AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Der Ryzen 2600X läuft auf Stock Settings. Lediglich die 32 GB Ram (4 x 8 GB TeamGroup Vulcan 3000) habe ich auf 2933 Angehoben da er bei vollbestückung Standardmäßig nur auf 2400 laufen will. Dieses Setting ist seid Monaten stabil und ohne crash. Den letzten Prozessor (FX8350) hatte ich über Jahre übertaktet und der läuft immer noch bei meiner Tochter im Rechner

Ist erstmal zum Einstellen supi. Bei neuen Games wirst Du aber sicher die CPU auch etwas anheben müssen.
Auf jeden Fall viel Erfolg!

So dann sagt mal:
Gut oder nicht gut?

fire.JPG
fire2.JPG
wattman1.JPG
wattman2.JPG

Karte wurde dabei max. 76 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben meine PC gestartet und vor dem Einloggbildschirm hatte ich für 1-2 Sekunden einen weißgrauen Hintergrund mit buntem Krieseln. Ist aber ansonsten weiter normal hochgefahren und konnte mich danach ganz normal einloggen. Wattman hat nichts zurückgesetzt, also gehe ich mal davon aus, dass es hoffentlich nicht mit der Grafikkarte zusammenhing? Oder eher doch? Netzteil vielleicht?

Wenn das öfter auftritt würd ich Hbm Takt mal etwas runter setzen und schauen ob das das Problem behebt. Wenns nicht reproduzierbar ist oder öfter auftritt wirds schwer rauszufinden was das war/ist.

Hab eben meine PC gestartet und vor dem Einloggbildschirm hatte ich für 1-2 Sekunden einen weißgrauen Hintergrund mit buntem Krieseln. Ist aber ansonsten weiter normal hochgefahren und konnte mich danach ganz normal einloggen. Wattman hat nichts zurückgesetzt, also gehe ich mal davon aus, dass es hoffentlich nicht mit der Grafikkarte zusammenhing? Oder eher doch? Netzteil vielleicht?

Denke eher Es liegt am W10+Bildschirm, die sich angleichen. Bis dahin nur VGA beim Booten und dann Wechsel auf Deine Auflösung.
Schau mal, ob das Kabel gut sitzt. Oder mal einen anderen Port nehmen.

Wenn ich mit Cf mal Valley starte gibts auch kurz bunte Bildchen.
Da muss sich W10+Graka+Moni erstmal aneinander angleichen.

Guten Tag,

mit was überprüft ihr die Leistung/Stabilität?

Benutzte momentan 3D Mark -> Belastungstests -> Fire Strike Extreme

Übertakte über Wattman

Unter 97% ist es ja "unstabil" und das ist die ganze Zeit bei mir der Fall.

Bei der RX Vega 56 freezt/stürzt der PC ja nicht ab, sondern taktet nur die MHz unter oder? (nicht der Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
FSE ist OK.
Poste mal bitte Deine Settings. Welche Graka + Moni+Kabel ? Hast Du eine gute Gehäuselüftung ?
W10 build 1809 ? Welcher Treiber ?
PT+50 ist zum Testen am Besten (Leistungsbereich unter dem Lüfter).

Wenn ein Game oder Bench nur auf den Desktop crashed würde ich als Erstes den HBM-Takt reduzieren.
Wenn dann immer noch, mal P6+7-Takt ein mue runter.

Wenn der Treiber sich zurücksetzt dann ist das Setting insgesamt zu hoch.

Nach Stabilität geht das hier nicht. Hier geht das nur um Werte. Werte! Das muss noch gerade so durchgehen. Nur dann ist das gut. Und der Bildschirm muss flimmern. Flimmern muss der. Hynix-HBM. Hynix ... Hyn- *Murmel* ... Murmel, Murmel*

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 96
  • 02.jpg
    02.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 112
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gehäuselüfter 2 von dem Gehäuse, 1x vorne, 1x hinten und von mir 1x oben Be Quiet Pure Wings 120mm

Monitor Asus VN247H Full HD 1920x1080 60Hz, normales HDMI Kabel

Windows 10 Education 10.0.17763 Build 17763

Treiber 19.3.3 Adrenalin 2019

Es crasht nichts, es zeigt nur unter 97% an, 95-96% ^^

Was meinst du mit PT+50 und P6+7-Takt? mit HBM Takt ja den Speicher

Mit den Settings waren es 97,4% ^^

Settings unten angehängt

Und doch klar Stabilität, ich mache die Übertaktung für das zocken bzw. um beim zocken mehr Leistung/FPS zu haben und sonst nichts.

Ich weiß ja net wie das bei deinen Werten überhaupt laufen kann lol

Anhänge

• Watt2.png
    Watt2.png
    271,2 KB · Aufrufe: 55
  • Watt.png
    Watt.png
    269,2 KB · Aufrufe: 78
Nach Stabilität geht das hier nicht. Hier geht das nur um Werte. Hynix-HBM.

Erstaunlich,falls stabil! ( für hynix auch top) Poste mal bitte sup4k + GPU-Z.
Eigentlich müsstest Du Deine Settings mal im 3dC posten, um die Leutchen bisschen zu locken. (meine neuen Niedrigen gibts Morgen früh nach dem Kaltstart)
3DCenter Forum - Vega - Undervolting - Seite 50

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Gehäuselüfter 2 von dem Gehäuse, 1x vorne, 1x hinten und von mir 1x oben Be Quiet Pure Wings 120mm
Monitor Asus VN247H Full HD 1920x1080 60Hz, normales HDMI Kabel
Windows 10 Education 10.0.17763 Build 17763
Treiber 19.3.3 Adrenalin 2019

Es crasht nichts, es zeigt nur unter 97% an, 95-96% ^^

Was meinst du mit PT+50 und P6+7-Takt? mit HBM Takt ja den Speicher

Das sieht doch gut aus, nur evtl. für 24/7 zu warm. Du könntest noch bei Bedarf den unteren Front-Gehäuselüfter gegen einen Stärkereren tauschen.
NO NF-F12 PWM: Noctua NF-F12 PWM Gehaeuseluefter, 120 mm bei reichelt elektronik
Deinen Frontlüfter bitte richtig aufdrehen. Wirst ja 24/7 beim Spielen merken, wie die Temps sind.
Kannst Du Dir mit String+Shift +O anschauen. Der Hotspot ist manchmal noch 15..20°C höher. Den sieht man mit GPU-Z.
GPU-Z Download v2.18.0

PT = Leistungsbereich links unter Lüfter. Bei Dir schon PT+50. Damit gibt Es auf jeden Fall sichere Ergebnisse. Du kannst auch sup4k nehmen.
UNIGINE Benchmarks
P0 bis P7 sind die Powerstates von der GPU = Zustand 0 bis 7. Analog HBM P0 bis P3 = Zustand 0 bis 3.

Als Anfangssetting empfehle ich Dir Don/Gurdi:
HBM-Takt 860 mit Hynix oder 880 mit Samsung und höher testen. Beim HBM-Takt liegt das meiste kostenlose Potential.
Selbst wenn Du Samsung hast brauchst Du für FHD net extra flashen.

Anhänge

• Don-Gurdi@1000mV.PNG
    Don-Gurdi@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 59
  • gPU-Z.gif
    gPU-Z.gif
    86,3 KB · Aufrufe: 61
  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich,falls stabil! ( für hynix auch top) Poste mal bitte sup4k + GPU-Z.

:D

Ich sehe, was du getan hast. Erstmal: Dein ursprünglicher Kommentar war wirklich Balsam für meine geschundene Hynix-Seele (denn ich wäre nicht so fanatisch, wenn ich hiern Samsung hätte. Bin da ehrlich, wurmte mich von Anfang an, aber ich hasse es, Hardware wegen sowas zurückzuschicken.)

Ich wollte dem letzten Post eig. nen Screenshot aus 17/17 von Sup4k anhängen, bin aber offenbar unfähig. Weder Druck-Taste noch F12 funzten bei mir. Wie machst du das in deinen Posts? ( Von GPU-Z willst du das Verlaufsdiagramm, nehme ich an?) Und wie gesagt, stabil (je nachdem was du darunter verstehst) ist das Setting unter 960 Mhz HBM nicht. Sup4k läuft zwar komplett durch, aber ich habe zwischendrin kleine Artefakte. Heute ist der Sup4k sogar einmal abgestürzt. Lag evtl. daran, dass ich währendessen aufs Fernsehprogramm geswitcht habe :D

Wie auch immer, auf 950 Mhz gibt es aber keinerlei Probleme. Zumindest wenn man die Lüfterlautstärke nicht mitzählt.

Ich bin gespannt auf deine Kaltstart-Settings. Mein Setting ist ja an sich nur ne provozierende Antwort auf dein 856er-Setting von vor 2 Seiten.

Eigentlich müsstest Du Deine Settings mal im 3dC posten, um die Leutchen bisschen zu locken. (meine neuen Niedrigen gibts Morgen früh nach dem Kaltstart)
3DCenter Forum - Vega - Undervolting - Seite 50

3dC? Du erwartest nicht echt, dass ich meine Minderwertigkeitskomplexe jetzt auch noch in nem zweiten Forum ausbreite, oder?

Anbei das unbefriedigende Sup4k-Ergebnis des besprochenen Settings.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5650_1553271406.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5650_1553271406.png
    605,6 KB · Aufrufe: 47
Guten Tag,

mit was überprüft ihr die Leistung/Stabilität?

Benutzte momentan 3D Mark -> Belastungstests -> Fire Strike Extreme

Übertakte über Wattman

Bei der RX Vega 56 freezt/stürzt der PC ja nicht ab, sondern taktet nur die MHz unter oder? (nicht der Speicher)

Superposition Benchmark / Firestrike / Heaven Benchmark und wenn es dort läuft einfach mal einen Tag spielen und schauen ob irgendwas instabil läuft :)

@Sesselsitzer : Ich mach immer Screens per Print - Taste , bei Paint einfügen und ausschneiden ^^ falls andere Screenshot Methoden nicht funktionieren

Heaven 4.0 Benchmark verbraucht irgendwie kaum Leistung im Vergleich zu 3D Mark ^^ Mache bei 3D Mark halt die Belastungstests, denke mit dem normalen Benchmark von Fire Strike(Full HD) könnte ich viel höher

Superposition Benchmark noch nicht ausprobiert

Wie viel Spannung sollte man maximal machen?

Beim Memory/Speicher ist ja 950 original

und 6 + 7 ist ja original 1150 und 1200

ansonsten nur 6 + 7 und 3 übertakten ne der rest macht kein sinn

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da ich mein MSI Vega 56 Air boost jezt unter Wasser gesetzt habe, möchte ich auch gerne meine Ergebnisse zeigen.
Kann man da noch was verbessern? Was meint ihr dazu. Den HBM Tackt bekomme ich in Firestrike auch auf 990MHZ (Hynix) in games bin ich m,ir da noch nicht sicher.

So wie die Einstellungen sind komme ich effektiv immer über knapp 1600MHZ manchmal auch kurz drunter.
Mehr geht nicht da mich dieses blöde PT ausbremmst.

Anhänge

• Wattman-1642-975-1110mV.PNG
    Wattman-1642-975-1110mV.PNG
    222,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1642-975-1110-2mV.PNG
    1642-975-1110-2mV.PNG
    531,8 KB · Aufrufe: 45
Anbei das unbefriedigende Sup4k-Ergebnis des besprochenen Settings.

Das Ergebnis ist für die niedrigstmögliche VDDC vollkommen OK.
3dC war kein Joke, sondern eher die Möglichkeit mit Leuten zu reden, Die auch extrem niedrige Settings verwenden.

Ich nutze das Snipping-Tool. Rechtsklick auf das Win-Symbol und Suchen nach Snippingtool. Für Fotos vom Desktop günstig.
Im Spiel kann man mit String+Shift +E die Screenshots machen.
(meine Sensordaten habe ich mit HWinfo+RTSS eingeblendet, braucht aber net Jeder)

@MaRceeLBlack
Du kannst auch 1,20V einstellen, nützt nur Nichts, weil Dir vorher das PT net mehr reicht.
Die Originalwerte sind komplett unwirtschaftlich+zu HOT.(wenn die AMD-Werte sinnvoll wären gäbs den Thread net)
Probier halt mal Deine und hinterher die vorgeschlagenen Settings.
Oder
Probier die Settings von Pelle über Dir!
Dann vgl. den Verbrauch. (und überleg Dir wie warm der PC nach ein paar Stunden wird)

@Pelle
Sieht sehr gut aus. Du kannst alternativ noch probieren mit P7 1647@1100mV oder 1652@1075mV.
Weniger P7-Spannung macht das Ganze zahmer und man kann evtl. ein mue mehr Takt einstellen.
Ist net viel langsamer, aber evtl. sparsamer und kühler/leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Sesselsitzer : Ich mach immer Screens per Print - Taste , bei Paint einfügen und ausschneiden ^^ falls andere Screenshot Methoden nicht funktionieren

Joo, wie gesagt, Druck-Taste läuft nicht, (macht nurn schwarzes Viereck.) Aber trotzdem danke.

Den HBM Tackt bekomme ich in Firestrike auch auf 990MHZ (Hynix) in games bin ich m,ir da noch nicht sicher.

Geil. Hynix vor, noch ein Tor! Genau das ist der Spirit!

So wie die Einstellungen sind komme ich effektiv immer über knapp 1600MHZ manchmal auch kurz drunter.
Mehr geht nicht da mich dieses blöde PT ausbremmst.

Naja, mehr brauchste an sich ja auch nich. Was machen 100 Mhz Coreclock in 4K aus? 1-3 Fps oderso. Ansonsten geh halt höher. Mit allem^^

Das Ergebnis ist für die niedrigstmögliche VDDC vollkommen OK.
3dC war kein Joke, sondern eher die Möglichkeit mit Leuten zu reden, Die auch extrem niedrige Settings verwenden.

Und was meinstest du dann mit "locken"? Will doch kein Köder sein^^. Habe da gerade mal reingeschaut. Sind doch genauso kompetent oder nicht kompetent, wie wir in diesem Thread hier, oder täusche ich mich da?

Ich nutze das Snipping-Tool. Rechtsklick auf das Win-Symbol und Suchen nach Snippingtool. Für Fotos vom Desktop günstig.
Im Spiel kann man mit String+Shift +E die Screenshots machen.
(meine Sensordaten habe ich mit HWinfo+RTSS eingeblendet, braucht aber net Jeder).

Teste ich morgen und update dann. Danke.

Allen ein schönes Wochenende.

Sesseler

Zurück