Ich verstehe nicht ganz was das Bio Flash von 56 auf 64 bringen soll. Da steht im 1. Post, dass es eine einfache Möglichkeit dar stellt, aus einer 56 einer 64 zu machen aber was bedeutet das genau? Einfach die Leistung eine 64 ohne die zusätzliche Shader?
Und es läuft stabil und besser als einer UV 56?
Du erhälst Taktraten, Spannungen, Powerlimit von der 64er. Was fehlt sind die fehlenden Shader. Am wichtigsten ist die höhere Spannung auf dem HBM Speicher, alles andere kannst du auch manuell einstellen auf einer 56er.

Direkt von der AMD seiteWo hast du das Tool denn runter geladen? Bei Vega geht keine Bios Modifikation.
Wenn es gut läuft ist doch alles schick? Du kannst natürlich auch mehr Saft draufgeben für eine höhere Abwärme/Lautstärke und Energieverbrauch~geringerer Boost. Bleibt dir überlassenDas einzige was mich gestern beim testen ein wenig gewundert hat:
1537 - 1000 Gurdi Vorschlag 950mv - ist der Wert nicht zu niedrig zu P7?
1632 - 1050 Gurdi Vorschlag 1582 - 975
Läuft zwar echt gut aber muss das so sein?

Direkt von der AMD seite
Nachtrag:
Wenn es gut läuft ist doch alles schick? Du kannst natürlich auch mehr Saft draufgeben für eine höhere Abwärme/Lautstärke und Energieverbrauch~geringerer Boost. Bleibt dir überlassen![]()

Ok, dann teste ich das mal mit FRTC. Dachte das macht mein Monitor automatisch
Das einzige was mich gestern beim testen ein wenig gewundert hat:
992 - 800
1082 - 970
1137 - 972
1202 - 974
1402 - 976
Verstehe die Frage nicht wirklich. Du Flashst un die Karte wird schneller und läuft stabil, einstellen musst du dann nichts mehr, kannst du aber.
Meine Ziele: Stromsparen>Leistung. Da ich bisher nur FullHD 144 Hz nutze, kommt es bei mir auf die letzten 5% Leistung zugunsten der Leistungsaufnahme nicht an. Allerdings will ich dann doch gerne ein gewissen Maß ein Leistung haben.
Damit der HBM-Takt in älteren Games etwas besser hoch und runter geht, könntest Du den HBM auf 905mV probieren oder 920mV.
Damit erreichst Du Deinen vollen HBM-Takt von 960(24/7 etwas zurück von den 970) schon mit dem niedrigeren GPU-Takt von State 3 bzw. 4.
Den GPU-P2 kannst Du auf 900mV setzen = HBM-P2. (da braucht der Treiber dann net extra überlegen)
Zusätzlich würde ich mal den GPU-P6 auf 968mV anheben und den GPU-P5 auf 956mV.(=stabiler)
In Summe wirst Du zwar net schneller, aber es geht in erster Linie um Alltagstauglichkeit.
Sollte bei alten Games der HBM-Takt net ordentlich hochgehen hilft HBM-P3 als Minimalstatus.
Mit String+Shift+O kannst Du Dir MCLK anschauen im Spiel.
Falls Du einen Freesync-Moni hast, würde ich das Fps-Limit auf 142 einstellen.(in den Globalen Settings)
Zusätzlich kannst Du auch noch Tess. auf 6x runternehmen und Textur auf Leistung und Oberflächenformatopt. EIN.
Oh, das habe ich doch glatt übersehenGing mir ja nur um das Verständnis weil von 976 auf 950 und dann wieder auf 975 gesprungen wird.
1402 - 976
Wie gesagt, bin da noch Neuling![]()
.gif)
Die Settings vom Anhang vermindern die Bildquali auf 99% und sind aber wesentlich sparsamer = Kühler = leiser.
Ohne FS ist Fps-Limit = 140 bei nem 144Hz-Moni u.U. net schön:
Falls Dich Tearing stört solltest Du mal über einen neuen Freesync-Moni nachdenken oder andere Einstellungen.
(die untere und obere Bildhälfte sind net immer synchron, falls man Vsync deaktiviert)
Andernfalls müsstest Du die Einstellungen in jedem Game selbst so reduzieren, das Du über 144Hz/Fps bleibst. bzw. Vsync aktivieren kannst.
Viele Games bieten dann noch Triplebuffer an. Das hilft dann in Summe.
Der Moni kann bestimmt auch 100 oder 120 Hz. Das wäre dann eher ohne Probleme mit Vsync zu schaffen.
Mit Vsync brauchst Du kein Fps-Limit, weil dann die Moni-Hz = das Limit.
Ok, dann teste ich das mal mit FRTC. Dachte das macht mein Monitor automatisch
Das einzige was mich gestern beim testen ein wenig gewundert hat:
992 - 800
1082 - 970
1137 - 972
1202 - 974
1402 - 976
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe, denn irgendwie steige ich bei meiner Sapphire Vega56 Pulse nicht durch. Meine vorigen Undervolting+OC settings haben die Vega auf bis zu 1632Mhz getaktet (HBM@900Mhz).
Nun habe ich einfach mal die settings ausprobiert die hier vor kurzem gepostet wurde und die Vega Taktet "nur" noch bis maximal 1520Mhz aber habe je nach spiel Plus minus Null und Maximal 3FPS mehr. Wie kann das sein trotz niedrigeren Takt?
Komischerweise bekomme ich die Pulse mit den Settings die auf P7 mit 1632MHZ eingetragen ist auch mit Spannungserhöhung P6/P7 nicht mehr MHZ, im gegenteil. Die fällt ab?
Irgendwie steige ich bei Vega noch nicht durch