AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Was meint ihr? Soll ich die Air Boost zurück geben und mir eine Pulse holen?

Ich habs auch so gemacht und bin damit zufrieden. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber das Referenzdesign ist einfach selbst im Spielbetrieb deutlich herauszuhören. Die Sapphire wird erst ab 1400UPM wahrnehmbar. Deine Alternative wäre halt ein Umbau auf Morpheus oder Eiswolf, dann hättest du mit dem Samsung-Speicher natürlich ne 1a-Karte. Meine Airboost hatte Hynix und mir wars auch zu aufwändig.

Ich würde die Graka tauschen.

Meine Airboost war mir auch zu laut, hatte zwar Samsungspeicher aber die Geräuschkulisse ist schon ein unterschied.

Die Pulse hat nun Hynix und ist praktisch kaum hörbar im Fractal R5.

LG

Olli

Is halt die Frage, Samsung oder Hynix.

Ich suche ja noch nach gescheiten settings für die Air.

Für den Preis ist die Air ja eigentlich nicht schlecht.

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht ist es aber auch garkein Problem...
Sapphire Vega Pulse (Hynix) - bios nicht geflasht.

Wenn ich im Wattman die Settings ändere stürzt Fire Strike mittendrin ab, stelle ich auf Standard zurück läuft er durch, was mache ich falsch???

Hier mal ein Bild der letzten Settings:
V01.png

Zuletzt bearbeitet:
Is halt die Frage, Samsung oder Hynix.

Ich suche ja noch nach gescheiten settings für die Air.

Für den Preis ist die Air ja eigentlich nicht schlecht.

Ich habe mich auch damit gewunden. Habe mir dann für 309€ die Red Dragon geholt, die sehr ähnlich zu der Pulse ist. Der Aufpreis für eine leisere Karte und Samsungspeicher (in meinem Fall) waren 40€. Das ist zu verkraften, jedenfalls für mich.
Frage dich einfach, ob dir ein wenig Übertaktbarkeit durch den Speicher die Geräuschkulisse wert ist. Und du könntest ja auch beim nächsten Versuch auch Glück haben und hast den Punkt dann vergeblich als Vorwand gewählt!?

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht ist es aber auch garkein Problem...
Sapphire Vega Pulse (Hynix) - bios nicht geflasht.

Wenn ich im Wattman die Settings ändere stürzt Fire Strike mittendrin ab, stelle ich auf Standard zurück läuft er durch, was mache ich falsch???

Hier mal ein Bild der letzten Settings:
Anhang anzeigen 1037533

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich mache mal nen Vorschlag: Vielleicht sind deine Abstände bei der Stromzufuhr beim GPU-Takt zu dicht beieinander. Da sollte mindestens ein Abstand von 5mV sein. Probier einfach mal P2 runterzusetzen und dann in etwas größeren Schritten hochzugehen.

Stürzt nur der Bench ab? Gibt es vorher Artefakte? Wie sind die Temps? (vor allem Hotspot)

Viele verschiedene Settings probiert?
Aktueller Treiber drauf?
Ggf mal mit DDU alles runter und neu installieren.
Ansonsten einfach mal PT +50% mit großzügiger Voltage anfangen, und zum Optimum hinarbeiten.

Vll liegts auch an der Voltage von P2-P5, damit habe ich aber noch nicht rumgespielt :ugly:

Ich habe mich auch damit gewunden. Habe mir dann für 309€ die Red Dragon geholt, die sehr ähnlich zu der Pulse ist. Der Aufpreis für eine leisere Karte und Samsungspeicher (in meinem Fall) waren 40€. Das ist zu verkraften, jedenfalls für mich.
Frage dich einfach, ob dir ein wenig Übertaktbarkeit durch den Speicher die Geräuschkulisse wert ist. Und du könntest ja auch beim nächsten Versuch auch Glück haben und hast den Punkt dann vergeblich als Vorwand gewählt!?

Also bei mir wären es, stand jetzt, laut MF 89€ Aufpreis zur Pulse und knapp 150€ zur Red Dragon.

Stimmt, Glück könnte ich haben.

Samsung war ja besser oder?

Also bei mir wären es, stand jetzt, laut MF 89€ Aufpreis zur Pulse und knapp 150€ zur Red Dragon.

Stimmt, Glück könnte ich haben.

Samsung war ja besser oder?

Das ist im Verhältnis dann schon nicht wenig. Das ist dann für dich reine Ermessenssache. Ich habe meine Karte aufgrund des Defekts wieder zurückgeschickt und hatte dann ein paar Wochen noch meine alte wieder drin, bis ich ein gutes Angebot hatte. Besteht da bei dir die Möglichkeit?
Und Samsung ist einfach taktfreudiger. Du kannst hier einfach mehr rausholen. Hynix ist aber auch kein Weltuntergang.

Ich brauche für stabile 1400hz (leider) 920 mv.
Mit 913 lief es ein paar Tage ganz gut, bis zu einer bestimmten Szene in DMC5. Aber bin sehr begeistert, die Karte zieht so 140-150 Watt
Lasse ich sie auf 1480hz laufen bin ich schon bei 180 Watt und habe 2 FPS mehr...

Bei mir: Würde lieber auf 5 MHz verzichten und die die Spannung so niedrig lassen. (sprich P5+6+7 je 5MHz runter, ggf. 10)
Bei DMC kann man evtl. auch in den Garfikoptionen den Übeltäter ausfindig machen.(Was dort genau an der Stelle too much ist und ne Stufe runtersetzen oder Fps-Limit)
Oder Du machst für DMC halt ein extra Profil.

Hallo,

ich hab mir vor zwei Wochen die Vega 56 Strix geholt, aber sie scheint irgendwie nicht mal auf die 1573Mhz zu kommen, mit der ASUS sie bewirbt. Also auf Standarteinstellungen, peakt sie bei 1500, wenn ich sie undervolte und ein bisschen overclocke peakt sie bei 1550Mhz. Ich hab auch schon gelesen, dass man Vega ziemlich fest auf einen Takt festsetzen kann, aber meine schwankt relativ stark. Zwischen 1450 und 1550Mhz würde ich sagen. Ist das normal? Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Meine alte 7870 war einfacher zu übertakten :D

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich mache mal nen Vorschlag: Vielleicht sind deine Abstände bei der Stromzufuhr beim GPU-Takt zu dicht beieinander. Da sollte mindestens ein Abstand von 5mV sein. Probier einfach mal P2 runterzusetzen und dann in etwas größeren Schritten hochzugehen.

Danke das hat geholfen, hier das letzte Setting das nach vielem Testen bisher am stabilsten ist, beim FireStrike komme ich aktuell auf etwa 22.000 Grafikpunkte. Wo könnte ich als nächstes ansetzen?

V01.png

Nur mal so, der Standardtakt ist 1297 MHz.
Alles darüber ist sowieso Overclocking.
Die beworbenen 1573 MHz sind der Idealwert auf den die Grafikkarte unter besten Bedingungen boostet.
1550 MHz find ich schon gar nicht so schlecht.

Große Schwankungen hat man in der Regel, wenn die Karte ins Powerlimit läuft.
Also entweder Powerlimit aufziehen oder Spannungen runter, dabei aber die Abhängigkeit zur HBM-Spannung beachten.
Die HBM-Spannung reguliert nämlich nicht die Spannung des Speichers, sondern steht in Korrelation mit der GPU-Spannung.

Nur mal so, der Standardtakt ist 1297 MHz.
Alles darüber ist sowieso Overclocking.
Die beworbenen 1573 MHz sind der Idealwert auf den die Grafikkarte unter besten Bedingungen boostet.
1550 MHz find ich schon gar nicht so schlecht.

Große Schwankungen hat man in der Regel, wenn die Karte ins Powerlimit läuft.
Also entweder Powerlimit aufziehen oder Spannungen runter, dabei aber die Abhängigkeit zur HBM-Spannung beachten.
Die HBM-Spannung reguliert nämlich nicht die Spannung des Speichers, sondern steht in Korrelation mit der GPU-Spannung.

Ich habe ebenfalls beobachtet daß der Wert auf den Core viel weniger Einfluß hat als der auf dem Speicher. Ob nun 50Mhz mehr auf dem Core anliegen oder nicht.. das sind einfach so wenig FPS mehrwert. Mehr Mhz auf dem Speicher hingegen haben da schon weit größeren Einfluß.

Was meint ihr? Soll ich die Air Boost zurück geben und mir eine Pulse holen?

@RX480: Welche Vegas hast du eigentlich?

Ich habe nur die normalen 56ref. von 2017. Die können aber auch gut chillen, durch die geringe Belastung mit Cf.
(die W verteilen sich meist gut auf die beiden Grakas)
Wichtig ist bei mir die Lüftung. Habe 2x120 Front +2x 120 Seite als IN. Dazu CPU mit AiO.
Damit in Summe 4x IN und 3x OUT. In den Scrennshots ist immer meine Hotspottemp.

Die Entscheidung Blower oder Miefquirl sollte man vom Gehäuse-Airflow abhängig machen.
Ansonsten halt Sound etwas aufdrehen und die Blower nur mit moderatem Setting laufen lassen.
Und vernünftige Gamesettings und Wattman-Optimierungen bei Tess.+Texturen nutzen.
Im Zweifelsfall also sich mit niedrigen Setting begnügen.

Mit Kopfhörer:
Das beste Bsp. ist eigentlich Paul36, der konnte mit guten Temps(Airflow) sogar flashen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-306.html#post9740425

Ich weiß ja nicht genau ob mein gedämmtes dark base 900 den krassen airflow hat, alleine weil die Lüfter ja von der Seite der Front ansaugen. 2 vorne, 1 hinten. Hatte mich für das Case entschieden weil es schön geräumig ist. Hab auch alle Festplatten Käfige raus genommen bis auf die unteren beiden.

Dann behalte ich vorerst die Air und tüftel ein wenig (mit eurer Hilfe) an den settings.

Hey :D
Habe auch die Airboost, wenn du magst kannst du mal meine Settings ausprobieren falls diese anders sind als was du gerade nutzt.
Die beruhen im großen auf einem Build von RX480 :hail:
Musste nur ein bisschen mehr Vcore bei State 6 & 7 geben weil ich 3-4 Abstürze hatte.
Ansonsten hab ich den Framlimiter bei 80 stehen und die Karte wird zwar hörbar aber nicht übertrieben laut wie bei Auslieferung.
Bin jetzt zufrieden mit ihr, hat auf 1080p eine super Leistung und auch VSR ist möglich. :daumen:

Anhänge

• Vega56_3.jpg
    Vega56_3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 77
  • Vega56_4.jpg
    Vega56_4.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück