AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Einen wunderschönen guten Tag,

ich spiele gerade ein bisschen rum und wundere mich warum GPU-Z eine HBM Temperatur von 99 Grad anzeigt ich bei HWInfo aber bei maximal 70 Grad bin. Hat eins der Programme irgendein bekannten Fehler?

1012mhz 90pmV
1107mhz 950mV
1162mhz 960mV
1222mhz 975mV
1427mhz 980mV
1567mhz 990mv
1662mhz 990mv
HBM 1050Mhz und 960mV

Ca. max 220watt Verbrauch. Und der reale boost tackt liegt ca bei 1490mhz bis 1535mhz.
Bei super4k hab ich 6421 Punkte.
Sorry schreib mit dem Handy

Alles richtig so, die Taktraten die real Anliegen sind fast immer niedriger als die eingestellten.

Wenn du höheren Takt haben willst kannst du einfach die Spannung in p7 erhöhen, dann sollte der reale Takt höher gehen.

ich spiele gerade ein bisschen rum und wundere mich warum GPU-Z eine HBM Temperatur von 99 Grad anzeigt ich bei HWInfo aber bei maximal 70 Grad bin. Hat eins der Programme irgendein bekannten Fehler?

Wenn der hbm Takt nicht runter geht dann würd ich sagen die 99 Grad sind ein Fehler und die 70 Grad stimmen. Wüsste aber nicht das das ein genereller Bug wäre bei gpuz, bei mir zeigen beide progs vergleichbare Werte.

Ich hatte heute früh auch so ein Problem!
Der Wattman hatte die Einstellungen net korrekt geladen und der Leistungs bereich stand auf PT=0 statt +50.

Bitte kontrollieren , auf +50 stellen und neu starten!

Da schien eines der Probleme zu liegen. Der neue Treiber 19.2.3 scheint sporadisch die Einstellungen immer mal wieder zu verwerfen.
Welchen Treiber nutzt Du denn daß deine Lüfterkurve so niedrig einstellbar ist ?
Ich komme nur bis max. 29% runter.

Danke für die Antwort. Mit 100mV erreiche ich einen boost von 1550mhz aber da finde ich den hotspot temp bedenklich.Liegt dann bei 86 crad Sprich 16 crad Differenz zu der gpu temp.
Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht was 5 crad weniger Differenz gebracht hat.

Da schien eines der Probleme zu liegen. Der neue Treiber 19.2.3 scheint sporadisch die Einstellungen immer mal wieder zu verwerfen. Welchen Treiber nutzt Du denn daß deine Lüfterkurve so niedrig einstellbar ist ?
Ich komme nur bis max. 29% runter.

Bin immer noch auf 19.1.1 WHQL. (mit Cf funzt meist nur WHQL ordentlich bei der Inst.)
Jo, sind nur 10% Lüfter auf dem Desktop.

btw.
In der Nacht gabs auch wieder 2 kleine Updates für W10 1809. (Vllt. lag PT=0 mit daran)

Zuletzt bearbeitet:
Prima, wenn alles sich als stabil erweist mach mal nen vollständigen Benchrun. Wenn du integrierte Benchmarks von spielen noch hast kannst die auch gerne mitmachen. Die Bilder würde ich dann im Gigathread hinzufügen als Beispiel für eine potente Sapphire Puls.

Hallo Gurdi,
habe dieses Setting nach einem Kaltstart in folgender Reihenfolge durchgebracht:
Heaven
Time Spy
Fire Strike
Superposition

1100Mhz im HBM-P3 sind bei mir leider nicht stabil.
1642Mhz im GPU-P7 sind auch nicht stabil.

Folgendes BIOS habe ich benutzt:
VGA Bios Collection: Sapphire RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Brauchst du noch etwas für deine Liste? :)

Anhänge

• Time Spy Bench.jpg
    Time Spy Bench.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • Fire Strike Bench.jpg
    Fire Strike Bench.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Superposition Bench.jpg
    Superposition Bench.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gurdi,
habe dieses Setting nach einem Kaltstart in folgender Reihenfolge durchgebracht:
Heaven
Time Spy
Fire Strike
Superposition

1100Mhz im HBM-P3 sind bei mir leider nicht stabil.
1642Mhz im GPU-P7 sind auch nicht stabil.

Folgendes BIOS habe ich benutzt:
VGA Bios Collection: Sapphire RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Brauchst du noch etwas für deine Liste? :)

Super, 1080p Extrem wäre noch schön, außerdem ein Screenshot mit deinen aktuellen Settings.

Wenn dein Setting sitzt und du zufrieden bist lass es so.

Würde ich ja gerne. RX480 empfiehlt aber eher das Gegenteil. Will ja auch nicht meine GPU auf lange Sicht schrotten.

P0 =800 P1 = 900 P2= 950

Wenn P2 950 hat, wieso empfiehlst und nutzt du dann in P3 902?

Wahrscheinlich gibt es eh Mindestwerte unter die man net groß kommt.(VDDC= 0,856V bei der 56ref und 0,84xV bei der 64ref)

Ich kriege im Wattman 800 mV genauso stabil zum laufen wie 875. In manchen Spielen (Crysis) dümpelte der HBM dann aber mit 500 oder 700 Mhz herum.

Meintest du das mit: "Ältere Games könnten Dich mal in die States 0+1 drücken." ?

Dir auch viel Spaß!

Eine Vega kann man eigentlich kaum schrotten, dafür müsstest du schon viel Unsinn anstellen. Ich kenne bisher keine Karte die im Betrieb ausgefallen ist.
Wenn du mehr Leistung haben willst nutz dein Setting.

Habe ich auch als Peakwert. Das muss ein Auslesefehler sein: der Verlauf zeigt durchgehend die Werte von HWInfo und selbst der Hotspot liegt 20° niedriger

So, hab auch noch einmal ein wenig getüftelt.
Was meint ihr ?
Sobald ich im P7 auf 930mV gehe schmiert er mir ab... ansonsten läuft alles soweit

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    349 KB · Aufrufe: 110
Das neue GPU-Z Update ist ja mal interessant. Da gibt es jetzt viel mehr Werte. Unter anderem sind zumindes bei mir UVD, VCE Dlock sowieso GPU VRM Temperatur hinzu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück