AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@Sesselsitzer2
Würde auch P1 875mV und P2 900mV nehmen. Das kann in Game-Menüs oder bei Szenenwechsel mal ne Rolle spielen.

P5 919mV = eff. 925mV ! Probier mal bitte ob 918 reicht.
Und bei P4 913= eff.918 Da dann bitte nur 912.

Ich nehme die 919 bei mir nur wenn keine 925 da sind.
bzw. 913, wenn keine 918 da sind.
Die Spawas runden anscheinend immer zur nächst höheren Spannungsstufe auf!

Ansonsten ist natürlich der P7 1677@931 echt Wahnsinn! (funzt evtl. nur wg. PT=0)
Gibt es sonst nur mit XTX-Chips bei der RX64LC. Bist Du unter Wasser ?
(evtl. musst Du da noch ein Stück runter auf 1662..1652)

Blöde Frage zu 200% Auflösung:
InGame-Regler oder VSR ?
VSR ist Mist, das erhöht die Spannung und alle Einstellungen sind für die Katz!

Lass mal bitte sup4k laufen und poste ein GPU-Z.

@Kirby
Wenn Du einen sehr guten Airflow hast, wäre ja Ähnliches wie bei StillerLeser drin.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-347.html#post9760863

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch P1 875mV und P2 900mV nehmen. Das kann in Game-Menüs oder bei Szenenwechsel mal ne Rolle spielen.

Wieso 875 und nicht 894? Wäre dann ja der einzige, der aus der Reihe fällt. Habe mich mit den Werten strikt an die von dir gepostete Voltage Table gehalten.

P5 919mV = eff. 925mV ! Probier mal bitte ob 918 reicht.

Jo, 918 reicht. Wenn wir dasselbe meinen. Läuft halt genauso wie mit 919. Ich könnte da ehrlich gesagt alles mögliche eintragen, ohne dass sich irgendwas ändert. Die 919 hatte ich ebenfalls aus deiner Tabelle entnommen.

Und bei P4 913= eff.918 Da dann bitte nur 912.

Irgendwie habe ich da ne Bildungslücke. Hast du mal einen Link oder die Empfehlung zu ner Lektüre, wo das korrekte Verhältnis von mV zu Mhz erklärt wird?

Ich nehme die 919 bei mir nur wenn keine 925 da sind.
bzw. 913, wenn keine 918 da sind.
Die Spawas runden anscheinend immer zur nächst höheren Spannungsstufe auf!

Aufrunden ist mir bisher nur beim Takt aufgefallen.

Ansonsten ist natürlich der P7 1677@931 echt Wahnsinn! (funzt evtl. nur wg. PT=0)
Gibt es sonst nur mit XTX-Chips bei der RX64LC. Bist Du unter Wasser ?
(evtl. musst Du da noch ein Stück runter auf 1662..1652)

Bin nicht unter Wasser. Wenn ich den auf PL 50% aufdrehe passiert aber genau nix. Da liegen dann dieselben 1400 - 1430 Mhz an, und die fühlen sich jetzt gar nicht so wahnsinnig an, eher recht moderat ;-) Wenn ich 1500 Mhz Takt knacken will, brauche ich 990 mV in P7. Und Ohrstöpsel.

So, ab ins Bettchen jetzt. Gute Nacht.

Blöde Frage zu 200% Auflösung:
InGame-Regler oder VSR ?
VSR ist Mist, das erhöht die Spannung und alle Einstellungen sind für die Katz!

Lass mal bitte sup4k laufen und poste ein GPU-Z.

Sehe gerade deinen Edit.

Ingame-Regler. War aber missverständlich von mir formuliert. Bei Resi und AC Odyssey nutze ich 200% Auflösung. Bei Crysis oder Kingdome Come tut es die fordernde Engine im Verbund mitm AA und abgeschalteten Vsync. Was ist sup4k?

Jetzt bin ich aber wirklich im Bett. Nachti.

Wieso 875 und nicht 894?

Funzt bei mir auch safe.

Anbei die Tabelle. Er geht bei mir dann net von 913mV auf 912,75mV(wie in der Schule) sondern auf 918,75mV.
Da ist mir Das aufgefallen.
(mit den "falschen" Zahlen 913+919 gefällts mir persönlich halt ein mue besser, als wenn ich 912 und 918 und 925 nehme)
Ansonsten bitte nicht über Takt und Spannung weiter nachdenken, mal als Bsp. 1632@1,20V@300W ist ja Was ganz Anderes
als 1632@0,931mV@165W. Dadurch ist der eff. Takt niedriger.

Und als Beweis: eingestellt ist 913mV und die max.VDDC = 0,91875V.

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 89
  • Sup@24-7-1647.PNG
    Sup@24-7-1647.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe mir kürzlich eine Vega 56 gekauft und werde die Karte in meinen Custom-Loop eingliedern.
Der Loop besteht aus drei 360er Radiatoren (1x 60mm mit 13 FPI, 1x 45m mit 13 FPI und 1x 30mm mit 16 FPI).
Natürlich habe ich mich auch mit der BIOS-Flash Thematik beschäftigt.

GPU: MSI VEGA 56 Air Boost (mit Hynix Speicher).

Meine VEGA 56 erreicht im Wattman relativ gute Werte.
Der HBM läuft auf 935 MHz stabil (950mV core).
Der Takt pendel sich bei 1630 MHz ein (bei 50% PT und 1050mV).
Das ganze mit Referenz-Kühler und somit noch Optimierungspotential unter Wasser.

Nun frage ich mich, ob aufgrund des verbauten Hynix-Speichers davon abzuraten ist meine Vega auf das Vega 64 LC Bios zu flashen.
Aufgrund meiner großen Kühlleistung mit 3 Radiatoren dürften die Temperaturen eigentlich kein Problem sein, trotzdem kann es natürlich sein das der HBM die anderen Timings und die extra 0.1V nicht so gut wegsteckt. Gibt es diesbezüglich vielleicht Erfahrungswerte?

Meine Google-Recherche hat jedenfalls ergeben das es durchaus VEGA 56 mit Hynix-Speicher gibt, die nach dem BIOS Flash kurze Zeit später aufgehört haben zu funktionieren. Da stellt sich mir dann die Frage ob der HBM-Speicher vielleicht einfach zu hohe Temperaturen erreicht hat und dadurch dann fehlerhaft wurde.

Gleichzeitig frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Vega 56 mit dem Standard-BIOS unter Wasser zu betreiben. Es scheint wohl so zu sein das die größten Leistungssprünge durch das HBM-OC erreicht werden und beim Kern bei 1700 MHz Schluss ist?

Über Antworten zu dieser Thematik würde ich mich sehr freuen.
355 Seiten sind natürlich ein unglaublicher Umfang und deshalb möchte ich an der Stelle sagen das meine Fragenwomöglich schon einmal beantwortet wurden.

Gleichzeitig frage ich mich, ob es sinnvoll ist die Vega 56 mit dem Standard-BIOS unter Wasser zu betreiben. Es scheint wohl so zu sein das die größten Leistungssprünge durch das HBM-OC erreicht werden und beim Kern bei 1700 MHz Schluss ist?
Zu dem Rest kann ich dir leider nicht helfen :ugly:
Ich habe meine 56 nicht geflasht, und unter Wasser. Samsung HBM läuft über die 1000MHz, das höchste, was mir NIE abgeschmiert ist, waren 1015, durch Benchmarks kommt sie auch höher ;)
Max Core-Takt waren bei mir um die 1750 meine ich, das war aber Extrem-OC, was definitv NICHT alltagstauglich ist. Die Vega kann mit Powermod schon ganz schön heizen ^^
Aber auch mit UV-Settings ist die Karte dankbar für WaKü. Meine ist tatsächlich die meiste Zeit bei um die 35-38°C bei ~29° Wassertemp. Mehr als 51° hat sie nie gesehen, und die waren bei 400W+ ASIC :ugly:

Ich sags mal so:
Mein Standardsetting, wenn ich nicht benche ist irgendwo bei ~1550MHz Core und 1000MHz HBM, weil ich mehr nicht brauche.
Je nach dem, was du mit der Karte vor hast, musst du dir dann ein eigenes Setting ausarbeiten, das für dich funktioniert :)
Flashen würde ich nur, wenn du mehr Leistung brauchst

Kann mir einer helfen, folgendes Problem Spiele seit paar Tagen anthem und hatte die hanze Zeit nur 30-50 fps mit meiner vega 56 red devil, nun habe ich gemerkt es liegt an chill! Mit chill aus habe 70-90 fps nur ohne chill wird der hot spot schnell mal 90C + und die fps Begrenzung funktioniert nicht bei anthem! Habe ein 70hz freesync Monitor und wollte die fps locken wegen den Temperaturen!
Oder hift es wenn ich chill anders einstelle
Spiele 1080p auf ultra

@HetzerDotz
Normal sollte FRTC in den globalen Settings funzen. (oder 60Hz-Vsync im Game aktivieren + Settings ein mue anpassen)
Alternativ könntest Du mal RTSS probieren. (damit wird das Fps-Limit net bei der GPU sondern der CPU gesetzt)
Download: Guru3D RTSS Rivatuner Statistics Server 7.2.0
Nehme ich gerne.(um die Sensordaten von HWinfo im Game einzublenden)
(bei einigen Games wirds von AntiCheat net gern gesehen; bei Blizzard am Besten Stealth-Mode)

btw.
Prinzipiell sollte man sich bei auffälligen Games mal die Watt anschauen und ein..zwei Regler im Game der Reihe nach austesten,
Was der Verursacher Nr.1 ist. (i.d.R. Licht 1 Stufe runter und Schatten 2, Tiefenschärfe und Ambient Occlusion)
Zusätzlich im Wattman die Optimierungen nutzen.

Chill macht meistens Probleme, wenn Fps-Limit net richtig funzt. Man braucht ja das Fps-Limit als Obergrenze von Chill.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Rest kann ich dir leider nicht helfen :ugly:
Ich habe meine 56 nicht geflasht, und unter Wasser. Samsung HBM läuft über die 1000MHz, das höchste, was mir NIE abgeschmiert ist, waren 1015, durch Benchmarks kommt sie auch höher ;)
Max Core-Takt waren bei mir um die 1750 meine ich, das war aber Extrem-OC, was definitv NICHT alltagstauglich ist. Die Vega kann mit Powermod schon ganz schön heizen ^^
Aber auch mit UV-Settings ist die Karte dankbar für WaKü. Meine ist tatsächlich die meiste Zeit bei um die 35-38°C bei ~29° Wassertemp. Mehr als 51° hat sie nie gesehen, und die waren bei 400W+ ASIC :ugly:

Wo liegt denn der Kostenpunkt für so eine Wasserkühlung ? :D
Die Temperaturen sind ja echt mehr als nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekomme ich die aktuelle Version von overdriventool? Finde bei googel keine direkte Hersteller Seite. Die Version die ich getestet hab, konnte ich den Lüfter garnicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei AliExpress zahlt man für eine komplette CUSTOM-WakÜ (ohne Pumpe) mit Kupfer CPU Block, Kupfer GPU Block, 1x 360 Kupfer Radiator, Fittings etc. so etwa 200€. Von der Qualität ist Barrow vergleichbar mit Bitspower, von den restlichen Chinesischen Herstellern (bis auf Byksi) würde ich nichts kaufen. Am Ende produzieren sowieso (fast) alle Hersteller in China, warum also nicht direkt in China kaufen...

Bei den Stores kann ich FormulaMod empfehlen.
Als Versand ePaket auswählen, damit man Tracking hat und die Artikel zusammengelegt.
Die aktualisierte Versandkosten werden im letzten Schritt berechnet.

Bei mir ist bis auf die Pumpe (D5-Laing) und das RES (EK) und einem Radiator (Alphacool) alles von Barrow.
Hab selbst meine 13/10 Alphacool Fittings mit 16/10 Barrow Fittings ausgetauscht damit ich dickere Schläuche nehmen kann (bessere Softbends). Der Barrow Vega GPU-Block kostet so ca. 75€ und ist ein Acrylic Fullblock, lustigerweise ist das Acrylic sogar aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mal eine Bsp. Einkaufsliste zusammenstellen und posten.

Falls Kirby ne h2o einbaut wäre ein extra-Thread net schlecht zum Verlinken bei Gurdi.

btw.
ODT version 2.8.1 beta: Du musst auf "Here" klicken.
(in dem Thread bei guru3d bist Du schon richtig)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal eine Bsp. Einkaufsliste zusammenstellen und posten.

Falls Kirby ne h2o einbaut wäre ein extra-Thread net schlecht zum Verlinken bei Gurdi.

btw.
ODT version 2.8.1 beta: Du musst auf "Here" klicken.
(in dem Thread bei guru3d bist Du schon richtig)

Die Kosten für H2O sind mir dann momentan doch ein wenig zu hoch. Danke @KingDav3 trotzdem für die ausführliche Beschreibung. Die Tage kommt nun erst einmal der 27" für 350€ .. erstmal weiter sparen :)

@RX480 Danke für den Hinweis.. hab das nochmal geändert in dem Beitrag :daumen:

Das kommt ganz auf die Ansprüche an ;)
Minimum ein 280er oder 360er Radi sollte es schon sein für die Vega.
Das Günstigste wäre:
Magicool DCP450M Pumpen/AGB Kombi ~40€: MagiCool DCP450 ab €'*'39,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alphacool 280er Radi B-Ware 25€: B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Alphacool 360er Radi B-Ware 32€: B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm - 2. Wahl | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
6x 16/10 Softtube Fitting Bykski in gewünschter Farbe je 4€: 10x16 Softtube Anschluss
Bykski Kühler für die Vega FE (keine Ahnung welche Vega du hast) ~100€: A-VEGA-FE--X
EK ZMT Schlauch 16/10 3m (Wartungsfrei, Mattschwarz) ~14€: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-tube-zmt-schlauch-a1091955.html
EK Duraclear Schlauch 16/10 3m (Klar) ~18€: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-duraclear-schlauch-a1535756.html
AC DP Ultra 1L in gewünschter Farbe ~8€: https://geizhals.de/?fs=double+protect+ultra&in=
Das macht mit dem 280er Rad inkl. Lieferung ca. 225€ ohne Lüfter.

EDIT:
Falls jemand von Aliexpress bestellen will, einfach bescheid geben ;)
Ich hab da mal was zusammengeschrieben, wie das mit zoll etc läuft ^^
Ich suchs mal eben, auf Arbeit hab ichs aber sicher :D

EDIT2:
Habs gefunden :)
Anhang anzeigen post2178.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

ich hab das Gefühl, die Treiber werden seit diesem Jahr von Mal zu Mal schlechter.
Stabile Werte, die mit 18.xx.xx.x mal funktionierten ( + Sicherheitspuffer ) laufen einfach nicht mehr.
Sogar die "Automatische OC"Funktion führt zum Absturz xD...

Bin gerade von 19.2.1 auf 19.2.3 gegangen, aber es wird ja noch schlechter...!
Es ist einfach ein Desaster ^^

Mit 18.12.2 läuft alles einfach am normalsten und schnellsten bei niedrigen Voltages, jedoch fehlen dann optimierungen für diverse Games.

Was sagt ihr dazu ? Bzw. was nutzt ihr?

Liebe Grüße

Was heisst schlechter. Irgendwas an den UV hat sich etwas geändert. D.h grob man muss etwa mehr Takt und Spannung einstellen um aufs selbe Ergebniss zu kommen, das Ergebniss ist aber gleich. Also selber Takt, selbe Stromaufnahme. Kann es leider nicht besser erklären.:)

Zurück