AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich kriege im Wattman 800 mV genauso stabil zum laufen wie 875. In manchen Spielen (Crysis) dümpelte der HBM dann aber mit 500 oder 700 Mhz herum.
Meintest du das mit: "Ältere Games könnten Dich mal in die States 0+1 drücken." ?

Jo, dafür ist dann das "zusätzliche" 2. Setting gedacht, wo Du HBM-P3 = GPU-P3 mit HBM-Takt 1050 setzen sollst.
GPU -P3 lässt sich obendrüber im Wattman beim Zustand 3 als Minimalstatus festlegen und oben Rechts übernehmen.
Nach dem Spielen, dann wieder Zustand 0 als Minimalstatus. (mal Bsp. von mir , bei Dir entspr. höher)

Crysis lass ich trotzdem ohne AA mit rel. kleinem Fps-Limit mit ca. 50W laufen.
Musste mal probieren mit wieviel Fps es noch stabil geht.(liegt am Game)

Anhänge

• Minimalstatus.PNG
    Minimalstatus.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dafür ist dann das "zusätzliche" 2. Setting gedacht, wo Du HBM-P3 = GPU-P3 mit HBM-Takt 1050 setzen sollst.

HBM-Takt 1050? Habe keine Vega 64 (und werde meinem Hynix bestimmt keinen Flash antun.)

Bei deinem Screenshot passt es aber wieder. Nur: Wenn ich ähnliche Settings wie dort verwende, komm ich leider auch auf keinen grünen Ast. Jetzt nicht, dass er die Werte nicht hält. 1500 Mhz / 960 Mhz hält er stable. Aber ... ach guck selbst:

(Habe ein bisschen das Gefühl, das Spiel will mich verscheißern.)

Anbei zwei Screenshots mit unterschiedlichen Settings. Finde den Fehler ;-)

PS: Hast immer noch nicht gesagt, wieso 875 mV ein Problem sind, aber 902 nicht. Sind doch beide unter 950 mV.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 73
@Sesselsitzer
Sorry, habe Dich mit stiller Leser verwechselt. Der hat seine 56@64.

Für Dich passt eher mein Setting . Weil Du genau wie ich HBM-P2= 900mV net ändern kannst.
Und deswegen nehme ich ja HBM-P3= 902mV = GPU-P3. und im Notfall Minimalstatus.

Ist das C3 ?
Das 2. Bild sieht vom Takt her gut aus. Was genau hast Du ändern müssen ?
Wg. der Fps:
Dazu hatte ja kirby schon mal für C3 ein Video gepostet = Bug im Game; in jedem Lvl nach Video ausführen.
YouTube

@kirby
Net schlecht Dein Setting!

Habe mal geschaut, was bei den Werten passiert:
kirby vs. Tabelle
P3 905 = 906,25
P4 910 = 912,50
P5 915 = 918,75
P6 920 = 925,00
P7 940 = 943,75

Wahrscheinlich stellt sich immer der Wert nach Tabelle ein.

Das Ganze funzt bei mir auch so ähnlich:
(den schlechten Chip lass ich immer niedriger als den Guten)

Anhänge

• 0-primär-kirby.PNG
    0-primär-kirby.PNG
    465,8 KB · Aufrufe: 126
  • Sup@24-7-1642_kirby.PNG
    Sup@24-7-1642_kirby.PNG
    168,9 KB · Aufrufe: 75
  • 0-sekundär-kirby.PNG
    0-sekundär-kirby.PNG
    460 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Ja läuft auch wunderbar.
Gerade mal 1 Std. Shadow of the Tomb Raider gespielt und die Temps sind super.
Nun bereue ich es daß ich mir gerade einen 25" 1080p gekauft habe und keinen 27" WQHD .. die Vega scheint das locker zu stemmen

WHQD 60 FPS ist absolut kein Problem. Hängt zwar vom Spiel oder der Engine ab. In der Regel kann man sagen, je neuer das Spiel ist, desto mehr fordert es die Karte. Aber meistens langweilt sich meine Vega Karte eigentlich nur. für natives 4K reicht es in der Regel dann doch nicht, da muss man schon mit Upscaling spielen, je nach Spiel sind die Upscaler ganz OK.

Für Full HD ist die Vega Karte natürlich viel zu Schade, da könnte man überlegen mit VSR mal zu spielen. Ausser man braucht max FPS, kann ja auch von Vorteil sein, z.b in Online Shootern.

WHQD 60 FPS ist absolut kein Problem. Hängt zwar vom Spiel oder der Engine ab. In der Regel kann man sagen, je neuer das Spiel ist, desto mehr fordert es die Karte. Aber meistens langweilt sich meine Vega Karte eigentlich nur. für natives 4K reicht es in der Regel dann doch nicht, da muss man schon mit Upscaling spielen, je nach Spiel sind die Upscaler ganz OK.

Für Full HD ist die Vega Karte natürlich viel zu Schade, da könnte man überlegen mit VSR mal zu spielen. Ausser man braucht max FPS, kann ja auch von Vorteil sein, z.b in Online Shootern.

Hatte Tomb Raider gestern auch mit VSR laufen und die FPS eh limitiert auf 72 (reicht ja auch vollkommen) und die konnte ich dort auch jederzeit erreichen.
Vielleicht schicke ich den Bildschirm zurück, habe ihn seit 4-5 Tagen jetzt. Mal schauen was Alternate dazu sagt und dann auf einen WQHD wechsel.

Vega geht auch gut mit 4k meine Asus Strix V56 läuft gut mit Nativ 4k auf meinen 31,5Zoll Acer dank Freesync sehr smooth bin echt zufrieden. Wenn man ein bisschen die Regler zurücknimmt passt das, Grafisch macht mann keine Abstriche dank der hohen Auflösung.Immer ran an 4k Vega schafft das :).

Hab seit gestern die 64er nitro+, hab mich etwas an den Werten hier im Forum orintiert. Dabei waren max. 960 Mhz @ 954mV stabil. Für mehr Leistung und HBM 1000+, musste ich dann 1000mV+ anlegen, damit alle Benchmarks stabil durchlaufen, wobie die Einsparnis dann minimal besser als stock war.

Wenn ich nächstes Wochenende wieder Zeit habe, werde ich mal versuchen noch eine Einstellung für die 980 Mhz unter 1000mV zu finden.

@kirby
Etwas weniger reicht auch gut.
(der schlechtere Chip wie immer mit weniger)

Anhänge

• Sup@24-7-1647.PNG
    Sup@24-7-1647.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 57
  • 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    461,9 KB · Aufrufe: 67
  • 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    459,3 KB · Aufrufe: 101
  • 2019.03.03-19.00.jpg
    2019.03.03-19.00.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Meine 56 er wird auch das neue 4k Panel im Wohnzimmer anfeuern. Wobei ich noch überlege den Schlumpf evtl. auf die V64 zu basteln.

Meine 56 er wird auch das neue 4k Panel im Wohnzimmer anfeuern. Wobei ich noch überlege den Schlumpf evtl. auf die V64 zu basteln.

Ich hab auch den Samsung Speicher und überlege noch das V64 mal raufzuschmeißen .. allerdings würden mir die höheren Temperaturen dann glaub ich Sorgen machen.
DUrch das 2te Bios ja keine Gefahr bestehen :) Hab mich mit dem flashen noch nicht so sehr beschäftigt was die Gefahren betrifft.

@RX480 .. deine niedrigen Einstellungen hatte ich auch ausprobiert.. aber da schmiert mir die Karte leider ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Chips leider unterschiedlich, dafür komme ich schlecht mit P7 auf 1652@944mV.(bzw. gar net)

64er-Bios wäre nur Was für Dich mit ODT und Reg.hack. Da könntest Du ungefähr dasselbe Setting fahren wie bisher.
(nur weniger PT nehmen ist wichtig) Mit ODT müsstest Du unbedingt den HBM-P2 auf 900 runter setzen!
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
Video anschauen!

@Gurdi
Die 56 bräuchte eh nen Eiswolf240 für 4k@64LC-Bios.(Performance ala Raptor)
Das schöne blaue FE-Gehäuse für die 64 in nem kleinen Showcase ala Blaze ist sicher ganz fein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am überlegen was man am besten für die Kühlung noch tun kann. Die Lüfter der Sapphire sind mir ab 1500 - 1600 RPM schon ein wenig zu laut.
Der Morpheus 2 ist mir einfach zu teuer. Eventuell vielleicht mal 1-2 zusätzliche Lüfter an die Karte basteln oder so ;)
Jemand was ähnliches mal versucht ?

edit:
Jo,
2x NF9x25 ist net billig bringt aber deutlich Besserung. Da brauchst Du dann ein Adapter- und ein Y-Kabel.
Phobya PWM Adapter für VGA - Zubehör für Modding | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel für 4-Pin PWM (3831109867860) - Zubehör für | Mindfactory.de

btw.
Hat eigentlich Jemand schon die Coolmove 2 getestet?
(leider keine PWM ! Müsste man dann wohl anders steuern.)
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company
(wenns für ne AiO reicht, dann für Morpheus auf jeden Fall)

Anhänge

• Coolmove2.PNG
    Coolmove2.PNG
    146,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel muss natürlich auch mit ab, weil Du dann mehr Platz brauchst für die neuen Lüfter.
Vorsicht beim Auseinandernehmen, wg. der Kabel.

Der Deckel muss natürlich auch mit ab, weil Du dann mehr Platz brauchst für die neuen Lüfter.

Ja das ist klar ;) Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen , damit der kleine Staubsauger mal Ruhe gibt.
Schade daß ich den anderen PCI Slot nicht nutzen kann für die Karte aber der hat kein 3.0
Auf dem 3.0er hängt die Karte ja nur ein paar mm unter dem CPU Kühler - ist natürlich nicht so ideal wegen der Abwärme.

btw.
hat noch jemand den 19.2.3 drauf und kann bestätigen daß die Karte wärmer damit ist ?
Im Idle ist sie locker 3-5 Grad wärmer z.b.

Anhänge

• Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorne und im Deckel des Gehäuses jeweils einen großen Lüfter verbaut... Hinten natürlich auch noch einen.
Ich hatte das Schlachtschiff im Deckel aber die ganze Zeit abgeklemmt - nun gerade mal 1 Std. mitlaufen lassen bei Tomb Raider
und die Temperaturen sind deutlich gesunken (von GPU und CPU)
Da merkt man wieder wie viel es bringt wenn man sich um die Abwärme kümmert die nach oben steigt :)

Werde demnächst aber noch auf ein anderes Gehäuse umsteigen. Das Coolermaster , was ich jetzt gerade habe, ist nicht gedämmt und man hört so ziemlich alles raus.

Zurück