AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Update von mir:

Nachdem ich gestern die Einstellungen testen wollte, habe ich es als sinnvoll empfunden, meine Gehäuselüfter vorne am Gehäuse auf Maximum zu drehen. Bei ausgeglichener Standarteinstellung im Wattman (er hatte mich benachrichtigt, dass er wieder den Standard genommen hat), ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und ich hatte das altbekannte Problem.
Jetzt ist die Tragik, dass ich meinen Computer mit der Karte nicht mehr starten kann. Beim boot erhalte ich kein Bild, der Lüfter dreht voll auf und Windows scheint nicht zu starten, da ein normaler Druck auf die Power-Taste den Computer unabhängig von der Laufzeit ausschalten lässt.
Um Fehler an anderen Enden auszuschließen, habe ich meinen alten Speicherkrüppel wieder verbaut. Da läuft alles stabil: Lüfter kann ich ohne Absturz beliebig hoch und runter regeln und auch Benchmarks laufen ohne Probleme durch (natürlich mit merklich weniger Punkten).
Ich habe mich erstmal dazu entschieden, die Karte zurückzuschicken und keinen Ersatz einzufordern. Der Unmut über die Misserfolge sitzt zu tief. Der aufregende Ausflug in Richtung Vega wird somit leider einen schlechten Beigeschmack behalten. Sehr schade, weil ich eigentlich keine Lust auf das grüne Lager habe.
Jetzt steckt meine Hoffnung in Navi. Bis dahin muss es meine alte Pixelschubserin noch tun. Wenn ich bis dahin noch reich beschenkt werden sollte und die Preise sich etwas bewegen, ist Mangels Alternativen auch eine RTX 2070 denkbar.
Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben! So wie ich mich kenne, wird das nicht das letzte Abenteuer mit einer Roten gewesen sein, also werdet ihr wahrscheinlich schon eher früher als später wieder von mir hören!
 
Habe gestern meine MSI Radeon RX Vega 56 Airboost bekommen. Alter Nvidia Treiber wurden mit DUH entfernt und dann Adrenalin 2019 Edition 19.2.2 installiert.

Ich habe mich gestern 4 Stunden mit der Karte beschäftigt. Mein Rechner hat ein 530W Netzteile mit einem Ryzen 2600 und vorher einer GTX 1070. Das gesamte System brauchte so im Furmark 235 Watt und macht bei FullHD knapp 6000 Punkte.

Stock schafft die Vega 56 im Modus Ausgewogen (war voreingestellt) knapp 7000 Punkte und zieht 300 Watt. Dabei liegt laut GPUZ die Karte bei 1078 Mhz - der Speicher springt zwischen 700/800 Mhz und Vcore bei 0,78.
Stock im Turbomodus sind es 340 Watt bei ca 6% mehr Leistung (im Vergleich zu Ausgewogen). Dabei liegt laut GPUZ die Karte bei 1194 Mhz - der Speicher liegt bei 800 Mhz und Vcore bei 0,85.
Stock im Energiesparmodus sind es 270 Watt bei ca 6% weniger Leistung (im Vergleich zu Ausgewogen). Dabei liegt laut GPUZ die Karte bei 984 Mhz - der Speicher liegt bei 800 Mhz und Vcore bei 0,80.

Bis zu diesem Punkt ist alles gut, wobei mich der niedriege Core schon sehr wundert.

Dann habe ich PT auf +50 gesetzt und wunderte mich über den Lärm des Lüfters. Erschrocken stellte ich fest, dass nun knapp über 400 Watt aus dem Stromnetz gezogen wurden. Takt liegt im Bereich 13xx. Fange ich nun an den Core in P6 / P7 auf 1,1 oder 1,0 zu ändern, so ändern sich weder was an der Leistungsaufnahme, noch an der Leistung. Erst wenn ich alle Modi ändere, so komme ich langsam runter auf 370 Watt bei niedriegem Core Takt. (Bei +25 habe ich 350 Watt)

Den Samung Speicher habe ich mal kurz auf 900 gesetzt, was ohne Probleme ging @ Stock. Kurz auf 950 und sofort ein paar Grafikfehler gesehen.

Was mich so wundert ist der PT. Ich hatte das so verstanden, das dieser erstmal nicht die Leistungsaufnahme erhöht. Zudem hatte ich gelesen, dass man von Stromverbrauch fast auf der Niveau der GTX 1070 kommt. Für mich ist OC aktuell ein Katastrophe. Ich muss massiv mehr Strom aufwenden und mit mehr Lärm leben um etwas mehr Leistung zu bekommen. Zudem scheinen die höheren P States bei mir keine Rolle zu spiele.

Was zeigt eigentlich die LED GPU Anzeige auf der Karte an. Hier leuchten je nach Einstellung 2-3 Lampen. Bei hohen PT blinkt auch mal die 4 Lampe. Zeigen diese den P-State an? Gibt es ein Tool um zu sehen welcher PState aktiv ist?

Getestet habe ich mit OverdriveN, Wattman und Watttool. Auf der Karte habe ich testweise auch mal das Bios umgestellt, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Slotblende vor dem Lüfter ist noch drin, aber die könnte ich nur mit einer Zange rausbrechen.

Was mache ich falsch oder habe ich einfach nur eine sehr schlechte Karte erwischt? In dem jetzigen Zustand kann ich die Karte nicht gebrauchen. Da bleibe ich lieber bei meiner GTX 1070. :(
 
Ist Hynix Speicher.
Es treten erst ein paar Farb-Bildfehler (Artefakte) auf und dann beendet sich der Treiber + Benchmark.
Es läuft alles stabil durch ausser ich erhöhe den Speicher. Sobald ich ihn von 860 auf 865 erhöhe geht es los.
Update: In Destiny 2 machen sich auch schon kleine Artefakte bemerkbar bei 860Mhz. (850Mhz funktioniert)

Hatte ja am Wochenende die Red Dragon hier und die hat ohne Murren 950 geschafft mit Hynix.
Das hätte ich der Devil eigentlich auch zugetraut. :( (zudem war die Red Dragon leiser)

Ich mache mal einen ketzerischen Vorschlag:
Schick die Graka zurück und hol Dir eine RX64nitro im Mindstar für 399,-€ (+3xGames).
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Bei dem hohen Preis der RX56devil ist Die 64 auch net teurer und man hat garantiert nen ordentlichen HBM-Takt.


@A
Schade für Dich. Und viel Erfolg mit anderen Projekten.
Man kann z.Bsp. auch mal das Bios per Schalter an der Graka wechseln und zusätzlich mal den Moni richtig vom Netz trennen,
falls sich am Displayport eine Unstimmigkeit eingestellt hat.
Allgemein kann ich nur empfehlen den Gehäuselüfter als ERSTES und net als LETZTES aufzudrehen.
Afterburner gleichzeitig mit Wattman ist supergefährlich für Laien! Da kann es passieren, das der AB beim Start
irgendwelche instabilen Werte lädt.


@voodoo
Das PT+50 nutzt man nur zusammen mit UVen.
Fang mal bitte langsam an:

Beim HBM in GPU-Z nachschauen ob es Samsung ist.
http://www.pcgameshardware.de/GPU-Z-...uality-679881/
als 1. den HBM-Takt austesten:
Wenn Samsung Takt auf 900 und langsam hochtesten. HBM 900@925mV
Wenn Hynix dann Takt auf 860 und hochtesten.
(die 925mV sind die Soc-Spannung)

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 910mV
Pstate 4 1327 MHz mit = 925mV =HBM-P3 =925mV passt besser zusammen
Pstate 5 1472 MHz mit 950mV
Pstate 6 1532 MHz mit 975mV
Pstate 7 1582 MHz mit 990mV (langsam hochtesten als 2. nach dem HBM-Takt)
Wenn instabil P6+7 je10MHz runter.

Gehäuselüfter im Bios vom Board aufdrehen!

Benchmarks und Games müssen i.d.R. neu installiert werden!
Weil DDU evtl. Bibliotheken net sauber entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine MSI Radeon RX Vega 56 Airboost bekommen. Alter Nvidia Treiber wurden mit DUH entfernt und dann Adrenalin 2019 Edition 19.2.2 installiert.

Stock schafft die Vega 56 im Modus Ausgewogen (war voreingestellt) knapp 7000 Punkte und zieht 300 Watt. Dabei liegt laut GPUZ die Karte bei 1078 Mhz - der Speicher springt zwischen 700/800 Mhz und Vcore bei 0,78.

Bis zu diesem Punkt ist alles gut, wobei mich der niedriege Core schon sehr wundert.

Getestet habe ich mit OverdriveN, Wattman und Watttool. Auf der Karte habe ich testweise auch mal das Bios umgestellt, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Slotblende vor dem Lüfter ist noch drin, aber die könnte ich nur mit einer Zange rausbrechen.

Irgendwas stimmt da nicht bei dir, der Takt sollte auch bei den Standard settings im wattman deutlich höher liegen.

Hast du noch afterburner etc drauf ?

Schmeiß mal alle third Party Tools runter und Treiber nochmal neu drauf und teste dann nochmal wie hoch die Karte im Standard Profil taktet. Wie sehen denn die temps aus während des Benchmarks, also gpu und Hot spot? Wenn die Slot Blende recht dicht ist und noch vor dem lüfter Ausgang steckt wäre es kein Wunder wenn du einfach einen ziemlich großen hitzestau verursacht. Die Blende unbedingt raus damit die Wärme auch aus dem kühler raus kann.
 
@rx480.
Hatte die Karte ja gebraucht für 250€ gekauft.
Dann werde ich sie wohl weiter verkaufen und mir eine Dragon oder Pulse holen.
War halt ein Versuch.. schade drum ..ansonsten ist die Karte ja nicht verkehrt. Wenn sie wenigstens die 900- 920 mitgemacht hätt, ,hätte ich sie auch behalten
 
Irgendwas stimmt da nicht bei dir, der Takt sollte auch bei den Standard settings im wattman deutlich höher liegen.

Hast du noch afterburner etc drauf ?

Schmeiß mal alle third Party Tools runter und Treiber nochmal neu drauf und teste dann nochmal wie hoch die Karte im Standard Profil taktet. Wie sehen denn die temps aus während des Benchmarks, also gpu und Hot spot? Wenn die Slot Blende recht dicht ist und noch vor dem lüfter Ausgang steckt wäre es kein Wunder wenn du einfach einen ziemlich großen hitzestau verursacht. Die Blende unbedingt raus damit die Wärme auch aus dem kühler raus kann.


Hatte auch schon überlegt die Treiber nochmal neu aufzusetzen. Vielleicht auch die Treiberversion ändern auf die 19.1.1? Afterburner ist drauf und schau mal was ich noch alles finde und runterwerfen kann. Aufräumen werde ich wieder mit DUH.

Slotblende ist bereits raus - ich meinte das Teil dazwischen was den Luftstrom ja auch etwas bremst.

Was ich auch sehr komisch finde: Wenn ich von Augewogen auf Manuell umstelle ohne sonst noch was zu ändern, so sinkt die Leistung unter die der Einstellung "Energie sparen" bei gleicher Stromaufnahme -> 300 Watt. Gleiche Leistung in Furmark habe ich erst wieder bei PT+25 bei ca 360 Watt. Bei PT +50 geht er dann auf 430 Watt.
 
Hatte auch schon überlegt die Treiber nochmal neu aufzusetzen. Vielleicht auch die Treiberversion ändern auf die 19.1.1? Afterburner ist drauf und schau mal was ich noch alles finde und runterwerfen kann. Aufräumen werde ich wieder mit DUH.

Slotblende ist bereits raus - ich meinte das Teil dazwischen was den Luftstrom ja auch etwas bremst.

Was ich auch sehr komisch finde: Wenn ich von Augewogen auf Manuell umstelle ohne sonst noch was zu ändern, so sinkt die Leistung unter die der Einstellung "Energie sparen" bei gleicher Stromaufnahme -> 300 Watt. Gleiche Leistung in Furmark habe ich erst wieder bei PT+25 bei ca 360 Watt. Bei PT +50 geht er dann auf 430 Watt.

Ah ok, ja der kleine Steg oder wie man das nennen will sollte nicht so das Problem sein.

Dann mach bitte nach dem entfernen von after burner und anderer oc Software und neu Installation vom Treiber bitte irgendeinen Benchmark und schau auf den Takt und auf die Temperaturen und sag dann mal Bescheid wie es aussieht.
 
Habe den Treiber mit DUH entfernt, den Afterburner deinstalliert und zum Schluss nach einem Neustart 19.1.1 installiert.
Nach dem Neustart Furmark an - GPU Stresstest und bekomme nach 5 Minuten folgende Werte in GPU-Z angezeigt:

Core: 1087
Mem: 800
GPU Temp: 74C
Temp Hotspot: 82C
HBM: 84C
Fan: 1800
GPU Load: 99%
GPU Power: 163 Watt
VDDC: 0,78 V

Verbrauch Gesamtsystem: 300 Watt

Wenn ich jetzt auf manuell umstelle, so sinkt die Leistung wie bisher um ca 17% im Furmark, bei gleichem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade für Dich. Und viel Erfolg mit anderen Projekten.
Man kann z.Bsp. auch mal das Bios per Schalter an der Graka wechseln und zusätzlich mal den Moni richtig vom Netz trennen,
falls sich am Displayport eine Unstimmigkeit eingestellt hat.
Allgemein kann ich nur empfehlen den Gehäuselüfter als ERSTES und net als LETZTES aufzudrehen.
Afterburner gleichzeitig mit Wattman ist supergefährlich für Laien! Da kann es passieren, das der AB beim Start
irgendwelche instabilen Werte lädt.

Bios per Schalter hatte ich probiert, ohne Erfolg. Und auch eine längere Pause mit ausgeschalteter Steckdosenleiste mit gezogener Kabel sowohl beim Monitor als auch beim PC haben nichts genutzt.
Das Problem mit den Lüftern ist, dass ich das ja als erste im IDLE nach dem hochfahren gemacht habe. Und bereits da hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Und Afterburner hatte ich bereits im Vorfeld deinstalliert, somit sind hier auch etwaige Interferenzen auszuschließen.
Wirklich schade, aber ich freue mich, dass du/ihr Spaß an der Karte hast/habt. Möge euch die Silikon-Lotteriefee stets wohlgesonnen sein und der HBM-Kobold euch mit Samsungspeicher überhäufen!
 
@Voodoo
Kann sein, das der Treiber den furmark erkennt und daher net auf volles Tempo geht.
Nimm mal bitte Superposition als Benchmark.
UNIGINE Benchmarks


@A
Falls Dir wieder mal sowas unterkommt, halt beim Booten F8 --> abgesicherter Modus,
AMD-Cleanup-Utility.
Dann Neustart quasi als VGA ohne Graka, Neuinstall. Treiber 19.1.1 WHQL (keine Betas).
Zwischendurch immer mal ne Nvidia rein und DUU ist sicher sehr verwirrend für den PC.
Keine Ahnung ob sowas net Probleme erzeugt. (u.A bei der automatischen Moni-Erkennung)
Habe selbst ein clean W10 build 1809-Install als AMD-PC.
Ältere W10 builds können mit Adrenalin 2019 Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber mit DUH entfernt udn den Sfterburner deinstalliert und zum Schluss nach einem Neustart 19.1.1 installiert.
Nach dem Neustart Furmark an - GPU Stresstest und bekomme nach 5 Minuten folgende Werte in GPU-Z angezeigt:

Core: 1087
Mem: 800
GPU Temp: 74C
Temp Hotspot: 82C
HBM: 84C
Fan: 1800
GPU Load: 99%
GPU Power: 163 Watt
VDDC: 0,78 V

Verbrauch Gesamtsystem: 300 Watt

Wenn ich jetzt auf manuell umstelle, so sinkt die Leistung wie bisher um ca 17% im Furmark, bei gleichem Stromverbrauch.

Hm ok scheint nicht die Temperatur zu sein. Ich versteh nicht warum der Core Takt bei den Standard settings so extrem niedrig ausfällt. Falls möglich auf der Karte nochmal das zweite Bios probieren und evtl nochmal im laberthread Posten ob da jmd eine Idee hat. Ansonsten bliebe mMn. nur win neu aufsetzen oder die gpu hat einen defekt.

Edit: oder das was rx480 sagt ^^
 
Man kann auch mal furmark in funmark.exe umbennen, Was aber zu hohen Temps führen kann.
AMD hat net ohne Grund den Furmark als "gefährlich" für die Hardware aussortiert (gekappter Takt).

Eigentlich kann man auch einfach bei GPU-Z aufs Fragezeichen klicken.
Da gibt es einen simplen Test zum PCiE. Und die Sensoren sich anschauen.
 
Bios per Schalter hatte ich probiert, ohne Erfolg. Und auch eine längere Pause mit ausgeschalteter Steckdosenleiste mit gezogener Kabel sowohl beim Monitor als auch beim PC haben nichts genutzt.
Das Problem mit den Lüftern ist, dass ich das ja als erste im IDLE nach dem hochfahren gemacht habe. Und bereits da hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Und Afterburner hatte ich bereits im Vorfeld deinstalliert, somit sind hier auch etwaige Interferenzen auszuschließen.
Wirklich schade, aber ich freue mich, dass du/ihr Spaß an der Karte hast/habt. Möge euch die Silikon-Lotteriefee stets wohlgesonnen sein und der HBM-Kobold euch mit Samsungspeicher überhäufen!

Sehr schade das dass bei dir nichts gebracht hat, so extreme Blackscreens hatte aber auch ich nicht. Wenn das gerade in Verbindung mit den Lüftern so extrem auftritt: Hast du mal geschaut ob irgendwo "aufgescheuerte" Kabel vorliegen oder so?
 
Volltreffer: Habe jetzt 1380 Mhz bei 68C.
Dann will ich mal weiter testen. :)

@voodoo welche Karte hast Du denn daß die so warm wird ? :)
Oder hast noch nichts gemacht mit Undervolting etc ?

Hab die Red Devil heute auch schon wieder verkaufen können. Nun mal schauen welche es als Nächstes wird.
Bin schon fast versucht auf die RTX 2060 zu gehen, da ich nur in Full HD spiele. Einfach aus Befürchtung daß die
nächste Vega auch Probleme machen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das dass bei dir nichts gebracht hat, so extreme Blackscreens hatte aber auch ich nicht. Wenn das gerade in Verbindung mit den Lüftern so extrem auftritt: Hast du mal geschaut ob irgendwo "aufgescheuerte" Kabel vorliegen oder so?

Vielen Dank für den Ratschlag.
Hatte ich auch gesucht, aber nicht gefunden. Und wenn es ein Kurzschluss wäre, müsste es ja auch zu Problemen mit meiner alten Grafikkarte kommen. Tut es aber nicht, so dass der Verdacht sich verhärtet, dass es die neue sein muss.
 
Vllt. noch ein Hinweis:
Wenn die Post früh am Morgen kommt erstmal die Graka auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen vor dem Einbau.
Es kann Nachts durch die Kälte Kondensat geben.

Nachtrag:
Manchmal ist es wie vertrackt. Arndtagonist und ich haben uns über Apex-Legends mit seiner 56
Gedanken gemacht und am Ende liegts am Game. (mal abgesehen von einer evtl. defekten Graka)
http://www.pcgameshardware.de/Apex-...stuerze-FAQ-ungewoehnliche-Loesungen-1275852/
(konnte bei mir nix merken, weil FS off und dafür lowInputLag on am Moni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. noch ein Hinweis:
Wenn die Post früh am Morgen kommt erstmal die Graka auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen vor dem Einbau.
Es kann Nachts durch die Kälte Kondensat geben.

Nachtrag:
Manchmal ist es wie vertrackt. Arndtagonist und ich haben uns über Apex-Legends mit seiner 56
Gedanken gemacht und am Ende liegts am Game. (mal abgesehen von einer evtl. defekten Graka)
http://www.pcgameshardware.de/Apex-L...ungen-1275852/
(konnte bei mir nix merken, weil FS off und dafür lowInputLag on am Moni)

was ist denn mit Apex und der Vega 56 ? .. Der Link funktioniert leider nicht :)
 
Zurück