AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Be quiet 500 watt pure power. Da ich nur nen 4k Monitor habe.....nutze ich auch diese Auflösung. Weis ja nicht was möglich ist glaube die zieht 240 watt standard die Red Dragon.

HBM will ich OC. Und halt UV. Komme ich auf 200 Watt mit Standardspeed ? oder kann ich sogar schneller werde ein bisschen bei gleichzeitiger Leistungsaufnahme verringerung.

Würde das auch gerne ohne dritthersteller tools machen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt wie immer keine Artefakte sondern sofortige Crashs. Auch bei 1.1 GHz HBM und effektiven GPU-Takt von 1.4GHz ist sofort Ende im Gelände. Kenne ich so von den anderen Vegas gar nicht. Aber ja, ich hatte nun ein relativ stabiles Setting mit um die 1600 MHz, jedoch nach 10 Minuten Dauerstress und 80+ Grad auf ALLEN TEILEN ist es dann auch zu ende xD und das bei max 0.97 VDDC. Die Schwäche der Gigabyte ist tatsächlich der Kühler. Wohlbemerkt alle diese Temps bei 80% Fan Speed...das ist lächerlich. Vergleichbar hat meine damalige Nitro+ auf 80% und den lächerlichen Settings ALLES 25 Grad kühler gehalten. Das ist schon kein kleiner Unterschied mehr und das alles bei 100-150 MHz mehr HBM-Takt.

Gut, ich hätte auch wieder die Nitro oder die Strix nehmen können als Puffer zur Vega VII, wollte aber explizit die Gigabyte. Ist zwar doof für meine Benches, da ich die Karte dafür eigentlich nicht gebrauchen kann, da sie nicht die average Vega64 repräsentiert, aber gut, ich war mir des Risikos bewusst :D
Nein bei meiner Nitro laufen auch zb 1100mhz ohne Abstürze aber nach aufgeheiztem System gibt es kleine grüne Artefakte in SotTR. Gut erkennbar in dunklen Szenen und im game Menü

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

So, habe das Thermal Grizzly Pad drinne und bessere Paste genommen. Ich kann nun sagen wie die Temps sind bei gleicher Lüfterkurve und gleicher Belastung (ca. 200Watt):
P7 986mv 1617Mhz im Game ca. 1550Mhz
HBM 957mV 1080Mhz
Lüfter Noctua A12 1511U/min

Temps:
GPU Vorher 57 Nachher 54
HBM Vorher 64 Nachher 60
VDDC Vorher 79 Nachher 70
Hotspot Vorher 75 Nachher 69

Nachteil: die Garantie ist hin wegen dem zerrissenen Siegel auf der GPU-Schraube
Vorteil:
überall bessere Temps, der grösste Unterschied ist bei den Spannungswandlern (VDDC) passiert,

aus meiner Sicht haben sich die 14 Euro Plus Paste gelohnt, ich würde es empfehlen, !

Gruß
Franz

Deine Temps waren ja vorher schon nicht sehr hoch aber trotzdem gutes Ergebnis :)
Was für eine Paste hast du verwendet? Hattest du auch spalten zwischen HBM und GPU ? Alles gut geklappt?
Mit der Garantie ist so ne Sache. Asus sagt selbst, solange man nicht kaputt macht, darf man neue Paste draufmachen und somit das Siegel zerstören.

Aber wenn man die Karte ja einschickt, ist ja was kaputt ^^. Also muss man trotzdem auf Kulanz hoffen.

Ja, das stimmt, durch die Noctuas und eine verbesserte Gehäusebelüftung waren die Temps ja eigentlich schon gut, aber ich wollte ja in 4K Testweise mit der Vega64 zocken, hab ich nun mal gemacht mit folgenden Daten:
BF1 Multiplayer, Grafik niedrig, Auflösung 4K --> 100-115Fps
Vega64 P7 1055mV bei 1647Mhz, im Game ca. 1250-1350Mhz Volllast Leistung Asic ca. 285Watt
HBM 1005mV bei 1080Mhz, im Game schwankend 1080Mhz-800Mhz Volllast
Lüfter Noctua A12 2011U/min

Temps nach 25min im Game bei Volllast:
GPU 66
HBM 68
VDDC 83
Hotspot 89

man sieht, da sind die Temps schon anders als unter WQHD, was ich nicht verstehe ist das nicht nur die GPU stark runtertaktet sondern auch der HBM?
Aber BF1 und 4K, ich finde es smooth flüssig mit 100-110Fps und sieht trotz niedriger Grafikeinstellung echt gut aus!
Habe nun mein Ziel erreicht und bin echt glücklich mit der Vega!

Edit: Ich habe dann noch die Grizzly Kyronaut drauf getan, ich hatte spalten welche ich dann schön zugeschmiert hatte, beim Zusammenschrauben hatte irgendetwas geklemmt, was aber beim Schrauben reinflutschte.

Mfg
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich nur die Verknüpfung HBM-P3 zu GPU-State ändern.
HBM 1070@990mV = GPU- P5 990mV
oder
HBM 1050@975mV = GPU-P2 975mV (falls Dein SOC tatsächlich so eine hohe Spannung braucht)
oder HBM-P3 für das Spiel mal als Minimalstatus setzen. (oben bei Zustand)

Bei Serenity ging auch HBM 960mV ganz gut. Manche kommen dann allerdings mit dem HBM nur bis 1040.
(bei Ihm gingen allgemein niedrige Spannungen sehr gut mit dem alten Treiber)
Seine Settings gehen sicher net 1:1! Mit P5+6+7 je 20MHz weniger anfangen.

@skears
Dein Pt+20 war recht knapp bemessen.
Evtl. hilft etwas mehr die Lage zu stabilisieren.
Wenn man zu schnell an das PT kommt übernimmt die automatische Spannungsregelung
und die Settings sind für die Katz.

Anhänge

• Serenity1028mV.JPG
    Serenity1028mV.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hi RX480,

Habe deine Settings mal 1zu1 übernommen, geht auch nicht schlecht!
Hab da jetzt erst mit dem HBM-Takt verstanden, wenn die GPU Frequenz in einen bestimmten P-Status übergeht muss entsprechend die Spannung gleich der HBM-Spannung sein damit der HBM den Takt halten kann.

Was auch voll unterschätzt wird ist das Powerlimit, trotz niedriger Spannung an GPU und HBM bekomme ich in 4K bei 50%Powerlimit exorbitante Leistung an der Asic, ich denke man kann alleine durch die Spannungen an GPU und HBM nicht die Leistung signifikant runterziehen und damit die Temperatur in Schacht halten.

Gruß
Franz

Dann Hast Du auch durch die guten Temps und nen guten Chip echt Glück!
Kann 24/7 mal etwas instabil werden.
Da dann immer mit nem vernünftigen Fps-Limit und Chill die Graka entlasten.
(5h Gamen ist halt mehr als 1/2h Benchen)

Ansonsten 5..10 MHz runter.

btw.
Selbst mit offenem PT+50 ist am Ende die VDDC für den Verbrauch entscheidend. (bei 100% Shaderauslastung)
Man kann mit niedrigem HBM/Uncore + niedrigem P7 die VDDC auf 0,95V bekommen.
Wenn bei Defered Lighting oder DrawcallLimit die Graka Teillast fährt wird das Bild natürlich verzerrt.
In der Hinsicht sind UE4 und Unity- Engine immer very special.
Auch sup4k verbrät mehr W als die Shader eigentlich brauchen. Denke das DL da die ROP´s total überfordert.
Über Tesselation und Firestrike brauchen wir zum Glück net reden, weil man beim Gamen eh AMD-optimiert ON hat.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal habt ihr auch beim systemstart vom radeon treiber "unerwarterter systemfehler.."?

Ich habe durchaus Mal Systemfehler beim herunter fahren oder Neustart. Dazu muss ich etwas ausholen, wenn ich einen Test mit meinen Settings mache und diese nicht klappen stellt sich die Einstellung auf ausgewogen. Wenn ich dann wieder mein Profil lade sind die Spannungen schon nicht mehr so wie ich sie eingetragen habe. Diese sind meißt eh bei Minimum 0.9mv im Idle obwohl theoretisch weniger sein müsste. Wie dem auch sei, mache ich dann einen Neustart oder fahre meinen Rechner herunter bekomme ich eine Fehlermeldung. Keine Ahnung was da im Hintergrund (Software oder BIOS) schief läuft. Sofern ich die Einstellung was das Profil angeht änder und es keine Abstürze gibt, kommt auch keine Fehlermeldung. Könntest du mir folgen? Ich mir selber nicht mehr so xD kann es auch per PM genauer beschreiben wenn du möchtest

Wechsel von 18.2.2 auf 19.1.1 WHQL:
Musste auch bei P5+6+7 je 5 MHz runter! Surprise= genauso schnell, Alles Paletti!

btw.
Der WHQL soll bei FH3 endlich wieder funzen.
(mal abseits aller Lüftergeschichten etwas Gutes.)

Nachtrag:
FH3-Demo gerade getestet, lädt wie Henne mit 32GB Ram.

Anhänge

• 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    449,5 KB · Aufrufe: 88
  • Sup@19.1.1whql.PNG
    Sup@19.1.1whql.PNG
    166,1 KB · Aufrufe: 43
  • treiberversion.PNG
    treiberversion.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Servus, nachdem meine Red Dragon gestern ankam, hatte ich heute ein wenig Zeit die Karte mal grundsätzlich einzustellen.
Netterweise hab ich eine mit Samsung Ram bekommen, allerdings sehe ich vom Flashen erst einmal ab, da die Leistung aktuell reichen dürfte.
Spiele sind im Moment PoE, BF5, den Rest der Zeit verbringe ich mit Affinity Photo :).
Ziel ist es 60 Fps zu erreichen, da ich einen Dell U2515h verwende. WQHD/60HZ.
Die Einstellungen sind natürlich erst mal provisorisch, vielleicht bzw ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen zur Optimierung.

Erst mal Grundsätzliches zum PC : 1230v3 / 16Gb Crucial Ballistix Sport 1600er / Vega 56 / 600W Straight Power 10 80+ Gold.

Ich habe das ganze erst mal nur mit Superposition gebencht und mich an die entsprechenden Werte herangetastet.
Die Karte läuft im Bench mit ziemlich genau 1500Mhz und 980Mhz Ram Takt.

Eine Frage hätte ich direkt, wenn ich den Fps-Limiter auf 60Fps einstelle, muss ich dann Ingame nochmal was einstellen ? Manche Games bieten ja ebenfalls ne Framebegrenzung und VSync gibt es ja ebenfall noch.

Anbei mal die Wattman Einstellungen und n Shot von Superposition.

Anhänge

• Wattman.jpg
    Wattman.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 76
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6144_1548958625.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6144_1548958625.png
    603,3 KB · Aufrufe: 38
kann ich das exakt auch so eingeben? sind 1430 mhz nicht wenig? läuft ja normal schon mit 1480 sagens halt.

Das ist nur bei mir sinnvoll, weil ich mit Cf eh meistens mehr Leistung habe, als ich für 4k60fps brauche.
Ist quasi die Minimalvariante, wo ich mit der VDDC bei 0,8812.. 0,8875V laufe.

Du solltest doch bei skears schauen und 20MHz drunter anfangen. (mit ner 56)
Hatte ich Dir im Laberthread verlinkt.
Oder Du schaust bei Dremor. Bei Ihm läufts auch sehr gut.
Und net beim Lüfter geizen!

@dremor
Du hast ja einen sehr guten VRam erwischt, der geht ja richtig ab!
Versuch mal noch bei Gelegenheit den P4-Takt in Richtung 1382 hochzunehmen.
Einige Games laufen mit rel. niedrigem Takt, da wäre Das sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus ein schön sparsamer Build.
Framelimiter im Treiber reicht, da musst du nichts mehr einstellen.

Und schnell genug ist seine Karte auch für die Settings :)
Er hat sogar in etwa den Wert wie ich mit meiner RX64.

Ich persönlich nehme Framelimiter oder Chill bei First Person Shooter.
Und Vsync bei Rennspielen oder GTA. Vsync macht das Bewegtbild smoother und nicht so abrupt wie normal, hat aber eine höhere Latenz.

Bald kommt aber Freesync in mein Haus dann ist alles oke :D

Oha, na das hört man ja gerne, da hab ich doch endlich auch Mal Glück mit nem guten Sample.

So, aber ich glaub nun häng ich sowas vom im CPU Limit. BF5 hat Drops bis auf ca 49 unabhängig ob Low oder high. Bei Ultra läuft's nochmals, aber nur minimal, schlechter , so bis 44 runter.

Das mit dem einen State probier ich morgen dann Mal aus.

Was ich ebenfalls noch festgestellt habe , in Superposition crasht es bei nem Ramtakt von 990.
Bzw bin dann direkt auf 980 runter, ka wie nah ich da noch rankäme. Aber ich den das wär auch fürn Hintern die paar MHz.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Wg. BF 5:
Hast Du schon den 19.1.1 WHQL drauf ? Der soll mit der Auslagerungsdatei ein mue besser umgehen.(deswegen ja auch FH3 besser)
Ansonsten kannst Du noch das Tool zur Ramverwaltung ausprobieren.
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 Released - Wagnardsoft Forum

Zusätzlich mache ich das Freunde-Netzwerk Offline und Cloudspeicherung AUS. (funzt gut in SWBF2)
(damit nicht zwischendrin ein paar Threads mehr reinfunken)

Zum Monitoring kannst Du RTSS + HWinfo nehmen.(oder MsiAfterburner)
Damit siehst Du inGame wo es hakt. Jeden CPU-Core einzeln anzeigen lassen.
50% CPU können nähmlich auch 2x 100% auf Core 1+2 sein und der Rest macht Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück