AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hast du undervolted? Sofern ich auf z.b. "ausgewogen" schalten funzt der Zero Fan auch wenn die lüfterkurver manuell betrieben wird. Naja, abwarten was die künftigen Updates bringen

Meine Karte habe ich von Hand Undervoltet und alle Settings selbs ausgestestet und eingestellt, Lüfterkurve auch eigenes Profil, anscheinend geht wohl der Zerofan Mode wieder. Während ich diese Zeilen schreibe stehen die Lüfter still.;)

Hallo zusammen,

meine Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv ist endlich gekommen, laut GPU-Z Hynix Speicher. Hat jemand Erfahrung mit der Karte was gute Werte zum Start sind?

LG
Chris

Powerlimit? Was steht beim Uncore(Speicherspannung)
Nein, nicht das ich wüsste? Liegt das PW nicht bei 180W? Schau mal Screenshot. Und selbst wenn ich 50%+ PW gebe, ändert sich Null an der Taktung.
Speicher@950mV bei 900Mhz

Nachtrag:
Hallo zusammen,

meine Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv ist endlich gekommen, laut GPU-Z Hynix Speicher. Hat jemand Erfahrung mit der Karte was gute Werte zum Start sind?

LG
Chris
Ich habe die selbe Karte (mit Samsung Speicher). Guck dir mal meine Werte an. Damit rennt die Karte echt gut nur möchte die momentan nicht höher wie 1545Mhz Boosten und erhoffe mir dahingegend Hilfe :-)

Anhänge

• neu.JPG
    neu.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20190313160322_1.jpg
    20190313160322_1.jpg
    535 KB · Aufrufe: 41
Mit der von dir eingestellten Spannung ist ein Boost auf knapp über 1500MHz normal. Für höheren Takt musst du schon mehr Spannung (bei natürlich höherem Verbrauch und Temperatur) geben.

sobald ich mehr Spannung gebe sinkt jedoch der Takt und genau das ist das was ich komisch finde^^
P5/P6/P7. Egal wie viel Spannung ich geben 1050Mv/1100Mv etc..es sinkt der Takt auf ca. 1432Mhz

Ja auch das schon versucht. Keine Ahnung wie das sein kann aber der senkt automatisch den Takt und geht auch nicht über die 180W obwohl +50% PW. In den jetzigen Settings komme ich auch nicht über 160W und dennoch taktet er nicht höher obwohl die 180W noch nicht erreicht werden (siehe Tomb Raider Screen)

Standardspannung@950mV~900Hz
Nachtrag: Die Speicherspannung von 950 auf 1000mV erhöht und nun komme ich auf ca. 1560Mhz aber der Speicher taktet sich immer wieder auf 700Mhz runter. Ich steige irgendwie noch nie bei Vega durch.
Kann es sein, nur eine Vermutung das der HBM an der GPU-Spannung gekoppelt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Standardspannung@950mV~900Hz
Nachtrag: Die Speicherspannung von 950 auf 1000mV erhöht und nun komme ich auf ca. 1560Mhz aber der Speicher taktet sich immer wieder auf 700Mhz runter. Ich steige irgendwie noch nie bei Vega durch.
Kann es sein, nur eine Vermutung das der HBM an der GPU-Spannung gekoppelt ist?

Jo,
und die Reihenfolge muss immer stimmen!

Setz mal Deinen HBM auf 953mV und das PT =+20. (wenn schon Cydras, dann bitte richtig abtippen)

Das der eff.Takt nicht = P6/7-Takt ist normal, liegt am UVen.
1632@1,20V@300W sind halt viel mehr 1632@0,981V.

Dann spiel mal ein paar h und beobachte die Temps. Wenn OK, dann kannst Du die Spannungen bei den GPU-States weiter anheben.
Dafür P7-Takt mal 10MHz runter. 1622@1025mV sollte dann schon mit PT+40 für Dich reichen.
Den zug. P6 = 1532@981mV.

@Kirby
Ich würde unbedingt auf HDR gehen beim Moni. Es gibt einen ganz interessanten Aussenseiter in Deinem Preissegment:
HP Pavilion HDR 32 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Der hat zwar in 1440p nur HDR@60Hz , aber dafür kannst Du quasi ohne Probleme mit Enhanced Sync spielen.
Könntest Du evtl. für Uns zur Info mal testen.
Ansonsten ist der von Gurdi empfohlene C27HG70 jeden Cent wert! (kauf lieber mal 1 Game weniger)
Mit dem Moni sehen auch ne Menge ältere Games besser aus.

Anhänge

• HP 1440p HDR600@60Hz.PNG
    HP 1440p HDR600@60Hz.PNG
    529 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
und die Reihenfolge muss immer stimmen!

Setz mal Deinen HBM auf 953mV und das PT =+20. (wenn schon Cydras, dann bitte richtig abtippen)

Das der eff.Takt nicht = P6/7-Takt ist normal, liegt am UVen.
1632@1,20V@300W sind halt viel mehr 1632@0,981V.

Dann spiel mal ein paar h und beobachte die Temps. Wenn OK, dann kannst Du die Spannungen bei den GPU-States weiter anheben.
Dafür P7-Takt mal 10MHz runter. 1622@1025mV sollte dann schon mit PT+40 für Dich reichen.
Den zug. P6 = 1532@981mV.

@Kirby
Ich würde unbedingt auf HDR gehen beim Moni. Es gibt ganz interessante Aussenseiter in Deinem Preissegment:
HP Pavilion HDR 32 Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Der hat zwar in 1440p nur HDR@60Hz , aber dafür kannst Du quasi ohne Probleme mit Enhanced Sync spielen.

Das mit der Reihenfolge ist bestimmt richtig. Hatte dieses Phänomen auch schon dass auf einmal der hbm auf 700 hängt. Stelle ich die Settings zurück (manuell) bleibt er jedoch auf den benannten 700. Lade ich allerdings mein gespeichertes Profil, indem die Settings eben genau die selben sind, funzt es wieder. Schon seltsames Verhalten, was ich mir nicht so richtig erklären kann.
Mal speziell an gurdi und rx480, seit ihr in diesem Bereich (PC, Hardware etc) beruflich tätig oder wisst ihr einfach so viel aus Eigeninteresse? Mega gut dass es Leute wie euch gibt und anderen soviel Unterstützung bieten könnt. Natürlich auch alle anderen, keine abwärtung an irgendwenn! Vor allem danke auch an die extrem schnellen Antworten bei so allen Fragen die gestellt werden, hat mir extrem weiter geholfen!!

Du kannst auch HBM-P3 auf Minimalstatus setzen.
(Seit 2017 bleibt halt immer mal Was hängen an Infos. Da ich bis 2021 net mehr umbaue hab ich halt ein bisschen Zeit, um bei Anderen zu schauen und mitzuprobieren. Gerade der neue Treiber seit Dez., Adrenalin 2019, machts nochmal richtig interessant.)

edit:
Momentan teste ich beim Bios 2 = nur 150W TDP, wieweit ich mit dem Leistungsbereich (PT) runtergehen kann, bei eff.1400MHz in sup4k.
(das normale Bios 1 = 165W TDP, diverse Custom -Grakas erheblich mehr)

Anhänge

• 0-primär-881.PNG
    0-primär-881.PNG
    454,2 KB · Aufrufe: 61
  • 0-sekundär-881.PNG
    0-sekundär-881.PNG
    455,8 KB · Aufrufe: 47
  • Sup@pt10..20.PNG
    Sup@pt10..20.PNG
    195,4 KB · Aufrufe: 37
  • 2019.03.13-00.24.jpg
    2019.03.13-00.24.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch HBM-P3 auf Minimalstatus setzen.
(Seit 2017 bleibt halt immer mal Was hängen an Infos. Da ich bis 2021 net mehr umbaue hab ich halt ein bisschen Zeit, um bei Anderen zu schauen und mitzuprobieren. Gerade der neue Treiber seit Dez., Adrenalin 2019, machts nochmal richtig interessant.)

edit:
Momentan teste ich beim Bios 2 = nur 150W TDP, wieweit ich mit dem Leistungsbereich (PT) runtergehen kann, bei eff.1400MHz in sup4k.
(das normale Bios 1 = 165W TDP, diverse Custom -Grakas erheblich mehr)

Ich brauche für stabile 1400hz (leider) 920 mv.
Mit 913 lief es ein paar Tage ganz gut, bis zu einer bestimmten Szene in DMC5. Aber bin sehr begeistert, die Karte zieht so 140-150 Watt
Lasse ich sie auf 1480hz laufen bin ich schon bei 180 Watt und habe 2 FPS mehr...

Was den Vram angeht, vllt kann mir da auch jemand bei helfen. Habe dir RX Vega 64 und mein Fehlerbild sieht so aus, das der Vram sich bei 800 festnagelt oder der GPU Takt sich weit nach unten Richtung 1100 korrigiert. Nach hin und herschalten, öfter hintereinander zwischen automatisch und manuell der Spannungsversorgung laufen meine Settings dann wieder für eine gewisse Zeit.
Eingestellt habe ich zur Zeit P7 950 mV ( 1602Mhz) und Memory auf 1000 mV (1030 Mhz), PT auf 50%. Setze ich die Spannungsversorgung auf Auto, fährt die Karte die Taktraten ohne Probleme wieder. Spannung auch Testweise nach oben korrigiert, aber hatte auch nichts gebracht.

Was meint ihr? Soll ich die Air Boost zurück geben und mir eine Pulse holen?

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Für mich hat es sich gelohnt, die Air Boost zurückzugeben (was aber auch an einem Defekt der Karte bzw. unzureichender Stromversorgung zu tun hat, die Abstürze bei mir verursacht haben, was wiederum in Frust ausgeartet ist).
Habe jetzt mehr Luftzufuhr, ein neues Netzteil und per Zufall auch Samsung-Speicher. In der Hinsicht bin ich sehr glücklich, die Karte umgetauscht zu haben, wäre aber vielleicht anders gekommen, wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte (wobei die Lautstärke schon nicht ohne war).
Was sind denn deine Beweggründe für den Umtausch?

Was sind denn deine Beweggründe für den Umtausch?

Sagen wir mal so, vielleicht bin ich noch ein wenig verwöhnt von der Lautstärke meiner 1060, die hat man gar nicht gehört im Gehäuse.

Ich denke mir halt das die Pulse vielleicht die bessere Kühlung hat im Vergleich zur Air.

Was halt gut ist bei der Air, sie hat den Samsung Speicher.

Ich merk schon, so richtige Gegenargumente sind es nicht wirklich.

Zurück