AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ist bei mir nur Spass. Falsches Board mit net genug Lanes, aber funzt trotzdem. (deswegen auch nur 56 statt 64)
Habe auch mehr Games als Zeit. Da ist kein Druck soviel Neue zu kaufen.
UE+UNITY können mich eh mal gern haben.
Die LC für 445,-€ war vor Kurzem ja hochinteressant. (weil vielseitiger für Betas und Demos)
aber
ab 4k60fps ist das Cf effektiver als ne SingleVega. (da nehme ich die niedrigste mögliche Einstellung mit avg.VDDC=0,8688..0,8812V)
Werde wohl erstmal vom i5-6600k auf i7-7700k auf dem alten Board wechseln. (reicht für Singleplayer)
Die großen Investitionen dann erst mit DDR5.

Anhänge

• sup60fps@avg2x115W-903.PNG
    sup60fps@avg2x115W-903.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme ist beeindruckend!

Wie sieht es denn aus mit den typischen Verdächtigen bzgl Mikro-Stuttering usw mit CF? Bei hohen Framerates soll es ja nicht so auffallen, aber die Frametimes sind ja generell mies bei CF, oder?

Das Problem mit den Games habe ich auch. Naja aktuell DQ11 ist Bombe...100h+ Game..dann bald RE2, DMC5 und noch zig andere die gespielt werden wollen mit effektiv 1-2h Zeit am Tag (wenn die Frau sich genügsam gibt) xD lohnt eigentlich alles net, aber einfach mal haben und gönnen :D wenn schon wenig Zeit, dann aber mit Qualität..oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine alten Games sind noch DX11 und ausgereift. noProblem (meistens nur 1..2 Gamesettings)
C3+BF4+Thief+MEA+DXMD
Wildlands-Demo ging ganz gut. StrangeBrigade soll der Hammer sein.
D2+SoTR-Demo ging glaube auch. (3.Person ist net so mein Ding)

Wer viel Neues spielt sollte erstmal die Finger davon lassen. Man weiss net ob da ordentlich gepatcht wird.
siehe BF1-Drama und DXMD am Anfang

mehr Infos
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire
3DCenter Forum - Der RX Vega Crossfire Thread

Danke für die Info! War nie wirklich ein Fan von CF und SLI...dachte gelesen zu haben, dass der offizielle Support dafür auch eingestellt wird von AMD und Nvidia..wäre ja doof xD

Du brauchst nur in die Treiber-Notes reinschauen, die Cf-Profile werden gepflegt.
Und mGPU hoffe ich ja ala StrangeBrigade mit Vulkan, falls Microsoft-DX12-Apps da weiterhin net mitziehen.

Die 2 Jahre wird es bei mir erst mal so weiter gehen und dann schau mer mal, was 2020/21 so Alles kommt (nextGen).
Navi soll ja noch GCN-ähnlich sein.
Single ist natürlich insgesamt preiswerter(Board) und leichter zu händeln. Wechsel da auch immer mal auf Single,
wenns wie bei der 6950@70 interessant ist.

Du brauchst nur in die Treiber-Notes reinschauen, die Cf-Profile werden gepflegt.
Und mGPU hoffe ich ja ala StrangeBrigade mit Vulkan, falls Microsoft-DX12-Apps da weiterhin net mitziehen.

Die 2 Jahre wird es bei mir erst mal so weiter gehen und dann schau mer mal, was 2020/21 so Alles kommt (nextGen).
Navi soll ja noch GCN-ähnlich sein.
Single ist natürlich insgesamt preiswerter(Board) und leichter zu händeln. Wechsel da auch immer mal auf Single,
wenns wie bei der 6950@70 interessant ist.

Ja, denke auch, dass die VII dann ein paar Jährchen reichen wird. Navi wird ja auch 7nm und soll nach Gerüchten sich unter der VII einordnen gegen die RTX2070 usw. Ob da ein Modell kommt, dass die RTX2080 TI angreift, dass glaube ich fast nicht. Soll ja auch auf GDDR6 und nicht HBM setzen.

Ich mein, eine verbesserte RX590 mit ~3k steam processors und 1,8 GHz Core Clock könnte einiges reissen. Schätze mal sowas in der Art wird kommen bei um die 200W TDP. Das erwarte ich von Navi..aber eigentlich nicht mehr. Die VII muss durch die Decke gehen, wir brauchen einen Gegenspieler zur RTX2080 TI, ansonsten ruht sich Nvidia wieder 3 Jahre auf den Grafikmüll aus. Alle profitieren von mehr Konkurrenz, dann wächst auch alles schneller. Naja, auch hier werden wir abwarten müssen :D

INB4 Vega VII LC, voller Ausbau und direkt 2 GHz :D das könnte kommen, würde mich nicht wundern :D oder mal wieder eine richtige YOLO-Karte... Vega VIIx2 für 1400 Euro um die TI zu zerstören. Man möchte denken, dass heutzutage 2x GPUs auf einem PCB mehr Performance bringen können als traditionelles CF..Infinity Fabric! Dann ordentlich optimiert und man hat einen Trumpf gegen die TI, dann kann man auch die Clocks bissl niedriger ansetzen (1.6 GHz) und alles in allem verbraucht auch nur um die 300-350W. Das wäre saugeil. Man kann ja noch träumen :D

Ich vermute fast das bei der Seven der umgekehrte Weg der bessere sein wird beim Speicher. Die Bandbreite von 1TB/s wird man wohl kaum ausfüllen können. Es dürfte daher Sinn machen den Speicher zu untertakten um Hitze und Strom einzusparen. Ein zu hohes OC Potential erwarte ich aber nicht, wäre aber auch nicht böse wenn ich positiv überrascht werden würde.

Ja, ich werde direkt testen, was Speicher UC bringt und wie viel Leistung eingebüßt werden muss. Denke jedoch nicht, nach dem was ich mit den anderen Vegas erlebt habe, dass es sich extrem lohnen wird, bzw kann man ja bestimmt einfach den Speicher auf niedrigeren States festnageln und schauen was es bringt. Bewegen wir uns in sagen wir 1-2° Bereichen bei 100 GB/s Schritten, dann würde ich aufs UC verzichten, aber mal schauen, wenn das effektiv in <2% weniger Leistung resultiert und 20+W spart, dann lohnt es vielleicht doch :D

Ich hoffe ja ich bekomme eine...wenn dann werde ich auch mal einen Post machen und meine Erfahrungen teilen auf den Weg zur max Performance, max Score, beste 24/7 settings und effektivste Energiespar-Settings <3 oh das wird ein fest :D

Mir ist der Treiber eben abgestürzt. Sollte ich lieber mV auf P7 erhöhen oder beim Takt 5-10 MHz runtergehen?

Mehr Spannung hilft nicht immer. Takt um 5 MHz verringern sollte manchmal schon reichen. Abgestürzt nach längerer Session oder Kaltstart? Wenn Kaltstart sollten 5 MHz reichen, ansonsten kann es beim Kaltstart auch zu Problemen kommen, dann lieber gleich 10 runter.

RUhig aber mit -5 MHz testen und einfach beim nächsten Absturz nochmal -5 usw. Da kannst du nix falsch machen :D

Ich verringere den Takt erstmal um 5 MHz auf P7. Ich hatte vorher auch das PT niedriger eingestellt, aber dann dürfte der Treiber nicht abstürzen? Wenn das PT zu niedrig ist, boostet die Karte einfach nicht so hoch!?
Der Treiber ist aber auch neu und lastet die Karte vielleicht anders aus.

@Shadow: Der HBM verbraucht kaum Strom. Der Gewinn wird im niedrigeren HotSpot des Packages liegen was höheren Coretakt erlauben dürfte.
Echt? Ich lass mich immer von den Speicher VRM-Readings verwirren. Die suggerieren, dass der HBM schon ne ganze Menge saugt, bzw. der ganze Speichercontroller. Muss aber gestehen, da habe ich noch nicht 100% nachgeschaut, aber rein logisch hast du recht. Die wirkliche Speicherspannung ist eh festgenagelt und einen Unterschied in Temps und Verbrauch konnte ich durch keine Einstellung des SOC-Clocks feststellen. Vieles lässt sich herleiten, ich war mir einfach nicht sicher, aber wenn du es sagst und wenn ich so darüber nachdenke, wirst schon Recht haben :D

Seltsam ist nur, bei allen 3 Vegas die ich bislang selbst hatte und bei einer von nem Kumpel konnte ich keine Änderung des Max GPU-Clocks feststellen. Ob der HBM nun auf 1000, 1050, 1100, 1150 oder gar 1190 lief...hat am max GPU-Clock bei mir nix geändert. Mal abgesehen von den Hotspot Temps natürlich, aber auch da sind die Unterschiede bei mir gefühlt nie rießig gewesen. Mein HBM war aber generell immer kühl, wahrscheinlich bedingt durch meine direkte Frischluftzufuhr für die Graka im Gehäuse.

HBM ca. 15W+X in HWinfo anschauen. (x2 bei R7 ?, eher 1,5..1,7, wird ja net voll ausgenutzt)
Bei der neuen Generation soll doch auch die Spannung niedriger sein.

Alles neu, alles spannend :D

Hab extra alles monitored mit meiner alten Vega64 und der RTX2080 in Sachen Verbrauch mit den 24/7-Settings, damit ich einen ordentlichen Vergleich hab (an der Steckdose gemessen), jeweils im Firestrike und Firestrike Ultra. Kurioserweise ist das alles gar nicht so gewaltig.

Falls es jemanden interessiert:

Mein Gesamtsystem (i9-9900k @4.7GHz, 7xLüfter, 2x SSDs, 1xHDD, 32GB RAM) verbrauchte ich mit meiner Nitro+ um die 360W im FS, 380W im FSUltra und 90W Idle. Mit der RTX2080 sind das respektive 320W, 340W und 80W im Idle, beide Karten mit Leistung über Stock. Vega64 25.5k graphics score, RTX2080 28.2k graphics score in diesen Settings.

Der Post dient mir dann auch gleich als Gedankenstütze :D

Eigentlich hätte ich mir dann das Seasonic Focus Plus nicht holen brauchen, mein Straight Power 550W hätte auch gereicht. Naja, für die Zukunft :D

Gerade 2017 waren die Treiber noch net so gut. Da war Vega spikig! (net so einfach mit dem NT)
Aber Du hast auch ein sehr schönes Setting. (im Gegensatz zu den Stock-Reviews)

Gerade 2017 waren die Treiber noch net so gut. Da war Vega spikig! (net so einfach mit dem NT)
Aber Du hast auch ein sehr schönes Setting. (im Gegensatz zu den Stock-Reviews)

Ja, ich denke aber, dass das hauptsächlich auch an der hohen Spannung @Stock lag. Ich hab das in meinen Extrem-Tests gesehen. Je nach Auslastung im Benchmark und Spiel schwankte dort um die 1.1V die Spannung permanent zw. 1.08 und 1.12 und in dem Bereich auch mal flockige 320-390W GPU only xD und das ist trotzdem noch unter Stock, natürlich aber mit halbwegs freien Powerlimit. Ansonsten konnte ich noch keine Spikes feststellen, mein Verbrauch pendelt wirklich immer in den genannten Bereich, Ausreißer (diesmal aber mit HWInfo getestet) habe ich über mehrere Stunden konstanter Last nicht feststellen können. Optimierung und Treiber spielen da sicherlich mit rein.

Zuviel NT schadet net. Im Mittellastbereich effektiver. Und gerade Gurdi mit seinem Passiven brauchts dann kühl, weil Es nach Oben
Richtung Graka abstrahlt.

Dann noch einen Schönen Abend!

Hey freunde - ich habe mal eine Brandaktuelle Vega UV/OC Tabelle gemacht für unsere Redakteure, damit dir mal bildlich vor Augen bekommen was da MINDESTENS so abgeht :D

edit_extra: Die Vega 56 von Gigabyte gibts grad tatsächlich für 289€ im Mindstar... heftige Preisnachlässe seit Dezember. Weiowei

Anhänge

• firestrike_graphic_scores_mitUV_OC.jpg
    firestrike_graphic_scores_mitUV_OC.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück