AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

In Superposition zwischen 1527 MHz und 1530 MHz, in Firestrike um die 1540 MHz bei HBM von 900.
Frequenz setze ich mal hoch vom HBM und schaue, was passiert in den Benchmarks.
HBM auf 920MHz ergibt dann 1550 MHz in Superposition und zwischen 1550 und 1560MHz in Firestrike

Bei wieviel Asic Power und wieviel Spannung auf P6 + P7 und Hbm Spannung? Sieht vom Takt aber sehr gut aus um meine Strix dauerhaft über 1500mhz zu kriegen muss ich schon gut Spannung reinpumpen

Hab jetzt das DP11 850W geholt. Mag zwar Overkill sein aber halt save und sollte ja auch zukünftig mächtig genug sein.
Sobald das kommt werde ich weiter an die Daten gehen und berichten. Hab leider bedenken jetzt weiter einzustellen weil das hört sich nicht gesund an.
Die Spannungen lese ich dann noch aus. Im Norden ist gerade schön Sonne und die genieße ich erstmal :)

Bis dahin.
Im Norden? Wo genau? Ich komme auch aus dem Norden

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So NT bei MF bestellt via 24h Service. Hoffe kommt Dienstag und dann fange ich von vorne an und werde dann mal alles gesammelte usw. in ein Post hauen. Und ja ich vergesse die Spannung nicht ^^
Schönen Sonntag allen.

Wusste gar net, das Die dort Ihre Filialen haben.
Mit Express vom AdW gefällt mir!

Lustig(traurig) ist auch, wenn die E-Lieferung nen Tag länger braucht als der normale Postbote.

Ja das nervt und ich schaue auch immer wegen Status aber der 24h Stunden versandt war bis jetzt immer super bei mir muss ich sagen.

Hab mich jetzt mal in Nettteile eingelesen. Den OC key werde ich demnach nicht nutzen.
So wie ich es gelesen habe ist es am besten auf 2 Rails zu gehen. Ich habe 4 pcie Anschlüsse am NT mit je 1 Raúl auf 2. Also ist ja die Option 1 und 3 die beste ? Sehe ich das so korrekt.

Oh man ich will endlich wissen ob es daran liegt :-P

Bei dem dicken NT haben alle Kreise genug Reserve. Kannste So machen.
Habe mal bei einer ähnlichen Vega geschaut. HBM-P2=950mV.
Aber die FE´s brauchen z.Bsp. immer viel HBM-P3.
(im Anhang, aber net nehmen, weils komplett auf P7 getrimmt ist)

Denke mal, das Sparsam#3308 gut funzen wird. Interessant wirds beim P4+5+6+7-Takt mit dem neuen NT.(bessere Lastwechsel in der TS-Demo)

Anhänge

• FE_HBM1110@1040.PNG
    FE_HBM1110@1040.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 28
  • RX64_HBM-P2+3.PNG
    RX64_HBM-P2+3.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel Asic Power und wieviel Spannung auf P6 + P7 und Hbm Spannung? Sieht vom Takt aber sehr gut aus um meine Strix dauerhaft über 1500mhz zu kriegen muss ich schon gut Spannung reinpumpen

P6 und P7 sind immer noch 975mV bzw 981 mv, HBM 950mV. GPU only Power Draw aus GPU-Z gibt mir um die 175 Watt (+-5 Watt), der HBM ist auf 950MHz, wobei das gegenüber den 900MHz mit diesen Werten keine Benchmarkverbesserungen gebracht hat. Muss ich da jetzt wieder die Spannungen anpassen?

Anhänge

• wattman HBM 950MHz 2.PNG
    wattman HBM 950MHz 2.PNG
    243,8 KB · Aufrufe: 69
  • wattman HBM 950MHz.PNG
    wattman HBM 950MHz.PNG
    221 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine ASUS Vega 56 STRIX (mit Hynix-HBM :( ) geholt und mal die hier oft genannten Einstellungen
"Wenn Samsung Takt auf 900 und langsam hochtesten. HBM 900@925mV
Wenn Hynix dann Takt auf 860 und hochtesten.
(die 925mV sind die Soc-Spannung)

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 910mV
Pstate 4 1327 MHz mit = 925mV =HBM-P3 =925mV passt besser zusammen
Pstate 5 1472 MHz mit 950mV
Pstate 6 1532 MHz mit 975mV
Pstate 7 1582 MHz mit 990mV (langsam hochtesten als 2. nach dem HBM-Takt)
Wenn instabil P6+7 je10MHz runter."

ausprobiert - wobei ich die Spannung beim HBM auf 950mV gelassen habe, weil das bei der Asus wohl von Anfang an so eingestellt ist(?). In mehreren Benchmarks ist es nicht abgeschmiert, allerdings ist mir jetzt APEX Legends in 5 Stunden 2x abgeschmiert (Crash to desktop), lief vorher ca. 10 Stunden ohne einen Absturz. Da APEX wohl bei einigen auch ab und an crasht, muss es nicht zwingend an den Settings liegen sondern kann auch Zufall sein, auch wenn ichs etwas komisch finde.

Daher gleich ein paar Fragen ;)
Gibt es für die STRIX andere empfohlene "Startsettings"? Wegen den 950mV beim HBM?
Sollte man das Performance- oder Silent-BIOS verwenden oder ist das total wumpe?
Und sollte man das OverdriveNTool, den WattMan oder den MSI Afterburner verwenden, um die Settings einzustellen?
Bin leider weder aus dem ersten Post noch aus den (überflogenen) letzten 20 Seiten so wirklich schlau geworden..

Hoffe mir kann kurz jemand helfen.

Dann geh doch bitte mal mit HBM-P3 auf 925mV und GPU-P6 1522 und P7 1572.
Das dürfte schon etwas kühler sein. (und etwas weniger Fps)
Ansonsten dreh den Gehäuselüfter voll und die Lüfterkurve von der Graka noch ein mue mehr auf.

1) Evtl. wirds irgendwann zu warm.
TSSAA im Spiel off.
Im Wattman unter globale Einstellungen Textur auf Leistung und Oberflächenformatopt. Ein und Tesselation auf 6x.
Falls das Gameprofil schon existiert, musst Du Das evtl auch dort machen.
Für neue , später installierte Spiele müsste dann immer die Einstellung von Global übernommen werden.(macht eigentlich Wattman automatisch)
Bei mir ist FRTC im Wattman aus, weil ich es meist über RTSS mache. Also net im Bild wundern.(siehe Anhang)
Falls ich Chill möchte mach ich es halt im Gameprofil oder Overlay an.

Zusätzlich könntest Du ein Fps-Limit benutzen und Chill.
Nehm Deine ungefähren Durchschnitts Fps und bleib mit FRTC ca. 3fps drunter und Chill dann nochmal 10..20fps tiefer.

ALT+R öffnet das Overlay-Menü. Dort findest Du FRTC und Chill.

2) Wenn immer noch instabil:
FS am Monitor evtl. auch mal off. (wurde als evtl. Problem von APEX selbst benannt)
Raustabben sollte man auch net. Besser Beenden. Falls man getabbt hat den PC neu starten.
Falls Es an der AntiCheat-Software von Apex liegt :
Fix for Apex Legends PC crash without error
Falls es am BildschirmMode liegt:
Apex Legends PC crash on launch & bad module info fixes
Falls durchs Crashen Dateien beschädigt sind auch mal Rechtsklick auf Apex und Repair.
Prinzipiell mal den Gaming-Mode von W10 bei Gamestart Einschalten.
Win+G und aufs Rädchen und Häkchen bei Spiel.

3) Wahrscheinlich ist das Game selbst buggy. Dasselbe Problem haben viele Player mit unterschiedlichen Grakas.
Da hilft nur ein Bugfix von Apex selbst.
Schau mal im Spieleforum von PCGH und Origin ob es einen Apex-Legends Thread gibt und frag Da nach dem Stand.

btw.
Früher mit wenig Ram und kleiner Auslagerungsdatei hätte ich mal gedacht, so ein buggy Game hat ein Speicherleak.
Läuft mal und wenns zuviel wird Crash.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 86
  • Apex-Probs.PNG
    Apex-Probs.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Servus die Herren, aufgrund von krankem Kind kam ich die letzten Tage/Wochen leider kaum zum "spielen" mit meiner 56er.
Nun ist mir aber etwas aufgefallen, hier wird soviel Energie in den Thread gesteckt, Werte gepostet, angepasst, Hilfe geleistet. Gerade Leute wie RX480 und Gurdi strahlen hier ganz hell am dunklen Firmament der Ratlosigkeit und weisen einem den Weg zu stabilen Karte.
Dafür erst mal ein dickes Danke :daumen:.
Aber, aufgrund der regen Teilnahme ist der Thread natürlich mittlerweile echt riesig und daher unübersichtlich. Ich bin z.B. immer noch dabei bei meiner Karte die Feinarbeit zu leisten. Habe mittlerweile X-Profile erstellt, durchgetestet und geschaut was so geht.

Gerade dieser Thread und die hier geposteten Werte anderer dienen mir als Anhaltspunkt, aber es ist einfach sehr mühsam sich durch 334 Seiten zu klicken und nach Profilen zu schauen.
Nun kam mir die die Idee, das einer der Experten ( und vor allem jemand mit Zeit und Lust ) vielleicht mal eine Art Tabelle erstellen könnte. Vorgestellt hatte ich mir sowas wie vielleicht zu Beginn erst mal 3teilig nach dem Motto Sparmodus ( massiv UV), Normal ( standard Settings die fast immer und überall laufen und ein ausgewogenes Delta aus Leistung/Verbrauch/annehmbare FPS bieten ) und dann noch ein Part mit "unlimited Power" für "100000k Punkte Firestrike" ( also s.heiss auf Verbauch/Lautstärke).
Ausweiten lässt sich sowas natürlich ins Unendliche mit z.B. Kartentyp bzw Hersteller, User, Treiber etc.

Denn gerade das Feintuning ...da kann man ja bei lust und Laune Testen bis man schwarz wird. :what:
Grüße Dremor

Ausweiten lässt sich sowas natürlich ins Unendliche mit z.B. Kartentyp bzw Hersteller, User, Treiber etc.

Nicht zu vergessen , welcher Moni !

Deswegen ist Es momentan einfacher in die Threads von Gurdi zu schauen. Die Settings wird net Jeder schaffen.
Vega 64 Undervolting & Overclocking Balance Build
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate
Make my Gigabyte Vega great again!

Hier im Thread ist es sinnvoll für Customs einfach die Settings von Bekannten(skears+cydras)zu empfehlen.(abzgl. 20Mhz als Start)
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-254.html#post9703465
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-191.html#post9650557
Die Chips sind einfach zu unterschiedlich in der Qualität. Hinzu kommt die Gehäuselüftung, wo net Jeder gleichwertig ist.
Schwache NT´s können auch das Ergebnis beeinflussen.

btw.
Habe am WE auch nochmal mein niedrigstes 24/7 genauer an die Spannungstabelle angepasst. Jetzt P6=919mV:
(Die Temps sind net schlecht. Reicht Single für FHD; im Anhang als Cf)

Anhänge

• 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    432,8 KB · Aufrufe: 120
  • Sup@24-7.PNG
    Sup@24-7.PNG
    164,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2019.02.25-12.20.jpg
    2019.02.25-12.20.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch nochmal ein wenig getestet. Also 980Mhz beim Speicher sind bei 925mV auch kein Problem :) Da hab ich wohl einen guten Chip erwischt ;)

Mit den bisherigen Einstellungen läuft Apex auf FullHD z.b. mit 1517 - 1521Mhz im Schnitt.
Lüfter auf 29% und komme kaum über 60Grad.

Ich werde nun erstmal 1 Tag testen wie alles läuft.
Wenn ich die Mhz dann weiter hochschraube zum testen... dann nur Zustand 6 und 7 erhöhen oder alle anderen Werte dann auch anpassen ?

PS: Gerade mal Crysis 3 angetestet und da taktet er in einigen Arealen (vor allem Außenarealen) nicht hoch. Die FPS droppen dann auch teilweise sehr hart auf bis zu 30 runter.
Ein Idee ?
Die GPU Auslastung liegt dann bei ca 50% und der Speicher bleibt bei 700Mhz und der Core liegt um die 1200Mhz

Anhänge

• dfsdfsfdsf.jpg
    dfsdfsfdsf.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Nehm halt GPU-P4 als Zustand 4 =Minimalstatus.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0= Minimalstatus.

(bei Cf kann ich glücklicherweise prey.exe als Profil nehmen)

btw.
Die Settings können am Tag 2 nach Kaltstart instabil sein, weil der eff.Takt dann 5 MHz höher ist.
Dann P5+6+7 je 5MHz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück