AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

GPU 1642MHz @ 1185mV im Wattman gibt dann tatsächliche 1625MHz unter Last, HBM 960MHz @ 1000mV, Powerlimit +50%, gibt 334W Leistungsaufnahme bei der Vega und jetzt 4640 Punkte in Superposition 1080p Extreme. Hotspot wird dabei 75°C warm, da ist also noch Luft nach oben, leider geht das nicht weil das Powerlimit eine Grenze setzt :(

EDIT: Es ist sogar ein bisschen schneller wenn man mit Takt und Spannung etwas runter geht :huh:

Superposition_Benchmark_v1.0_4654_1554493564.png Screen_GPUZ.jpg

Das ist jetzt mein finales Setting, meine Kühlung ist da schon gut am arbeiten, aber es ist noch nicht zu laut.

Screen_Wattman_klein.jpg

Aus den Daten der Aquasuite kann man berechnen dass die Wakü hier 310W an Kühlleistung erbracht hat, bei einer Gesamtleistungsaufnahme von an der Steckdose gemessenen 470W.

Screen_aquasuite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Problem, daß beim Neustart das letzte Benutzerprofil geladen, aber der Speichertakt auf 800MHz zurückgesetzt wird. Schnellstart ist im UEFI und Windows deaktiviert. Habt ihr das auch?

da ist also noch Luft nach oben, leider geht das nicht weil das Powerlimit eine Grenze setzt
EDIT: Es ist sogar ein bisschen schneller wenn man mit Takt und Spannung etwas runter geht :huh:

Hast Du eigentlich schon ein LC-Bios drauf ? (weil Dein HBM-Takt noch so niedrig ist)
Da musst/kannst Du allerdings die Setting komplett anders einstellen, weil meist mehr Takt im Wattman weniger eff.Takt ist.

Wg. PT-Limit hast Du eigentlich immer noch zu hohe Spannungen. Hast Du ja selbst schon gemerkt.(im EDIT)
Mit etwas Weniger kannst Du bestimmt besser haushalten.(siehe Anhang)
P6+7-Takt austesten.

Anhänge

• g.jpg
    g.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 60
Guten Morgen Vega Gemeinde.
Mir ist gestern Abend etwas aufgefallen. Meine Vega 64 von Sapphire will nicht so hoch takten. Ich habe die gleichen States und Voltangaben wie in Post 3811 (von RX480) von Seite 382 (?) eingestellt. Lediglich mein HBM taktet mit 1000 mhz. Leider will sie nicht höher als 1532 mhz takten. Wenn ich den P7 bis auf 1010 mv aufdrehe komme ich auf 1540 mhz. Egal ob Benchmark oder Game (Superposition, Firestrike, DX11, DX12, Vulkan). In Black Ops 4 langweilt sie sich sogar bei nur 1100 mhz dank FPS Lock auf 75.

Bei älteren Games kann man nur mit Minimalstatus einen höheren Takt erzwingen, dito bei Fps-Lock. (bei Zustand+oben Rechts übernehmen)
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Min. (oder ein 2.+3. Profil einrichten = auch sinnvoll wg. Zerofan mit Lüfter Auto)
Das PT kann man normalerweise ohne Mehrverbrauch auf +20 setzen. Evtl. ist sogar +35..+50 stabiler in Benchmarks oder bei heavy Load! (x)
Vorschlag für Setting siehe Anhang. Evtl. kann man P5+6+7 gemeinsam 5..10..15..20MHz anheben = Testen (je nach Chipgüte)
Mit HBM 956mV sollte HBM-Takt 1020 kein Problem sein.

(x) Sobald das PT net mehr reicht übernimmt der Arbitrator die Steuerung und setzt die manuellen Settings außer Kraft, kann leichter instabil sein.

Anhänge

• bjoernhens.PNG
    bjoernhens.PNG
    248,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich habe neuerdings auch ähnliche Probleme mit einer 56 Pulse. Ich musste mit dem HBM-Takt runter auf 950MHz (Samsung), weil Artfakte auftauchten. Ich hoffe, daß die Abstürze ("re2.exe wurde geschlossen" oder so ähnlich) damit verhindert werden, bin aber mit dem Testen noch nicht durch. GPU-Takt habe ich vorerst nicht verändert, der liegt bei leicht über 1500. Bin leider erst am Montag wieder an dem Rechner, daher kann ich momentan nicht mehr dazu sagen.

Schon was Neues? Evtl. mal den Lüfter ein wenig aufdrehen oder den GPU-Takt verringern. Ich habe das Gefühl, die Engine stürzt einfach schon bei Temperaturen ab, die andere Anwendungen/Spiele ohne zu mucken mitmachen. Würde sogar so weit gehen, und sagen, dass dasn Bug is. Habe das Spiel/die Engine daher auch aus meinem Benchparcours entfernt. (Macht sowieso keinen Sinn für mich, das Spiel mit 180 FPS laufen zu lassen, da ich fast ausschließlich mit Vsync und Controller auf der großen 1080p-Glotze spiele.

Wenn ich mal wieder sehen will, was die Karte kann, setz ich Kopfhörer auf, schmeiß AC: Odyssey oder KC: Deliverance an und lass die Karte im GPU-Boost mit 1650 Mhz oder den HBM mit 975 Mhz laufen. Das passiert aber eigentlich nur noch wenn ich besoffen oder depressiv bin ;-)

Zu deinem 800Mhz-Problem: Bei mir setzen sich instabile Settings nach Neustarts auch teilweise zurück. Das betrifft aber nur das Powerlimit. Das wird dann von 50% auf 0% gesetzt. Passiert nur bei Settings die unter Last sehr heiß werden. Ist das auch bei dir der Fall?

Er hat im Radeon VII Laberthread und im UV-Thread mal davon gesprochen, das bei seinen Settings RE2 das Mass für "stabil" ist.(längere Zeit spielen)
(je nach Setting viel Stress für GPU+ HBM und den Ram)

Danke, habe auch eine Zeit lang so gedacht, dass die Engine "das Maß" ist. Bin ich, wie oben beschrieben, aber inzwischen drüber hinweg. Wie auch immer, ist schon krass, was die 56 zu leisten in der Lage ist. Wenn man mal bedenkt, dass zwischen Ultra, Sehr Hoch und Hoch in den meisten Fällen nur minimale Unterschiede sind, könnte man auch in 4K noch ne ganze Weile Spaß mit der Karte haben.

@Sesselsitzer 2
D2 ist auch sehr stressig, vor Allem für den Ram (Hauptspeicher). Der kann bei zu scharfen Timings auch Probleme machen!
Extra für Dich ein neuer Anlauf mit HBM@843mV im Anhang.

Treiber 19.4.1 schon getestet ?
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.1 Release Notes | AMD

@narcosubs
Hast Du das W10 kumulative Update KB4490481 schon drauf ?
Ich habe keine Probleme mehr mit unvollständigen Settings. (früher war gerne mal das PT auf 0 zurückgesprungen)

Anhänge

• Sup@24-7-p3_843.PNG
    Sup@24-7-p3_843.PNG
    165,1 KB · Aufrufe: 36
  • 0-sekundär-843.PNG
    0-sekundär-843.PNG
    452,6 KB · Aufrufe: 41
  • 0-primär-843.PNG
    0-primär-843.PNG
    452,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2019.04.06-10.26.jpg
    2019.04.06-10.26.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 2019.04.06-15.53.jpg
    2019.04.06-15.53.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Danke RX480 für deine Antwort. Der HBM schafft locker sogar die 1100 MHZ stabil. Nur mag ich nicht so gerne so hohe Taktraten fahren, deswegen habe ich ihn auf 1000 gesetzt. Also die taktraten sowie mv angaben habe ich im moment so eingestellt wie du mir im Post 3811 empfohlen hast. Nur so kommen halt die Taktraten zustande die ja knapp 100 mhz unter den eingestellten laufen. Soll ich diese dann so stehen lassen oder die States so einstellen das sie mit den realen Takten übereinstimmen? Das Powertarget sollte doch reichen da ja eigendlich das Board 240 Watt ziehen kann / darf, oder irre ich mich da? Temperaturen liegen momentan bei 63 Grad Core Temp, 65 Grad HBM und Hotspot auf 72 Grad bei Full Load. Im Grunde geht es mir ja nur darum, das sie nicht auf die Eingestellten Frequenzen geht, ohne die Spannung massiv zu erhöhen. Und genau da liegt ja der Hund begraben..... Ich will mit den Spannungen nicht so hoch. First-World Problems halt

Edit meint noch, ich habe die 1630 mhz (Standardtakt) auch schon mal hinbekommen aber jedoch mit 1150 mv und sehr hohen Temperaturen.

Also die taktraten sowie mv angaben habe ich im moment so eingestellt wie du mir im Post 3811 empfohlen hast. Nur so kommen halt die Taktraten zustande die ja knapp 100 mhz unter den eingestellten laufen. Soll ich diese dann so stehen lassen oder die States so einstellen das sie mit den realen Takten übereinstimmen? Das Powertarget sollte doch reichen da ja eigendlich das Board 240 Watt ziehen kann / darf, oder irre ich mich da?

Edit meint noch, ich habe die 1630 mhz (Standardtakt) auch schon mal hinbekommen aber jedoch mit 1150 mv und sehr hohen Temperaturen.

Du hast Dir im EDIT schon selbst die Antwort gegeben. 1630@1,15V ist Was ganz Anderes als 1630@1,05V, bzw. 1600@0,887V.
Es wird irgendwie über die niedrigere Spannung der eff.Takt und das TDP multipliziert/reduziert. (daher bitte net mit dem PT geizen)

Lass mal bitte sup4k laufen und poste Deine am Ende stabilen Settings.
Danke

@Sesselsitzer 2
D2 ist auch sehr stressig, vor Allem für den Ram (Hauptspeicher). Der kann bei zu scharfen Timings auch Probleme machen!
Extra für Dich ein neuer Anlauf mit HBM@843mV im Anhang.

Sehr, sehr nice. Und deine Sup4k-Ergebnisse sind natürlich immer wieder nett anzusehen. Wären deine zwei 56er eine stark übertaktete 1080 ti, würdest du leistungstechnisch auf Platz 7 der Weltrangliste rangieren :D

Ziehst du das inzwischen dauerhaft mit so niedrigen mV durch? (Ich konnte mich übrigens gerade so beherrschen, jetzt nicht schon mittags Benchmarks zu starten um irgendwas auf dein Ergebnis zu erwidern.)

Vorhin schon ne News zu gelesen. Bin noch unentschlossen. Würde an sich ja schon gerne mal wieder updaten. Würde wohl auch was bringen (wobei 19.4.1 in meinem Fall eher weniger, dafür aber die vorangegangenen Updates.)

Aber dann begänne natürlich auch wieder das Tüfteln. Ich müsste die Grenzen neu ausloten. Meine alten Settings würden evtl. nicht mehr funktionieren und und und

Muss ich mir noch überlegen.

Jo, reicht mir dauerhaft. (die 1080ti hatte 2017 Probs mit HDR in SWBF2, daher 2x56)

Letztens gabs die Diskussion mit Mindestspannung bei VSR und 1440p@144Hz. (weniger Hz = weniger Mindestspannung bei mir)
Da habe ich für mich entschieden den Moni mit ner Custom-Resolution auf 60Hz laufen zu lassen und EnhancedSync zu nutzen.

Extra für Dich mal ein älteres Setting:

Anhänge

• sup-w22z.PNG
    sup-w22z.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Ergebnisse mit meinen und den von dir angegebenen Settings. Mit deinen habe ich ein mue niedrigeres Ergebnis.

Anhänge

• my stats.png
    my stats.png
    753,4 KB · Aufrufe: 100
  • stats rx480.png
    stats rx480.png
    757,1 KB · Aufrufe: 92
So, hier mal die Ergebnisse mit meinen und den von dir angegebenen Settings. Mit deinen habe ich ein mue niedrigeres Ergebnis.

Schön, das Du gleich stabil durchgekommen bist = gute Basis. Die größte Reserve ist natürlich der HBM-Takt.(ist aber Deine Entscheidung je nach Game+Moni)
Kannst Du bitte P5+6+7 in 10er Schritten gemeinsam anheben und das PT auf +35 ?

Gerade nochmal meine Settings mit PT +35 % Laufen lassen und auf einen Wert von 6373 gekommen. PT Erhöht und einen niedrigeren Wert erhalten. Sehr merkwürdig....
Hatte aber bezüglich der Stabilität noch nie (!!) einen Absturz. :D

So hier mal ebend noch einen Durchlauf.
Ich sagte ja, der HBM macht locker 1100 mhz mit.

Allerdings befinden wir uns jetzt wieder bei 214 Watt und nicht mehr bei 190-205 Watt.

Anhänge

• my modified stats.png
    my modified stats.png
    539,9 KB · Aufrufe: 74
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    20,3 KB · Aufrufe: 35
Allerdings befinden wir uns jetzt wieder bei 214 Watt und nicht mehr bei 190-205 Watt.

W spart man durch das Fps-Limit im Game. Daran ändert das PT nix. Aber die min. Fps können besser sein!
Ein zu kleines PT ist vor Allem bei schlechten Chips im Grenzbereich ein Problem.
Deiner scheint Top zu sein. Gratulation!

btw.
sup4k ist net Alles als Stabi-Test! Man kann auch bei light-Games mit hohem Boost noch Überraschungen erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon was Neues? Evtl. mal den Lüfter ein wenig aufdrehen oder den GPU-Takt verringern. Ich habe das Gefühl, die Engine stürzt einfach schon bei Temperaturen ab, die andere Anwendungen/Spiele ohne zu mucken mitmachen. Würde sogar so weit gehen, und sagen, dass dasn Bug is. Habe das Spiel/die Engine daher auch aus meinem Benchparcours entfernt.

Seitdem ich den HBM-Takt auf 950 MHz gesenkt habe, sind keine Abstürze mehr aufgetreten. Das Spiel ist aber wohl wirklich nicht optimal programmiert, z.B. hats gelegendliche Nachladeruckler auch mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Aber es nützt ja nichts, "stabil" heisst für mich, daß auch schlecht programmierte Anwendungen fehlerfrei laufen, auch wenn etwas Leistung verloren geht.

Zu deinem 800Mhz-Problem: Bei mir setzen sich instabile Settings nach Neustarts auch teilweise zurück. Das betrifft aber nur das Powerlimit. Das wird dann von 50% auf 0% gesetzt. Passiert nur bei Settings die unter Last sehr heiß werden. Ist das auch bei dir der Fall?

Nee, leider nicht. Das Zurücksetzen erfolgt auch, wenn ich nur kurz auf dem Desktop war und neustarte. Wenn der Treiber abstürzt, wird das Ausgewogen-Profil geladen, klar.

Danke für die schnellen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt das mein Chip gut ist. Hatte vor die Vega mal etwas länger im Rechner zu lassen als die Vorgänger (die rx 580 hatte ich gerade mal ein halbes Jahr bevor die Sucht nach etwas besseren zu geschlagen hat). Ich schaue mal was da noch geht ohne das ich über die magische Grenze von 1,0 Volt komme. Hat jemand auf die schnelle nochmal die Tabelle mit den Voltzahlen? Wie genau funktioniert diese? Ich hatte die mal hier irgendwo gesehen gehabt.

Jo,
no Risk no Fun. Die Strixx ist nach der Überarbeitung durch Asus seit Ende18 net schlecht.

Du solltest eigentlich das andere Setting mit höherem P5+6+7 und PT+35 langsam hochziehen.
Mein Vorschlag ist schon an der Tabelle ausgerichtet, damit bei älteren Games die niedrigen States funzen.(mit Minimalstatus GPU-Z3 und HBM-Z3)
Die Spawas runden prinzipiell auf!

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Von den Asus Karten habe ich leider keine Erfahrung da meine ganzen Karten jeher allesamt von Sapphire stammen. Bin von denen sehr zufrieden. Ja deine Stats werde ich heute Abend oder Montag (da morgen Hochzeitstag) nochmal testen. Für mich ist es nur wichtig nicht über 1 Volt zu kommen. Am besten noch mit niedrigen Temps. Bei meinem letzten lauf hatte ich eine Hotspot Temperatur von 79 Grad. Hatte nur den Max Wert nicht anzeigen lassen, da durch einen Auslesefehler 1339 Grad angezeigt wurden. :D Melt this to the Ground.

Falls Du dann immer noch suchtest nach Stromsparen:

Dieses 2. Setting reicht mit PT+20.
P1= 900mV
P2= 950mV (= HBM-P2)
P3= 925mV (HBM-P3 auch 925mV mit HBM-Takt 1020..50..80 testen)
P4= 931mV
P5= 937mV@1404
P6= 956mV@1532 (geä.!!!)
P7=961mV@1612..1622..1632..1642(testen, obs DER golden Chip ist)

btw.
Im Luxx meint Keith, das Asus die Strixx nur beim Benchen frei laufen lässt (hier bei Ihm TS).
In Games und evtl. auch Unigine-Kram wird wohl bei 260W gedeckelt.(trotz PT+50)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 395

Zuletzt bearbeitet:
Zurück