Alles auf Max kann Jeder Möchtegern.
Ein effizientes Setting erfordert aber Brain.
Wer >400W raushauen will soll sich mGPU zulegen.
Ich finde es irgendwie amüsant, dass die meisten UV betreiben. Sowas würde mir gar nicht einfallen.
Bei mir muss das Ding Höchstleistung produzieren, egal zu welchen Verbrauch.
Ob 180, 360, oder 500W, egal, solange die Karte Temperaturen von unter 70° hat @ WaKü.
Weswegen meine 290X Lightning auch 1350MHz hatte.
Bin gespannt was meine Nitro+ unter Wasser im costum Loop zusammen kriegt.
Was denkt ihr, was mit 1,25V - 1,3V möglich ist?
Von meiner STRIX aus, die mit (reel) 1,07V 1650Mhz-1680MHz / 1110HBM gemacht hat, sollten mit offen Current und PT wohl bestimmt vielleicht 1800MHz drin sein..? Oder machen die Chips obenraus dicht?
Finde irgendwie sehr sehr sehr wenige Leute, die mit der Karte wirkliches OC betreiben.
Bin aber der selben Meinung.. Leistung - Temp Die Temps sind nicht das Problem.... Du jagst soviel strom durch deine gpu usw.... Das auf Dauer nicht gesund.... Scheiß auf die paar fps [emoji16] du musst ein gesundes Mittelmaß finden.... 1600mhz sind doch mit wenig Spannung möglich [emoji123][emoji106]
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Was heißt fix auf costum Loop? Wollte die STRIX auch unter Wasser setzen, aber vorher schauen, ob sich das rentiert und gut, dass ich mir keinen gekauft habe im Voraus, wie man sieht.
Ich verwende einen Custom Water Loop seit 2013.
Btw. gibt’s bei mir kein Gehäuse. Mein Waterloop umfasst 2L Flüssigkeitsvolumen. Kannst dir also den Waterloop vorstellen, wie der aussieht.
Kenne ausm Bauch raus nur sehr wenige, die eine 290X mit über 1,4V reel betreiben konnten ohne dass die VRM‘s abkochen. Gehört auch was dazu.
Hab wohl das „extreme“ hier im Forum ein bisschen zu ernst gesehen. Da wird sogar noch entgegengefeuet, wenn man es mal doch tun möchte.
Was heißt fix auf costum Loop? Wollte die STRIX auch unter Wasser setzen, aber vorher schauen, ob sich das rentiert und gut, dass ich mir keinen gekauft habe im Voraus, wie man sieht.
Ich verwende einen Custom Water Loop seit 2013.
Btw. gibt’s bei mir kein Gehäuse. Mein Waterloop umfasst 2L Flüssigkeitsvolumen. Kannst dir also den Waterloop vorstellen, wie der aussieht.
Kenne ausm Bauch raus nur sehr wenige, die eine 290X mit über 1,4V reel betreiben konnten ohne dass die VRM‘s abkochen. Gehört auch was dazu.
Hab wohl das „extreme“ hier im Forum ein bisschen zu ernst gesehen. Da wird sogar noch entgegengefeuet, wenn man es mal doch tun möchte.
) relativ ähnlich, das wird auch der Trend bleiben. Bei NV hast du nur nicht diesen krassen Spielraum was UV angeht, dort gehen die Taktraten nicht so stark in die Höhe, dort ist die Spannung nach oben aber generell hard-locked. Bislang tendiere ich dazu bei Vega zu bleiben. Auch nach max Optimierung gefällt mir das Leistungsplus der RTX2080 nicht, zumindest nicht für 40% Aufpreis.
Hi freunde,
Ich habe soeben nochmal ein wenig optimierung an meiner Rx64 Strix vorgenommen und bin baff.
Von Standard Werten im Firestrike zu Anfang von 22-23000 bin ich nun bei glatten 27000 Punkten angelangt und das bei 230 Watt.
Es lohnt sich wirklich ein wenig Zeit zu investieren. Und schließlich macht uns die Technik ja auch spaß.
Ich habe von dem Thread hier so viel dazu gelernt was Grafikkarten an sich angeht.
Dafür schonmal ein fettes Danke
PS: Habt ihr noch Vorschläge für meine Wattman Settings?

Deine Settings sehen sehr gut aus, mit reduzierter AF Qualität würdest du sogar noch ein paar Punkte oben drauf bekommen
So wie du das eingestellt hast kannst du das auch schön über das Powerlimit regeln lassen wenn es dir beliebt.
Vega hat schon ein feines OC Pottential, 20% bei einer Custom oben drauf ist schon außergewöhnlich und entspricht meist einer ganzen GPU Kategorie!

Oberflächenoptimierung und Tesselation im Treiber machen scheinbar eine Menge aus im FS. Kann das selbst gerade nicht testen, habe aber respektive Settings auf "Ein" und "AMD otpimiert".
@Beershizz was liegen denn für genaue GPU-Taktraten bei dir an? Das Ergebnis ist sehr gut, erscheint mir aber zu gut, ausser es ist durch die Treibersettngs zu erklären. Mit 1730 MHz und 1190 Hz auf dem HBM real anliegende Taktraten komme ich auf knapp 28000 im FireStrike. Mit deinen Settings solltest du geschätzt bei 1600-1610 MHz liegen. Das sind 20 MHz mehr als mein 24/7 setting aber dafür gleich 1500 mehr Score. Komisch komisch, denke das kommt am Ende wirklich auf die Settings raus.
Wenn! Dann supi! xD dann schaff ich vlt doch noch Platz 1 im FS ranking...da ist ein China-Mensch auf den ersten 3 Plätzen vor mir![]()
Hey Shadow,
Also Adaptive multisampling und tesselation auf OFF haben mir glatt 2000 Punkte mehr gegeben.
Hatte mit den gleichen Wattman settings und den besagten sampling und tesselation ON "nur" 25200 Punkte.
achja und 1600MHz bis 1610Mhz core clock liegen tatsächlich bei mir an.
War ein richtiger schlag auf einmal^^

Extreme ist immer gut, ich hab ja auch das Maximum aus meiner Nitro+ geholt, wenn auch nur zum testen...jedoch wirst du ohne UV nicht weit kommen. Du würdest ein absolutes Costum-board mit 3x 8-PIN Stromanschlüssen benötigen und ein richtig heftiges Costum-Loop welches die karte bei maximal-last auf unter 50° (Hotspot, GPU nutzt da nix) hält bei 1.2V. Dann kommst du locker auf deine 1.8 GHz. Ich bin aktuell mit meiner Vega64 Nitro+ auf Platz 4 aller Single-GPU im FireStrike Score (aktualisiert aber schnell, kann jetzt auch anders sein) und das mit Luft bei 1.72 GHz GPU und 1.15 GHz HBM. Mit aktuellem Treiber schaffe ich dann ganz knapp die 28k Graphics Score im FireStrike bei 1,73 GHz und 1.19 GHz HBM...
Wie ich diese Steigerung erreicht habe? Ich musste mit der Spannung nach unten gehen. 375W ist das absolute Maximum bei der Aufnahme bei 2x 8-Pin und PCIe (2x150 und 75W vom Slot) und die Karte taktet SOFORT herunter wenn dieses Limit erreicht wird. Bei mehr Spannung wird dies natürlich sofort erreicht. Stelle ich 1.2V ein, dann kommt meine Vega nichtmal auf 1.65 GHz. Mein Setting lief gaaanz knapp um die 1.1V, war aber auch nur für den FS run stabil. Alles andere oder gar Langzeit-tests sind nicht stabil im Ansatz.
Bei solchen Werten geht man ja davon aus, dass wahrscheinlich 4k gaming angestrebt wird oder WQHD in 144 FPS...und dort darfst du gleich nochmal 10-15% mehr Leistungsaufnahme dazu rechnen, weil diese Szenarien (je nach Spiel natürlich) deine Graka anders auslasten. Im FireStrike inFHD ist das alles ok.
Also tl;dr: Wenn du das Maximum an Leistung bei Vega willst, dann musst du konservativ mit der Spannung umgehen. Mehr Spannung = schneller im Powerlimit = weniger Leistung.
PS: Das ist übrigend bei NV-Karten (ja hab mir mal aus jucks ne RTX2080 für 650 geschossen, musste einfach mal Vergleichen) relativ ähnlich, das wird auch der Trend bleiben. Bei NV hast du nur nicht diesen krassen Spielraum was UV angeht, dort gehen die Taktraten nicht so stark in die Höhe, dort ist die Spannung nach oben aber generell hard-locked. Bislang tendiere ich dazu bei Vega zu bleiben. Auch nach max Optimierung gefällt mir das Leistungsplus der RTX2080 nicht, zumindest nicht für 40% Aufpreis.