Ich habe memtest86 jetzt zwei stunden laufen lassen, bisher ohne probleme
Meine Rams sind eigentlich 3000 Mhz XMP Rams, aber jedesmal wenn ich XMP anschalte macht meint Rechner faxen. Ich habe die Rams manuell auf 2800Mhz geschaltet mit 1,34V und die Timings sind 16-17-35
Die Ursache wird wohl hier zu finden sein, läuft der Pc mit den Ram auf 2800mhz und den Timings? könnte dann vieleicht am xmp Profil liegen, aber wenn die mhz und timings von Hand einstellst mit 2800 u den timings dann funzt der Pc?
Der läuft zwar ganz normal, aber sobald der Strom weg ist, oder der Rechner irgendwie unvorhersehbar ausgeht..passiert bei booten immer der ein, aus vorgang
Die Batterie werde ich morgen Abend tauschen und dann würde ich Bericht erstatten.
gut denke dann wird sich das mit dem Nt erledigt haben. Check mal dann den Ram und Boote mal mit dem Vermeintlich kaputten ram, steck den mal auf den Slot wo der anscheinend heile sitzt und starte den Rechner erneut. Danach den heilen auf dem Slot wo der kaputte saß und nochmal starten, aber trotzdem behalten wir mal das NT im Auge, kümmern wir uns erstmal um den Ram. Firestrike und Prime haste aber gleichzeitig laufen lassen. Das ist wichtig.
Na nicht unbedingt. Ich würde das Netzteil immer noch als primäre Fehlerquelle sehen.

Gerne nochmal, bei mir hat der Phenom I auch Runden beim Booten gedreht, wenn die Ram-Einstellung net gepasst hat.
Wenn dann noch die Batterie ein Speichern der händischen Änderungen verhindert, tja dann ist das Board ratlos.
Wäre trotzdem mal interessant, was das Board als DEFAULT für den Ram setzt.
Kann ja sein, das die 2800 zu den Timings net so passen. Oder die Timings das eigentliche Problem sind.
Und Morgen vorsichtshalber trotzdem die neue Batterie.
War der Rechner kalt oder lief er vorher schon mal.