Für alte Games kann man auch noch weiter runtergehen mit HBM/Uncore. Bin jetzt spassenshalber mal auf 868mV:
Biste aufn Geschmack gekommen?
Ich halte mich tapfer oberhalb der magischen 900 mV. Wie vom Doktor empfohlen.
Seit ich die Vega verbaut habe, verbringe ich mehr Zeit mit Benchen als mit Zocken. Zu meiner Schande so etwa im Verhältnis 3 zu 0,5. Darf gar nicht daran denken, was hier an sich für ein Stapel geiler Spiele liegt.
Die letzten 20 Stunden Benchen (so in etwa seit Freitag

) waren allerdings eher weniger schön. Ich trat vermehrt auf der Stelle, und die Stagnation war nicht mal das Schlimmste, vielmehr hatte ich das Gefühl, dass meine früher erzielten Werte alle nix als Müll waren (bis auf mein Standard-Silent-Setting versteht sich).
Ich schiele ja schon von Beginn an zu den Samsung-HBM-Besitzern. Konnte zwar auch Werte erzielen. Aber es gab immer irgendein Spiel/Anwendung, wo meine Werte dann in nem Crash (aufgrund von Hitze oder weiß der Geier was) resultierten. Aber heute hatte ich dann endlich das langersehnte Erfolgserlebnis. Rockstable HBM-P3 950 Mhz zu 925 mV zu 1692 Mhz zu 969 mV bei PL 50% durchweg überall und je nach Spiel/Anwendung 1450 - 1500 Mhz anliegend. Ist von der Lautstärke allerdings nichts für mich. Werde daher auch weiterhin mit meinem Silent-Setting vorlieb nehmen, also 900 Mhz zu 1560 Mhz (etwa 1350 Mhz ingame).
Was mich wundert: Bei 950 Mhz HBM scheint die Hotspot-Temperatur bei mir 60 - 65 Grad nicht übersteigen zu dürfen. Ist der HBM auf 900 jucken ihn auch 80 Grad Hotspot nicht. Schon komisch.
PS; Anbei mein zweites, heutiges Erfolgserlebnis, allerdings unter sehr experimentellen Bedingungen entstanden und mit nem zu 100% laufenden Topblower.
PPS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich die Karte trainieren kann wie ein Pokemon. Könnte schwören, dass ich ähnliche Settings schon mehrmals verwendet habe, die damals (vor ein paar Wochen) aber nicht ansatzweise gefunzt haben. Wahrscheinlich Einbildung. Werde ich aber weiter beobachten.
PPPS: Hynix-Meisterrase. Hynix FTW.