AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

4-fach? Erst mal Lesen dann Schreiben.
Das ist dasselbe Setting wie beim Sup4k.
Würde nie beide Grakas auf Max betreiben, wozu.
4k60fps ist sogar viel weniger als die Benchmarks.
Mehr macht der Moni/TV eh net, außer man hat nen teures Teil, was 96Hz mit HDR schafft.

Zu Games hatte ich Dir ja schon Ralle verlinkt. Da gibt es doch Einige, die gut skalieren.

Bleibt die BottomLine: 400W-Single ist nur zum Spass(ScoreListe-Single) sinnvoll.
Einen 24/7-Betrieb kann ich mir damit net vorstellen.

Anhänge

• 0_primär_p7-950.PNG
    0_primär_p7-950.PNG
    478,7 KB · Aufrufe: 75
  • Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich hab hier schon ne ganze weile mit gelesen und so ziemlich jeden Ratschlag befolgt, bis eben hat leider nichts geholfen. Meine Sapphire nitro vega 64 blieb immer nach der treiberdeinstallation und Treiberinstallation bei der ersten 3d anwendung bei 1,05V hängen. Nach beenden wollte sie nicht tiefer gehen. Vor der Anwendung läuft sie mit 0,88V. Danach nur bei 1,05V Egal ob last oder idle.
UV Versuche waren somit quasi nutzlos, nichts wurde übernommen bei Wattman oder OverdriveN.

Die einzige möglichkeit die Funktionierte war die Sapphire Trixx Software, welche offiziell die Vega serie nicht unterschützt wenn ich nicht irre. Hier konnte man mit einem schiebregler bis -200mV einstellen. Das wurde dann auch immer direkt übernommen. Bis man wieder was in Wattman versucht hat. Profile kann man damit allerdings nicht erstellen. Hier wird wohl alles gleich geregelt.

Was nun aber wirklich zur Lösung bei getragen hat war das DEAKTIVIEREN von HDR unter Win10 in verbindung mit dem LG 38WK95C-W. Der Monitor ist per HDMI angeschlossen.
Ebenso per HDMI zu DVI ein alter zweit Monitor 24" FHD.
Seit ich HDR deaktiviert hab lässt sich die Karte beliebig einstellen und die eingegebenen Werte werden übernommen.

Falls also noch wer alles versucht hat und auch mit eingeschlatetem HDR per HDM unterwegs ist, testweise mal HDR deaktivieren. Selbst ohne reboot ging das UV dann Problemlos. Hoffe das hilft vllt einem anderen Verzweifelten Veganer :)

Vllt geht das UV auch mit HDR per HDMI und jmd kann mir da weiter helfen.
Ich bin jetzt erst mal zufrieden das es endlich funktioniert.

Gruß
Soul

ich weis. hab mich wie gesagt intensiv damit beschäftigt. Es liegt am aktivierten HDR. Mach ichs an -> VDDC bei 1,05V fix egel was die Memspannung hat oder die anderen Spannungen. mach ichs aus läufts wie eingestellt.

Jo, HDR und/oder 4k per HDMi kann ein Problem sein. Die Graka stellt dann immer ne Mindestspannung ein.
Dein Moni hat wohl keinen DP ?

Offset per AB oder Trix ist natürlich supergefährlich!
State 1-7 und SOC um 200mV runter kann ja nur crashen.
Man darf in den niedrigen States nicht zu tief gehen.

Probier das Setting von Cydras und nehm den P7 10Mhz runter auf 1597 und den HBM-Takt auf 1040.
Oben Rechts im Wattman auf ÜBERNEHMEN drücken und runterfahren+neu starten.
Profil am Besten abspeichern.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 hier der GPU-Z Screen von Tomb Raider

Und der zweite ist von Tomb Raider mit hohen HBM (1120)

Anhänge

• Tomb Raider 247.png
    Tomb Raider 247.png
    19,9 KB · Aufrufe: 51
  • Tomb Raider hoher HBM.png
    Tomb Raider hoher HBM.png
    22,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
ich weis. hab mich wie gesagt intensiv damit beschäftigt. Es liegt am aktivierten HDR. Mach ichs an -> VDDC bei 1,05V fix egel was die Memspannung hat oder die anderen Spannungen. mach ichs aus läufts wie eingestellt.

Ändere mal die Farbabtatsung oder die Bildwiederholfrequenz du bist durch das HDMI Kabel in der Bandbreite limitiert.

Ändere mal die Farbabtatsung oder die Bildwiederholfrequenz du bist durch das HDMI Kabel in der Bandbreite limitiert.

Interessant:
Seit wann geht denn HDR mit 8 bit ?
Und es gibt noch das Pixelformat Studio. YUV 4:4:2 gänge auch.
Habe gerade kein HDMi. wie schauts denn da an Optionen aus?

Anhänge

• 8bit_Pixelstudioformat.PNG
    8bit_Pixelstudioformat.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Was nun aber wirklich zur Lösung bei getragen hat war das DEAKTIVIEREN von HDR unter Win10 in verbindung mit dem LG 38WK95C-W. Der Monitor ist per HDMI angeschlossen.
Ebenso per HDMI zu DVI ein alter zweit Monitor 24" FHD.
Seit ich HDR deaktiviert hab lässt sich die Karte beliebig einstellen und die eingegebenen Werte werden übernommen.

Falls also noch wer alles versucht hat und auch mit eingeschlatetem HDR per HDM unterwegs ist, testweise mal HDR deaktivieren. Selbst ohne reboot ging das UV dann Problemlos. Hoffe das hilft vllt einem anderen Verzweifelten Veganer :)

Vllt geht das UV auch mit HDR per HDMI und jmd kann mir da weiter helfen.
Ich bin jetzt erst mal zufrieden das es endlich funktioniert.

Gruß
Soul

Interessant.

Vielleicht ist es auch eine Kombi zwischen HDR und HDMI. Meinen Monitor betreibe ich über den Display Port. Aber gut mein Monitor ist auch etwas neuer.:) Ein Wunder das du HDR aktivieren kannst. Benutzt du überhaupt die letzte Windows Version ? HDR macht bei einen sehr alten Monitor eigentlich keinen Sinn. Da fehlt es eigentlcih allen Ecken. Fängt mit der Bandbreite von DVI an und hört mit der Helligkeit des Monitors auf. Dann gibt es keine Dimmbaren Zonen usw... Ich bin der Meinung selbst bei aktuellen Monitoren ist die Technik gerade erst jetzt so langsam in kommen.

Die wenigstens spielen mit HDR, wie auch die nötigen Monitore kosten mehrere Tausend Euro, jedenfalls die guten.:) Aber gut zu wissen das es da noch Bugs gibt.

Vor Treiber Patch 18.2.2 ? wurde das tiefe UV sowieso nicht übernommen. Da musste man schon eine Powertable mit dem OverdriveN Tool anlegen und anschliessend ein normales UV Profil anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, HDR und/oder 4k per HDMi kann ein Problem sein. Die Graka stellt dann immer ne Mindestspannung ein.
Dein Moni hat wohl keinen DP ?

Offset per AB oder Trix ist natürlich supergefährlich!
State 1-7 und SOC um 200mV runter kann ja nur crashen.
Man darf in den niedrigen States nicht zu tief gehen.

Probier das Setting von Cydras und nehm den P7 10Mhz runter auf 1597 und den HBM-Takt auf 1040.
Oben Rechts im Wattman auf ÜBERNEHMEN drücken und runterfahren+neu starten.
Profil am Besten abspeichern.

Hat nichts gebracht, hatte ich auch schon durch.

Kleines Beispiel. Treiber komplett neu installiert.
Neustart hdr durchgehend an.
Vddc bei 0,88v
Benchmark gestartet vddc normal bei 1,15-1,25v
Da war ich noch nicht mal in den Treibereinstellibgen, alles unangetastet.
Bench beendet
Vddc 1,05 im idle.
Auch nach einem reboot.

Ohne HDR alles so wie's sein soll.
Edit (überlesen)
-200mV lief. Aber mit keine tauglichen Frequenzen

Der Monitor hat DP 1.2 Anschlüsse. Hab ich erst im Nachhinein erfahren... deshalb hatte ich ihn per hdmi 2.0b angeschlossen was mit HDR und FreeSync mit 75HZ läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Farbwiedergabe stand auf 4:4:4 da könnte ich noch mal rum spielen.

Letzte Resultate gestern Abend waren 0,96v bei 1560-1570mhz im timespy ->7400 Punkte
Verbrauch der Karte lag bei 200-220 Watt
Mit nem i7 5820K @ 4,2 ghz 32gb ddr4 2400. die alte cpu wird denke ich in 2 Jahren ersetzt. Aktuell musste nur die Vega 64 her wegen dem neuen 38" Monitor

Heute schau ich mal was noch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Vielleicht ist es auch eine Kombi zwischen HDR und HDMI. Meinen Monitor betreibe ich über den Display Port. Aber gut mein Monitor ist auch etwas neuer.:) Ein Wunder das du HDR aktivieren kannst. Benutzt du überhaupt die letzte Windows Version ? HDR macht bei einen sehr alten Monitor eigentlich keinen Sinn. Da fehlt es eigentlcih allen Ecken. Fängt mit der Bandbreite von DVI an und hört mit der Helligkeit des Monitors auf. Dann gibt es keine Dimmbaren Zonen usw... Ich bin der Meinung selbst bei aktuellen Monitoren ist die Technik gerade erst jetzt so langsam in kommen.

Die wenigstens spielen mit HDR, wie auch die nötigen Monitore kosten mehrere Tausend Euro, jedenfalls die guten.:) Aber gut zu wissen das es da noch Bugs gibt.

Vor Treiber Patch 18.2.2 ? wurde das tiefe UV sowieso nicht übernommen. Da musste man schon eine Powertable mit dem OverdriveN Tool anlegen und anschliessend ein normales UV Profil anlegen.

Der zweite alte lief natürlich nicht auf hdr. Nur der neue große. Der is ja relativ neu:)
Letzte Win10 Version is installiert.

Hatte jetz hdr in wow und destiny2 an. Selbst wow sieht damit besser aus obwohls nich unterstütz wird soweit ich weis.

Ich hab das jetzt mal getestet, ich hab solche Probleme nicht bei Nutzung von HDR. Hab extra mal ein Spiel mit gestartet und danach geschaut, alles normal.

HDR ist seit Windows 1809 und den neuen AMD Treibern auch Plug & Play eigentlich. Es ist sogar an mein Monitorprofil gekoppelt, ich muss nichts mehr machen außer mein HDR Profil am Monitor andrücken und fertig.

Ich hab das jetzt mal getestet, ich hab solche Probleme nicht bei Nutzung von HDR. Hab extra mal ein Spiel mit gestartet und danach geschaut, alles normal.

HDR ist seit Windows 1809 und den neuen AMD Treibern auch Plug & Play eigentlich. Es ist sogar an mein Monitorprofil gekoppelt, ich muss nichts mehr machen außer mein HDR Profil am Monitor andrücken und fertig.

Auch 2 Monitore per HDMI?
Mein Monitor kann leider nur HDR per HDMI 2.0b ...:(

Dann Versuch ich mal mein Glück mit dem DP. Vllt klappt's HDR ja auch per DP 1.2 weis nich ob der Monitor dp1.2a hat. Laut herstellersupport nicht aber da hab ich nicht eindeutige Infos bekommen.
Außer HDR nur per HDMI. Ich teste heut Mittag mal.
Auf der Vorgängerkarte (970gtx) hatte ich mit per hdmi angeschlossenen Monitoren auch Probleme. Hier gabs ein idle Takt von 1200mhz anstatt per DP irgendwas um die 100.

Zurück