AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich weiß ja nicht genau ob mein gedämmtes dark base 900 den krassen airflow hat, alleine weil die Lüfter ja von der Seite der Front ansaugen. 2 vorne, 1 hinten. Hatte mich für das Case entschieden weil es schön geräumig ist. Hab auch alle Festplatten Käfige raus genommen bis auf die unteren beiden.

Da kann Es mit ner Pulse schon warm werden. Abhilfe schafft dann ein besserer unterer Frontlüfter NF12x25 und Den voll aufdrehen.

Kannste auch mit dem Blower machen. Da geht dann wahrscheinlich auch ein Flash@MSi64-Bios.
VGA Bios Collection: MSI RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp
Download AMD/ATI ATIFlash | TechPowerUp
Das alte Bios vorher abspeichern.
Das neue Bios ins Laufwerk C: legen und per CMD(Ausführen über Rechtsklick auf Winsymbol) als Admin flashen.
Evtl. muss man noch den Shadercache der Games löschen, weil man dann ne "64" hat.
Settings wären dann ala Cydras (abzgl. 20MHz) sinnvoll als Start zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
muss ich auch mal testen. Allerdings werde ich dann aber auf 144 gehen da ich ja einen 144hz Freesync Monitor habe. Dann wird die Karte auch schön leise sein im Battlefield Menü.

Nur mal so, der Standardtakt ist 1297 MHz.
Alles darüber ist sowieso Overclocking.
Die beworbenen 1573 MHz sind der Idealwert auf den die Grafikkarte unter besten Bedingungen boostet.
1550 MHz find ich schon gar nicht so schlecht.

Große Schwankungen hat man in der Regel, wenn die Karte ins Powerlimit läuft.
Also entweder Powerlimit aufziehen oder Spannungen runter, dabei aber die Abhängigkeit zur HBM-Spannung beachten.
Die HBM-Spannung reguliert nämlich nicht die Spannung des Speichers, sondern steht in Korrelation mit der GPU-Spannung.

Gut zu wissen, danke!
Ich vermute, dass es auch mit meinem Netzteil zu tun hat. Ich habe mal den PCI Anschluss an meinem Netzteil gewechselt und jetzt sind die Taktraten auch viel konstanter und sie lässt sich theoretisch auch noch weiter übertakten. Das zieht den Stromverbrauch aber doch sehr in die Höhe, also habe ich mich jetzt einfach mal an den Settings von csice orientiert. Bei 960mV läuft sie jetzt mit 1450Mhz (eingegeben sind 1592Mhz) und verbraucht etwa um die 180 Watt. Der Speicher ist auch auf 900Mhz hoch.

Was hat es eigentlich mit dem Unterschied zwischen dem reellen Takt und dem eingegeben Takt auf sich? Wie oben geschrieben sind in Wattman 1592Mhz eingegeben, die Karte erreicht jedoch nur 1450Mhz. Geben in Wattman 1450Mhz ein, geht der reelle Takt auch um etwa 150Mhz nach unten.

Ich würde beim Gamen einfach die Hotspottemp. beobachten. Wenn da nach 2h der Abstand zur GPU-Temp >20°C ist dann sind wahrscheinlich die Lüfter zu niedrig eingestellt.
Genauso kann ne hohe HBM-Temp. >75°C schneller instabil sein. Deswegen für 24/7 lieber den HBM-Takt ein mue niedriger als Max.
Den Max kannste ja mit HEAVEN gut ermitteln, wann die Artefakte anfangen. Und dann 10 niedriger.
UNIGINE Benchmarks

btw.
Der reale Takt ist niedriger wg. dem UVen.
P7 1592@1,20V mit 300W sind anders als P7 1592@eff. 0,9V mit 160W.(die tatsächliche VDDC hängt vom PT ab)
Man könnte mit dem Reg.mod von hellm(auf S.2) bis zu PT+100 freischalten , um tatsächlich genug W für 1,20V zu haben.
Macht nur Sinn mit h2o.

Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt Es sich auch mal ein extra-Profil für Subnautica zu erstellen.
DMC sollte man vllt. auch mit etwas weniger GPU-Takt als extra-Setting benutzen.

Da ist Wattman mit den Profilen ideal. Eins für Alles muss net sein.

Meinte soundso etwas Anderes!

Du kannst im Wattman z.Bsp. ein Setting 111 und ein Setting 222 auch mit Deinen eigenen Einstellungen für die States oben Rechts abspeichern und laden.
In dem Bereich, wo Du die Werte für HBM und GPU vorgibst.

Das kannst Du dann vor dem Spielen laden.

Anhänge

• Profil.PNG
    Profil.PNG
    362,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

ich hab mir vor zwei Wochen die Vega 56 Strix geholt, aber sie scheint irgendwie nicht mal auf die 1573Mhz zu kommen, mit der ASUS sie bewirbt. Also auf Standarteinstellungen, peakt sie bei 1500, wenn ich sie undervolte und ein bisschen overclocke peakt sie bei 1550Mhz. Ich hab auch schon gelesen, dass man Vega ziemlich fest auf einen Takt festsetzen kann, aber meine schwankt relativ stark. Zwischen 1450 und 1550Mhz würde ich sagen. Ist das normal? Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Meine alte 7870 war einfacher zu übertakten :D
attachment.php

Gebe dir mal meine Settings damit ist meine Strix V56 kühl und sparsam, sollte ne gute Grundlage sein für deine. Meine Strix ist sehr zickig da ich ein sehr zähen Chip erwischt habe. Asus ist da sehr optimistisch rangegangen finde ich, über 1500mhz Chiptakt wird mit 24/7 Einstellungen nicht so einfach, der Swetspot liegt so bei 1480mhz darüber wirds warm und durstig an der Steckdose, die Asic Power liegt so dann bei mir bis ca 200Watt die Karte nimmt dann so um 240Watt bei vollast. Bin so zufrieden. Hatte die Asus mit gewallt auf fast 1600Mhz geprügelt, das war echt nicht lustig locker über 400Watt sehr warm und laut, dafür ist die Asus nicht gemacht, das Kühlsystem hat weniger Reserven als die Nitro, aber uv auf Effizients dafür ist die Asus sehr gut zu gebrauchen, aber die Karte im Alltag mit über 1500mhz von dem Gedanken kannste dich gleich verabschieden.

Anhänge

• Image 6.jpg
    Image 6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 363
Gut zu wissen, danke!
Ich vermute, dass es auch mit meinem Netzteil zu tun hat. Ich habe mal den PCI Anschluss an meinem Netzteil gewechselt und jetzt sind die Taktraten auch viel konstanter und sie lässt sich theoretisch auch noch weiter übertakten. Das zieht den Stromverbrauch aber doch sehr in die Höhe, also habe ich mich jetzt einfach mal an den Settings von csice orientiert. Bei 960mV läuft sie jetzt mit 1450Mhz (eingegeben sind 1592Mhz) und verbraucht etwa um die 180 Watt. Der Speicher ist auch auf 900Mhz hoch.

Was hat es eigentlich mit dem Unterschied zwischen dem reellen Takt und dem eingegeben Takt auf sich? Wie oben geschrieben sind in Wattman 1592Mhz eingegeben, die Karte erreicht jedoch nur 1450Mhz. Geben in Wattman 1450Mhz ein, geht der reelle Takt auch um etwa 150Mhz nach unten.

Gerade jetzt gesehen das du schon weiter bist, naja vileicht hilft mein Post dir trotzdem, anhand der möglichen Gpu Taktraten sieht man halt das die Chiplotterie ne große Rolle spielt.

Hey :D
Habe auch die Airboost, wenn du magst kannst du mal meine Settings ausprobieren falls diese anders sind als was du gerade nutzt.
Die beruhen im großen auf einem Build von RX480 :hail:
Musste nur ein bisschen mehr Vcore bei State 6 & 7 geben weil ich 3-4 Abstürze hatte.

Dein P6@923mV=eff 925mV (=P7)
Würde daher den P7 mit 927mV einstellen.(=eff.931mV)
Zur Sicherheit mal P6 auf 1572. Evtl. kann dann der P7 noch ein mue höher. Der Abstand P6-7 Takt ist bei Dir etwas klein.
Kann sein, das dadurch beim Runtertakten der P6 übersprungen wird.
VSR ist meist ungünstiger als inGame-Skalierung. (bei 4k gab es immer mal Probs. mit zu hoher Spannung, evtl. hilft dann Fenstermodus)

@jensihoff:
Bluescreens mit Meldung dxgi... kommen manchmal auch von gaaanz schlechten Games. Nehm mal sup4k und normale Games.
Dann erst mal mit dem Takt bei P6+7 und HBM auf sichere Werte.(Spannung erhöhen ist net so gut)
sup4k ist auch ausreichend, um eine gescheite Lüfterkurve einzustellen.

btw.
Das Setting von Einbecker kann u.U. problematisch sein, weil sich Alles nur nach HBM-P3=1010mV ausrichtet.
Finde für so hohe Settings Don71 besser: (hat P7 mehr mV als skears@990mV und dafür HBM 925mV statt 950mV)

Anhänge

• Don-Gurdi@1000mV.PNG
    Don-Gurdi@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@RX480: Nein leider betreffen die Bluescreens eher den Ram geh ich mal von aus. Vielleicht hat auch mein Board keine Lust auf 4x8GB Riegel mit 3000Mhz, die Takten alle nur mit 2150. Ok unter Vollbestückung takten die ja weniger, aber so? Aber ich glaub das gehört hier ned rein, bissel Off.

Das Setting von Einbecker kann u.U. problematisch sein, weil sich Alles nur nach HBM-P3=1010mV ausrichtet.
Finde für so hohe Settings Don71 besser: (hat P7 mehr mV als skears@990mV und dafür HBM 925mV statt 950mV)

Ich laufe zurzeit damit ganz gut der HBM ist bei 920MHz bei 925mV, das PT ist bei 50% gesetzt. Eff. Takt liegen ca 1530MHz an IMG_20190315_122909.jpeg

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ist ja Wahnsinn, wie hoch Du mit P7 kommst = LC-Niveau!

btw.
Das wird net jeder Chip schaffen. Gute Chips liegen eher so bei 1632 +/- 10.
Schlechte sollten mit 1602 anfangen und sich hochtasten.
P5+6 auch entsprechend niedriger erstmal safe einstellen.

Das neue GPU-Z funzt ganz gut:
GPU-Z Download v2.18.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber dazu sagen dass ich im eff. Takt so bei 1530-1570 MHz liege und ca 981 mV Anliegen der ASIC verbrach liegt bei rund 170 Watt an. Die 1600+ MHZ erreiche ich nicht in Bench. Was mir nur Mal passiert das ich ich aus CoD Black ops 4 raus fliege aber es wird nur minimiert . Bei AC Odyssee sind alle Regler auf Anschlag rechts und liege so bei 55 FPS ach und alles unter 1080p .
Gibt es ein ultimativen Test, der die Settings durch testet ? Außer Firestrike

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Würde daher den P7 mit 927mV einstellen.(=eff.931mV)
Zur Sicherheit mal P6 auf 1572. Evtl. kann dann der P7 noch ein mue höher. Der Abstand P6-7 Takt ist bei Dir etwas klein.
Kann sein, das dadurch beim Runtertakten der P6 übersprungen wird.
VSR ist meist ungünstiger als inGame-Skalierung. (bei 4k gab es immer mal Probs. mit zu hoher Spannung, evtl. hilft dann Fenstermodus)

@jensihoff:
Bluescreens mit Meldung dxgi... kommen manchmal auch von gaaanz schlechten Games. Nehm mal sup4k und normale Games.
Dann erst mal mit dem Takt bei P6+7 und HBM auf sichere Werte.(Spannung erhöhen ist net so gut)
sup4k ist auch ausreichend, um eine gescheite Lüfterkurve einzustellen.

btw.

Das Setting ist auch halt für die ganz Zähen Chips gut geeignet nur so läuft meine halt anständig. Hatte vorher alles durchprobiert nur so läuft meine Karte Richtung 1500mhz bei niedrigen Verbrauch. Ist eben ganz speziell:schief: hatte viele Einstellungen aus dem Forum hier probiert, damit will sich meine aber nicht anfreunden

Zurück