AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe mir das Verhalten gestern Abend gründlich angeschaut, so eine richtig Logik erschließt sich mir noch nicht. Bei gleicher Temperatur drehen die Lüfter komplett unterschiedlich. Mal mit 1400 Mal mit 750. Es scheint irgendwie so, als würde man versuchen eine "intelligente" Steuerung laufen zu lassen, die dann den Mittelwert findet um nicht von jetzt auf nachher hart runter und hoch zu steuern sondern eben gemächlich den sweet Point zu finden. kA ob das vorher schon der Fall war, aber hier ist es auf jeden Fall anders...

Ja die Lüfter wandern extremer auf und ab hatte vorhin kurz War Thunder laufen als test und die Lüfter gehen mal an und wieder aus. Da die Karte im Grenzbereich der Temps operiert vom Zero Modus der Afterburner zeigt dann jedesmal 0 oder 2450rpm an wenn die Lüfter anlaufen. Die Gerauschkulisse die sich daraus ergab hat genervt. Jetzt geht es nach der Anpassung Problem ist weiterhin präsent aber akustisch wieder tragbar. Komisch nur das Der Afterburner dann halt stillstand anzeigt. Obwohl der Zero Fan Modus immer noch nicht geht mit eigener Lüfterkurve

Ist denn zerofan überhaupt sinnvoll ? Das sinds dann teilweise 50°C im Gehäuse.
Die 768..92 U/min (radial) stören mich eigentlich net. Die AiO von der CPU geht auch nie aus und Gehäuse+NT läuft bei mir auch.
So ein kleines Grundrauschen ist doch angenehmer als Up/Down.

Die 768..92 U/min (radial) stören mich eigentlich net. Die AiO von der CPU geht auch nie aus und Gehäuse+NT läuft bei mir auch.

Das wäre auch Fatal bei einer Wasserkühlung. Meine GPU wird nur 30 - 40°C im Idle warm, natürlich sind die Lüfter abgeschaltet.:)

Möchte gern mal eure Einschätzung hören ob das so okay ist oder ob Ihr noch Optimierung Potential seht? Eine Mischung aus UV und OC. In den seltensten fällen geht es auf die 180W zu ansonsten pendelt er sich bei 160/165W ein. Gesamtsystem mit einem Ryzen 2700x liegt dann zwischen 360W und Maximal 420W. Im übrigen eignet sich zum Testen der GPU unglaublich gut The Forest. Das Spiel zieht ja mal enorm an der GPU und bislang konnte kein Benchmark dem das Wasser reichen :smile:. GPU Max Temp ~65/70°C und HBM~75°C
Seht ihr noch Optimierungspotential?

Anhänge

• vega56.JPG
    vega56.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 64
  • vega settings.JPG
    vega settings.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo ich bin neu unter den Vega-nern und bräuchte mal ein wenig Hilfe was das UV oder OC der Vega 56 angeht.

Ich habe seit Jahren endlich mal wieder einen AMD CPU /R7 2700X und eine MSI Vega 56 Airboost mit Samsung Speicher, allerdings nicht so wirklich Ahnung von UV und OC.

Ich wollte die Karte eigentlich schon wieder zurück schicken weil sie im Vergleich zu meiner alten 1060 doch recht laut ist aber jetzt dachte ich, ich frag mal hier nach.

Gespielt wird meistens Battlefield 1,4,5 und viel Rennsportsimulationen.

Verbaut ist folgende Hardware falls das wichtig ist:
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro
32GB G.Skill Aegis
750Watt Straight Power 11
Vega 56 Airboost
500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Curcial MX500
1000GB Seagate Barracuda
Dark Base 900
Win 10 Home
Asus VG278 144Hz Monitor

Zuletzt bearbeitet:
@Dbilas: Ja sieht rund aus, PowerLimit kännte etwas knapp werden aber sonst.

@Jensi: Orientier dich mal an dem Setting ein Post über deinem.
DA reduzierst du dann P7 auf 1582 beim Takt und stellst 975 bei der Spannung ein.
P6 reduzierst du auf 950mv bei der Spannung und lässt den Takt so.

Das testest du dann ob es so läuft, danach übertaktest du nach und nach dem Speicher, der sollte bis etwa 900-960 gehen bei dir.

Ja Zerofan ist sinvoll. Lüfter verschleissen weniger, ziehen weniger staub, und im Desktop wird es noch leiser. 50Grad erreiche ich nicht da ich ein Corsair Carbid Air 540 habe, dort sind 140mm Lüfter 5mal verbaut, und der Radi ein Cape Cora 1040 Hf für die Wakü der Cpu steht draussen, habe Airflow ungebremst. Und da Vega die eigenschaft hat im Desktop sehr Kühl zu arbeiten, heizt sich das Case nicht auf im idle. Aber habe gerade festgestellt das der Zero Fan Mode bei mir wieder funktioniert trotz eigener Lüfterkurve, hoffe das bleibt so, das einzige was noch nicht optimal ist ist die Lüfter synthese, werde nachher weiter optimieren, hatte gestern keine Zeit war nach dem Zahnartzt erledigt.

Sobald ich das Tool installiere bekomme ich instant Bluescreens und das System musste zurückgesetzt werden. Alternativen möglich? "Früher" habe ich per Tools GPU-Bios erstellen können, gibt es so etwas nicht mehr für aktuelle Radeon Grafikkarten?

Ja Zerofan ist sinvoll. Lüfter verschleissen weniger, ziehen weniger staub, und im Desktop wird es noch leiser. 50Grad erreiche ich nicht da ich ein Corsair Carbid Air 540 habe, dort sind 140mm Lüfter 5mal verbaut, und der Radi ein Cape Cora 1040 Hf für die Wakü der Cpu steht draussen, habe Airflow ungebremst. Und da Vega die eigenschaft hat im Desktop sehr Kühl zu arbeiten, heizt sich das Case nicht auf im idle. Aber habe gerade festgestellt das der Zero Fan Mode bei mir wieder funktioniert trotz eigener Lüfterkurve, hoffe das bleibt so, das einzige was noch nicht optimal ist ist die Lüfter synthese, werde nachher weiter optimieren, hatte gestern keine Zeit war nach dem Zahnartzt erledigt.

Bei mir funzt auch beim neuen Treiber kein Zero Fan. Wobei mich es nicht stört, Minimum laufen meine be quite (morpheus) auf 300rpm und sind nicht wahrnehmbar. Allerdings etwas sonderbar dass es bei mir immer noch nicht funktioniert....

Bei mir funzt auch beim neuen Treiber kein Zero Fan. Wobei mich es nicht stört, Minimum laufen meine be quite (morpheus) auf 300rpm und sind nicht wahrnehmbar. Allerdings etwas sonderbar dass es bei mir immer noch nicht funktioniert....

Vieleicht liegt es an jeweiliger Konfiguration keine Ahnung. Werde ja sehen wie lange es funzt. Habe aber auch nichts davon gelesen das es gefixt wurde.

Vieleicht liegt es an jeweiliger Konfiguration keine Ahnung. Werde ja sehen wie lange es funzt. Habe aber auch nichts davon gelesen das es gefixt wurde.

Hast du undervolted? Sofern ich auf z.b. "ausgewogen" schalten funzt der Zero Fan auch wenn die lüfterkurver manuell betrieben wird. Naja, abwarten was die künftigen Updates bringen

@Serenity
Wie gewünscht, 2x Beispiele für sparsame Settings. (für gute RX64-Nitro)

Im Anhang das Setting von Cydras. Evtl. geht bei Dir nur HBM 1040..1080.(Cydras hat ne h2o)
Sollte der HBM Schwierigkeiten machen, kannst Du auch HBM+GPU-P4 =962mV setzen und
P5=968mV und P6= 975mV.

Alternativ:
P1= 900mV
P2= 950mV (=HBM-P2; kann man nur per ODT+Reghack auf 912 ändern)
P3= 925mV (HBM-P3 auch 925mV mit HBM-Takt 1020..50..80 testen)
P4= 931mV
P5= 937mV@1404
P6= 950mV@1532
P7=957mV@1592..1602..1612

Bei dem alternativen Setting kann man bei älteren Games den HBM-P3 und den GPU-P3 als Minimalstatus setzen.
Über Zustand 3 und anschließend oben Rechts übernehmen.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So hab die settings mal getestet.

Die Karte läuft so unter Battlefield V mit fast allem auf Ultra.
Komischwerweise dreht der Lüfter im Menü bei BF V auf 2400+ und ingame dann so bis 1600-1700 Umdrehungen.
Was mir auch noch aufgefallen ist im Vergleich zu der 1060, die Vega erhöht den Lüfter immer mal so schubweise ingame.

IMG_20190312_214403.jpg

So hab die settings mal getestet.

Die Karte läuft so unter Battlefield V mit fast allem auf Ultra.
Komischwerweise dreht der Lüfter im Menü bei BF V auf 2400+ und ingame dann so bis 1600-1700 Umdrehungen.
Was mir auch noch aufgefallen ist im Vergleich zu der 1060, die Vega erhöht den Lüfter immer mal so schubweise ingame.

Anhang anzeigen 1037360

Kannst du ja noch weiter ein bremsen über die Lüfterkurve. Die GPU kann ruhig 80Grad warm werden.

Zurück