AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn Instabil neu ausloten, 30Mhz runter auf beiden P-States, testen und wenn stabil langsam wieder erhöhen. Kastrieren kannst du die Karte mit ein paar Mhz nicht.

Danke für deine Hilfe und sorry wegen der ganzen Fragen, bin noch neu in dem Bereich. Hab die Karte momentan stabil in allen Stress Tests am Laufen mit folgenden Settings:

undervolt-vega-64-png.1036221
attachment.php

Hier mal ein Screenshot von HWInfo, das während eines Loops Firestrike Extreme Stress Test mitgelaufen ist. Hot Spot geht kaum über 85 °C, GPU selbst bei 69-71 °C und HWInfo zeigt bei GPU Power so um die 190 W .
Das einzige, was mich wundert, ist der Clock-Durchschnitt von 1401. Gefühlt ist er immer zwischen 1460 und 1470 gependelt. Sind das normale/gute Werte?

attachment.php

Bin soweit ganz zufrieden, hätte allerdings hätte ich noch drei Fragen, da ich echt gerne ein bisschen mehr verstehen und nicht nur Werte kopieren möchte ;) :
1. Warum eigentlich die Spannungen mit diesen Werten? Also warum 951/952/.../961/981 und den HBM bei 953? GIbt es einen Grund, nicht "runde" Werte wie 980 bei P7 und 955 beim HBM zu nehmen?
2. Irgendwie würde ich gerne über der (vermutlich nur eingebildeten und völlig sinnlosen) Grenze von 1600 mhz bei P7 bleiben. Lohnt sich das und würde eine Spannungserhöhung von +5-10 mV das ermöglichen?
3. Ich benutze beim HBM das "Speicher-Timing-Level 1", da Cydras Settings das auch so machen. Ist bei Vega 64 allgemein Level 1 besser als Level 2 und "Automatisch" oder warum diese Auswahl?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Antworten! :)

Anhänge

• Undervolt Memory Vega 64.PNG
    Undervolt Memory Vega 64.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 340
  • Undervolt Vega 64.PNG
    Undervolt Vega 64.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 352
  • HWInfo Vega 64.PNG
    HWInfo Vega 64.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Und wie weit soll ich bei P6/P7 mit den Clocks runter, falls es nicht stabil wird? Also ab wann lohnt es sich stattdessen ein bisschen mehr Spannung zu geben? Ich brauche nicht unbedingt die Leistung atm, aber komplett kastrieren will ich die Karte auch nicht...

Geh runter mit den Takt soweit bis stabil. Oder Spannung etwas hoch bis es äuft. Wie viel genau kann dir keiner sagen da die Chipgüte unterschiedlich ist. P6 und p7 in 10ner Schritten runter oder Spannung auf beiden in 5mv Schritten nach oben bis es save ist

Es gibt keine festen Werte die man empfehlen kann sonder nur angenähert und den Rest muss mann austesten. Bevor ihr solche Fragen stellt einfach mal ans ocen von CPUs erinnern dort ist es doch genau so bevor immer wieder solche Fragen kommen. Gerade Vega ist ein parade Beispiel dafür da AMD die Grundspannung sehr hoch ansetzt. Die Gründe sin ja einleuchtend bekannt. Gurdi hat alles am Anfang des threads ja hinreichend erklärt. An alle Neulinge bitte lest euch den Thread ab Anfang ein bisschen durch dann erklärt sich vieles von selbst. Sorry ist nicht böse gemeint.

Hohe Auflösung frisst halb Leistung, Witcher ist auch ein Powervirus.

http://extreme.pcgameshardware.de/newreply.php?do=newreply&p=9764264
Wenn Instabil neu ausloten, 30Mhz runter auf beiden P-States, testen und wenn stabil langsam wieder erhöhen. Kastrieren kannst du die Karte mit ein paar Mhz nicht.

Da wäre nochmal die Frage zu meinem Verständnis.

Wenn ich z.B. den Final Fantasy 15 Benchmark in 2k oder 4k laufen lasse ist alles in Ordnung was Temps und Spannung angeht.
Schalte ich jedoch VSR dazu - dann steigt ja alles. Ebenfalls zeigt er mir auf komische Werte dann an von bis zu 2000Mhz auf dem Core z.B.
Deswegen die Frage ob VSR noch zusätzlich und unnötig eine Schippe drauflegt als wenn man im Vergleich die Auflösung auf einem richtigen 1440p laufen lässt ohne VSR.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :) Ich habe da vermutlich irgendwo einen Denkfehler drin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei VSR kommt es auf den Monitor an, ab eine gewissen Auflösung wird dann automatisch der Uncorewert erhöht, das zieht die Spannung teils beträchtlich nach oben.

@Shivara
1. Nein das hat keine besonderen Grund sondern dient nur der Abszufung, ich verwende runde Werte.
2.Macht nicht viel aus beim dem Spannungsnvieau, sollte auch stabil sein mit 1602.
3.Timing 2 ist das schnellste und aggressivste, drückt aber auf den MemOC.

Bei VSR kommt es auf den Monitor an, ab eine gewissen Auflösung wird dann automatisch der Uncorewert erhöht, das zieht die Spannung teils beträchtlich nach oben..

Alles klar.. danke .. das beantwortet die Frage und würde auch einiges erklären:)
Dann geht der 25Zoll heute zurück und ein 27Zoll wird geordert ^^

Man kann denke ich auch via CRU Auflösungen in den Monitor integrieren die in Software hinterlegt sind, dann sollte das ebenfalls nicht passieren. Ich habe das aber noch nie getestet!

Ah, okay, dann haste dich hier:
"P0 =800 P1 = 900 P2= 950" wohl verschrieben. Hatte mich schon gewundert.
Jop, Crysis 3. Da hatte ich 50% PL, HBM-State 3 / Gpu-State 4 = 875 und P7 als Minimalstatus gewählt.
Mit dem Verschreiben/Verwechseln kann schon mal passieren, weil gleichzeitig RX56+64 im Thread sind.

P7 als Minimalstatus macht bei mir Probleme dahingehend, das die Spannung sinnlos ansteigt.(analog VSR)

Wenn Du nicht per ODT und Reg.hack Deinen HBM-P2 < HBM-P3=875mV änderst, wirst Du immer mal Probleme mit dem HBM-Takt haben.

Deswegen empfehle ich ja immer für die Leute, die nur Wattman für die RX56 benutzen:
HBM-P2= 900mV = N/A kann nicht geändert werden = GPU-P1 oder 2.
HBM-P3 = 902mV = GPU-P2 oder 3 . Kann als Minimalstatus in älteren Games genutzt werden.

btw.
Der jeweils stabile max. HBM-Takt ist bei Jedem unterschiedlich. Als Erstes ausloten!
Für Experimente mit dem P7-Takt bleibt anschließend noch genügend Zeit.
Dann erstmal einen Kaltstart am nächsten Morgen ausprobieren Benchen. Danach 3h spielen.
Falls instabil mit dem P7-Takt runter.
Z.Zt. sind auch ne Menge buggy Games im Umlauf, z.Bsp. Apex-Legends.
Wenn andere Games laufen liegts dann meist net am Setting.
Im Zweifelsfall nachfragen, ob Andere in dem Game auch Probs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin RX480. Das war keine Meckerei oderso. Sind hier doch nicht auf der Arbeit sondern beschäftigen uns mit unserem Hobby (hoffe ich doch!?) Du hast mich halt ein wenig verwirrt gehabt, bzgl. der Werte die ich nun nehmen soll. Vega is absolutes Neuland für mich und ich weiß es zu schätzen, dass sich manche hier die Zeit nehmen, Neulingen wie mir zu helfen.

--

Nützt aber alles nichts, muss nochma nachhaken in der Sache mit dem HBM. :-D

Wenn Du nicht per ODT und Reg.hack Deinen HBM-P2 < HBM-P3=875mV änderst, wirst Du immer mal Probleme mit dem HBM-Takt haben.

Wieso ist das so? Und wieso sagt Gurdi dann:

Wenn dein Setting sitzt und du zufrieden bist lass es so.

Und bekräftigt es sogar noch in nem zweiten Post mit:

Wenn du mehr Leistung haben willst nutz dein Setting.

?

@Sesselsitzer-2
Wenn HBM-P3 < HBM-P2-Spannung eingestellt ist, takten manche alten Games net normal hoch und runter.
Da kann es passieren, das der HBM-Takt in State 2 festhängt. Das verursacht dann Ruckler.

Neue/ gute Games , die gleich in GPU-State P6+7 springen machen keine Probleme.
(bzw. Benchmarks, die laufen auch meist in P6+7 mit 100% GPU-Last)
(wenn Du Gurdi nur den best Case zeigst, kann Er nur Das bewerten=insofern kein Widerspruch.)

Du wirst schon mit der Zeit merken, ob alle Games mit Deinen Settings "normal"laufen.
Schau Dir mit dem Overlay immer den MCLK-Takt an.
String+Shift+O

Nachtrag:
Was evtl. funzt = HBM-P3 als Minimalstatus. Da scheint HBM-P3 den P2 gut zu überspringen.
(die sekundäre Graka wieder mit niedrigeren Settings = mein schlechterer Chip)
Das muss ich natürlich auch erstmal über mehre Games testen. Weiss net ob Jedem so eine niedrige Soc-Spannung reicht.
(Ich müsste wahrscheinlich in C3 auch noch GPU-P3 als Minimalstatus für meine sekundäre Graka setzen. Aber HBM-Takt ist OK.)

Nach dem Spielen wieder HBM-P0 = Minimalstatus fürs Surfen und den Desktop.

Anhänge

• 0-sekundär-HBM-P3_Minimalstatus.PNG
    0-sekundär-HBM-P3_Minimalstatus.PNG
    449,8 KB · Aufrufe: 71
  • valley120fps.PNG
    valley120fps.PNG
    241 KB · Aufrufe: 43
  • 2019.03.06-12.30.jpg
    2019.03.06-12.30.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 0-primär-HBM-P3_Minimalstatus.PNG
    0-primär-HBM-P3_Minimalstatus.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 53
  • Sup@24-7-1647.PNG
    Sup@24-7-1647.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2019.03.06-12.53.jpg
    2019.03.06-12.53.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 2019.03.06-12.58.jpg
    2019.03.06-12.58.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • 2019.03.06-13.07.jpg
    2019.03.06-13.07.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,

ich hab das Gefühl, die Treiber werden seit diesem Jahr von Mal zu Mal schlechter.
Stabile Werte, die mit 18.xx.xx.x mal funktionierten ( + Sicherheitspuffer ) laufen einfach nicht mehr.
Sogar die "Automatische OC"Funktion führt zum Absturz xD...

Bin gerade von 19.2.1 auf 19.2.3 gegangen, aber es wird ja noch schlechter...!
Es ist einfach ein Desaster ^^

Mit 18.12.2 läuft alles einfach am normalsten und schnellsten bei niedrigen Voltages, jedoch fehlen dann optimierungen für diverse Games.

Was sagt ihr dazu ? Bzw. was nutzt ihr?

Liebe Grüße

Kann ich Dir nur zustimmen.
Fahre jetzt mit 990mv auf p7 und P6 und belasse es dabei. Realer boost tackt liegt dann bei 1525mhz und maximal 225watt Verbrauch.
Hbm auf 1045mhz.

Das einzige was mir aufgefallen ist bei dem 19.2.3 ist daß es 2-3 Grad wärmer wurde. Performancetechnisch konnte ich keinen großen Unterschied feststellen und die Übertaktung (OC/UV) funktioniert genau so wie vorher bei mir. (Vega56)

Das einzige was mir aufgefallen ist bei dem 19.2.3 ist daß es 2-3 Grad wärmer wurde. Performancetechnisch konnte ich keinen großen Unterschied feststellen und die Übertaktung (OC/UV) funktioniert genau so wie vorher bei mir. (Vega56)

Bei mir genau das Gegenteil die neuen Treiber gehen besser als die alten das einzige was nerft ist das der Zero Fan Mode bei eigener Lüfterkurve immer noch nicht geht

Auto-OC ist totaler Müll! Finger weg!
Da kanns passieren, das man net mal mehr in den Wattman kommt nach Neustart.

19.1.1 ist safe.
19.2.3 war für APU´s.
19.3.1 ist ganz NEU, für DMC5. soll Probleme im Overlay machen.

Ich warte noch auf WHQL.

Mit mehreren Tools bitte aufpassen, das man net die Einstellungen zu den Spannungen im Wattman durcheinander bringt.
ODT finde ich zur Not ganz OK, weils anzeigt, welcher Wert verändert wird.(AB traue ich net übern Weg)

Wattman hat den großen Vorteil für ältere Games, das man den Minimalstatus setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit mehreren Tools bitte aufpassen, das man net die Einstellungen zu den Spannungen im Wattman durcheinander bringt.
ODT finde ich zur Not ganz OK, weils anzeigt, welcher Wert verändert wird.(AB traue ich net übern Weg)

Wattman hat den großen Vorteil für ältere Games, das man den Minimalstatus setzen kann.

Da meine Einstellungen jetzt richtig save sind, hatte ich gedacht den Wattman auf default zu setzen und dann den Afterburner oder das O Ntool zu nutzen. Hätte gerne den Zero mode wieder;)

@Sesselsitzer-2
Neue/ gute Games , die gleich in GPU-State P6+7 springen machen keine Probleme.
(bzw. Benchmarks, die laufen auch meist in P6+7 mit 100% GPU-Last)
(wenn Du Gurdi nur den best Case zeigst, kann Er nur Das bewerten=insofern kein Widerspruch.)

Du wirst schon mit der Zeit merken, ob alle Games mit Deinen Settings "normal"laufen.
Schau Dir mit dem Overlay immer den MCLK-Takt an.
String+Shift+O

Wüsste jetzt nicht, dass ich Gurdi nur den Best Case gezeigt hätte. War zumindest nicht beabsichtigt. Halt mein Standardsetting.

Habe mir deine Worte zu Herzen genommen und nochmal rumgetestet. Die Karte richtig schön gestresst mit 200% Auflösung, Vsync aus, PL auf 50%. Das zickige Resi 2 hat dann mein schönes Silent Setting zerstört. Meine Werte hielten das schlicht nicht durch.

Ich habe mich daher von meinem 930er HBM verabschiedet. Ich glaube, die Temperaturen waren das Problem.

Meine Werte sind jetzt:

P1 = 992/800
P2 = 1137/825
P3 = 1267/906
P4 = 1312/913
P5 = 1492/919
P6 = 1607/925
P7 = 1677/931

HBM-P3 = 900/906
PL = 0%
Fan = 27%

Habe so dauerhaft zwischen 1400 und 1430 Mhz anliegen. Egal ob PL 0% oder 50%. Klar würde auch mehr gehen, aber da steigt die Wärmeentwicklung dann unproportional an. Das Mehr an Lautstärke sind mir die paar FPS (in den meisten Spielen nur 1-2) nicht wert.

Irgendwie stören mich GPU-P1 und 2. Rein optisch :-D . Habe schon mit 900 und 894 gebencht, aber keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Sehe ich das richtig, dass ich die vernachlässigen kann? Ingame bin ich fast nie in P1 oder 2 unterwegs und im Idle ist es meines Wissens P0.

Zurück