AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Alles auf Max kann Jeder Möchtegern.
Ein effizientes Setting erfordert aber Brain.

Wer >400W raushauen will soll sich mGPU zulegen.

Alles auf Max kann Jeder Möchtegern.
Ein effizientes Setting erfordert aber Brain.

Wer >400W raushauen will soll sich mGPU zulegen.

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. Man braucht bei beidem „Brain“.
Beim einen musst Brain anlegen, es überhaupt so weit zu schaffen, musst dir um kühler, den Kreislauf und der Spannungsversorgung Gedanken machen, beim anderen ist sowas voll unwichtig und schiebst „nur“ die Regler von links nach rechts oder besser gesagt von rechts nach links.
Finde die Aussage von Dir schon grob.

Es kommt auch voll auf das eigene blieben an. Was ist, wenn ich gar nicht Effizienz will? Weil mich das aus Prinzip noch nie interessiert hat?
Bin ich deswegen weniger „Brain“ weil ich meine reccource zwischen den 2 Ohren für Abwägung von Kühlung, Versorgung, Möglichkeiten, Mittel, Hilfsmittel verwende...?

Das wird doch net wirklich Dein 24/7 mit >400W oder ?
(und gestern wolltest Du Das mit Air- wo ist da B..., wo Jeder weiss , das die Strixx grottige VR-Temps hat.)
OK für nen OC-Contest ist Alles möglich aber sonst.

Was erstaunlich ist, ist so ne kleine 56Ref@LC unterWasser an nem 240er Radi wie bei Raptor im Laberthread.
Das gefällt mir.

Oder ACE mit seiner LC an nem 240er Eiswolf.
Da wird mit geringen Mitteln echt gute P/L rausgeholt,
weil eben net so ne Kühlkapazität da ist, halt auch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie amüsant, dass die meisten UV betreiben. Sowas würde mir gar nicht einfallen.
Bei mir muss das Ding Höchstleistung produzieren, egal zu welchen Verbrauch.
Ob 180, 360, oder 500W, egal, solange die Karte Temperaturen von unter 70° hat @ WaKü.

Weswegen meine 290X Lightning auch 1350MHz hatte :D.

Bin gespannt was meine Nitro+ unter Wasser im costum Loop zusammen kriegt.

Was denkt ihr, was mit 1,25V - 1,3V möglich ist?
Von meiner STRIX aus, die mit (reel) 1,07V 1650Mhz-1680MHz / 1110HBM gemacht hat, sollten mit offen Current und PT wohl bestimmt vielleicht 1800MHz drin sein..? Oder machen die Chips obenraus dicht?
Finde irgendwie sehr sehr sehr wenige Leute, die mit der Karte wirkliches OC betreiben.

Naja mal davon abgesehen, dass man die Karte halt 0 mit der Vega vergleichen kann :D Bin aber der selben Meinung.. Leistung - Temp
Meine 290 Vapor-X lief auf 1200Takt (1030) Standart.. war aufjedenfall ne gute Leistungssteigerung (83° beim Gaming permanent) was halt kein Vergleich ist bei der Vega ob du da 50-100 Mhz mehr oder weniger hast da regelt der Hbm aufjedenfall viel mehr würde ich meinen.. bzw auch schon getestet. und verglichen.

Nitro+ @P7 1672 Hbm 1040 mit ner Spannung von 1.0500V läuft Stabil wundert mich son hoher Takt bei der Spannung ..
Mit 1.1000V komm ich nich höher als 1682 @P7 .. 10Mhz Unterschied aber gleich mal ca. 10-15° höhere Temps die Relation ist da gleich 0 ist halt auch Chip abhängig meine Temps sind top für meine Verhältnisse 55°Gpu 70°Hotspot 60°Hbm @50%Fanspeed Max da ich es noch als "Leise" empfinde..
Kann da viele schon verstehen wieso sie bei der Vega auf effizienz gehen und mit 950 / 975Mv zocken und die Temps so gering sind geschweigedenn man ein Silent Setup hat mit der Graka .. Und sie am Ende vllt 3-5Fps je nach Spiel, einbüßen was akzeptabel ist und trotzdem noch viel besser is als die Ref. Vega

Die Temps sind nicht das Problem.... Du jagst soviel strom durch deine gpu usw.... Das auf Dauer nicht gesund.... Scheiß auf die paar fps [emoji16] du musst ein gesundes Mittelmaß finden.... 1600mhz sind doch mit wenig Spannung möglich [emoji123][emoji106]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

hier mal eine halbe Stunde bei 1620mhz(plus/minus 10mhz) in SotTR

Anhänge

• SOTTR_2019_01_15_23_19_31_789.jpg
    SOTTR_2019_01_15_23_19_31_789.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Man darf net vergessen, das bei hoher Spannung der Hotspot stärker anzieht als die GPU.
Das wäre unter Air mit der Strixx >400W net schön gewesen. Weiss gar net was da über 5h die VR-Temps machen.
Wird dann wohl Alles bei 105°C abgeregelt.
Und das Gehäuse für 24/7 >400W möchte ich mal sehen. Da braucht man gut Frischluft.

Das der Kollege jetzt fix auf CustomLoop ausweicht ist ja nicht seine erste Wahl gewesen.

btw.
Wir sind hier im Thread dazu da, damit Newbies sich net einfach sowas abgucken,
sondern auch ein bisschen Vernunft walten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt fix auf costum Loop? Wollte die STRIX auch unter Wasser setzen, aber vorher schauen, ob sich das rentiert und gut, dass ich mir keinen gekauft habe im Voraus, wie man sieht.
Ich verwende einen Custom Water Loop seit 2013.
Btw. gibt’s bei mir kein Gehäuse. Mein Waterloop umfasst 2L Flüssigkeitsvolumen. Kannst dir also den Waterloop vorstellen, wie der aussieht.
Kenne ausm Bauch raus nur sehr wenige, die eine 290X mit über 1,4V reel betreiben konnten ohne dass die VRM‘s abkochen. Gehört auch was dazu.

Hab wohl das „extreme“ hier im Forum ein bisschen zu ernst gesehen. Da wird sogar noch entgegengefeuet, wenn man es mal doch tun möchte.

Was heißt fix auf costum Loop? Wollte die STRIX auch unter Wasser setzen, aber vorher schauen, ob sich das rentiert und gut, dass ich mir keinen gekauft habe im Voraus, wie man sieht.
Btw. gibt’s bei mir kein Gehäuse. Mein Waterloop umfasst 2L Flüssigkeitsvolumen. Kannst dir also den Waterloop vorstellen, wie der aussieht.
Kenne ausm Bauch raus nur sehr wenige, die eine 290X mit über 1,4V reel betreiben konnten ohne dass die VRM‘s abkochen. Gehört auch was dazu.

Hab wohl das „extreme“ hier im Forum ein bisschen zu ernst gesehen. Da wird sogar noch entgegengefeuet, wenn man es mal doch tun möchte.

Quatsch, immer her mit deinen Extrembenches. Max OC der Strixx würde mich interessieren. Die SpWas im Auge berhalten amcht aber Sinn, die sind bescheiden gekühlt bei der Strixx.
Völlig wumpe was man da druch jagt, hauptsache man bekommt es gekühlt.

Wie schon gesagt, habe ich nix gegen ein max OC-Versuch.
Unter Wasser kann man auch die Strixx besser händeln . (bzw. jetzt die Nitro)

Viel Spass

btw.
Wollte nur darauf aufmerksam machen , das die Strixx als Air-Design net die 1. Wahl für 24/7-hohe Dauerlast ist.
Das Design hat Asus net so glücklich hinbekommen.
Die Strixx hat Ihre Stärken durch die Möglichkeit Gehäuselüfter anzuschliessen und zu steuern.
Das sollte Insgesamt bei moderater Taktung rel. leise sein.

Vllt. noch eine Anmerkung:
Wer von einer NV-Graka kommt wird sich eh wundern. NV regelt bei der Temp. viel rigoroser ab.(RTX 81°C)
Da lässt AMD nach m.E. zu hohe Werte zu. Bei GPU 80°C hat man oft schon Hotspot 100°C.
Wieso AMD die Lüfter net stärker nach dem Hotspot ausrichtet weiss man leider net.
Für hohes OC ist bessere WLP zu empfehlen.

@Xtremefunky
Mal als Anhaltswert, was mit 340W geht mit mGPU 2x RX56ref.:
(2x 170W avg. = nur 2x 5W mehr als die TDP, könnte man gut mit den CF-Stockbenchmarks vgl.)

Für mehr müsste ich flashen, um den HBM-Takt mit hochziehen zu können.
Die min fps net auf die Goldwaage legen, weil GPU-Z an war.

btw.
Mit 2x 340W schafft Ralle mit 2x LC dann >14000.
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire
Da braucht man dann aber wirklich 2x PCiE 16x und ne gute CPU.
(sein HBM-Takt war net so hoch, da gänge bestimmt noch mehr mit Custom-Loop)

Anhänge

• sup-925zzz.PNG
    sup-925zzz.PNG
    165,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Extreme ist immer gut, ich hab ja auch das Maximum aus meiner Nitro+ geholt, wenn auch nur zum testen...jedoch wirst du ohne UV nicht weit kommen. Du würdest ein absolutes Costum-board mit 3x 8-PIN Stromanschlüssen benötigen und ein richtig heftiges Costum-Loop welches die karte bei maximal-last auf unter 50° (Hotspot, GPU nutzt da nix) hält bei 1.2V. Dann kommst du locker auf deine 1.8 GHz. Ich bin aktuell mit meiner Vega64 Nitro+ auf Platz 4 aller Single-GPU im FireStrike Score (aktualisiert aber schnell, kann jetzt auch anders sein) und das mit Luft bei 1.72 GHz GPU und 1.15 GHz HBM. Mit aktuellem Treiber schaffe ich dann ganz knapp die 28k Graphics Score im FireStrike bei 1,73 GHz und 1.19 GHz HBM...

Wie ich diese Steigerung erreicht habe? Ich musste mit der Spannung nach unten gehen. 375W ist das absolute Maximum bei der Aufnahme bei 2x 8-Pin und PCIe (2x150 und 75W vom Slot) und die Karte taktet SOFORT herunter wenn dieses Limit erreicht wird. Bei mehr Spannung wird dies natürlich sofort erreicht. Stelle ich 1.2V ein, dann kommt meine Vega nichtmal auf 1.65 GHz. Mein Setting lief gaaanz knapp um die 1.1V, war aber auch nur für den FS run stabil. Alles andere oder gar Langzeit-tests sind nicht stabil im Ansatz.

Bei solchen Werten geht man ja davon aus, dass wahrscheinlich 4k gaming angestrebt wird oder WQHD in 144 FPS...und dort darfst du gleich nochmal 10-15% mehr Leistungsaufnahme dazu rechnen, weil diese Szenarien (je nach Spiel natürlich) deine Graka anders auslasten. Im FireStrike inFHD ist das alles ok.

Also tl;dr: Wenn du das Maximum an Leistung bei Vega willst, dann musst du konservativ mit der Spannung umgehen. Mehr Spannung = schneller im Powerlimit = weniger Leistung.

PS: Das ist übrigend bei NV-Karten (ja hab mir mal aus jucks ne RTX2080 für 650 geschossen, musste einfach mal Vergleichen :D) relativ ähnlich, das wird auch der Trend bleiben. Bei NV hast du nur nicht diesen krassen Spielraum was UV angeht, dort gehen die Taktraten nicht so stark in die Höhe, dort ist die Spannung nach oben aber generell hard-locked. Bislang tendiere ich dazu bei Vega zu bleiben. Auch nach max Optimierung gefällt mir das Leistungsplus der RTX2080 nicht, zumindest nicht für 40% Aufpreis.

Hi freunde,

Ich habe soeben nochmal ein wenig optimierung an meiner Rx64 Strix vorgenommen und bin baff.

Von Standard Werten im Firestrike zu Anfang von 22-23000 bin ich nun bei glatten 27000 Punkten angelangt und das bei 230 Watt.

Es lohnt sich wirklich ein wenig Zeit zu investieren. Und schließlich macht uns die Technik ja auch spaß.
Ich habe von dem Thread hier so viel dazu gelernt was Grafikkarten an sich angeht.
Dafür schonmal ein fettes Danke :)

PS: Habt ihr noch Vorschläge für meine Wattman Settings?

Anhänge

• RX64_strix_27000_firestrike_settings.jpg
    RX64_strix_27000_firestrike_settings.jpg
    987,3 KB · Aufrufe: 149
Hi freunde,

Ich habe soeben nochmal ein wenig optimierung an meiner Rx64 Strix vorgenommen und bin baff.

Von Standard Werten im Firestrike zu Anfang von 22-23000 bin ich nun bei glatten 27000 Punkten angelangt und das bei 230 Watt.

Es lohnt sich wirklich ein wenig Zeit zu investieren. Und schließlich macht uns die Technik ja auch spaß.
Ich habe von dem Thread hier so viel dazu gelernt was Grafikkarten an sich angeht.
Dafür schonmal ein fettes Danke :)

PS: Habt ihr noch Vorschläge für meine Wattman Settings?

Deine Settings sehen sehr gut aus, mit reduzierter AF Qualität würdest du sogar noch ein paar Punkte oben drauf bekommen :)
So wie du das eingestellt hast kannst du das auch schön über das Powerlimit regeln lassen wenn es dir beliebt.

Vega hat schon ein feines OC Pottential, 20% bei einer Custom oben drauf ist schon außergewöhnlich und entspricht meist einer ganzen GPU Kategorie!

Deine Settings sehen sehr gut aus, mit reduzierter AF Qualität würdest du sogar noch ein paar Punkte oben drauf bekommen :)
So wie du das eingestellt hast kannst du das auch schön über das Powerlimit regeln lassen wenn es dir beliebt.

Vega hat schon ein feines OC Pottential, 20% bei einer Custom oben drauf ist schon außergewöhnlich und entspricht meist einer ganzen GPU Kategorie!

Habe mal die AF Qualität noch reduziert und das geht ja schon eher in Richtung GTX1080 ti :)

Hab jetzt Firestrike Ultra: 6520 Punkte
und Firestrike Extreme : 13004 Punkte

Ich könnte beim HBM sogar noch bis 1150 hoch ( zumindest kurzzeitig zum benchen) aber ab jedem Hz was ich über 1100MHz bin zieht er mir vom Core Clock ab. Bleibt sich also gleich :P

Oberflächenoptimierung und Tesselation im Treiber machen scheinbar eine Menge aus im FS. Kann das selbst gerade nicht testen, habe aber respektive Settings auf "Ein" und "AMD otpimiert".

@Beershizz was liegen denn für genaue GPU-Taktraten bei dir an? Das Ergebnis ist sehr gut, erscheint mir aber zu gut, ausser es ist durch die Treibersettngs zu erklären. Mit 1730 MHz und 1190 Hz auf dem HBM real anliegende Taktraten komme ich auf knapp 28000 im FireStrike. Mit deinen Settings solltest du geschätzt bei 1600-1610 MHz liegen. Das sind 20 MHz mehr als mein 24/7 setting aber dafür gleich 1500 mehr Score. Komisch komisch, denke das kommt am Ende wirklich auf die Settings raus.

Wenn! Dann supi! xD dann schaff ich vlt doch noch Platz 1 im FS ranking...da ist ein China-Mensch auf den ersten 3 Plätzen vor mir :D

Oberflächenoptimierung und Tesselation im Treiber machen scheinbar eine Menge aus im FS. Kann das selbst gerade nicht testen, habe aber respektive Settings auf "Ein" und "AMD otpimiert".

@Beershizz was liegen denn für genaue GPU-Taktraten bei dir an? Das Ergebnis ist sehr gut, erscheint mir aber zu gut, ausser es ist durch die Treibersettngs zu erklären. Mit 1730 MHz und 1190 Hz auf dem HBM real anliegende Taktraten komme ich auf knapp 28000 im FireStrike. Mit deinen Settings solltest du geschätzt bei 1600-1610 MHz liegen. Das sind 20 MHz mehr als mein 24/7 setting aber dafür gleich 1500 mehr Score. Komisch komisch, denke das kommt am Ende wirklich auf die Settings raus.

Wenn! Dann supi! xD dann schaff ich vlt doch noch Platz 1 im FS ranking...da ist ein China-Mensch auf den ersten 3 Plätzen vor mir :D

Hey Shadow,
Also Adaptive multisampling und tesselation auf OFF haben mir glatt 2000 Punkte mehr gegeben.
Hatte mit den gleichen Wattman settings und den besagten sampling und tesselation ON "nur" 25200 Punkte.

achja und 1600MHz bis 1610Mhz core clock liegen tatsächlich bei mir an.
War ein richtiger schlag auf einmal^^

Hey Shadow,
Also Adaptive multisampling und tesselation auf OFF haben mir glatt 2000 Punkte mehr gegeben.
Hatte mit den gleichen Wattman settings und den besagten sampling und tesselation ON "nur" 25200 Punkte.

achja und 1600MHz bis 1610Mhz core clock liegen tatsächlich bei mir an.
War ein richtiger schlag auf einmal^^

Holy Moly..so viel macht das aus?! Ich werd ja verrückt xD Dann komme ich mit max settings ja vlt sogar auf die 30k :D

Danke für die Info! Wieder etwas gelernt und schön zusehen, dass viele Vegas die gleiche Settings, oder sehr ähnliche mitmachen! Das finde ich Spitze. Da kann man aber eigentlich nur wundern, warum AMD da nicht selbst schon ein bissl besser optimiert hat. Also bislang sind mir nur sehr wenige Ausreißer aufgefallen, die mit diesen Settings nicht stable laufen bei ung. gleicher Leistung. Auch der HBM scheint mit den aktuellen Samsung-Modulen problemlos 1.1+ GHz mitzumachen. Faszinierend :D

Extreme ist immer gut, ich hab ja auch das Maximum aus meiner Nitro+ geholt, wenn auch nur zum testen...jedoch wirst du ohne UV nicht weit kommen. Du würdest ein absolutes Costum-board mit 3x 8-PIN Stromanschlüssen benötigen und ein richtig heftiges Costum-Loop welches die karte bei maximal-last auf unter 50° (Hotspot, GPU nutzt da nix) hält bei 1.2V. Dann kommst du locker auf deine 1.8 GHz. Ich bin aktuell mit meiner Vega64 Nitro+ auf Platz 4 aller Single-GPU im FireStrike Score (aktualisiert aber schnell, kann jetzt auch anders sein) und das mit Luft bei 1.72 GHz GPU und 1.15 GHz HBM. Mit aktuellem Treiber schaffe ich dann ganz knapp die 28k Graphics Score im FireStrike bei 1,73 GHz und 1.19 GHz HBM...

Wie ich diese Steigerung erreicht habe? Ich musste mit der Spannung nach unten gehen. 375W ist das absolute Maximum bei der Aufnahme bei 2x 8-Pin und PCIe (2x150 und 75W vom Slot) und die Karte taktet SOFORT herunter wenn dieses Limit erreicht wird. Bei mehr Spannung wird dies natürlich sofort erreicht. Stelle ich 1.2V ein, dann kommt meine Vega nichtmal auf 1.65 GHz. Mein Setting lief gaaanz knapp um die 1.1V, war aber auch nur für den FS run stabil. Alles andere oder gar Langzeit-tests sind nicht stabil im Ansatz.

Bei solchen Werten geht man ja davon aus, dass wahrscheinlich 4k gaming angestrebt wird oder WQHD in 144 FPS...und dort darfst du gleich nochmal 10-15% mehr Leistungsaufnahme dazu rechnen, weil diese Szenarien (je nach Spiel natürlich) deine Graka anders auslasten. Im FireStrike inFHD ist das alles ok.

Also tl;dr: Wenn du das Maximum an Leistung bei Vega willst, dann musst du konservativ mit der Spannung umgehen. Mehr Spannung = schneller im Powerlimit = weniger Leistung.

PS: Das ist übrigend bei NV-Karten (ja hab mir mal aus jucks ne RTX2080 für 650 geschossen, musste einfach mal Vergleichen :D) relativ ähnlich, das wird auch der Trend bleiben. Bei NV hast du nur nicht diesen krassen Spielraum was UV angeht, dort gehen die Taktraten nicht so stark in die Höhe, dort ist die Spannung nach oben aber generell hard-locked. Bislang tendiere ich dazu bei Vega zu bleiben. Auch nach max Optimierung gefällt mir das Leistungsplus der RTX2080 nicht, zumindest nicht für 40% Aufpreis.

Die Asus Strixx ist für Oc mit hohen Spannungen völlig ungeeignet, hatte mit meiner 56 Strixx schon alles durch 400Watt ist bei dem Kühldesign nicht drinne, wenn die 56er das nicht packt, dann die 64er erst recht nicht, Kühler iss ja derselbe, und die 64er nimmt mehr Leistung auf, davon ab das die Karte ins powerlimit rennt, bei hoher Spannung. Die Strixx ist perfekt geeignet für Uv, hatte gegenüber meiner Einstellung mit Brechstange nur 2Fps weniger in 4k und satte 200W weniger verbrauch, vom Lärm garnicht erst zu reden. Wenn hartes Oc Dann Nitro kaufen, wenn Uv Strixx kaufen, oder halt die Nitro.

Zurück