AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

210 x1,5 >300W , reicht dicke. Selbst mit großem NT wäre 24/7 >300W net sinnvoll.
Dafür sind wir ja hier im UV-Thread um aus 220..260W das Ideale für ne 64nitro rauszuholen.

Den Schalter für die Beleuchtung gibts wohl nur bei der Ref. auf der Backplate.
Sollte man bei Fiepen als Erstes AUS machen.

Naja wenn ich die Spannung etwas erhöhe stürzt bei mir gleich sup4k ab scheint wohl nicht zu reichen weil ich sonst kaum höher komme als 1570Mhz im Boost.
Ja das kann sein das es nur bei der Ref. gibt, ich finde hier nichts.

Ich würde jedenfalls sobald mein NT hier ist mal so das maximale herausfinden wollen ob ich die ca. 1630Mhz Boost dauerhaft bei maximal 260W schaffe.
Also müsste ich doch das andere Bios flashen mit 264W.

Für alte Games kann man auch noch weiter runtergehen mit HBM/Uncore. Bin jetzt spassenshalber mal auf 868mV:

Biste aufn Geschmack gekommen? ;-)

Ich halte mich tapfer oberhalb der magischen 900 mV. Wie vom Doktor empfohlen.

Seit ich die Vega verbaut habe, verbringe ich mehr Zeit mit Benchen als mit Zocken. Zu meiner Schande so etwa im Verhältnis 3 zu 0,5. Darf gar nicht daran denken, was hier an sich für ein Stapel geiler Spiele liegt.

Die letzten 20 Stunden Benchen (so in etwa seit Freitag :D ) waren allerdings eher weniger schön. Ich trat vermehrt auf der Stelle, und die Stagnation war nicht mal das Schlimmste, vielmehr hatte ich das Gefühl, dass meine früher erzielten Werte alle nix als Müll waren (bis auf mein Standard-Silent-Setting versteht sich).

Ich schiele ja schon von Beginn an zu den Samsung-HBM-Besitzern. Konnte zwar auch Werte erzielen. Aber es gab immer irgendein Spiel/Anwendung, wo meine Werte dann in nem Crash (aufgrund von Hitze oder weiß der Geier was) resultierten. Aber heute hatte ich dann endlich das langersehnte Erfolgserlebnis. Rockstable HBM-P3 950 Mhz zu 925 mV zu 1692 Mhz zu 969 mV bei PL 50% durchweg überall und je nach Spiel/Anwendung 1450 - 1500 Mhz anliegend. Ist von der Lautstärke allerdings nichts für mich. Werde daher auch weiterhin mit meinem Silent-Setting vorlieb nehmen, also 900 Mhz zu 1560 Mhz (etwa 1350 Mhz ingame).

Was mich wundert: Bei 950 Mhz HBM scheint die Hotspot-Temperatur bei mir 60 - 65 Grad nicht übersteigen zu dürfen. Ist der HBM auf 900 jucken ihn auch 80 Grad Hotspot nicht. Schon komisch.

PS; Anbei mein zweites, heutiges Erfolgserlebnis, allerdings unter sehr experimentellen Bedingungen entstanden und mit nem zu 100% laufenden Topblower.

PPS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Karte trainieren kann wie ein Pokemon. Könnte schwören, dass ich ähnliche Settings schon mehrmals verwendet habe, die damals (vor ein paar Wochen) aber nicht ansatzweise gefunzt haben. Wahrscheinlich Einbildung. Werde ich aber weiter beobachten.

PPPS: Hynix-Meisterrase. Hynix FTW.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6085_1552943869.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6085_1552943869.png
    604,8 KB · Aufrufe: 47
PPS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Karte trainieren kann wie ein Pokemon. Könnte schwören, dass ich ähnliche Settings schon mehrmals verwendet habe, die damals (vor ein paar Wochen) aber nicht ansatzweise gefunzt haben. Wahrscheinlich Einbildung. Werde ich aber weiter beobachten.
Das liegt vielleicht an den Treiberversionen oder hast du immer den gleichen Treiber verwendet?

Hynix FTW. :D

Biste aufn Geschmack gekommen? ;-)

Was mich wundert: Bei 950 Mhz HBM scheint die Hotspot-Temperatur bei mir 60 - 65 Grad nicht übersteigen zu dürfen. Ist der HBM auf 900 jucken ihn auch 80 Grad Hotspot nicht. Schon komisch.

PS; Anbei mein zweites, heutiges Erfolgserlebnis, allerdings unter sehr experimentellen Bedingungen entstanden und mit nem zu 100% laufenden Topblower.

Jo,
wg. dem Cf kann ich eigentlich noch weiter runter für 4k-60fps. (brauche dann allerdings manchmal Minimalstatus >HBM-P2+GPU-P1)

Das mit dem Hotspot(=SOC ?) kann sein, stelle deswegen auch meine Lüfterkurve mit so nem Shit wie sup4k ein.

Pokemon = Yes
Warte mal bis Morgen früh, obs mit Kaltsstart noch funzt. Wenn net dann 10MHz bei P6+7 runter.
Etwas weniger HBM ist meist auch net schlecht. Nehme selbst für 24/7 auch net das max. Mögliche.

Nachtrag:
Kaltsstart sieht immer noch gut aus:
Ist schon geil, das die Grakas mit VDDC=0,8688V die 165W = Stock- Ausgewogen abgreifen können.

Anhänge

• Sup@24-7-p3_868max.PNG
    Sup@24-7-p3_868max.PNG
    198,2 KB · Aufrufe: 36
  • 2019.03.19-11.09.jpg
    2019.03.19-11.09.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Warte mal bis Morgen früh, obs mit Kaltsstart noch funzt. Wenn net dann 10MHz bei P6+7 runter.
Etwas weniger HBM ist meist auch net schlecht. Nehme selbst für 24/7 auch net das max. Mögliche.

Nachtrag:
Kaltsstart sieht immer noch gut aus:
Ist schon geil, das die Grakas mit VDDC=0,8688V die 165W = Stock- Ausgewogen abgreifen können.

"Hotspot(=SOC ?)"

Öh, eigentlich war SOC noch separat aufgeführt, meine ich. Muss gleich mal nachschauen, wenn ich am anderen Rechner bin.

Lese gerade nen Artikel von 2006 über die 8800 GTX (bin stolzer 8800 GTS-Besitzer :D ):

"Achtung: Moderne SLI- und CrossFire-Systeme bieten dem Kunden eine dermaßen gewaltige Rechenleistung, dass selbst der schnellste Prozessor damit hoffnungslos überfordert ist und demzufolge beinahe alle Spiele CPU-limitiert sind, was bei immer schneller werdenden 3D-Beschleunigern ein großes Problem darstellt."

Schon witzig, wie sich die Zeiten ändern. Und jap, Vega rockt!

Superposition weicht aber schon irgendwie von der echten Welt ab. Will sagen, die Settings ergeben für mich keinen Sinn. Mal schauen, ob sich meine Meinung dazu noch ändert. Habe das gestern erst installiert und vorher grundätzlich nur mit Game-Benchmarks und GPU-Z getestet.

Was gegen eine Meinungsänderung sprechen würde:

Komme mir ein wenig blöd vor, irgendwelche Fantasie-Settings für ein paar "Punkte" mehr zu schleifen. Vor allem, wenn dann die optimalen Superposition-Settings in meinen Games ne Verschlechterung von 15 - 20% darstellen. Das ist ja alles andere als Sinn von nem Benchmark.

Anbei etwa 4 Stunden Arbeit.

--

Edit:

@RX 480:
Laut GPU Z

"GPU Temperature (Hot Spot) [°C]"

und nicht

"VR SOC Temperature [°C]"

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6135_1553025704.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6135_1553025704.png
    604,5 KB · Aufrufe: 30
Der Hotspot entsteht aus einem Sammelsurium von vielen Sensoren. War nur ne Vermutung von mir, das der Soc besonders empfindlich ist.
Merkt man bei der 64, wenn der HBM-Takt von 1105 auf 1110 angehoben wird. Da springt der SOC-Takt richtig hoch und man wird schneller instabil.

Ansonsten hab ich nix gegen sup4k, weil man dann eigentlich rel. sicher sein kann, dass der Lüfter auch ne lange Gamingsession gut packt.
Hier werden vor Allem die ROP´s mit defered Lighting gequält, was man bei nem Game reduzieren würde.

Prinzipiell kann man sich auch mehrere Profile machen, wenn Du viele Games hast, die mit 10MHz mehr gut laufen.
Gerade mit Fps-Limit bekommt man manchmal auch instabile Settings in den Griff. (wo der Boosttakt zuviel des Guten ist)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal ein wenig rum probiert und bin jetzt bei folgenden settings angekommen. Die settings von Einbecker41 finde ich eigentlich sehr gut:

1.JPG
2.JPG

Battlefield V Werte:
IMG_20190319_2132084444444444444444444444.jpg

Was sagen die Profis? Das mit der Lüfterkurve check ich irgendwie noch ned so genau, deswegen auf auto.

Spielt jemand von euch BF V und wenn ja, mit welchen Grafiksettings?

///Settings///

Was sagen die Profis? Das mit der Lüfterkurve check ich irgendwie noch ned so genau, deswegen auf auto.

Bin kein Profi. Vielleicht sind meine Erfahrungswerte trotzdem für dich interessant. Und sorry, sehe bisher weder BF V noch nen neuen Fernseher ein.

Aber Battlefront 2 läuft mit 50 - 90 FPS in 1080p Ultra in 200% Skalierung (1080p 100% in 120 - 200 FPS). BF V sollte mit deinen Settings in 4K High 60 FPS (mindestens) laufen.

So ich hab jetzt mal ein wenig rum probiert und bin jetzt bei folgenden settings angekommen. Die settings von Einbecker41 finde ich eigentlich sehr gut:

1-jpg.1038463

attachment.php

Battlefield V Werte:
attachment.php

Was ich sehe ist das die Karte 73Grad bei 72% Auslastung hat finde ich selber bisschen viel, schätze bei 100% wären es wohl ca 85Grad vermute ich. Kenne halt die Blower nicht so, ist schon ewig her als ich mal eine hatte. Wie hoch ist der Takt und was zieht die Karte an Strom, Lass mal Firestrike laufen und Protokolliere das mit Gpuz damit man auch mal den Temp hotspot sieht. Vrm und Mem Temps sind auch interressant. Rx 480 kann da mehr zu den Blowern sagen. Ich habe noch ein anderes Setting dort bin ich anders herangegangen habe dort nen Tipp von rx480 übernommen und darauf ausgehend hab ich angefangen zu tüfteln. Dort sind die Spannungen anders verteilt und im Endergebnis habe ich minimal mehr Verbrauch bei gleichen Temps aber dafür etwas mehr Takt. Von 1480 hoch auf 1514mhz daher gefällt mir letzteres besser. Wenn möchtest lade ich es hoch. meine Einstellungen sollten daher ne gute Basis sein da ich ein sehr wiederspenstigen Chip habe.

Na klar, kannst gerne hochladen. Ja der Screenshot sagt leider ned ganz so viel aus. Also meistens steht die Karte bei 85% Auslastung und wird so zwischen 70 und 75 Grad warm. Wie gesagt, hab die Lüfterkurve auf automatisch.

Firestrike hab ich leider nicht, dafür aber Unigine. Könnte den höchstens mal laufen lassen und mit GPU-Z auslesen. Geht allerdings erst die Tage wieder.

Sesselsitzer-2: Spiele in 1080p mit nem 144Hz Freesync Monitor.

Na klar, kannst gerne hochladen. Ja der Screenshot sagt leider ned ganz so viel aus. Also meistens steht die Karte bei 85% Auslastung und wird so zwischen 70 und 75 Grad warm. Wie gesagt, hab die Lüfterkurve auf automatisch.

Firestrike hab ich leider nicht, dafür aber Unigine. Könnte den höchstens mal laufen lassen und mit GPU-Z auslesen. Geht allerdings erst die Tage wieder.

Sesselsitzer-2: Spiele in 1080p mit nem 144Hz Freesync Monitor.
Sehe gerade erst das Du dich wohl schon an meinen letzen Setting orientiert hast daher ist es so ok. Kommst Du noch etwas runter mit der Gpu spannung oder hast du dann absturz? wie gesgt meine Gpu brauch sehr viel Spannung die meisten Karten sollten weniger schaffen. Welcher Vram ist verbaut Samsung oder Hynix?

Welcher Vram ist verbaut Samsung oder Hynix?

Das ist eine wichtige Frage, @Jensi, weil der Hynix geiler ist ;-)

Edit:

Deine Karte ist meist auf 70 - 85% (als Bestcase) Auslastung? Da stimmt irgendwas nicht. Dein 2700X sollte zu (kp) 30-70% maximal ausgelastet sein. Deine Vega zu 100%. Auch ganz ohne UV/OC. Richte dich mal an RX 480 und Gurdi, die helfen dir bestimmt weiter.

Mein 2600X läuft mit Windows-UV (^^) auf 3200 Mhz und meine Vega 56 ist unter Last durchgehend zwischen 90 und 100% unterwegs. Wenn ich Vsync in Resi2 anhabe oderso natürlich nicht. Da habe ich dann mit 1200/700 Mhz 1080p und 60 FPS. Was geil ist. Und u. A. am Hynix liegt ... ftw!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wichtige Frage, @Jensi, weil der Hynix geiler ist ;-)

Edit:

Deine Karte ist meist auf 70 - 85% (als Bestcase) Auslastung? Da stimmt irgendwas nicht. Dein 2700X sollte zu (kp) 30-70% maximal ausgelastet sein. Deine Vega zu 100%. Auch ganz ohne UV/OC. Richte dich mal an RX 480 und Gurdi, die helfen dir bestimmt weiter.

Mein 2600X läuft mit Windows-UV (^^) auf 3200 Mhz und meine Vega 56 ist unter Last durchgehend zwischen 90 und 100% unterwegs. Wenn ich Vsync in Resi2 anhabe oderso natürlich nicht. Da habe ich dann mit 1200/700 Mhz 1080p und 60 FPS. Was geil ist. Und u. A. am Hynix liegt ... ftw!

Daher würde es Sinn machen den AB ingame mal zu nutzen um im osd mal alles zu sehen wenn er den mal zum protokollieren nutzt. Hatte bei Skylines das auch cpu vollast Karte langweilt sich. Ist aber nur In dem Spiel so. Ansonsten wie du es sagst. Vieleicht hat er die regler in Bf 5 ja auf low. Da ich Bf5 nicht habe Weiss Ich nicht wie Vega hier gefordert wird.

Mein Speicher ist Samsung.
Ja ist ein bisschen schwierig die Auslastung anhand eines Screenshots nachzuweisen, das war gestern abend auf die Schnelle.
Ich werde mir die Tage mal die Demo ziehen von 3D Mark und dann mal protokollieren und genauer berichten.

Unigine Valley auf HD setting:
321.jpg

BF V settings:
123.jpg

Wobei aber eigentlich die GPU Memory Restriction auf Off steht.

Mein Speicher ist Samsung.
Ja ist ein bisschen schwierig die Auslastung anhand eines Screenshots nachzuweisen, das war gestern abend auf die Schnelle.
Ich werde mir die Tage mal die Demo ziehen von 3D Mark und dann mal protokollieren und genauer berichten.

Unigine Valley auf HD setting:
Anhang anzeigen 1038483

BF V settings:
Anhang anzeigen 1038484

Wobei aber eigentlich die GPU Memory Restriction auf Off steht.
Moin
Muss der upscaler nicht auf 100% stehen?
Das Game rechnet es doch bei 50% auf 720p herunter. So kann die Karte ja gar nicht ausgelastet werden, oder habe ich einen Denkfehler.

Habe bei mir in BFV in bei 1440p und DX11 auch keine 99%Auslastung. Mit DX12 habe ich aber 100% Auslastung, das kannst du vielleicht noch testen.

Zurück