AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Werd mir nachher die Sapphire Pulse bestellen, da sie gerade im Angebot ist. Wollte eigentlich die Red Dragon, wegen dem Kühler .. aber 50€ sind 50€ :)

Zu der Sapphire habe ich gelesen daß die Lüfter wohl nicht sooo leise sein sollen (brummen) und Spulenfiepen ist auch
oftmals vertreten wie es scheint. - wobei daß anscheinend ein Glücksgriff über alle Hersteller verteilt zu sein scheint.
Als ich die Red Dragon hatte war vom Fiepen fast gar nichts zu hören , egal wieviel FPS. Die Red Devil war da schon das doppelte an Lautstärke.

Hat schon wer das neue Metro gezockt? Könnte bei meiner Vega Red Dragon paar Veränderungen feststellen. Das einzige Game indem meine Taktrate "nur" bis rund 1350hz geht, anstatt, bei allen anderen Games bis 1450hz. Zudem Schwank mein RAM Takt bei 144hz Monitoreinstellungen (nicht bei 120hz) zwischen 500 und 950. Zu wenig Saft für das Game? Das zieht schon ordentlich. Habe nicht unter DX 12 getestet. Das mache ich morgen. Achso, alles unter wqhd

Hat schon wer das neue Metro gezockt? Könnte bei meiner Vega Red Dragon paar Veränderungen feststellen. Das einzige Game indem meine Taktrate "nur" bis rund 1350hz geht, anstatt, bei allen anderen Games bis 1450hz. Zudem Schwank mein RAM Takt bei 144hz Monitoreinstellungen (nicht bei 120hz) zwischen 500 und 950. Zu wenig Saft für das Game? Das zieht schon ordentlich. Habe nicht unter DX 12 getestet. Das mache ich morgen. Achso, alles unter wqhd

Eher CPU Limit.

Hallo liebe Vega Gurus!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Vega 64 Strix bestellt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Karte. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mir damit den Spaß leicht verkompliziert habe.
Mein Plan war den Morpheus II von meiner alten 980Ti Matrix auf der V64 weiter zu verwenden. Nur hat die Vega keinen eigenen Kühlkörper für die Spannungswandler, sondern liegt mit den Spannungswandlern auf dem GPU-Kühler auf.

Hat hier vielleicht schon jemand diese Erfahrung gemacht und was war das Resultat bzw. die Lösung?
Ist der Strix Kühler ausreichend?
Wenn ich die Lüfter auf 100% stelle erreiche ich Superposition 4K im Bestfall 6550 Punkte bei Temperaturen von 90°C beim Hotspot und ungefähr 80°C bei Core, HBM und VRM.

Meine zweite Frage ist, ob es möglich ist, auf eine Custom Vega das LC BIOS zu flashen, bzw. kann ich dadurch überhaupt Vorteile bekommen, die ich durch PPTables nicht erreichen kann?

Mike,
bleib beim Strixx-Kühler und nehm die Settings von Cydras.
Fang mit 20MHz weniger bei P6+7 an. Und mit HBM-Takt 1040.
Dann zuerst den HBM-Takt austesten und als 2. den P6+7-Takt.

Prinzipiell zuerst den Gehäuselüfter hoch!
Der Strixx-Kühler braucht auch eine etwas höhere Lüfterkurve.(wg. der Spawas)

btw.
Es gibt im Luxx einen Thread zu Morpheus von berntBrandon, der zeigt deutlich, das gerade die Spawas echt problematisch sind.
und
Nur mit der Vega Edition ist der Hotspot rel. gut zu händeln.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo liebe Vega Gurus!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Vega 64 Strix bestellt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Karte. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mir damit den Spaß leicht verkompliziert habe.
Mein Plan war den Morpheus II von meiner alten 980Ti Matrix auf der V64 weiter zu verwenden. Nur hat die Vega keinen eigenen Kühlkörper für die Spannungswandler, sondern liegt mit den Spannungswandlern auf dem GPU-Kühler auf.

Hat hier vielleicht schon jemand diese Erfahrung gemacht und was war das Resultat bzw. die Lösung?
Ist der Strix Kühler ausreichend?
Wenn ich die Lüfter auf 100% stelle erreiche ich Superposition 4K im Bestfall 6550 Punkte bei Temperaturen von 90°C beim Hotspot und ungefähr 80°C bei Core, HBM und VRM.

Meine zweite Frage ist, ob es möglich ist, auf eine Custom Vega das LC BIOS zu flashen, bzw. kann ich dadurch überhaupt Vorteile bekommen, die ich durch PPTables nicht erreichen kann?

Die Strixx V64 ist nicht schlecht, solange du keine Benchmark Rekorde sammeln willst. Bei Max Performance Settings mit hoher Vcore haste vieleicht 1 bis 2 Fps weniger gegenüber der Nitro. Ich selber habe ne V56 Strix und vom höchsten Power Mode zum Stromsparen Setting sind es nur 2Fps unterschied. Der Kühler hat nach oben raus weniger Reserven als die Nitro. Wenn du die Karte undervoltest bei gleichzeitigen Oc und den Seetspot gefunden hast macht die Karte nen guten Jop. Guck dir mal die Posts an von JSX Shadow an, der hatte die Karte vor der Nitro auch dort stehen einige interressante Erkenntnisse zu der Karte. Mach Dich erstmal ans Uv denke dann kannste dir den Umbau sparen, Jemand hat hier auch den Kühler der Strix gemoddet an den richtigen Stellen mit Pads was auch einiges gebracht hat. Ich habe meine Karte im Orginal zustand belassen nach dem Undervolting ist sie kühl und leise. Gpu Temp max 60Grad Hbm max 64 Grad Hotspot 76Grad Was will ich mehr. Denke mit der V64 sollte es auch gehen. Vom Flaschen des Bios würde ich bei der Srix abraten.

Jo,
auch bei der Strixx funzt der Ghettomod ganz gut. Brauchste echt net den Morpheus.
Wichtig ist der Hotspot. Wenn bei Dir die Temps passen würde ich den Kühler net abmachen.
Etwas blöd ist der 6 pin PWM-Anschluss. Da musst Du die richtigen 4 erwischen.
Kannst im Luxx fragen. Dort gibts im Laberthread Leute mit Sowas.

hallo, ich habe seit einiger zeit eine vega56 nitro und hab sie mal einfach laufen lassen. nun, da ich heute mal nen tag frei hab, hab ich mir die tips durchgelesen und ein wenig optimiert durch uv. und wow. ich zocke nur bf1 und ich muß sagen, es ist so als ob ich ne neue graka hätte.... sowas von geschmeidig und schnell. vielen lieben dank an den ersteller und an die anderen lueute, die hier mit viel herzblut mitschreiben und arbeiten. ich hab im mom p7 auf 990 und das ist sowas von keinem vergleich zu vorher..sowas von schnell und gleichbleibend in allen bewegungen... nochmal vielen dank an alle, ich werd mal schauen in wie weit ich noch optimierne kann. vega rockt einfach :)

Die Sapphire Pulse nun bestellt im Mindstar für 299€ + 3 Spiele :daumen:

Ich hoffe nun einfach auf eine gute Karte mit wenig Spulenfiepen und leisen Lüftern.
Samsung Speicher wäre natürlich das Optimum.
Möge die Lotterie beginnen :cool:

Habe seit kurzem eine ASUS Strix Vega 64, hat jemand empfehlenswerte Settings für den Wattman? Bisher habe ich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden, leider.

Habe seit kurzem eine ASUS Strix Vega 64, hat jemand empfehlenswerte Settings für den Wattman? Bisher habe ich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden, leider.

Nehm das Setting von Cydras.
Zuerst den HBM-Takt auf 1040 und hochtesten.
Fang mit P6+7 je 20MHz weniger an. Erst als Zweites hochtesten.

Unbedingt die Gehäuselüfter hochdrehen. Sollten auch an die Strixx anschließbar sein.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo ich bins wieder habe inzwischen meine vega 56 red devil eingebaut!
Speicher ist HBM2
Habe ohne was zu verändern mal firestrike laufen lassen und cpuz ein log erstellen lassen!
Takt war so zwischen 1518-1530
Temperaturen maximum gpu 62 gpu Hotspot 92 hbm 62
Gehäuse Lüfter ließen sich im BIOS nicht verändern!
Was nun Flashen? Oder er nicht mit 500w NT
Wie stelle ich es im Wattman jetzt am besten ein?
Lg

Schau doch bitte erstmal im GPU-Z ob der HBM = Samsung ist.

Die hohe Hotspottemp. zeigt eindeutig, das nur UV sinnvoll ist. (500W ist net allzuviel , welches NT genau?)

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchste eigentlich net flashen. Reicht auch später mal für WQHD.
Mit Glück könnte der HBM so 940+ schaffen.
920 wären ja schon 15% mehr.

Dann nehmen wir die Settings von skears als Vorbild:
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 915mV
Pstate 3 1267 MHz mit 930mV
Pstate 4 1327 MHz mit 950mV
Pstate 5 1532 MHz mit 975mV
Pstate 6 1582 MHz mit 995mV
Pstate 7 1622 MHz mit 1025mV(langsam als Zweites hochtesten)

HBM Pstate3 auf 900..960MHz mit 950mV(langsam als Erstes hochtesten)

edit: PT=+20 (Leistungsbereich unten links beim Lüfter)

btw.
Da gabs im Laberthread mal einen Vgl. zw. 56-Originaltimings und 56@64 .
Das brachte erst ab sehr vielmehr HBM-Takt Was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück