Hast du F1 oder F2 Bios drauf?

wenn man bei 3dmark den api-overhead benchmark nimmt und vulkan aufkreuzt resettet sich der treiber weil die spannung zu niedrig ist. p7 wären 965v. damit könnt ich zocken etc. aber beim api ovearhead benchmark ist die spannung zu niedrig.
glaube es hat schon seinen grund wieso die spannungen "hoch" sind @stock.

Orientier dich mal hier dran und nimm erstmal auf P5-7 jeweils 12Mhz runter.
Beim Speicher startest du mit 1020.
Power Target je nach Wunsch entweder leicht absenken oder gleich lassen.
Anhang anzeigen 1030195
Mal sehen was der neue Referenzkühler so schafft wenn man die VII mit OC betreibt. Denke aber die Werte können sich sehen lassen. Für jemanden der 4K zockt wären dann immerhin bis zu 30 Prozent mehr Frames drinnen, also etwas höhere Settings möglich um die 60FPS halten zu können. Und im Fire Strike deutlich über einer 1080TI von damals. Klar bleibt es gleich, dass Nvidia dort in Games gut ist und woanders AMD wieder... Ob Navi da in Zukunft nochmal 30 Prozent rausholen kann oder "nur" Effizienter ist...
Die Sache mit dem HBM macht sich Bemerkbar indem die jeweilige 3D-Anwendung abrupt abstürzt, ohne Fehlermeldung.
Ich meinr hier gelesen zu haben, dass es sich dann um den HBM-Takt handelt der zu hoch eingestellt ist. Bei 1050mhz tritt dieses Verhalten auf, bei 1045mhz nicht mehr.
Aufgrund des Lüfters sollte man bei der Gigabyte vllt. auch net so auf hohen Takt gehen sondern eher schauen, das man HBM 1020-1040
mit vernünftigen Temps einstellt.(Lüfterkurve) Der HBM/Uncore sollte net unter 960mV sein. (Für mehr 1000mV)
Dann den eff. GPU-Takt bei ca. 0,95V = VDDC ordentlich ausloten. Ca. 1530..1550 passen dann auch zum HBM-Takt.
Mit dem Bios das ist ja wirklich interessant.
btw.
Wäre interessant wie die Schwäche beim HBM zu merken ist. Artefakte oder Absturz ?
Absturz kann auch am SOC liegen, der dann mehr Spannung braucht.
Würde in kleinen Schritten testen bis die Artefakte anfangen.

Warum kein Ghettomod?![]()