AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

soooo,

entgegen meiner Vernunft ist die Karte jetzt verkauft und ich werde mir jetzt wohl eine Nitro+ holen und die unter Wasser setzen.
Denke das dürfte eine gute Kombi geben. Vom Referenzdesgin halt ich eher weniger. Bin ein Freund von costum PCB‘s.

Aber ich hole mir gerne eine (oder zweite) Meinung ein.

Was denkt ihr, nur in Bezug auf Overclockig und der VEGA 64 Serie?
Dürfte wohl kein Fehltritt sein..?

soooo,

entgegen meiner Vernunft ist die Karte jetzt verkauft und ich werde mir jetzt wohl eine Nitro+ holen und die unter Wasser setzen.
Denke das dürfte eine gute Kombi geben. Vom Referenzdesgin halt ich eher weniger. Bin ein Freund von costum PCB‘s.

Aber ich hole mir gerne eine (oder zweite) Meinung ein.

Was denkt ihr, nur in Bezug auf Overclockig und der VEGA 64 Serie?
Dürfte wohl kein Fehltritt sein..?

Die Referenz ist bei AMD eigentlich immer gut, also bis auf die Alibi-Kühlungen halt.. aber Platine und so, kann man überhaupt nicht meckern.
Die Nitro ist die einzige Karte die da noch einen oben drauf setzt, während andere quasi dasselbe oder je nach Modell weniger liefern.

Die Nitro+ ist die beste Vega64, hands-down. Stünde nicht die VII an würde ich meine Nitro+ nicht mehr weggeben.

Bei der VII muss ich wieder Händler-unfreundlich sein...die Karte wird sich wohl preislich bei 700 Euro positionieren, da eigentlich genau die Vega-Architektur, welche nun ordentlich verfügbar ist, sollte es diesmal auch nicht zu engpässen kommen...aka werde ich die Karte wohl kaufen und dann Widerrufen müssen für einen Monat. Denke die Karte setzt sich um März (wenn mehr Konkurrenz von NV da ist) bei unter 600 an, vlt mit Customs.

Hatte keine News gelesen, dass es keine Customs geben wird, auch wenn mir das Ref-Design sehr gut gefällt. ISt halt immer der Preisverfall bei brandneuer Hardware die ein wenig nervt und es bereitet mir kein gutes Gefühl, aber 14 Tage Widerruf kann man halt auch nutzen :D Naja mal schauen, zum Release haben will ich sie auf jeden Fall. Ein bissl Angst bleibt aber auch, da die Specs fast 1zu1 den Vega64/56 entsprechen, quasi nur als mittelwert bei den CUs, wird die Leistung wohl auch entsprechend sein. 1 TB/s und 16 GB HBM sind der große Unterschied. Wenn die Karte die 2 GHz nicht unter 250W schafft oder 1.8 GHz unter 200W 4k Volllast, dann werde ich wohl vlt wieder auf die Nitro+ 64er wechseln. Denke aber, nachdem was ich nun über die Architektur weiß, dass dies im Rahmen der Möglichkeiten liegt. 240 Euro mehr sind immerhin 50% mehr Geld, dass muss überlegt sein, wenn dann nur 20% Mehrleistung im Endeffekt rumkommen. Auch wen man 100% sagen kann, dass die Karte durch den großen HBM in zukünftigen Spielen KLAR vorne liegen wird, mehr als nur 20-30% und dann auch die RTX2080 im Staub liegen lassen wird. Das geht schon bei RE2 mit max settings los. Das kann locker 16 GB VRAM gebrauchen.

Weniger CU´s bei gleich viel ROP´s geht genauso auf wie 56 vs. 64.
Die Shader sind dann voll ausgelastet. Die 64 hat mehr Leerlauf bei höherem Takt.
Von daher würde ich auch net auf den Takt bei der R7 schauen sondern nur auf die Frametimes.

699,-+3xGames wird net viel Runtergehen. (das ist schließlich der Ersatz für die FE) Die Retour kannst Du Dir sparen.
Die zweite R7 ist dann evtl. schlechter und Du hast den Salat. KARMA

btw.
Wenn die R7 nur 1/3 der MI 50 kostet und zusätzlich 3x Games erhält ist Das gut. (Selbstkosten)
Ich glaube auch net an hohe Stückzahlen (Verfügbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die Karte leisten kannst, kauf sie dir zum Release. Wenn nicht, kauf sie dir nicht. Als early adopter muss man nun mal höhere Preise zahlen. Von solchen Retouren halte ich nichts, nur weil man Geld sparen will.

Weniger CU´s bei gleich viel ROP´s geht genauso auf wie 56 vs. 64.
Die Shader sind dann voll ausgelastet. Die 64 hat mehr Leerlauf bei höherem Takt.
Von daher würde ich auch net auf den Takt bei der R7 schauen sondern nur auf die Frametimes.

699,-+3xGames wird net viel Runtergehen. (das ist schließlich der Ersatz für die FE) Die Retour kannst Du Dir sparen.
Die zweite R7 ist dann evtl. schlechter und Du hast den Salat. KARMA

btw.
Wenn die R7 nur 1/3 der MI 50 kostet und zusätzlich 3x Games erhält ist Das gut. (Selbstkosten)

Ja, das befürchte ich auch. Selbst retourniere ich auch nicht gerne, jedoch wenn es in den ersten 2 Wochen einen Preisverfall von 100 Euro gibt, also knapp 15% des Kaufpreises...da fühlt man sich als Kunde auch betrogen. Vega64/56 haben sich auch lange gehalten. Wenn sich nix tut, dann bleib ich natürlich bei der Karte zu dem Initialpreis.

Bislang hatte ich Glück. Jede Karte die ich mir geholt habe war besser als die vorherige. Irgendwann hört das natürlich auf. Wir schauen mal. Hoffe die Karte ist bald vorbestellbar, sind ja nur noch knapp 3 Wochen bis release :D

Bei Vega war 2017 nix mit Preisverfall. Da musste man schnell im Mindstar zuschlagen, wenns mal auf den UVP runterging.

Shadow,
Das wird bestimmt kanpp mit der Verfügbarkeit!
AMD Vega based Radeon VII For Consumers and Gamers | Exclusive RedGamingTech
There will be apparently 20k units available for launch and an additional 40k units made later on (likely depending on demand, according to the wording used).

Nach EOL dann in die Glasvitrine als Sammlerstück.

Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Hab heute mal die 950mv Uncore probiert, taktet dabei echt höher ohne mehr VCore anzulegen (klar, spiked bis 950mv, jedoch hat sich die durchschnittliche VCore beim zocken nicht geändert)!
Hab mal Battlefront 2 in 3840x1620 angeworfen. Dabei Taktraten von gut 1410 bis 1420 MHz.
Konnte das PT sogar auf -30% stellen, ohne dass es was am Takt geändert hat. Hab damit noch 180W ASIC.
Maximal 41°C GPU, 48°C HBM, 52°C VDDC, 59°C MVDDC, 60°C Hotspot.
Bin so sehr zufrieden mit den Spannungen/ Temperaturen sowie Leistung und Stromverbrauch, evtl werde ich den Wasserblock auf der HBM Seite noch ein kleines bisschen fester ziehen.
Ansonsten werde ich mal schauen wie viel Takt die Karte so auf P5-P7 verträgt, habe deine Werte auf diesen States minus 25 MHz verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
schau mal ob Du P5-7 gemeinsam etwas hochschieben kannst.
Mit PT-30 hast Du ja schon Deine 180W gefunden.

Der Vorteil von höheren P5-7 wird sich dann in Games mit geringerer Last oder in 1440p zeigen.(weniger W-Bedarf = mehr Taktspielraum)
Da hast Du dann mehr Boost = eff.Takt. (P6+7 sind quasi die Booststufen bei Vega)
Aber davor unbedingt erstmal den max. möglichen Takt vom HBM ausloten.
Den GPU-Takt erst hinterher erhöhen.(weil mehr HBM-Takt eine höhere Shaderauslastung ermöglicht/instabiler)

Den maximal möglichen HBM Takt brauche ich noch nicht. Meine Karte macht 1080 MHz ohne Artefakte und total stabil mit, höher habe ich noch nicht getestet.
Aber glaube nicht dass ich bei 180W ASIC über 1050 MHz HBM muss, denke nicht, dass das noch viel bringt. Mit den 1020 MHz die ich momentan eingestellt habe fahre ich glaube ich ganz gut bis etwa 1450 MHz effektivem Takt.
Falls ich bis 1500 MHz komme werde ich glaube ich hoch gehen auf 1050 MHz, aber ich glaube nicht, dass mein Chip das bei dieser Spannung macht.
Und ich zocke normal nur in 2560x1080, habe das nur hoch gedreht um die Karte stärker zu belasten. Also glaube ich dass ich da ganz gut mit fahre momentan.
Meine CPU (i5-8600K) ist auch nur @4600 MHz, obwohl sie 5300 MHz mitmacht, da bin ich in Battlefront 2 genau in dem Bereich, in dem sowohl CPU als auch GPU sich nicht gegenseitig ausbremsen.

Jo, gute Einschätzung. Bin ganz bei Dir.

Würde trotzdem empfehlen den HBM rel. hoch zu nehmen bevor man P5-7 einstellt.(1040..50)
Da hat man safer Settings.
Und erst hinterher den HBM wieder runter.(1020..1035)

Oft variiert die Stabilität auch mit den Treibern ein mue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie amüsant, dass die meisten UV betreiben. Sowas würde mir gar nicht einfallen.
Bei mir muss das Ding Höchstleistung produzieren, egal zu welchen Verbrauch.
Ob 180, 360, oder 500W, egal, solange die Karte Temperaturen von unter 70° hat @ WaKü.

Weswegen meine 290X Lightning auch 1350MHz hatte :D.

Bin gespannt was meine Nitro+ unter Wasser im costum Loop zusammen kriegt.

Was denkt ihr, was mit 1,25V - 1,3V möglich ist?
Von meiner STRIX aus, die mit (reel) 1,07V 1650Mhz-1680MHz / 1110HBM gemacht hat, sollten mit offen Current und PT wohl bestimmt vielleicht 1800MHz drin sein..? Oder machen die Chips obenraus dicht?
Finde irgendwie sehr sehr sehr wenige Leute, die mit der Karte wirkliches OC betreiben.

[..] Was denkt ihr, was mit 1,25V - 1,3V möglich ist?[..]
So 1kW?
Die Sache wird eher an der Kühlung scheitern, nehme ich an. Oben raus wirds natürlich auch entsprechend ineffizient, und die ganze Verlustleistung muss auch wieder weggekühlt werden. Ich nehme an das ist der Grund für die große Beliebtheit von Undervolting bei Vega.
Und wie Steve von GN in dem von mir verlinkten V56 vs 2070 Video auch bemerkt hat, schnell mal 50% mehr Strom durch die GPU jagen ist auch nicht jedermanns Sache. Strom ist allgemein als höheres Risiko als Temperatur angesehn. Ist auch etwas dran, die Temperatur ist v.a. für die Kondensatoren interessant, aber trägt eben doch auch nicht unwesentlich zu Elektromigration bei.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, OC ist viel zu spaßig als das man es sein lassen könnte. Hab allerdings meine RX480 auch nur bisl übertaktet, hauptsächlich scharfe Memory Timings, nur bisl mehr Spannung. Alles weitere hätte ich nur an der leicht höheren Lautstärke meiner Wasserkühlung festmachen können. Erschien mir meistens sinnlos.

1,25V ist das maximum und nur beim LC Bios verfügbar.
Mit dem Reg-Hack sind schon noch wesentlich mehr möglich, aber eben nur mit Verrenkungen. Man muss die SoftPowerPlay anpassen, auf Auto Voltage schalten, rebooten und dann OverdriveN oder Wattman nutzen, oder man muss zwindend Wattman nutzen und Spannung auf manuell setzen. Wattman akzeptiert weiterhin keine höheren Eingaben als das Maximum aus dem BIOS, aber die in der SoftPowerPlay hinterlegte Spannung wird angzeigt und auch übernommen. Obs mit OverdriveN bequemer geht kann ich nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 290X konnte ich auf 1,55V (reel nach vdrop!)betreiben und die wurde dabei nicht heißer als 65°.
Geloggt hab ich dabei nach gpu-z weit über 500W. Mach mir über die Kühlung ehrlich gesagt am wenigsten Gedanken. Wenn der Block was taugt

Man wird sehen was passiert. Morgen kommt die Nitro und irgendwann wird der wasserblock aus fernost auch eintreffen :)

Meine 290X konnte ich auf 1,55V (reel nach vdrop!)betreiben und die wurde dabei nicht heißer als 65°.
Geloggt hab ich dabei nach gpu-z weit über 500W. Mach mir über die Kühlung ehrlich gesagt am wenigsten Gedanken. Wenn der Block was taugt

Man wird sehen was passiert. Morgen kommt die Nitro und irgendwann wird der wasserblock aus fernost auch eintreffen :)

Du kannst den Angaben von GPU-Z nicht trauen. Ich vermute schon lange das Vega ein Offset hat, was Temps betrifft und ich meine nicht die GPU und GPU-Hotspot Unterschiede. Bis 1.12VDDC läuft meine Nitro+ ohne Probleme (bei max Lüfter wohlbemerkt) bei ung. 1.72 GHz und 1.15 GHz HBM. Alles bisschen mehr an Spannung und es ist Ende.

Die Temps sind nicht das Problem.... Du jagst soviel strom durch deine gpu usw.... Das auf Dauer nicht gesund.... Scheiß auf die paar fps [emoji16] du musst ein gesundes Mittelmaß finden.... 1600mhz sind doch mit wenig Spannung möglich [emoji123][emoji106]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Naja, Temps können schon das Problem sein. Je höher die Temps desto mehr Verlustleistung und desto schneller läufst du ins Powerlimit. Aus dem Grund kommt meine Nitro+ auch nicht über 1720 Mhz, da ich dafür 1.15V oder mehr bräuchte. Zu viel Verbrauch, mehr als 380W scheint meine aber auch nicht aufzunehmen, egal wie ich es drehe.

Mit 1.2V sollte eine auf 40° festgenagelte Vega64 schon die 1.8 Ghz schaffen, zumindest in FS. In 4K...wahrscheinlich nicht, da dort der Verbrauch und die Belastung auf die GPU noch viel höher ist.

Lohnt sich aber auf keinsten. Aktuell lauf ich mit 1580+ MHz in 4k unter maximal Last, in spielen eher 1590-1600 und bis zu 1630 unter FHD mit 0.95 Volt max. Das resultiert in einem durchschnittlichen Verbrauch (ASIC) von 220W.

Klar, mit meinen max Settings komme ich knapp an 28k Punkte im FireStrike Graphics score und mit den oben genannten nur auf 25600...aber damn, 160W mehr...

Zurück