AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die Asus Strixx ist für Oc mit hohen Spannungen völlig ungeeignet, hatte mit meiner 56 Strixx schon alles durch 400Watt ist bei dem Kühldesign nicht drinne, wenn die 56er das nicht packt, dann die 64er erst recht nicht, Kühler iss ja derselbe, und die 64er nimmt mehr Leistung auf, davon ab das die Karte ins powerlimit rennt, bei hoher Spannung. Die Strixx ist perfekt geeignet für Uv, hatte gegenüber meiner Einstellung mit Brechstange nur 2Fps weniger in 4k und satte 200W weniger verbrauch, vom Lärm garnicht erst zu reden. Wenn hartes Oc Dann Nitro kaufen, wenn Uv Strixx kaufen, oder halt die Nitro.

Ja, alles was ins Extreme geht braucht heftigste Kühlung. Mit luft ist das unmöglich, auch bei der Nitro+ Meine max settings sind schon richtig heftig, aber selbst die sind in 4k nicht stable und die Temps geraten ausser Kontrolle aka die Karte taktet wieder herunter. Sogar mit sehr potenter Wasserkühlen...wird mit 1.2V sehr schwierig. 1.8 GHz könnte man aber vlt ganz knapp schaffen..lohnen tut das in keinem Fall und wer weiß wie lange die Karte das überlebt :D

Holy Moly..so viel macht das aus?! Ich werd ja verrückt xD Dann komme ich mit max settings ja vlt sogar auf die 30k :D

Danke für die Info! Wieder etwas gelernt und schön zusehen, dass viele Vegas die gleiche Settings, oder sehr ähnliche mitmachen! Das finde ich Spitze. Da kann man aber eigentlich nur wundern, warum AMD da nicht selbst schon ein bissl besser optimiert hat. Also bislang sind mir nur sehr wenige Ausreißer aufgefallen, die mit diesen Settings nicht stable laufen bei ung. gleicher Leistung. Auch der HBM scheint mit den aktuellen Samsung-Modulen problemlos 1.1+ GHz mitzumachen. Faszinierend :D

:D dann schnell heim und benchen!
Halte uns mal auf dem Laufenden wie die Werte bei dir dann sind.

Ich hatte ja gedacht, dass mit den automatischen undervolting oder overclocking funktionen im neuen Treiber gute Werte bei rumkommen, aber näää die sind nix.

Zum Preis, hatte vor 3 Wochen meine für 420€ gekauft + 35€ Cashback + Resident Evil 2 + The Division 2 + Devil May Cry 5 . Für fast den selben Preis gibts die dort immernoch (mindfactory) :)

:D dann schnell heim und benchen!
Halte uns mal auf dem Laufenden wie die Werte bei dir dann sind.

Ich hatte ja gedacht, dass mit den automatischen undervolting oder overclocking funktionen im neuen Treiber gute Werte bei rumkommen, aber näää die sind nix.

Zum Preis, hatte vor 3 Wochen meine für 420€ gekauft + 35€ Cashback + Resident Evil 2 + The Division 2 + Devil May Cry 5 . Für fast den selben Preis gibts die dort immernoch (mindfactory) :)

Bin kurz nach Mitternacht zu Hause, dann werf ich das Ganze mal an :D

Also Vega in den Griff zu bekommen (Speed, Verbrauch, Spannungen) ist schon interessant. Das Symptom äußerte sich durch ein kontrolliertes Herunterfahren beim Spielen von Doom4 ohne Framelimit immer nach ca. 10 Minuten. Bei allem anderen was ich vorher getestet hatte zeigt sich das nicht. Hatte auf P6 einen µ zuwenig Spannung gehabt (GPU-Z half bei der Analyse). SEHR speziell. Aber interessant. :D

Am Meisten bringt im Wattman Texturfilter auf Leistung. Unbedingt für 24/7 einstellen.

Das war schon immer die Krux...raubt es nun merkbar die Qualität, oder nicht? Also ich erkenne schon, dass alles ein wenig schwammiger wirkt auf Leistung im Vergleich zu Qualität, aber hey :D In Benches und der Liebe ist alles erlaubt :D

Kommt schwer auf die Engine und das Spiel an. In Resident Evil bringt HQ Af schon einen sichtbaren Vorteil und kostet kaum Leistung.
In vielen anderen Spielen kostet es meßbar Leistung, bringt aber kaum was. Ich stelle das je nach Spiel via Profil ein, auch dem 3DMark kann man ein Profil verpassen.

Jo, gute Idee. Durch Cf hab ich eh mehr Profile in Nutzung.
Bietet sich auch mit Chill an. Da hat jedes Game ne andere Schmerzgrenze.

Hallo liebe Gemeinde,

mein Rechner wird hauptsächlich nur zum zocken genutzt. Ich habe im Anhang meine Wattman Settings und die Werte nach 2 Stunden Shadow of the Tomb Raider.

Habt ihr hier Optimierungsvorschläge für mich?

Hoffe die Daten reichen aus. Habe eine Vega 64 Sapphire Nitro Luftkülung ab Werk.

Anhänge

• GPU-Z Shadow.png
    GPU-Z Shadow.png
    24,8 KB · Aufrufe: 105
  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    569 KB · Aufrufe: 46
  • Wattman.JPG
    Wattman.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
So :D

attachment.php

Wie sie sehen, sehen sie nix. Naja, die 30k sind geknackt, aber offensichtlich nicht legitim, da Tessalation im Treiber deaktiviert wurde.

Cool ists trotzdem :D

Seltsam nur, bei mir machen alle anderen Einstellungen inkl. Filterqualität auf Leistung nichtmal 100 Score aus. Komisch, komisch. Mein HBM läuft aber auch auf 1.19 GHz, vlt kommt das dann nicht so zum tragen. 560 Watt hab ich gemessen an der Steckdose bei dem Setting...heilige Maria..im 24/7 Setting sinds 380 fürs gesamte System...geschmeidige 180W reelle Leistungsaufnahme mehr...Nice! Aber! Die GPU only Power Draw Anzeige ist ziemlich akkurat +-5W. Bin beeindruckt, auch wenn die Formel recht simpel ist. Gute Sensoren, schätze ich mal :D

Hab zwischenzeitlich auch nochmal versucht mehr aus meiner Karte zu holen und trotz dessen "nur" 75° im Hotspot erreicht werden throttled meine Karte runter und das ziemlich heftig wenn ich die Spannung weiter erhöhe. Das Temp-Limit anzuheben ist mir dann aber doch ein wenig zu "heiß", im wahrsten Sinne des Wortes :D

Anhänge

• resultmax.png
    resultmax.png
    62,5 KB · Aufrufe: 325
Hoffe die Daten reichen aus. Habe eine Vega 64 Sapphire Nitro Luftkülung ab Werk.

Erstmal schade, das Shadow nix dazu sagt.
Daher:
Also ich hab leider net soviel Ahnung von 64-Custom, aber ist net der HBM-P3 mit GPU-P5 verknüpft gewesen ? (früher mal vor Adrenalin 2019)
Falls Das noch so funzt könnte man die mittl. States etwas sparsamer angehen.

P4 970mV P5 975mV P6 1537@1000mV und den HBM-Takt etwas hochziehen bis max. 1075.(passend zum GPU-Takt)
Könnte dann sein, das Du beim Spielen etwas sparsamer ist.
(fps-Limit und Chill sind auch sinnvoll)

Falls Du dann noch mehr probieren möchtest einfach nur den P6-Takt schrittweise anheben.
Am Besten mit Timespy und Firestrike testen.

Ansonsten Top Ergebnis mit der VDDC! (deswegen P7 und HBM/Uncore-Spannung so lassen)
Kann natürlich sein das Du bei anderen Games mit P7 mal 5 Mhz runter musst.
Ist auf jeden Fall ein sehr guter Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

mein Rechner wird hauptsächlich nur zum zocken genutzt. Ich habe im Anhang meine Wattman Settings und die Werte nach 2 Stunden Shadow of the Tomb Raider.

Aktuell hast du: Einen Build der auf P7 durch läuft.
Du könntest verbessern: Deine aktuellen Einstellung von P7 auf P6 ziehen, auf P7 höher, z.B. 1652/1075 dann das Power Limit entsprechend anpassen, also statt 50% Open Draw machst du -8% was etwa auf 240 hinaus läuft.
Dann boostet deine Karte zwischen P6 & 7 hin und her je nach Auslastung.

Wow..ich bin schockiert...hab mir mal eine RTX2080 organisiert zum Vergleichen...Auf Standard-Settings landet diese im FS graphics score gerade mal so knapp bei 26k..das ist ein Witz...gut, 60W weniger Verbrauch (Steckdose), im Vergleich zu meiner Vega...trotzdem..nach all diese Gelaber von den NV-Anhängern enttäuscht mich das schon und bestärkt nur meinen Willen mir eine VII zu holen.

Selbst wenn ich die RTX maximiere..dann lande ich gerade so bei 28-29k..bei 650 Euro Anschaffung xD das sind 60% Aufschlag zur Nitro+. Also, wir merken, so schlecht steht Vega nicht da im Vergleich zu NV...

So :D

attachment.php

Wie sie sehen, sehen sie nix. Naja, die 30k sind geknackt, aber offensichtlich nicht legitim, da Tessalation im Treiber deaktiviert wurde.

Cool ists trotzdem :D

Seltsam nur, bei mir machen alle anderen Einstellungen inkl. Filterqualität auf Leistung nichtmal 100 Score aus. Komisch, komisch. Mein HBM läuft aber auch auf 1.19 GHz, vlt kommt das dann nicht so zum tragen. 560 Watt hab ich gemessen an der Steckdose bei dem Setting...heilige Maria..im 24/7 Setting sinds 380 fürs gesamte System...geschmeidige 180W reelle Leistungsaufnahme mehr...Nice! Aber! Die GPU only Power Draw Anzeige ist ziemlich akkurat +-5W. Bin beeindruckt, auch wenn die Formel recht simpel ist. Gute Sensoren, schätze ich mal :D

Hab zwischenzeitlich auch nochmal versucht mehr aus meiner Karte zu holen und trotz dessen "nur" 75° im Hotspot erreicht werden throttled meine Karte runter und das ziemlich heftig wenn ich die Spannung weiter erhöhe. Das Temp-Limit anzuheben ist mir dann aber doch ein wenig zu "heiß", im wahrsten Sinne des Wortes :D

HEEEILIGES KANONENROHR !

Das ist doch mal ein Wert 30 Tausend xD.
Aber überlege mal. Du hast selbst 1080ti locker geknackt.
Wenn auch nicht offiziell ^^

Also bei mir funktionieren die Graphic Tests ganz normal, nur ab Physic test bricht er Firestrike ab.
Wieso das so ist, kein plan.

Mein 1600x bringt jedoch eh nicht so geniale Werte obwohl übertaktet. Von daher, wichtig ist ja nur der Graphic Score :D :D

hier mal mein Durchlauf...ca 1620mhz/1100mhz.... im Combi und cpu bremst meine cpu 4770K@4ghz ziemlich. Combi taktet die Nitro nur bei ca 1350mhz. Treibereinstellungen nix verändert

Anhänge

• kio.PNG
    kio.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zurück