AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Verständlich wieso du gewechselt hast.
Wusste auch vorher von der Schwäche.. Aber bei 380€ neu + 3 spielen hat mein Verstand kurzzeitig ausgesetzt und ging in den Buy-Now-Mode. ^^
Werde dann mal im Netz weitersuchen und wenn nicht einfach selber probieren .

Ich würde mal die Lüfterkurve der Graka und dieGehäuselüfter etwas aufdrehen und die Graka unter 200 bzw. 220W betreiben.
(Cydras oder Shadow -Setting)
Beim HBM-Takt mit etwas bekanntem stabilen anfangen, z.Bsp. 1040..1050.
P7 evtl. ein mue tiefer als die Bsp., weil Das gute Chips mit guter Kühlung sind.

Beim Gamen ein sinnvolles Fps-Limit setzen, z.Bsp. 90 und Chill 75-90.
Gamesettings ein mue reduzieren, i.d.R. Licht und Schatten. (+evtl. AO bei neueren Games)

Und es gibt auch Modder, die 2x NF12x25 oder Artic P 12 PWM PST CO draufgeschnallt haben. (CHF4 im Luxx)
Letztere sind rel. günstig.
Zusätzlich könnte man mit Shrouds noch mehr den Luftdruck verbessern.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 54
  • RX64-Setting ala Shadow.JPG
    RX64-Setting ala Shadow.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich wieso du gewechselt hast.
Wusste auch vorher von der Schwäche.. Aber bei 380€ neu + 3 spielen hat mein Verstand kurzzeitig ausgesetzt und ging in den Buy-Now-Mode. ^^

Werde dann mal im Netz weitersuchen und wenn nicht einfach selber probieren .

Würde dir auch den Ghettomod emfehlen, der kühlt die Karte hervorragend und ist einfach möglich aufgrund der zusätzlichen Lüfteranschlüsse der Karte.

Würde dir auch den Ghettomod emfehlen, der kühlt die Karte hervorragend und ist einfach möglich aufgrund der zusätzlichen Lüfteranschlüsse der Karte.

Würde auch passen, habe sogar noch zwei passende Noctua lüfter hier rumfliegen xD

Habe auch gesehen EK waterblock hat ein Waterblock für die Strix. Aber 150€!!! Mit Radiator und Anschlüssen, Pipes bin ich dann bei 200.
Ne dann lieber GhettoMod oder nur Pads,Paste ersetzen.

WOBEI: Es ist ja nur die Spannungswandler Temperatur die hoch ist.
Rest der Karte ist in meinen Augen ok.
Schicke gleich mal ein Bild der Temps.

Danke an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix hat im Prinzip die selben Probleme wie Morpheus. Der Kühlkörper ist zu gut, so das der Lüfter zu langsam läuft.(hängt an der GPU-Temp)
Daher ist für die Spawas der Luftdruck zu niedrig. Von den Airs ist ausgerechnet die Billigkonstruktion der Gigabyte am Augewogensten.
Ist halt net immer so das Viel auch Viel hilft.
Eigentlich schade das keiner den modifizierten Blower von MSi hat. Wäre mal Interessant bei VDDC<0,95V.
Könnte mir Da mit LM gute Temps bei erträglichem Lüfter vorstellen. (ala 4stroke im Luxx)
Leider hat der Kollege mit viel Aufwand auf Morpheus umgebaut, um am Ende mit schlechteren VR-Temps leben zu müssen.
Kann auch sein, das die VR-Temps den Verbrauch negativ beeinflusssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 18.2.1 zum 19.1.1 und der ZeroRpm Mode funktioniert nicht. Bleibt immer auf über 1k RPM.
Jemand ne Idee?

Afterburner 4.6 beta 11 für die Lüftersteuerung nehmen und ein die Lüfterkurve selber einstellen. Damit geht auch wieder Zero RPM. Ist erst 1 Tag alt, musste also mal selbst kurz austesten. Bei mir läufts bis jetzt wie gewünscht. Vorher ging die Lüftersteuerung mit meiner Vega Karte nur noch über den Treiber. Treiber ist bei mir 18.2.3. Ältere Treiber würde ich nicht nehmen, jedenfalls sofern keine krassen Probleme auftauchen.

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 11 (14248) Download

Meine Karte betreibe im Auslieferungsstand. Vega 56 Powercolor Redragon Bios 2 165 Watt TDP UV ca 140 Watt TDP only Asic Power. Mir ist die Karte Kühl und leise genug . Einen Sensor für die VRMs konnte ich sowieso nicht finden.

Wenn deine Wandler wirklich ständig bei 105 C veharren würde ich mir auch etwas sorgen machen.:) Sofern es nicht beim Kühler vorhanden ist, kann man sicher die VRMs besser mit Leitpads zwischen Kühler und VRMs kühlen. Sofern die Backplate aus Metall ist, kann man auf der Rückseite des PCBs sicher auch Leitpads an der VRM Gegend anbringen. Ich schätze grob 0,2 mm sollten die dick seit, hängt warscheinlich davon ab wieviel Luft dazwischen ist. Die Länge und Breite muss warscheinlich sowieso zugeschnitten werden.

Ich persönlich würde aber davon abraten, solange du noch Garantie auf deiner Karte hast.:)

PS: Die Gigabyte Vega 56 Karte ist warscheinlich der letzte Schrott, deswegen ist sie so günstig. Warscheinlich viele RMAs, wegen dem lauten Kühler schlechten Bauteilen. Ich würde da im Zweifel lieber die Saphire oder Powercolor Karten kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Möglichkeit vom AB nur die Lüfterkurve und die Überwachung zu nutzen.
Die OC/UV-Geschichten sollte man net gleichzeitig mit Wattman nutzen.

Hier mal die temps in GTA5

Alles erst nach 15 Minuten 4K also voller Leistung.
Lüfter drehen auf 2100 RPM.
Auf dem Bild hatte die Karte kurz runtergetaktet weil ich Vsync an hatte. Deshalb die 1478MHz.

Anhänge

• GTA5_4K_Ultra_Temps.png
    GTA5_4K_Ultra_Temps.png
    76,8 KB · Aufrufe: 80
Hier mal die temps in GTA5

Alles erst nach 15 Minuten 4K also voller Leistung.
Lüfter drehen auf 2100 RPM.
Auf dem Bild hatte die Karte kurz runtergetaktet weil ich Vsync an hatte. Deshalb die 1478MHz.

Tomshardware munkelt das die Hotspot Temperatur die waren GPU Temps sind. Sollte man mal drüber nachdenken. 500 Watt fürs komplette System mal eben durchjagen ist halt nicht ohne, muss auch erstmal abgeführt werden.:)

Kann man hier mal nachlesen und jeder selbst darüber nachdenken ob da was dran ist.:)

AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Es waren ja nur 240W bei Beershitz.
Und bei 2100 U/min ist die VR-Temp schon ärgerlich.

btw.
Das Einbremsen sollte aber erst bei 105°C passieren, insofern gehen 100°C gerade noch.(Hotspot)

Der Hotspot soll ein Sammelsurium von Werten sein.
Könnte genausogut der SOC sein.
Man braucht ja bloss den HBM-Takt > 1108 nehmen und schon wäre Das zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel: vielen Dank für den Link!

Ich hatte mich auch schon gefragt wie das mit den Temperaturen sein kann, da sie niedriger sein sollen als die Kühlwasser Temperatur. Nach allem was ich in all den Jahren Wakü im Hinterkopf hatte, sind 50-60°C Kühlwasser Temperatur alles andere als optimal. Als Faustregel war man mit einer Delta T von über 20°C zwischen gekühltem Objekt und Kühlwasser nie verkehrt - manchmal sogar mehr. Und ja, mit dem Hotspot passt das dann wieder besser.

Jo, der Artikel ist net schlecht. Kondensatoren etc.!(HBM-Instabilität)

Schade das Igor bei 1,0Vpt50 net den P7-Takt angehoben hat.
(und 1,035..1,065V hätten auch net geschadet, war ja noch Luft bis 400W)

Ich würde mal die Lüfterkurve der Graka und dieGehäuselüfter etwas aufdrehen und die Graka unter 200 bzw. 220W betreiben.
(Cydras oder Shadow -Setting)
Beim HBM-Takt mit etwas bekanntem stabilen anfangen, z.Bsp. 1040..1050.
P7 evtl. ein mue tiefer als die Bsp., weil Das gute Chips mit guter Kühlung sind.

Beim Gamen ein sinnvolles Fps-Limit setzen, z.Bsp. 90 und Chill 75-90.
Gamesettings ein mue reduzieren, i.d.R. Licht und Schatten. (+evtl. AO bei neueren Games)

Und es gibt auch Modder, die 2x NF12x25 oder Artic P 12 PWM PST CO draufgeschnallt haben. (CHF4 im Luxx)
Letztere sind rel. günstig.
Zusätzlich könnte man mit Shrouds noch mehr den Luftdruck verbessern.

Danke für die vielen Tipps.
Habe mit den Werten mal getestet. Läuft stabil - alles guti. Natürlich weniger takt und weniger FPS.

Was ich aber nicht recht verstehe:
Die Spannung ist niedriger, der Takt ist niedriger - aber die Leistung steigt bis auf 280Watt?

Wo ich vorher bei meinen Settings bei 240-250 maximal war und mehr Spannung und mehr Takt habe.
Was ist da los?

Hab jetzt mal neue Wärmeleitpads bestellt (ThermalGrizzly minuspad 8 @ 120x20x3,0mm ) - Donnerstag wird getestet :)

Danke für die vielen Tipps.
Habe mit den Werten mal getestet. Läuft stabil - alles guti. Natürlich weniger takt und weniger FPS.

Was ich aber nicht recht verstehe:
Die Spannung ist niedriger, der Takt ist niedriger - aber die Leistung steigt bis auf 280Watt?

Wo ich vorher bei meinen Settings bei 240-250 maximal war und mehr Spannung und mehr Takt habe.
Was ist da los?

Ohne zu wissen was genau du undervoltet oder übertaktet hast. Gehe ich mal von aus deine Karte vorher ins Powerlimit rannte und somit deutlich niedrig taktet. Takt x Spannung = Stromverbrauch. Nun ist zwar vielleicht deine Spannung vielleicht niedriger, aber dein Takt deutlich höher. Also Verbraucht die Karte nunmal auch mehr. Übertakter HBM Speicher lebt auch nicht von Luft und Liebe.

Du kannst ja mal einfach schauen wieviel deine Karte bei gleichen Takt mit der Standard Spannung benötigt, also Stock. Dafür muss man nur das Powerlimit anheben und du wirst feststellen es wird wesentlich mehr sein.:) Man muss nunmal schon selbst die Ziele wählen. Ob man die gleiche Leistung mit weniger Abwärme oder mehr Leistung mit gleicher Abwärme haben möchte. Warscheinlich ist deine Konfig einfach nicht optimiert.

Dinge wie FPS Limit und Chill kommen erst ganz zum Schluß. Vorerst muss erstmal das Grundgerüst dafür stehen. D.h die Powertabelle. Da muss muss auf jedenfall die anderen P States auch niedriger setzen, sonst greifen die höheren Pstates sowieso nicht. Aber das ganze muss zum Glück nicht tot optimiert werden. Etwas unter p6 - p7 reicht in der Regel. Je nachdem wie weit man das treiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gehttomod hat bei denen die diesen angewendet haben durchgehend besser Werte gebracht, sowohl auf den VRM´s als auch auf GPU und HBM. Der Kühlblock der Asus ist eteigentlich hervorragend, aber wie RX480 schon sagt reicht der Luftdruck nicht, außerdem scheint die Luft entlang der Platine schlecht zu entweichen durch den Kühleraufbau.

Der HotSpot liegt zwischen HBM und GPU auf dem Interposer. Der lässt sich auch ganz gut von der Rückseite her kühlen.

Die Gigabytekarte hatte übrigens Probleme mit dem Bios, das ist aber mittlerweile behoben. Das ist ansonsten eine gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:
hi Angel,
@ Stock läuft die Karte auf 320Watt

mit meiner Optimierung hatte ich nen realen Takt von 1600MHz und 1040V und hatte dabei im Lastbereich 240-250 Watt, 27000 Punkte im Firestrike.
Mit den weiter undervolteten Werten komme ich auf 1530MHz aber 980V und hab dabei dann 280W, 25800 Punkte Firestrike … Irgendwas stimmt da nicht - oder ich hab grad vor lauter taktitakti einen Knick in der Optik ^-^

Ist ja auch nicht weiter tragisch :) - die weiter undervolteten Werte hatte ich nur getestet um zu schauen wie weit ich die Temperatur der Spannungswandler damit beeinflussen kann.

Das jetzt mehr W verbraten werden kann am sauberen Hochtakten liegen und nem guten Verhältnis von HBM-Takt zu GPU-Takt.
Das lastet die Shader dann optimal aus. = Verbrauch.
Außerdem hält Chill den Takt auch im Leerlauf oben, damit es bei ner Mausaktion sofort losgehen kann.

Hauptsache die Temps waren mit 40W mehr ähnlich wie vorher und net abartig hoch. (Du hattest nen Screenshot mit 240W)
Wie sah es denn beim Spielen aus ? Die 280W können auch mal ein Spike sein.

Wer die Lüfter umbaut, sollte wirklich noch die Shrouds drunterpacken. Da wird der Luftstrom besser zentriert.
(hat 4stroke im Luxx bei seinem Morpheus so gemacht)
Phobya Shroud & Entkopplung 120mm '('7mm stark')', Einbaurahmen schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte nochmal zurück zur Leistungsgrenze: greift das ganze Undervolting wirklich nur dann sauber, wenn ich die Leistungsgrenze auch auf +50% "offen" habe? Oder war das mal ein Bug in älteren Treibern? Ist ja erschreckend.

Jetzt bitte nochmal zurück zur Leistungsgrenze: greift das ganze Undervolting wirklich nur dann sauber, wenn ich die Leistungsgrenze auch auf +50% "offen" habe? Oder war das mal ein Bug in älteren Treibern? Ist ja erschreckend.

Mittlerweile kann man wenn man es sauber konfiguriert das PL nach gusto einstellen.

Danke! Denn +50% finde ich eigentlich etwas zuviel des Guten. Klar, es holt das letzte Quäntchen raus und hebt mich auf die 27000 Grafikpunkte vom 3D Mark. Aber naja. Die Abwärme. Ist ja nur ein 120er Single Radi. :ugly:

Zurück