AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

PS: taugt die auto UV/OV/RAM OV Funktion im neuen Treiber was

Die Auto UV funktion kannst du mal testen, die liefert zwar nicht so gute Ergebnisse wie das manuelle UV / OC. Aber brauchbar ist es dennoch. Gerade wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Habe leider nur eine Vega 56 und kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, da die Einstellungen von einer V64 völlig anders sein können.

Wattman ist schon manchmal lustig.

Da konfiguriere ich die GPU auf 900mv.
Speicher Spannung bei 952mv

Normalerweise kenne ich das so das der HBM dann auf 800 fest genagelt wird.
Wird er auch, zumindest wenn ich den HBM wert verändere.

Lade ich mein altes Profil wo der Wert auf 1080 mittlerweile steht und gebe dann die Konfiguration für 900mv an OHNE noch mal was am HBM zu verändern, bleibt der trotz 900mv auf der GPU bei 1080 MHz.

Ändere ich jetzt aber den HBM Takt , springt er auf 800 fest, auch wenn ich den auf 1080 zurück stelle, er bleibt da.

Lade ich allerdings das Profil mit 900mv GPU und 1080 Speicher, dann geht es wieder.
Oder aber wenn ich das alte Profil lade und nur an der GPU die werte für 900mv verändere. :ugly:

Darf dann halt nur nicht mehr am HBM Takt spielen .

Naja mal sehen wo die Reise hin geht.
Jedenfalls bin ich wieder am Ball :D

Nach einem Neustart ist der Spuck aber auch wieder vorbei, außer man betreibt den beschriebene weg.
Also nichts zum einfach laden nach Restart.

--------------------

Das schaut doch gut aus, viel mehr kann man da beim UV auch nicht machen. Du solltest aufjedenfall deine CPU mal wechseln, die läuft scheinbar völlig am Limit.:) Die Temps finde ich jetzt nicht zu hoch. Die 200 Watt Chippower ( ca 250 W Boardpower ) müssen auch erstmal abgeführt werden. Wenn das Seitenteil offen ist, würde ich über eine neue Gehäusebelüftung oder Gehäuse mal nachdenken. Sobald das Teil offen ist, müsste der Airflow hinfällig sein.

Nicht nur vll. sondern ganz bestimmt wird sie gewechselt ;)

In 90% aller Fälle langt sie aber noch für 60 FPS all time in so ziemlich jeden Spiel.

Die restlichen 10% summieren sich z.B. bestehend aus

AC Origins
AC Odesey
Kingdom Comes D.
Escape From Tarkov.

Wieder anderes wie :

Division 2
BF5
Destiny 2
und all sowas, rennt ohne Probleme.

Mit Ryzen 2 darf sie allerdings endlich in Rente gehen, bzw. ins zweit System wandern und dort den FX 6300 ablösen.

Wer sich dafür interessiert was so ein 2600k @ Stock, wie auch mit 4,7 GHz , im vergleich zu anderen aktuellen CPU´s heute noch leistet:
Intel i7-2600K Revisit: 2018 Benchmarks vs. 9900K, Ryzen, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Im Schnitt rangiert er zwischen Ryzen 1600 und 2600.
Da staunt man manchmal nicht schlecht für so ein Rentner.

Das auch der Grund für die späte Aufrüstung und warum bis zum nächsten Ryzen gewartet wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier auch mal wieder zu Wort, da ich mit dem Verhalten meiner Grafikkarte nicht weiterkomme.

Einige von Euch wissen sicherlich noch, dass ich meine Vega 56 Pulse auf das 64er Bios geflasht habe und in diversen Benchmarks den HBM Takt stabil auf 1080 @956 laufen lassen konnte. In The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider sind mir auch keine Probleme aufgefallen.

Nun habe ich allerdings in einigen Spielen, wie zum Beispiel in Little Nightmares, Hellblade und Risk of Rain 2 bei diesem Takt ein aufblitzen von runden Flecken in verschiedenen Größen festgestellt. Meist in weiß, rot, grün oder blau. Sie sind immer nur in Sekundenbruchteilen zu sehen.

In diesen Spielen konnte ich den Effekt reduzieren, wenn ich den HBM Takt verringere.
Beim Takt von 1040 bei gleicher Spannung ist der Effekt komplett verschwunden.

Weiß jemand von euch, welche Ursache das Ganze haben kann?
Ich hatte zuerst die Temperatur in Verdacht, allerdings habe ich da keine Auffälligkeiten feststellen können.
Vorallem weil ich mittlerweile ein größeres Gehäuse habe und wesentlich mehr Lüfter um das System kühl zu halten.

Nach etwas rumprobieren konnte ich eine Low Level Fatal Error D3D Fehlermeldung generieren.
Jetzt meine Vermutung: Kann es sein, dass einige Spiele - in meinem Fall speziell die Unity und Unreal Engine 4 - mit so einem "hohen" HBM Takt nicht klarkommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wer sich dafür interessiert was so ein 2600k @ Stock, wie auch mit 4,7 GHz , im vergleich zu anderen aktuellen CPU´s heute noch leistet:
Intel i7-2600K Revisit: 2018 Benchmarks vs. 9900K, Ryzen, & More | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Im Schnitt rangiert er zwischen Ryzen 1600 und 2600.
Da staunt man manchmal nicht schlecht für so ein Rentner.

Das auch der Grund für die späte Aufrüstung und warum bis zum nächsten Ryzen gewartet wird :)

Überall wo die CPU mal richtig gefordert wird, müsste der ryzen 1600 eigentlich haus hoch überlegen sein, mit OC erst Recht.:)Die neuere Plattform macht auch viel aus. Alleine die Möglichkeit zu haben DDR4 mit 3000 - 3200 zu takten, kann je nach Spiel oder Anwendung ein ordentlicher Boost sein. In Spielen wo die CPU Auslastung nicht extrem ist, also wo 4 - 8 Threads reichen, ist der i7 2600k ja immer noch sehr gut. Ich persönlich würde auch sagen das ist die beste Intel CPU seit Jahren, danach kommt schon der i7 8700k. In aktuellen PCGH gibt es ganz nette Benches zu älteren CPUs.

Weiß jemand von euch, welche Ursache das Ganze haben kann?
Ich hatte zuerst die Temperatur in Verdacht, allerdings habe ich da keine Auffälligkeiten feststellen können.
Vorallem weil ich mittlerweile ein größeres Gehäuse habe und wesentlich mehr Lüfter um das System kühl zu halten.

.

Hast du die selben Artefakte ohne OC ? Wenn nein, dann liegt es an dein OC Setting oder Bios Mod. Möglich das entweder dein HBM den hohen Takt nicht mit macht, oder deine generellen OC Setting einfach instabil ist.
Spontan würde ich mal sagen Speicherspannung, also SoC Spannung hoch knallen. Als Richtwert mal 1000 mv nehmen. Speichertakt erstmal auf 1000 MHZ herunter.

Wenn die GPU Temperatur oder der HBM nicht über 75 - 80 °C steht, dann müsste alles ok sein. Jedes Spiel oder Engine kann die GPU anders auslasten. Deshalb sollte man sein Langzeit Setting nicht nur in Benches oder einen Game testen. Eigentlich taktet man die Karte sowieso nie am Limit und baut immer einen Puffer ein. Die GPU altert ja auch mit der Zeit und brauch dadurch automatisch mehr Spannung für Takt X.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die selben Artefakte ohne OC ? Wenn nein, dann liegt es an dein OC Setting oder Bios Mod. Möglich das entweder dein HBM den hohen Takt nicht mit macht, oder deine generellen OC Setting einfach instabil ist.
Spontan würde ich mal sagen Speicherspannung, also SoC Spannung hoch knallen. Als Richtwert mal 1000 mv nehmen. Speichertakt erstmal auf 1000 MHZ herunter.

Wenn die GPU Temperatur oder der HBM nicht über 75 - 80 °C steht, dann müsste alles ok sein. Jedes Spiel oder Engine kann die GPU anders auslasten. Deshalb sollte man sein Langzeit Setting nicht nur in Benches oder einen Game testen. Eigentlich taktet man die Karte sowieso nie am Limit und baut immer einen Puffer ein. Die GPU altert ja auch mit der Zeit und brauch dadurch automatisch mehr Spannung für Takt X.

Ich habe die Karte seit Ende Februar und mithilfe des Forums das UV/ OC vorgenommen und den Sweet Spot in den Benchmarks gefunden.
Für 24/7 habe ich einen Puffer von 20MHz eingebaut und habe keinerlei Probleme bei stundenlangen Benchmarks oder AAA Titeln.

GPU-Z zeigt mir keine Spikes an, weshalb ich erstmal von keiner Instabilität ausgehe.

Ich habe wohl nur in Spielen mit Unity oder Unreal Engine 4 diese Artefakte bei einem HBM Takt über 1040.
Die Spannung habe ich probeweise verändert, macht aber keinen Unterschied.

Ich habe also aktuell 3 Profile im ODT.
Eins zum Benchen mit den höchsten Werten die gerade so durchlaufen.
Einen Balance Build mit Puffer und nun einen weiteren für Unity/UE4 mit HBM Takt von 1040.

Die Temperatur ist im grünen Bereich. Der HotSpot liegt maximal bei 78°C.

Überall wo die CPU mal richtig gefordert wird, müsste der ryzen 1600 eigentlich haus hoch überlegen sein, mit OC erst Recht.:)Die neuere Plattform macht auch viel aus. Alleine die Möglichkeit zu haben DDR4 mit 3000 - 3200 zu takten, kann je nach Spiel oder Anwendung ein ordentlicher Boost sein. In Spielen wo die CPU Auslastung nicht extrem ist, also wo 4 - 8 Threads reichen, ist der i7 2600k ja immer noch sehr gut. Ich persönlich würde auch sagen das ist die beste Intel CPU seit Jahren, danach kommt schon der i7 8700k. In aktuellen PCGH gibt es ganz nette Benches zu älteren CPUs.

Sag ich nichts gegen und gebe dir auch recht. Fliegt ja nicht umsonst bald raus wenn die neuen Ryzens verfügbar sind ;)
Bisher ist der Sprung aber einfach zu gering für mein Target von 60 FPS @ all time als Minimum.
Das schafft sie wie gesagt in den allermeisten Spielen immer noch bis auf wenige Ausnahmen.

Daher hat ein Upgrade diesbezüglich für mich kein Sinn gemacht und habe ich nicht eingesehen da ~500 für raus zu hauen.
Wenn dann soll es schon in Richtung 8 Kerne / 16 Threads gehen, gerne auch mehr, da der Unterbau entsprechend auch wieder halten soll.

Grafikkarten wechsel ich gerne alle Nase lang, rein schon aus Interesse und Bastelfreude, ich sage mir zwar auch da eigentlich immer "na die soll jetzt 2 Jahre halten bevor auch die ins zweit System wandert" aber irgendwann packt mich wieder der innere Sau Hund und drückt bei irgendwas aus Spaß an der Freude auf den Bestell Knopf :-D

Frauschen freut sich dann immer, denn die nutzt das zweit System zum mit daddeln wenn unsere Schichten es zu lassen und die Kiddis Abends schlafen :)

Hallo StillerLeser, wenn deine GPU in manchen Spielen Artefakte zeigt, dann ist sie eben nicht stabil, da beisst die Maus leider kein Faden ab :ka:.
Natürlich kann man sich mit verschiedenen Profilen behelfen (mache ich auch), aber dann kann es eben sein, da es bei zukünftigen Titeln ähnlich aussieht.

Hallo StillerLeser, wenn deine GPU in manchen Spielen Artefakte zeigt, dann ist sie eben nicht stabil, da beisst die Maus leider kein Faden ab :ka:.
Natürlich kann man sich mit verschiedenen Profilen behelfen (mache ich auch), aber dann kann es eben sein, da es bei zukünftigen Titeln ähnlich aussieht.

Man wird keinen Unterschied zwischen 1040 und 1080 HBM Takt merken :)
Es ging mir eher darum, dass anspruchsvolle Spiele wie The Witcher 3 keine Artefakte zeigen und aber eher unspektakuläre Titel wie Little Nightmares und Risk of Rain 2 eben nicht sauber auf dem hohen Takt laufen.

Meine Vermutung ist eben, dass die Engine mit dem Takt nicht klarkommt.

Hallo zusammen!

Meine Vega 64 macht seit zwei Tagen etwas ganz Seltsames. Ich hatte sie seit ca. 2 Monaten total stabil auf 1050 mhz bei 965 mv laufen und sie hat brav in vier Stufen mit 167 - 500 - 800 - 1050 geclocked. Immer diese vier Werte je nach Last, nix dazwischen. Bei anspruchsvollen Spielen natürlich durchgehend bei 1050 mhz.

Seit zwei Tagen hat die Karte aber plötzlich beschlossen, "wilde" Werte zu benutzen. Also je nach Last mal 327, 682, 751, 993, 1027 oder oder oder. Völlig zufällige Zahlen, kein Muster erkennbar. Bei ordentlich Last geht sie auf 1049 mhz, aber nie auf 1050. Insgesamt wirkt es, also würde sie in einer richtigen Kurve beim HBM clocken und eben nicht in P-States...

Ich hab den Treiber 19.4.1 laufen, aber meiner Erinnerung nach schon ein paar Tage länger als das seltsame Verhalten. Hab auch einen clean install versucht mit DDU, keine Veränderung. Was könnte da falsch laufen und muss ich was ändern oder passt das so?

Servus, könnte sein dass ich mit dem Anliegen hier etwas falsch bin, aber wenn ich schon mal hier bin, hatt vlt von euch sowas auch schon beobachtet, und zwar habe ich das Problem dass sich ab und zu der Radeon Treiber zurücksetzt. In welchen Abständen das genau ist, kann ich nicht sagen, mir fällt jedoch alle paar wochen auf, dass ich das AMD Overlay nicht mehr öffnen lässt etc. Daraufhin entdecke ich in Radeon Adrelanin dass die Updatefunktion und diverse Andere Funktionen nicht vorhanden sind und die Treiberversion eine ältere ist die ich nie installiert hab. Daraufhin muss ich den Treiber manuell von der HP runterladen und dann gehts eine Weile, auch mit Update benachrichtigungen etc, bis es sich wieder zurücksetzt.

Hallo,

habe heute meine MSI VEGA56 Air Boost OC auf das Bios MSI VEGA64 Air Boost geflasht.
Meine Frage ist jetzt, reicht mein Be quiet Netzteil 550Watt aus?
Habe folgende Einstellungen im Wattmann gemacht siehe Bilder. Habe PT auf -8% gestellt damit sie nicht mehr als ca. 200Watt zieht? (Speicher 1080MHz, passte nicht mehr auf Bild).
Habe Firestrike, Superposition und TimeSpy Benchmark durchlaufen lassen. Keinen Absturz. Sind die Temps und der GPU Chip Power in Ordnung?

Ach ja mein System:
Ryzen 1500x @3.8GHz 1,344 Volt
DDR4 2x8GB 3200MHz 1,36 Volt
1x Festplatte
3x Lüfter

Danke im Voraus.

Anhänge

• Wattmann.PNG
    Wattmann.PNG
    241 KB · Aufrufe: 71
  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob es in den Thread passt, aber weiß man den ob in Vega 56 die fehlenden Schadder physikalisch nicht vorhanden sind, oder Hardwareseitig deaktiviert ? Ich weiß, dass ein 64 er Bios das Problem nicht behebt, aber ich kann mich noch an die alten Athlon erinnern, wo man hochohmige Widerstände mit Leitlack "überpinselt" hat, und so aus einem gelockten Athlon 1000 einen 1400 gemacht hat.

Ich bin sicher, AMD hat nicht 2 Produktionsstätte wo eine Vega 56 ausspuckt und eine für Vega 64. Doppelte Kosten für ein paar fehlende Shadder. Wenn jemand ne 64er und ne 56 er hat, und zufällig die Kühler demontiert hat, oder hatte, sind ihm vielleicht unterschiedliche Layouts um die GPU aufgefallen. Ich tippe auf 0 Ohm Widerstände und Hochohmige welche den Unterschied machen.

Edit .. ein hochohmiger Widerstand ist auch keine Verbindung. Also ein fehlender 0 Ohm widerstand

Man wird keinen Unterschied zwischen 1040 und 1080 HBM Takt merken :)
Es ging mir eher darum, dass anspruchsvolle Spiele wie The Witcher 3 keine Artefakte zeigen und aber eher unspektakuläre Titel wie Little Nightmares und Risk of Rain 2 eben nicht sauber auf dem hohen Takt laufen.

Meine Vermutung ist eben, dass die Engine mit dem Takt nicht klarkommt.

Das ist leider so mit Engine A kann dein Setting top laufen und in Engine B wird es instabil. Siehe Assassins Creed Origins vs PUBG. PUBG bzw die Unreal Engine fordert die Karte nunmal etwas mehr oder anders, daher kann es instabil werden.

Bei der CPU ist es ja auch nicht anders, da kann ein UV / OC Setting in Cinebench gut durchlaufen und kackt dann in Prime oder video rendern ab.:)

Das ist leider so mit Engine A kann dein Setting top laufen und in Engine B wird es instabil. Siehe Assassins Creed Origins vs PUBG. PUBG bzw die Unreal Engine fordert die Karte nunmal etwas mehr oder anders, daher kann es instabil werden.

Bei der CPU ist es ja auch nicht anders, da kann ein UV / OC Setting in Cinebench gut durchlaufen und kackt dann in Prime oder video rendern ab.:)

Das war mir so noch nicht bewusst, da es mein erster UV / OC Versuch war und viel Zeit ins Benchen und generelle Verstehen reingesteckt habe :)

Danke für die Aufklärung!

Division 2 scheint auch mega zickig zu sein was UV/OC betrifft. alle meine Profile, die vorher überall stable waren, crashen/CTD'n nach einiger Zeit bei dem Game, ist das bei euch auch so?

Kann natürlich auch sein dass ich das missverstehe mit Bugs, ich muss mal Stock testen wie's damit aussieht.

Ja das kann ich bestäigen.
Hab gestern mein Profil mit 1500 GPU - 1080 HBM / 937mv - was ich überall Stundenlang getestet habe und überall lief, gestern durch Division 2 laufen lassen.
Das lief da prinzipiell auch die ganze Zeit in meinen Settings @1440p ohne Probleme.

Dann dachte ich mir, jetzt leg ich es mal drauf an, zack auf 4k umgeschaltet, und nach 1h kam dann der erste Crash und danach immer schneller :)

Musste dann auf 1500 GPU / 1020 HBM / 950mv zurück, das lief dann ohne Probleme.
Fand aber heftig das die Asic Power von max 200w (was bei 950mv ja sein sollte) in 4k auf 230w gemündet ist.

Da ich den Ghetto Mod noch nicht gemacht habe, die Lüftersteuerung der Asus aber echt mau ist in Wattman (Manuell ist das Minimum 1400 RPM und lässt sich einfach nicht niedriger regeln, da kann ich nach unten ziehen wie ich will und die Zero Fan Mode funktion ist auch ausgegraut.)

2.jpg

Habe ich mir dafür ein Workaround gebastelt.

Hab dann einzig und alleine die Lüftersteuerung über Afterburner angepasst.
KEINEN haken gesetzt bei "startup" und auch nicht als Profil gespeichert.

Das resultiert dann darin das Afterburner nicht in den Taktraten rum spielt, sondern wenn er startet nur die Lüfterkurve aktiviert.
So hab ich quasi den Zero Fan Mode im Idle trotz angepasster Lüfterkurve unter Load.

1.jpg

Jetzt muss mir nur noch einer sagen warum Wattman meine Settings beim Start nicht lädt.
Macht er schon die ganze Zeit nicht, auch ohne Afterburner nicht, und Schnellstart von Windows ist auch aus. :what:
Muss trotzdem erst immer das Profil von Hand laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mir letztens einen neuen PC gebaut mit der Gigabyte Vega 56 oc. Ich habe mitbekommen, dass sie sich auch ganz gut zum Übertakten eignet, habe es aber noch nie gemacht, und wollte mal nachfragen ob jemand so hilfreich wäre, und einem noob erklären könnte, was ich alles einstellen muss :D

Guten Morgen zusammen :-)

Nach etlichen Testen bin ich dann doch wieder bei diesen Werten gelandet.
Das passt einfach in allen Lebenslagen, auch wenn der Rechner mehrere Stunden aus war und direkt unter Last gesetzt wird.

Pack ich 10 MHz drauf crasht es mir nach einen Kaltstart weg.

Paar Infos zu werten:

Warum Timing 2?
Den HBM krieg ich nicht höher, was wohl maßgeblich an der Temperatur liegt.
Das habe ich natürlich mit TIming 1 ausprobiert. Stehen geblieben bin ich dann bei 1020 wo alles egal unter welchen Bedingungen durch läuft und habe dann zumindest das Timing 2 gewählt womit auch alles läuft.

Warum PT -15 ?
Um sicher zu stellen das die Karte niemals mehr als 200w zieht.
Da ich aktuell noch mit manueller Lüfterkurve über den Afterburner arbeite.
Zwischen durch aber immer noch das Phänomen habe das im Multi Monitor Betrieb manchmal - scheinbar willkürlich - das UV mal funktioniert oder ignoriert wird, stell ich über den Wege sicher das die Karte nie mehr säuft als sie soll.

Ich hoffe hier lässt sich mal irgendwann was fixen. Das dass UV auch zuverlässig und nicht willkürlich im Multi Monitor Betrieb funktioniert.

Da die Karte im normalen Gaming Betrieb quasi nie so heiß wird, rangiert der real Takt um die 1510 MHz.

1500.jpg

Weiters mal was Testweise was aber auch so Stabil läuft.
Da sich, dank des HBM Taktes, ja nicht weiter runter gehen lässt mit der Spannung, habe ich mal ein anderen Weg probiert und mit dem PT rum gespielt.

Ausgehend von den oben verwendeten Werten, aber mit einem PT von -26% landet man bei etwas schwankenden 1400 MHz bei max 170w.

1400.jpg

Langsam wird es wirklich Zeit für den Ghetto Mod. Na bald ist Wochenende ;-)

Zurück