AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Echt? Ich lass mich immer von den Speicher VRM-Readings verwirren. Die suggerieren, dass der HBM schon ne ganze Menge saugt, bzw. der ganze Speichercontroller.
Der Speichercontroller, bzw vielleicht auch die Effizienz der VRMs verbrauchen im Verhältniß gesehen schon relativ viel. Kann man auch ganz gut beim Ryzen bei der SoC Konstronstruktion sehen. Das wird meiner Meinung nach aber auch nirgends angezeigt, das kann man nur als Board Power mit einen Strommessgerät oder Zange feststellen. Pauschal würde ich da 50 Watt veranschlagen. Der HBM selber müsste super sparsam sein. Jedenfalls sollte AMD daran in Zukunft arbeiten, vielleicht sieht man schon erste Ergebnisse ab Navi.

BIn mal gespannt auf DLSS auf der VII und Vega generell. Dadurch das die extrem hohe Zahl an Shadern eh nicht ausgelastet wird, könnte das echt Vorteile bringen. Wir werden sehen :D

@IronAngel ja, das war auch meine erste Vermutung. Muss das dann bei der VII ausgiebig testen.

Für einige AM4-Boards soll evtl. PCiE 4.0 mit Ryzen 3000 freigeschaltet werden können.
Nur für den 1. Steckplatz. (bleibt das Fragezeichen bei der R7 und ob Diese das auch braucht)

Im besten Fall hätte man auf 2 evtl. die Möglichkeit andere Gerätschaften zu nutzen ohne das der 1er auf 8x fällt. (SSD per Riser ?)
Das wäre net schlecht.
Was ich net so toll finde ist auf 2 ne Soundkarte etc. und dadurch schlechtere Lüftung ala Rallyesport.

btw.
bei der R7 und anderen Vegas net DLSS sondern per direct ML. (quasi als Async Compute, um die Shader besser auszulasten)

Ja, ML, mein ich doch...ach die ganzen Begriffe die theoretisch das gleiche meinen und sich nur durch proprietäre Angelegenheiten unterscheiden :P

Das Freischalten von PCIe 4.0 wäre schon geil, besonders weil ich überlege meinen i9 auf ebay zu pflanzen und mir dann einen 16C Ryzen 3xxx zu holen...auch wenn ich nicht glaube, dass die Gerüchte stimmen. Angebliche 185W TDP bei 16 Kernen mit All Core Turbo von 5.1 GHz...was bestimmte China-Seiten behaupten...das wäre ein astronomischer Sprung und erscheint mir technisch nicht möglich. Wenn es stimmt, dann ist der Kauf natürlich ein No-Brainer. Realistisch schätze ich aber max 4 GHz all core..was auch schon ne Ansage ist und 5.1 GHz single Thread.

Erstmal abwarten ob W10+AMD den Scheduler noch besser hinkriegen. Die basteln ja immer noch an der Software.
Oder der 3000 hat ne sinnvollere Lösung bei der Ram-Anbindung.
Solange man net weiß, ob W10 die richtigen Cores anspricht beim Gaming ist Abwarten und Teetrinken meine Empfehlung.

Für die R7 brauchst Du evtl. nen schönen Moni der 4k-HDR bis 96Hz schafft. (mit DP1.4 das Machbare mit RGB 4:4:4)
Wasabi Mango UHD430 v2 REAL4K i20 HDR/120Hz/10-bit/DP 1.4 [2018] - Overclock.net - An Overclocking Community
Wasabi Mango UHD430 -ZEN +120Hz | eBay

Hat zwar net soviel nits wie die Gsync ist aber auch mehr als nen Tausender billiger und 10" größer.

Jo,
besser zum alten Treiber zurück.
Bei der Installation die Neuinstalltion wählen, da wird der verwendete Treiber richtig entfernt.
(kein DDU nutzen)

18.2.2 könnte auch funzen.

Bei 18.2.3 muss man die Lüfterkurve auf Auto lassen. (ist allerdings nur Beta, deswegen empfiehltder Wattman falscherweise ein Update auf 18.2.2)

19.1.1 ist irgendein spezieller Kram wg. der RX580, daher net zu empfehlen.

19.1.1 lieber nicht benutzen.

Meine RX 64 hat bei der Version weniger FPS und der Takt ist niedriger.
18.12.2 läuft dagegen super, auch wenn Zero Fan nicht funktioniert.

Wartet lieber auf stable 19. wenn es rauskommt. :)

19.1.1 lieber nicht benutzen.

Meine RX 64 hat bei der Version weniger FPS und der Takt ist niedriger.
18.12.2 läuft dagegen super, auch wenn Zero Fan nicht funktioniert.

Wartet lieber auf stable 19. wenn es rauskommt. :)

Seltsam, ich hab sogar her Fps mit dem 19er Treiber. Scheint wohl irgendwie abhängig vom Setting zu sein.

@RX480:Ja stimmt, aber Zero RPM soll doch mit dem 19er wieder laufen oder irre ich mich?

Oder Einige haben noch net 1809. Kann evtl. Einfluss auf die fps haben.

Zerofan ging halt bei Stupsi net mehr mit dem 19.1.1.

Auch was das Takten betrifft, läuft bei mir 18.2.1 am besten. Hab alle aufgezählten Treiber versucht.
Keine Ahnung, ob das auch mit dem Einlesen von PPTs zusammenhängt ¯\_(ツ)_/¯

Ich hab noch kein 1809 zum Bleifisch :P nur 1803

Mal kurz zum Thema Temperatur. Habt ihr bei euch neue Paste bzw. auch Leitpads verbaut oder laufen eure Karten @ Auslieferungsstand?
Denn, ich habe eben eine viertel Stunde GTA auf 4K gezockt und die Spannungswandler VDDC Temperatur war jenseits der 105 grad Marke und steigend.
Würde gerne WL-Pads z.B. auf die Wandler machen, weiß nur nicht wie dick ich sie kaufen soll?
Es gibt ja von 0,0002023 bis 2cm alle möglichen dicken.

Hab Rx64 strix.
Liebe Grüße

Mal kurz zum Thema Temperatur. Habt ihr bei euch neue Paste bzw. auch Leitpads verbaut oder laufen eure Karten @ Auslieferungsstand?
Denn, ich habe eben eine viertel Stunde GTA auf 4K gezockt und die Spannungswandler VDDC Temperatur war jenseits der 105 grad Marke und steigend.
Würde gerne WL-Pads z.B. auf die Wandler machen, weiß nur nicht wie dick ich sie kaufen soll?

Hab Rx64 strix.
Liebe Grüße

Das ist leider einer der Gründe warum ich nicht bei der Strix geblieben bin..die VRM-"Kühlung" ist da mächtig in die Hose gegangen, trotz extrem potenten Kühler. Die VRM-Temps sind quasi die große Schwäche der Karte.

ich glaube ich hab mal ne Anleitung gelesen, wo drin stand, wie dick die Pads sein müssen..kann sie aber ums verrecken nicht finden :(

Verständlich wieso du gewechselt hast.
Wusste auch vorher von der Schwäche.. Aber bei 380€ neu + 3 spielen hat mein Verstand kurzzeitig ausgesetzt und ging in den Buy-Now-Mode. ^^

Werde dann mal im Netz weitersuchen und wenn nicht einfach selber probieren .

Hab Rx64 strix.
Liebe Grüße
Guck mal hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-763.html#post9598292

Zurück