AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So die Vega arbeitet jetzt minimalst schneller und das bei rund 50 Watt weniger Verbrauch Takt liegt im Superposition 4k jetzt bei nur noch 1550 Mhz bis 1560 Mhz und den HBM Takt habe ich von 1120 auf 1100 runtergeschraubt. Gleichzeitig habe ich im Wattman den Takt erhöht, warum ist die Karte jetzt schneller trotz weniger Takt?

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6686_1552784227.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6686_1552784227.png
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • pcgh watman.PNG
    pcgh watman.PNG
    376,9 KB · Aufrufe: 80
Check mal Dein Fps-Limit (FRTC= FrameRateControl) . kannst Du auch während dem Gamen im Overlay ändern. Alt+R
Chill sollte zum FRTC passen. Obergrenze Chill = FRTC.(Fps-Limit)

FPS liegt bei 142 und chill ist min 60 und max 142 wie das FPS Limit eingestellt bei AC Odyssee. Zur Info ich habe eine Greensynchronisation mit 140 hz

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

warum ist die Karte jetzt schneller trotz weniger Takt?

Du warst vorher evtl. zu nah am Powerlimit. Jetzt ist der Takt wahrscheinlich konstanter.
Dein P6+7-Takt ist erstaunlich hoch!? Kann sein, das Du früh mit Kaltsstart Probleme bekommst.
Dann musst Du mal 10..15 MHz runter.

Zuletzt bearbeitet:
So die Vega arbeitet jetzt minimalst schneller und das bei rund 50 Watt weniger Verbrauch Takt liegt im Superposition 4k jetzt bei nur noch 1550 Mhz bis 1560 Mhz und den HBM Takt habe ich von 1120 auf 1100 runtergeschraubt. Gleichzeitig habe ich im Wattman den Takt erhöht, warum ist die Karte jetzt schneller trotz weniger Takt?

Ich kann Mir nicht vorstelle da dein Hotspot unter 95crad ist? Mit deinem Setting.
Glaub auch nicht das dein HBM tackt auch bei Spielen das durch haltet.
Teste mal the Witcher 3 z. B. Und du wirst sehen das die Farben rum spinnen wenn der Hbm heiß wird.
Ich habe bei super4position 6440 Punkte und um auf deine Punkte zu kommen brauch ich 50 Watt mehr was 10crad mehr temp aus machen oder ein Lüfter wo die Nachbarn klingeln .
Unter dem Strich macht das bei 4k vieleicht maximal 1 bis 2 Bilder aus in fps gesehen(48 bis 49 fps bei mir)
Meine maximale Spannung bei p7 ist 980mv und den Hbm hab ich sicher bei 1050mhz und hab ihn mit p3 verknüpft mit 960mv,bei 955mv springt die Mhz beim spiel auf und ab was ruckler erzeugt.

Hab meine jetzt erstmal so eingestellt, im Superposition Bench taktet sie auf 1500Mhz, auch mit vollem PT, daher spielt es keine Rolle das ich es runtergedreht habe. Im Bench laut GPU-Z maximal 237 Watt. Habe auch testweise die Werte von Serenety übernommen komplett und dort taktet sie zwar mit ca 20 Mhz höher, aber verbraucht auch direkt knapp über 20 Watt mehr. weiß nicht ob sich der Verbrauch zum gewonnenen Takt lohnt !?!
Oder es liegt an meinem alten NT, ist ja schon was betagt.

Anhänge

• !.PNG
    !.PNG
    195 KB · Aufrufe: 51
  • 2.PNG
    2.PNG
    58 KB · Aufrufe: 29
Hab meine jetzt erstmal so eingestellt, im Superposition Bench taktet sie auf 1500Mhz, auch mit vollem PT, daher spielt es keine Rolle das ich es runtergedreht habe. Im Bench laut GPU-Z maximal 237 Watt. Habe auch testweise die Werte von Serenety übernommen komplett und dort taktet sie zwar mit ca 20 Mhz höher, aber verbraucht auch direkt knapp über 20 Watt mehr. weiß nicht ob sich der Verbrauch zum gewonnenen Takt lohnt !?!
Oder es liegt an meinem alten NT, ist ja schon was betagt.

Versuch mal mit mehr Mhz und weniger Spannung.
Habe 1500mhz boost Anliegen bei 980mv.
P7 ist glaube ich auf 1663mhz eingestellt.
Senkt den Verbrauch um 20watt bei gleichbleibender Leistung.

Hatt einer eine vega 64 sapphire nitro + wo bei manueller Lüftersteuerung der Zero Fan geht?
Das System wurde vor 1monat frisch aufgesetzt und nur mit der Grafikkarte, Treiber hab ich schon mit dem ati Tool deinstalliert und frisch aufgesetzt.

Hatt einer eine vega 64 sapphire nitro + wo bei manueller Lüftersteuerung der Zero Fan geht?
Das System wurde vor 1monat frisch aufgesetzt und nur mit der Grafikkarte, Treiber hab ich schon mit dem ati Tool deinstalliert und frisch aufgesetzt.

Das geht bei mir auch nicht, sollte es das ? Mich stört es nicht da ich es auf Auto lasse und maximal nur bis 1500rpm die Lüfter bei mir drehen.

Ne kurze Zwischenfrage an alle, steht bei euch im GPU Z 2.18.0 beim Board Power Limit auch auf 210W, vorher stand glaube 240W, habe nur mal den Bios Switch umgelegt und dann wieder zurück, ist das ein Auslesefehler jetzt, da ich ja eigentlich auf dem OC Bios wieder sein müssste?

1300rpm bei unter 50crad ist mir zuviel und wenn ich ohne lüfterkurve spiele geht die temp über 70crad mit 1550rpm,der hotspot liegt dann bei 90crad. Mit 1600rpm liegen die temps bei max 65 crad und der Hot Spot unter 90crad

Vergess bitte net mir mal die Originalspannungen zu zeigen. Schon erstaunlich, das Du mit ner 56 Einstellungen beinahe wie ne 64 FE brauchst.
image-2-jpg.1037967

Das sind die Orginal Spannungen in ausgewogen, sind das nicht Standartwerte bei jeder 56er? Oder unterscheiden die sich bei den Boardpartnern. Denke aber das damit jede Vega so ausgeliefert wird.

Anhänge

• Image 2.jpg
    Image 2.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 261
Mh bei mir drehen sie bei Spielen zu langsam für mein Geschmack und ohne Zero Fan bei 1300rpm was zu hören ist.

Du kannst mal probieren, ob Du mit dem ODT weniger einstellen kannst. (außerdem gibt es irgendwo auch einen Registryeintrag, den man ändern kann)
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | Page 23 | guru3D Forums
(auf Here klicken)

Das sind die Orginal Spannungen in ausgewogen, sind das nicht Standartwerte bei jeder 56er? Oder unterscheiden die sich bei den Boardpartnern. Denke aber das damit jede Vega so ausgeliefert wird.

Danke!
Das sieht eigentlich ganz normal aus, verstehe net warum Ihr Beiden beim HBM/Uncore auf 1000mV gehen müsst.
Hast Du zusätzlich ein Asus-Tool in Benutzung ? Evtl. gibt es Dort einen Offset.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal probieren, ob Du mit dem ODT weniger einstellen kannst. (außerdem gibt es irgendwo auch einen Registryeintrag, den man ändern kann)
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | Page 23 | guru3D Forums
(auf Here klicken)

Danke!
Das sieht eigentlich ganz normal aus, verstehe net warum Ihr Beiden beim HBM/Uncore auf 1000mV gehen müsst.
Hast Du zusätzlich ein Asus-Tool in Benutzung ? Evtl. gibt es Dort einen Offset.
Alles nur über dem Wattmann Ab nur zum anzeigen der sysinfos

Mh bei mir drehen sie bei Spielen zu langsam für mein Geschmack und ohne Zero Fan bei 1300rpm was zu hören ist.

Ich habe jetzt in den aktivierten Spieleprofilen eine manuelle Lüfterkurve, die den Lüfter bis 67°C mit minimaler Drehzahl (bei der Pulse so 1300 UPM, was ich bei dem Kühler nicht wahrnehme)laufen lassen, weil mich das Rauf- und Runtertouren des Lüfters bei noch moderaten Temperaturen gestört hat. In der globalen Einstellung ist die Steuerung auf auto, so daß im Desktopbetrieb der Lüfter ausgeschaltet wird.

Ich kann Mir nicht vorstelle da dein Hotspot unter 95crad ist? Mit deinem Setting.
Glaub auch nicht das dein HBM tackt auch bei Spielen das durch haltet.
Teste mal the Witcher 3 z. B. Und du wirst sehen das die Farben rum spinnen wenn der Hbm heiß wird.
Ich habe bei super4position 6440 Punkte und um auf deine Punkte zu kommen brauch ich 50 Watt mehr was 10crad mehr temp aus machen oder ein Lüfter wo die Nachbarn klingeln ��.
Unter dem Strich macht das bei 4k vieleicht maximal 1 bis 2 Bilder aus in fps gesehen(48 bis 49 fps bei mir)
Meine maximale Spannung bei p7 ist 980mv und den Hbm hab ich sicher bei 1050mhz und hab ihn mit p3 verknüpft mit 960mv,bei 955mv springt die Mhz beim spiel auf und ab was ruckler erzeugt.

Die Temps sind beim HBM relativ entspannt, nur in Division 2 hatte ich winzige Artefakte, bei 1140 Mhz die bei 1120 Mhz nicht mehr da waren. Bin vom HBM Takt jetzt aber auf 1100 runter weil das nur 2 Punkte im Superposition macht.

Als ich die Vega mal ausgereizt habe war die Leistungsaufnahme bei RE 2 bei um die 320 Watt, da ist mir bei einer Szene aber das Netztteil abgeschmiert. Und auch die 320 Watt wurde relativ gut weggekühlt, aber klar da war die Temperatur Oberkante/Unterkante und die Lüfter bei ca. 2500 rpm

Ach und den Takt konnte ich leider auch nicht halten nach Kaltstart, musste mit dem Takt nochmal 10 Mhz runter :(
Aber dafür nur 250 Watt

Im Desktop Betrieb ist mein PC fast sillent deswegen stört mich das Zero Fan fehlt bei manueller Lüfterkurve. Hab mir auch mit 2 Profilen geholfen, eins für win mit Zero Fan und eins für games mit manueller Lüfterkurve.

Zurück