AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Könnte mir nochmal einer erklären was es mit dem Uncore Takt auf sich hat? Bzw wie ich ihn am sinnvollsten anpasse.. Viele meinten da ich mich an den P5 orientieren soll.
Bei mir laufen nichtmal 1040 HBM Stabil mit meiner 64 Nitro+ das echt ärgerlich.. Meistens nach 1 Stunde (manchmal auch länger) hat sich das Spiel einfach geschlossen BFV..
Meine jetzigen Settings sind 0.975V / P7 1612 / HBM 1025 / Uncore Takt 1025 bis jetzt lief das Spiel Stabil - Temps sind auch völlig inordnung..
Mir schwirren da irgendwie noch paar Fragezeichen im Kopp rum, bezüglich diesen Uncore Takt..
Und auch mit diesem Offset @RX480 was du da mal meintest.. wie gesagt muss P7 Spannung auf 1025 setzen, dass bei mir 0.975V anliegen :D

Danke schon mal im voraus :>

Mit dem Offset, das funzte nur bei Shadow. (bitte vergessen)
Der hatte mal 1005mV und trotzdem ne VDDC von <<1,0V.
(HBM/Uncore > P7 -Spannung macht man jetzt mit den freien States eigentlich net mehr)

In BF 5 ein vernünftiges Fps-Limit nehmen und auch Chill, damit die Graka auch mal ein bisschen kühler laufen kann.
Für einen HBM-Takt von 1040 reicht i.d.R. eine HBM/UncoreSpannung von 960mV aus.(vorsichthalber HBM-Takt mal nur 1035)
Damit könnte der P5 1482@960mV sein.
P1 950mV P2 952mV P3 956mV P4 958mV
und darüber
P6 1552@981mV und P7 1602@1025mV. (mal nur als Bsp.)
Mehr P7-Takt dann austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Werte mal komplett übernommen und werde sie testen.. P1-P7 / HBM Uncore Spannung auf 960mV und den HBM Takt auf 1035
Mit dem Fps Limit muss ich mich anscheinend auch mal auseinander setzen.. :P
Woraus resultierst du die HBM Uncore Spannung 960mV auf 1035 / 1040 HBM Takt? Wie bereits gesagt, so richtig begriffen hab ich das noch nicht mit der HBM Uncore Spannung..
Geschweigedenn von den Timing Lvl 1 / 2 Einstellungen .. is das vergleichbar mit RAM Timings?

Lass die HBM-Timings auf Auto. (ähnlich wie beim Ram)
HBM/Uncore = 960mV ist ein Erfahrungswert. Damit haben sehr Viele problemlos HBM-Takt = 1040 geschafft.
Das dürfte die Spannung vom Speichercontroller sein (Uncore).
Mit 975 ging dann bei "gutem" HBM ein Takt von 1075..1080.
Mit 1000 steigen die Chancen auf HBM-Takt 1100.
Soweit zu Wattman.

Jetzt net für Dich!
Mit ODT und Reghack gehen niedrigere Werte bei HBM-P2+3 -Spannung.

Prinzipiell ist für HBM-Takt >1107 dann <50°C hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Internet spinnt rum. Dadurch Doppelpost.
Es fehlt die Möglichkeit mal einen eigenen Beitrag zu löschen.

@Serinity
Welchen Treiber hast Du jetzt drauf ?
Musstest Du mit den Settings runter ?

@skears
Kannst Du mal bitte Deine aktuell stabilen Settings posten?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute das erste mal NUR der HBM abgestürzt.
Wunderte mich wieso auf einmal nurnoch 40fps waren. Nachgeschaut und siehe da, der HBM ist nurnoch auf 167MHz.
Der GPU Clock ging dann natürlich schön hoch auf 1600MHz bei 120Watt.

Werte bearbeiten half nichts. Treiber neustart half nicht.
Nur PC Reboot hat es bereinigt.

Was war da wohl passiert. Ein kurzer Schluckauf? ^^

So, auch mal ein Update zu meiner GB Vega64: SO ein Biest. Hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Spannungseinstellungen, die sind mitunter stark am Schwaken gewesen. Obhilfe hat eine Custom PPT gebracht. Nun läuft die Karte stabil und ruhig und vor allem auch einigermaßen kühl mit 1530-1560 MHz und 1 GHz HBM. Höher geht der HBM nicht, egal was ich tue. Da führt kein Weg rein...oder besser gesagt es geht schon, aber erst jenseits der 1,05 VDDC auf der GPU, also 1100 "Speicherspannung" im Wattmann und dann stirbt das Kühlsystem bei allen Games7Benches die länger als 10 Minuten dauern. Fragt mich bitte nicht warum gerade dieses Exemplar so empfindlich ist, aber naja, es ist was es ist, das Setting ist ganz ok.

Werde wohl im Zuge dessen nur in meinen 24/7 settings für meine Aufstellung benchen, oder die Ergebnisse meiner Nitro+ nochmal raussuchen und diese verwenden.

ISt aber trotzdem ganz ok, 25k Graphics score in FireStrike ist ja gar nicht soo übel!

@Beershizz Das hatte ich auch schon ein paar mal. Ist relativ normal, da ist wohl deine Speicherspannung etwas zu niedrig. Da hilft es per ODT und PPT-Editor hier Werte festzunageln. Musste ich bei der GB auch machen, ansonsten hat die Karte gemacht was sie wollte und das wollte ich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
So, auch mal ein Update zu meiner GB Vega64: SO ein Biest. Hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Spannungseinstellungen, die sind mitunter stark am Schwaken gewesen. Obhilfe hat eine Custom PPT gebracht. Nun läuft die Karte stabil und ruhig und vor allem auch einigermaßen kühl mit 1530-1560 MHz und 1 GHz HBM. Höher geht der HBM nicht, egal was ich tue. Da führt kein Weg rein...oder besser gesagt es geht schon, aber erst jenseits der 1,05 VDDC auf der GPU, also 1100 "Speicherspannung" im Wattmann und dann stirbt das Kühlsystem bei allen Games7Benches die länger als 10 Minuten dauern. Fragt mich bitte nicht warum gerade dieses Exemplar so empfindlich ist, aber naja, es ist was es ist, das Setting ist ganz ok.

Werde wohl im Zuge dessen nur in meinen 24/7 settings für meine Aufstellung benchen, oder die Ergebnisse meiner Nitro+ nochmal raussuchen und diese verwenden.

ISt aber trotzdem ganz ok, 25k Graphics score in FireStrike ist ja gar nicht soo übel!

@Beershizz Das hatte ich auch schon ein paar mal. Ist relativ normal, da ist wohl deine Speicherspannung etwas zu niedrig. Da hilft es per ODT und PPT-Editor hier Werte festzunageln. Musste ich bei der GB auch machen, ansonsten hat die Karte gemacht was sie wollte und das wollte ich nicht :D

Meine 56er hat locker die 1,6Ghz gemacht. HBM war aber auch ziemlich zickig.

@Shadow
Poste bitte mal ein schönes sparsames 24/7-Setting von der Gigabyte als Vgl. für Andere.
(für 1440p ist zur Not auch HBM-Takt=1000 ausreichend)

Gehe mal davon aus, das Käufer eh nur geringe Erwartungen an die GB haben und nur UV.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
Poste bitte mal eine schönes 24/7-Setting von der Gigabyte als Vgl. für Andere.
(für 1440p ist zur Not auch HBM-Takt=1000 ausreichend)

Ja, ich poste nachher meine ODT/Reg-Settings + Wattman, wenn ich zu Hause bin, ggf. komme ich auch erst morgen nachmittag dazu, kommt auf Arbeit und Familie an :D

Auch in 4k machen die knapp 50 GB/s gar nicht SOOO einen großen Unterschied. In SOTTR gingen die FPS knapp um 1-2 nach unten im Vergleich zur Nitro+ mit 1.59 GHZ Core (in TR) und 1.1 GHZ HBM. Kann ich verkraften, damit kann man Leben. Vm Verbrauch her liegt die GB so auf dem gleichen Niveau wie meine alte Nitro+, bei leicht geringerer Leistung, aber was will man machen. Höhere Temp, mehr Leckströme, weniger Leistungsfähigkeit..besonders da der HBM ja nicht sonderlich viel mehr verbraucht, egal ob 1 GHz oder 1.1.

Bin dennoch zufrieden. Mit einem besseren Kühler geht bestimmt einiges mehr.

@Gurdi: Ja, 1.6 GHz geht auch mit knapp 1VDDC, aber das ist mir aktuell der Mehrverbrauch net wert :D

Hat jemand eigentlich schon heraus gefunden, im welchen Maße es besser ist mit dem GPU Takt runter zugehen und dafür mehr HBM zuhaben? Da ja geschrieben wird das es sich eher lohnt den Speicher hochzuhalten als die GPU.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hat jemand eigentlich schon heraus gefunden, im welchen Maße es besser ist mit dem GPU Takt runter zugehen und dafür mehr HBM zuhaben? Da ja geschrieben wird das es sich eher lohnt den Speicher hochzuhalten als die GPU.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Im Normalfall aber nur, da der Speicher weniger Energy benötigt als z.B. den Core-Takt anzuheben. Ansonsten bringt effektiv der Core-Takt mehr Leistung, auch wenn das stark von der Anwendung abhängt.

Servus, da bin ich wieder.
Habe heute, während der Hausarbeit mal BF5 im Spectator laufen lassen und mit AB geloggt. Frage war ja ob CPU Limit oder nicht aber ich denke .....ja.
Gegenüber heut Nacht sind die Drops aber erheblich abgeschwächt, lag vielleicht daran, dass ich ja die ganze zeit vorher gebencht hab gestern und dann BF5 gestartet hab. Vielleicht hätte da ein Neustart vohrer was gebracht ;).

Auf jedenfalls sind natürlich immer noch Drops vorhanden aber A: erheblich weniger und B: wenn das Spiel läuft nehme ich sie fast nicht wahr.

Ich hänge mal 2 Screenshots von dem AB Log an, vielleicht weiß ja jemand noch n bissl was.

Aber noch ne andere Frage. Die Profile im Wattman.
Bisher hab ich ja nur im Global rumgespielt. Das wirkt natürlich auf alles, klar.
Wenn ich aber nun n spezielles Game-Profile anlege das sich von dem Globalen unterscheidet, wird das Spiele-Profil dann bevorzugt ? Denn wenn ja würde ich erst mal an einem passenden BF Profil weiterarbeiten.

Grüße.

Anhänge

• AB1.jpg
    AB1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • Ab2.jpg
    Ab2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Sehr gut, hab ich mir es gedacht. Ryzen 3 Incoming ^^.
Habe eben auch noch fix Firestrike draufgehauen,(nur die "Demo" also kein Extreme).
Mit dem UV/RamOC Profil von dem ich gestern den Screenshot gepostet hab komm ich auf 23,790 Graphics-Score. Als heftig empfinde ich den Unterschied zum "Balanced" Profil vom Wattman, damit sinds nur 20,625. Echt heftig was das UV wieder mal bringt.
Ich glaube ich kann zufrieden sein mit der Karte :daumen:

Sehr gut, hab ich mir es gedacht. Ryzen 3 Incoming ^^.
Habe eben auch noch fix Firestrike draufgehauen,(nur die "Demo" also kein Extreme).
Mit dem UV/RamOC Profil von dem ich gestern den Screenshot gepostet hab komm ich auf 23,790 Graphics-Score. Als heftig empfinde ich den Unterschied zum "Balanced" Profil vom Wattman, damit sinds nur 20,625. Echt heftig was das UV wieder mal bringt.
Ich glaube ich kann zufrieden sein mit der Karte :daumen:

Vega halb:) Die 56er kriegt man unter extremen Bedingungen sogar auf 27k im Firestrike.

@skears
Kannst Du mal bitte Deine aktuell stabilen Settings posten?
PL bei +20%
HBM 925 mit 930 mV, wie gesagt mehr Takt geht leider nicht.

Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 930mV
Pstate 5 1542 MHz mit 945mV
Pstate 6 1592 MHz mit 960mV
Pstate 7 1632 MHz mit 990mV

Bei FS stabil im Gaming gab es noch keine problem. Ich habe aber erst ca 3 Stunden insgesamt damit gespielt. Nur nach dem Starten muss ioch immer wieder Das Profil neu Laden (Treiber 19.1.2). Ich denke ich werde mal Downrgraden da mich die Auto Zero PWM ziemlich stört und werde im Reg oder bei OverdriveNTool ändern.

Nicht destsotrotz werde ich die Leistungsaufnahme noch erhöhen bzw. die Taktrsaten rauskitzeln, in bedacht auf vernüftigen Verbrauch.

Edit:
Bei einer Vega 56 Nitro+ mit Hynx als HBM Speicher

Zuletzt bearbeitet:
@skears
Net schlecht, Du hast beim HBM/Uncore von 950mV auf 930mV reduziert und konntest damit den P7 so lassen.
Hast wirklich einen guten Chip erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück