AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Zuerst mal ein großes Lob an alle welche ihre Erfahrungen und Zeit investieren um anderen hier das Leben mit dem "Biest" zu erleichtern.
@ Stock ist die 56 oder 64er schon eine Belastung für die Nerven und Netzteil.

Ursprünglich war ich unentschlossen ob RTX 2070 oder Vega 56. Da aber inzwischen die Vega 56 für u. 300 € zu haben ist war die Entscheidung klar, hatte sie aber anfänglich bereut.
Das 64 Bios geflasht, PL am Anschlag ( +50)
und Metro Exodus gestartet.
Ich verstand mit den Lautsprecher kein Wort mehr, ein vorsichtiges halten der Hand vor den Luftaustritt der Graka bestätigten mein Verdacht, es war so heiß, dass ich nach 2 oder 3 Sekunden meine Hand wegziehen musste.
GPU -Z zeigte mir dann eine Hotspot Temp von 109 Grad. Ist schon ne nummer.

Also nach Lösungen gesucht, den Thread hier gefunden, gefühlte 50 den PC abgeschossen und nun funzt es, dank der vielen Ratschläge und Anleitungen hier. Die Geräuschkulisse ist nun die meiner alten rx 570 mit UV und PL 50+ aber mehr als der doppelten Leistung.
Rx570 in ShofTR 41 fps bei maximalen Settings in HD. Nun 88 fps.

P6 habe ich 1542@ 950
P7 = 1602 @ 975

HBM = 850 @ 1000Mhz

Im Firestrike komme ich auf etwa 22900 GP.

Jetzt meine Frage, ist das nicht etwas schwach ?

Ich habe hier gelesen 25.000 oder darüber wäre ok ?

Meine MSI Vega 56 @ 64 Bios kommt allerdings nie auf den max Boosttakt von 1602, sie hängt immer bei 1522 herum.
 
Ich habe in letzter Zeit leider Probleme mit meiner RX Vega 64 Strix. Sie crasht bei jedem Spiel, das Grafik aufwendig ist, außer ich habe kein benutzerdefiniertes Profil (Ausgewogen und Turbo). Selbst bei meinem Profil, das eigentlich davor immer 100% stabil war. Unbenannt.PNG

Ich habe die Treiber Version: 19.4.1 und Windows bereits neuinstalliert.

Heiß wird die Karte eigentlich nicht, weil ich die WLP in Thermal Crizzly Kryonaut geändert habe und sie nach diesem Guide aufgetragen habe. (AMD Radeon RX Vega, der ominoese Hotspot und das richtige Auftragen von Waermeleitpaste – Tom's Hardware Deutschland)

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Treiber downgraden. ( 19.3)
Wenn du dich nicht irgendwo vertippt hast ( was mir öfter passiert ist ) kann auch das NT so langsam an Stabilität verlieren.

Ich hab selbst schon mehrfach erlebt, dass 100% funktionierende Profile plötzlich zum Crash führten. Da half auch kein Reset, nur ausschalten und 10 min warten.
Ich kann mir nicht erklären warum, die Temp war OK, und Reset sollte reichen. Nein, ausschalten und warten hat geholfen.

It's a Ghost in the machine.. ;-)
 
Leider hat das Downgrade auf 19.3 auch nicht geholfen :(. Netzteil bezweifle ich, da die Karte im Turbo Modus 75 Watt mehr schluckt, aber trotzdem funktioniert. Dem PC hatte ich auch schon mehrere Stunden eine Pause gegönnt. könnte es eventuell am VBios liegen? Ich hatte nämlich zwecks Test gründen das LC Bios aufgespielt, welches aber wieder runterkam. Hatte mit ATIFlash 2.87 geflasht.
 
Ich empfehle dir zu warten bis die Fachleute dir antworten.
Die haben bis jetzt alles geregelt bekommen.

Ich hab nur versucht zu helfen, hat es aber leider nicht :-(
 
@Flozge
Das Setting von Cydras schafft net jede Air. ....C ist mit seiner 64@h2o.
Bitte mal das Setting exakt übernehmen und den P6+7-Takt niedriger.
P6 1522 P7 1582..1592.
Beim HBM mit 1040 anfangen und testen, was Stabil.

Wg. des Bios:
Falls etwas net richtig beim zurückflashen gefunzt hat, würde ich empfehlen den Schalter auf das andere Bios zu stellen
und einfach das PT etwas höher zu nehmen.(PT+50)
Und bitte auf WERKSEINSTELLUNGEN zurücksetzen!


@Orchi
Du machst bitte dasselbe. Setting von Cydras nehmen! (P6+7 niedriger)
Fang mit dem HBM aber bei 1020 an.
Dein HBM-P3 > GPU-P7 macht evtl. Probleme beim HBM-Takt in älteren Games.
Das der eff.Takt kleiner ist als P6-7 ist normal. Stellt Euch einfach einen Faktor vor,
der durch das UVen das Ganze niedriger setzt.(0,95V/1,2V= <<1)
 

Anhänge

  • Werkseinstellungen.PNG
    Werkseinstellungen.PNG
    222 KB · Aufrufe: 46
  • Cydras_angepasst.PNG
    Cydras_angepasst.PNG
    250 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
W spart man durch das Fps-Limit im Game. Daran ändert das PT nix. Aber die min. Fps können besser sein!
Ein zu kleines PT ist vor Allem bei schlechten Chips im Grenzbereich ein Problem.
Deiner scheint Top zu sein. Gratulation!

btw.
sup4k ist net Alles als Stabi-Test! Man kann auch bei light-Games mit hohem Boost noch Überraschungen erleben.

So hier mal gerade eine Stunde Gamen plus Benchmark mit sehr hohen Taktraten für den HBM. Karte läuft stabil auf 1150 mhz HBM sowie auf 1610 mhz Core Takt.
Zieht aber dabei auch 277 Watt aus der Dose. So, genug gespielt. Nun wende ich mich mal wieder dem sparsam sein zu.
 

Anhänge

  • 1150 HBM.png
    1150 HBM.png
    729 KB · Aufrufe: 84
Da haste ja echt guten HBM erwischt!
Für 24/7 reicht evtl. 1105 aus, weil ab 1110 der SOC-Takt hochgeht, = etwas wärmer.
 
Falls Du dann immer noch suchtest nach Stromsparen:

Dieses 2. Setting reicht mit PT+20.
P1= 900mV
P2= 950mV (= HBM-P2)
P3= 925mV (HBM-P3 auch 925mV mit HBM-Takt 1020..50..80 testen)
P4= 931mV
P5= 937mV@1404
P6= 956mV@1532 (geä.!!!)
P7=961mV@1612..1622..1632..1642(testen, obs DER golden Chip ist)

Das hier sind nun meine 24/7 Einstellungen. Karte taktet mit realen 1522 mhz und zieht maximal 205 Watt. Sehr zufrieden mit der Leistung.
Das Powertarget steht übrigens auf +-0 da eine Änderung in Games sowie beim Benchmark sich nichts geändert hat. Bei Bedarf kann ich ihn ja höher setzen.
Mit den 1642 auf P7 bringt real 4 mhz mehr aber auch 10 Watt oben drauf. Das ist es mir nicht wert.
Vielen Dank RX480 für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Wattman.png
    Wattman.png
    141,4 KB · Aufrufe: 91
Das hier sind nun meine 24/7 Einstellungen. Karte taktet mit realen 1522 mhz und zieht maximal 205 Watt. Sehr zufrieden mit der Leistung.
Das Powertarget steht übrigens auf +-0 da eine Änderung in Games sowie beim Benchmark sich nichts geändert hat. Bei Bedarf kann ich ihn ja höher setzen.
Mit den 1642 auf P7 bringt real 4 mhz mehr aber auch 10 Watt oben drauf. Das ist es mir nicht wert.
Vielen Dank RX480 für deine Hilfe.



Wo liegst du bei Firestrike ? Deine Settings sind fast identisch mit meinen.

Ich lege mal 22900 vor.

Wenn du deutlich darüber liegst, mach ich was falsch.
 
Hab den 19.4.1 seit 2-3 Tagen nun drauf und in der Zeit ca 20 Stunden Division 2 gespielt.. gab keine Probleme, eher im Gegenteil.
Bei gleichen Einstellungen war sie einiges kühler.
 
Die Einstellungen, die du mir geben hast, funktionieren super. Allerdings wenn ich den HBM2 auf 1060MHz setzte, gibt es wieder die allbekannten Crashes. Bei meinen alten Einstellungen war mein HBM2 auf 1100MHz und dort lief es auch stabil. Irgendwie komisch, dass die Karte auf einmal so komisch tut :(.

EDIT: Die Einstellungen sind nun doch auch vom Crashen betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen, die du mir geben hast, funktionieren super. Allerdings wenn ich den HBM2 auf 1060MHz setzte, gibt es wieder die allbekannten Crashes. Bei meinen alten Einstellungen war mein HBM2 auf 1100MHz und dort lief es auch stabil. Irgendwie komisch, dass die Karte auf einmal so komisch tut :(.

EDIT: Die Einstellungen sind nun doch auch vom Crashen betroffen.

Kann sein, das durchs Flashen im Bios die Timings vom HBM verstellt wurden. Leg bitte den Schalter an der Graka weg von der Slotblende und teste mal Bios 2.
Und zur Sicherheit auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Treiber 19.1.1 als Neuinstallation. Erst später auf 19.4.1, wenn stabil.
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.1.1 Release Notes | AMD
(ob neue Treiber oder Updates von W10 noch ne Rolle spielen ist schwer einzuschätzen)
 
Werkseinstellungen hatte ich bereits probiert. Und mit dem 2ten Bios stürzt es auch ab. Und auf eine sehr ältere Treiber Version würde ich eher ungerne wechseln, da es mit der 19.3.2 noch gut funktionierte.
 
Nimm bitte einfach wg. der Reihenfolge den 19.1.1WHQL als Neuinstallation und bügel dann den 19.3.2 drüber und
wenn Das net hilft musst Du zu nem alten Wiederherstellungspunkt. Falls W10+DX scruut sind.
 
Vielen Dank schon mal an alle, die hier in dem Thread ihre Meinung und Hilfe posten. Ich habe auch seit heute eine Vega 56 als Power Color Red Dragon eingebaut und habe dafür meine KFA2 1070 eingetauscht. Und ich muss sagen, dass ich mit der Vega sehr zufrieden bin und den Tausch auf jeden Fall nicht bereue. Durch die Möglichkeit des UV/OC kann man echt was richtig gutes aus der Karte machen!
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte auch nochmal meine Ergebnisse mit euch teilen. Die Basis bildeten mehrere Posts und Settings von euch und da habe ich dann mal versucht auch das beste bei mir rauszumachen.

GPU Z Vega.PNG Vega 56 Settings.PNG

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht, wobei ich bei einem Plus des Takts oder ein Minus der Spannung schnell Artefakte oder Abstürze bekomme, also scheint es fast so, als wenn nicht mehr viel gehen würde.
 
Good Luck!
Fang erstmal langsam an mit dem Setting von Cydras:
Jedoch P7 1582..1592 und HBM-Takt 1040 und testen wie hoch stabil. PT +35.
Wenn der Chip gut ist geht evtl. auch mehr P6+7-Takt.

edit:
Vllt. haste auch sone Rakete erwischt wie Bjoernhens@Nitro im UV-Thread. Kannst dort in aller Ruhe nachfragen und jeweils Deine Settings zeigen.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread


Hab die Werte mal spaßhalber und aus neugierde übernommen.
1040 HBM konnte ich nicht fahren. Mit 1020 scheint für den ersten Blick alles in Ordnung zu gehen.

Quähle sie gerade seit einer Stunde mit Division 2 in 4k. Klar sind da keine all time 60 FPS drin (die ich eigentlich immer will) aber ist ja zum Testen gerade

Takt eiert bissel bei 1480 Rum.

Karte läuft aber allgemein recht heiß.
Offenes Case, 1700 RPM bei 76 Grad. (Was wohl auch der Grund für den HBM aussteiger bei 1040 sein wird)

Der dümpelt bei rund 84 Grad rum. Die ~10 Grad Differenz sind normal wenn ich mich noch recht erinnere.

Ich daddel jetzt erstmal ne Runde, bin eh Platt von dem Tag.
Ans Fein Tuning gehts dann morgen :-)

Danke dir für den "schnell start". :-)

Der kurze Spike zum Schluss kommt vom raus tabben.
 

Anhänge

  • TheDivision2_2019_04_06_23_17_07_502.jpg
    TheDivision2_2019_04_06_23_17_07_502.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Schade, im Vergleichsthread mit den anderen Vegas im 1080p Extreme ist meine immer noch die letzte :( Wie bekommt man die denn noch höher? Power Target ist auf Anschlag, und Spannung ist Standard und nach meiner Rechnung sollte die Karte noch Platz im Power Limit haben. Laut meiner Rechnung dürfte die Karte 390 Watt ziehen. 260 Watt Bios * 1,5 aber die zieht nur so 340 Watt :(
Effektiver Takt war ca. 1630 Mhz mit HBM bei 1130 Mhz
Superposition_Benchmark_v1.0_5022_1554593095.jpg
 
Zurück