AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nur die 92-er.
Noctua NF-A9 PWM 92x92x25mm 2000 U/min 17.1 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter 92mm | Mindfactory.de

Habe oben im Post auch auf NF9x25 geändert.

Ein NF12x25 wäre als unterer Front-Gehäuselüfter die passende Ergänzung.
Die Frischluftzufuhr muss ja auch verbessert werden.
Und Gurdi hat Hinten neben der Graka noch nen kleinen 6er-Lüfter als OUT
zum Absaugen der Wärmeglocke.

Es ist ein 80er Lüfter, ich habe mich mal verschrieben dies bzgl.
Die ACool würde ich mir nicht auf eine GPU schnallen.

Hallo,

ich habe Frage zur Wattman Einstellung von der 56 Air Boost. Und zwar es läuft mit der Einstellung ziemlich stabil. Aber manchmal gibt es ein Standbild/Schwarzbild und alles wird zurück gesetzt.

Es lief auch stabil mit geringeren Werten. Aber da gibts auch das gleiche Problem. Ich dachte ich kann das Problem mit höhere Spannung besietigen aber dem ist irgendwie nicht so. Vielleicht seht ihr was neues. Danke schön

Anhänge

• Wattman Frage.png
    Wattman Frage.png
    457,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

ich habe Frage zur Wattman Einstellung von der 56 Air Boost. Und zwar es läuft mit der Einstellung ziemlich stabil. Aber manchmal gibt es ein Standbild/Schwarzbild und alles wird zurück gesetzt.

Es lief auch stabil mit geringeren Werten. Aber da gibts auch das gleiche Problem. Ich dachte ich kann das Problem mit höhere Spannung besietigen aber dem ist irgendwie nicht so. Vielleicht seht ihr was neues. Danke schön

Ich denke es wäre hilfreich wenn Du mal GPU-Z mitlaufen lässt und hier postest.
Zudem kannst Du die Spannungen noch um einiges senken .. schau dir einfach mal die letzten Seiten hier im Thread an :)

Es ist ein 80er Lüfter, ich habe mich mal verschrieben dies bzgl.
Die ACool würde ich mir nicht auf eine GPU schnallen.

Danke!
Alles klar, der hintere kleine Out ist ein 80er.

Statt dem Coolmove2 wäre eh ein PWM-Lüfter für Morpheus besser.
EK-Vardar EVO 120ER RGB Fan Review | TechPowerUp
EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER RGB PWM Lüfter - 500-2200 rpm | Mindfactory.de - Hardware,
Ist auch bei manchen Sets gleich dabei:
EK Water Blocks Wakue-Set EK-KIT P240

Hab gerade mal den Final Fantasy 15 Benchmark durchlaufen lassen.
Der zieht aber einiges :wow:
Das geht alle Werte ziemlich hoch. Der Hotspot steigt auf jeden Fall ordentlich an + die VDDC.
Sind das Werte bei denen man vielleicht schon etwas ändern sollte ?

Anhänge

• FF15.jpg
    FF15.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 94
Komisch mit der VDDC. Hast Du VSR zusätzlich angemacht ? Stell mal Deinen Moni auf 60Hz.
Der Benchmark hat intern downsampling 4k auf Deine Auflösung.
Oder mal im Fenstermodus laufen lassen könnte auch helfen.

Bei 4k-Gaming macht man i.d.R. auch ein fps-Limit bei 57-58fps, sofern man die 60 net halten kann.
Falls man dauerhaft über 60 ist reicht 63.
Das kann man i.d.R. mit Gamesettings passend machen.

Ansonsten sind 185W avg. nicht besorgniserregend.
Wg. der Temps halt einige Game-Settings reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch mit der VDDC. Hast Du VSR zusätzlich angemacht ?

Ja VSR war angeschaltet.

Update: Ok das VSR war der Killer .. abgeschaltet und nun sieht alles gleich viel besser wieder aus :)

Auf jeden Fall war dies nun auch der letzte Schritt dazu den 25" 1080p wieder wegzugeben und nun suche
ich mal einen schicken 27" 1440p .. freu mich schon auf das größere Bild.
Zudem wird es ja , so denke ich, auch noch ein Unterschied sein ob man es aufpoliert über VSR oder ob man
es auf einem 1440p betrachtet ^^

Anhänge

• FF15.jpg
    FF15.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@Shivara
Du hast sicherlich ausversehen zu viel über die Settings von IphoneBenz gelesen. Nur Er braucht so hohe Spannungen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. sparsamer wie Cydras
2. fast gleich schnell wie Serenity
Deinen HBM-Takt musst Du selbst finden. 1050 gehen sicher immer. Mehr ist sinnvoll. 1080 reicht 24/7.

Bitte entschuldigt, dass ich erst so spät auf deine Empfehlungen antworte, bin gerade heimgekommen und kann endlich wieder an den Settings rumschrauben.

Ich würde gerne sparsam fahren, da sich die Vega meist bei BF5 und ähnlichen Spielen (1080p/72hz-Monitor) ziemlich langweilt und ich die Leistung (noch) nicht brauche. Also eher die Werte von Cydras.

Bei 1080 mhz und höher crashed mir aber z.B. der Heaven Benchmark relativ schnell. Teste gerade ne Runde mit Cydras Werten und 1060 mhz auf dem HBM durch. Sollte ich sonst eher mit den Spannungen +10 mV oder so hoch oder mit den Clocks -10 mhz runter? Und wäre das ein einheitliches hoch oder runter bei allen P-Stages oder unterschiedlich viel?

Ich denke es wäre hilfreich wenn Du mal GPU-Z mitlaufen lässt und hier postest.
Zudem kannst Du die Spannungen noch um einiges senken .. schau dir einfach mal die letzten Seiten hier im Thread an :)

Wie ich bereits schrieb, kann ich mit niedriger Spannung laufen. Es ist aber trotzdem nicht stabil. GPUZ kann ich mit laufen lassen aber es sind dann tausende von Werten. Was soll man daraus erkennen?

Wie ich bereits schrieb, kann ich mit niedriger Spannung laufen. Es ist aber trotzdem nicht stabil. GPUZ kann ich mit laufen lassen aber es sind dann tausende von Werten. Was soll man daraus erkennen?

Versuch mal das Problem nicht mit höheren Spannungen zu beseitigen sondern mit etwas geringerem Takt. Also von deinem momentanen setting einfach 10mhz runter und damit testen.

Hi, ich habe die Vega 56 Air Boost aus dem Mindfactory-Deal gekauft und mit den Settings von User rx480 versehen, leider ist die Karte unendlich laut, ich würde sie nun gern drosseln, damit sie möglichst etwas leiser wird. Was für Werte könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe auch davon gelesen, die Austrittslöcher im Bracket zu vergrößern, werde ich zusätzlich ins Auge fassen (oder vielleicht eine Slotblende kaufen, gibt es Empfehlungen oder einfach eine Single-Slot Blende kaufen? dann ist Slot 2 ja schön frei zum Luft auspumpen). Sonst gibt es nach meiner Recherche nur noch den Alphacool Eiswolf und den Morpheus II als alternative Kühler, ist das richtig?

Also ich hab es jetzt mehrfach mit Cydras Settings versucht, aber so ganz stabil ist es irgendwie nicht. Mit HBM auf 1050 oder 1060 mhz läuft Timespy, Firestrike, Heaven und Timespy Stress Test durch, aber der Firestrike Extrem Stress Test nicht.

Was sollte ich machen? Spannung hoch oder Clocks runter? Wie viel und gleichmäßig oder unterschiedlich?

Wenn nur der hbm Probleme macht dann so lange Takt runter bis es funktioniert, die speicher Spannung kann man nicht ändern.

Ansonsten zuerst alle p States auf Standard, Spannung für p7 aussuchen die du haben willst und darauf festlegen, dann Takt in p7 entweder solange runter bis stabil oder von kleinerem Takt hoch bis nicht mehr stabil, je nachdem was dir lieber ist.

Also ich hab es jetzt mehrfach mit Cydras Settings versucht, aber so ganz stabil ist es irgendwie nicht. Mit HBM auf 1050 oder 1060 mhz läuft Timespy, Firestrike, Heaven und Timespy Stress Test durch, aber der Firestrike Extrem Stress Test nicht.

Was sollte ich machen? Spannung hoch oder Clocks runter? Wie viel und gleichmäßig oder unterschiedlich?

Clocks runter!

Hi, ich habe die Vega 56 Air Boost aus dem Mindfactory-Deal gekauft und mit den Settings von User rx480 versehen, leider ist die Karte unendlich laut, ich würde sie nun gern drosseln, damit sie möglichst etwas leiser wird. Was für Werte könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe auch davon gelesen, die Austrittslöcher im Bracket zu vergrößern, werde ich zusätzlich ins Auge fassen (oder vielleicht eine Slotblende kaufen, gibt es Empfehlungen oder einfach eine Single-Slot Blende kaufen? dann ist Slot 2 ja schön frei zum Luft auspumpen). Sonst gibt es nach meiner Recherche nur noch den Alphacool Eiswolf und den Morpheus II als alternative Kühler, ist das richtig?

Hier kannst du schauen was man so machen kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Ist es eigentlich egal welche Bios-Version der 64er nitro+ man als Ausgangspunkt nimmt? Hab bisher default-bios als Basis genommen.

@Gurdi
Und wie weit soll ich bei P6/P7 mit den Clocks runter, falls es nicht stabil wird? Also ab wann lohnt es sich stattdessen ein bisschen mehr Spannung zu geben? Ich brauche nicht unbedingt die Leistung atm, aber komplett kastrieren will ich die Karte auch nicht...

Weil Du genau wie ich HBM-P2= 900mV net ändern kannst.
Und deswegen nehme ich ja HBM-P3= 902mV = GPU-P3. und im Notfall Minimalstatus.

Ah, okay, dann haste dich hier:

"P0 =800 P1 = 900 P2= 950"

wohl verschrieben. Hatte mich schon gewundert.

Keine Ahnung, ich habe bei mehr als 900 mV Probleme mit dem HBM-Takt. Alles höher als 930 Mhz läuft bei mir stabil nur bei weniger als 900 mV (und ab 960 Mhz auch schneller ins Temperaturlimit als ich gucken kann.) 24/7 lasse ich die Karte jetzt bei PL 0%, HBM-P3: 930 Mhz = 875 mV / GPU-P4: 1312 Mhz = 875 mV laufen. Habe damit einfach das beste Gefühl.

Ist das C3 ?
Das 2. Bild sieht vom Takt her gut aus. Was genau hast Du ändern müssen ?

Jop, Crysis 3. Da hatte ich 50% PL, HBM-State 3 / Gpu-State 4 = 875 und P7 als Minimalstatus gewählt.

Das Video ist ja kurios. Hilft tatsächlich. Fühlt sich aber schon experimentell an, da immer vorher rumfummeln zu müssen. Und irgenwas liegt da trotzdem noch im Argen. Selbe FPS(-Einbrüche) an manchen Stellen, egal ob FXAA oder MSAA x 8. Aber ist halt Crysis ...

Auf jeden Fall danke für den link.

Hab gerade nochmal Witcher 3 angetestet. Meine Güte wie flüssig ;) Sie ist für 1080p ja schon fast Overkill ^^
Habs auch nochmal mit VSR auf 2k probiert - läuft alles super - allerdings reißt es die Temps + VDDC dann wieder ohne Ende hoch.
Wenn ich auf einem richtigen 2K Monitor spiele in Zukunft verhält es sich dann ähnlich oder zerrt VSR einfach nur so sehr an der Karte ?

Hab gerade nochmal Witcher 3 angetestet. Meine Güte wie flüssig ;) Sie ist für 1080p ja schon fast Overkill ^^
Habs auch nochmal mit VSR auf 2k probiert - läuft alles super - allerdings reißt es die Temps + VDDC dann wieder ohne Ende hoch.
Wenn ich auf einem richtigen 2K Monitor spiele in Zukunft verhält es sich dann ähnlich oder zerrt VSR einfach nur so sehr an der Karte ?

Hohe Auflösung frisst halb Leistung, Witcher ist auch ein Powervirus.

http://extreme.pcgameshardware.de/newreply.php?do=newreply&p=9764264
Wenn Instabil neu ausloten, 30Mhz runter auf beiden P-States, testen und wenn stabil langsam wieder erhöhen. Kastrieren kannst du die Karte mit ein paar Mhz nicht.

Zurück