AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Schaut gut aus! Werde das dann alles mal testen wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe ^^
Hab nen minimal höheren "idle" Verbrauch, weil animierte Wallpaper ein bisschen Leistung brauchen.

Werde demnächst umziehen und danach schauen wie viel Geld noch über ist, um mein System noch ein wenig zu verbessern.
Und dann wird getestet, was die Karte wirklich kann!^^

Abschließend noch mal Valley mit HBM-P3 als Minimalstatus.(mit HBM 925mV=VDDC) Ist schon ne coole Geschichte von AMD.
Meistens ist gerade für VR sowas wichtig. Die nehmen gleich mal GPU-P6 oder P7 als Min.

Anhänge

• HBM-P3min.PNG
    HBM-P3min.PNG
    257,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
(ASUS STRIX VEGA 64 OC)

Soweit so gut, habe ich auch mit dem OverdriveNTool meine "Registry" editiert, sodass ich mehr PowerTarget erlaube. Allerdings will das bei mir nicht funktionieren.
Egal welchen Wert ich einstelle, ich erhalte immer eine Maximal mögliche Wattzahl von ca. 312W, was der "Grundeinstellung" von 50% PT entspricht.

Im Wattmann sowie im OverdriveNTool sowie in MSIAfterburner werden die Werte aus der Registry übernommen. Natürlich lasse ich nicht alle 3 Programme gleichzeitig laufen!

Mein Momentaner Treiber ist der Adrenaline 18.12.2. Auch mit Crimson Treiber habe ich gleichwertige Ergebnisse.

Es ist auch definitiv das PT, denn sobald ich mit der Spannung runter gehe, kann ich mit dem Takt nach "oben".

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie die PT Einstellung übernommen werden um mehr als "nur" 312W möglich zum machen?

Bzw. mir jemand sagen, bei dem es funktioniert, welche Treiberversion er von den "AMD Settings" verwendet.

Bin um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky

Richtig. Nimm die Reg von Hellm, dann nutzt du die und editierst DANCH deine Settings im Oveerdrive N. Dann hast du PT und Taktaren festgeschrieben.
Benutze dann existing PPT File.

(ASUS STRIX VEGA 64 OC)

Soweit so gut, habe ich auch mit dem OverdriveNTool meine "Registry" editiert, sodass ich mehr PowerTarget erlaube. Allerdings will das bei mir nicht funktionieren.
Egal welchen Wert ich einstelle, ich erhalte immer eine Maximal mögliche Wattzahl von ca. 312W, was der "Grundeinstellung" von 50% PT entspricht.

Im Wattmann sowie im OverdriveNTool sowie in MSIAfterburner werden die Werte aus der Registry übernommen. Natürlich lasse ich nicht alle 3 Programme gleichzeitig laufen!

Mein Momentaner Treiber ist der Adrenaline 18.12.2. Auch mit Crimson Treiber habe ich gleichwertige Ergebnisse.

Es ist auch definitiv das PT, denn sobald ich mit der Spannung runter gehe, kann ich mit dem Takt nach "oben".

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie die PT Einstellung übernommen werden um mehr als "nur" 312W möglich zum machen?

Bzw. mir jemand sagen, bei dem es funktioniert, welche Treiberversion er von den "AMD Settings" verwendet.

Bin um jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
-Xtremefunky
Du hast doch auch zwei BIOSe oder?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ja, ich habe mir den Guide von Hellm durchgelesen und auch so angewendet.
Im Wattmann und co. werden mir ja auch 100,200%, usw. PT angezeigt.
Aber es übernimmt es einfach indirekt nicht und es bleibt einfach bei 312W!

Meine Vorgehensweise sieht so aus:
Ich gehe ins OverdriveN auf PPT Editor, lade mein Bios rein und stelle da das PowerTarget auf bsp. weise 150%
Speichere und führe die "Reg" Datei aus. Dannach mache ich einen neustart.
Nach dem neustart öffne ich OverdriveN und stelle in der "Hauptseite" das PowerTarget (auf beispielsweise) 150%.
Drücke Apply und geh in den Benchmark. Was passiert? Die karte hängt bei 312W und irgendwo bei 1500MHz.

Ist meine Vorgehensweise so richtig? Oder mache ich etwas falsch?

Ja, habe 2 Biose. Ist auf das sogennate "PerformanceBios" geschalten

Ja, ich habe mir den Guide von Hellm durchgelesen und auch so angewendet.
Im Wattmann und co. werden mir ja auch 100,200%, usw. PT angezeigt.
Aber es übernimmt es einfach indirekt nicht und es bleibt einfach bei 312W! [..]
Ja, alleine das Power Limit erhöhen funzt nur begrenzt, da der Wert für TDC ebenfalls Gewicht hat. Das ist der maximale Strom in Ampere, den findest du nicht im Header sondern in der PowerTune Subtable.

Das BIOS welches du mir geschickt hast ist ne neuere Rev als das von mir damals für die Strix verwendete. In der PowerPlay Table hat sich aber nur die Software Shutdown Temp geändert, wurde von 89°C auf 91°C erhöht. Hab ich jetzt mal nicht geändert, ich nehme an das dies für dich (und alle anderen) völlig irrelevant ist.
Eine Version mit 142% hatte ich auch schon auf der SSD, wenn du mit deinem Reg-File vergleichst, weiter unten 0x12C für 300A ist bei der 142er nun 90 01 bzw 0x190 für 400A TDC. Dahinter findet sich übrigens auch die angesprochene Shutdown Temp, in der neuen Version 0x5B statt 0x59. Sonst gabs wie gesagt keinerlei Änderung, außer bei der Revisionsnr., die hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas..
Anhang anzeigen MorePowerVega64strix_142.zip

@xtremefunky
Bei der Strixx dann mal bitte ein GPU-Z posten.
Bin mal gespannt wie die VR-Temps bei 400W aussehen. (ist bei Asus irgendwie immer Stiefkind)

Das Gehäuse muss dann natürlich eine Top Lüftung haben!

Schaut gut aus! Werde das dann alles mal testen wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe ^^
Hab nen minimal höheren "idle" Verbrauch, weil animierte Wallpaper ein bisschen Leistung brauchen.

Werde demnächst umziehen und danach schauen wie viel Geld noch über ist, um mein System noch ein wenig zu verbessern.
Und dann wird getestet, was die Karte wirklich kann!^^

Habe mal bei mir nachgeschaut. Wahrscheinlich brauchst Du net mal auf Uncore 950mV gehen.
Der konventionelle Weg über mehr P7-Spannung den eff.Takt hochzuziehen funzt auch wunderbar:
(müsste bei Dir mit LC-Bios auch noch mit PT=0 funzen ; mit h2o kannst Du evtl. sogar denTakt anheben; und HBM mit 1080+)

Anhänge

• 0-settingW22z.PNG
    0-settingW22z.PNG
    416 KB · Aufrufe: 167
  • sup-w22z.PNG
    sup-w22z.PNG
    168,1 KB · Aufrufe: 88
Moin Leute ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Vega64 Nitro+ ich bin seit Wochen bisschen am tüfteln um gescheite Werte einzustellen derzeit bin ich bei P7@1632 Hbm 1050 Spannung 1.0500V
Anscheinend hab ich nicht viel Glück mit meinem Hbm wenn ich bei manchen les, dass manche bis 1100 kommen ist das schon nice.. Vllt sollte ich auch einfach mal paar mV mehr dazu geben.. aber hatte lediglich erstmal vor zuschauen wie weit ich bei 1.0500V ausreizen kann, zum testen benutz ich immer BFV da mir ein 10min Benchmark nicht viel bringt.. Das Game schließt sich meistens nach paar Maps manchmal auch schon nach 5 min da ich echt viel schon ausprobiert hab an verschiedenen Werten..
Lüfterkurve hab ich auch manuell eingestellt maxium Fanspeed 50% da das so die Mittelgrenze ist vom hörbaren, aber die Temps sind echt nice.. GPU ca. 56 / HBM ca. 59 / Hotpsot schwankt bei 70 rum (Hab mein Case auf der Fensterseite offen)

Das eigentliche Problem ist ich stelle im Wattman 1100mV ein und habe in GPU-Z immer n "Delay" von 0.0500 Sprich bei 1100 zeigt es mir 1.0500 ingame an.. Ist das normal? Eig. nicht oder :D
Egal welche Werte ich einstell .. An was liegt das? Treiber hab ich auch schon verschiedene probiert.
Kann mir da einer n Review geben? :) Und was habt ihr so für Werte bei eurer Nitro eingestellt?
Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
HBM/Uncore auf 1100mV kann/darf einen Offset auf 1050 haben. Das wäre net unnormal.
Erstaunlich, das Du mit 59°C net höher im HBM-Takt kommst. (halt Lotterie, ging Gurdi mit der GB56 auch so)

Würde mich auch net auf HBM-Takt 1100 versteifen. 1080 ist mit Timing 1 ein guter Wert.

Nicht wundern bei GPU-Z hatte ich bis vorhin noch HBM 1075 eingestellt wie gesagt nach ner halben Stunde hat sich das Spiel von selbst geschlossen.. Gehe davon aus, dass der HBM zu hoch ist werde es mit 1050 jetzt mal testen

Ok wenn das normal sei mit der Schwankung von 0.0500 ist es ja inordnung :)

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    178,1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    186 KB · Aufrufe: 50
  • VEHB6644.JPG
    VEHB6644.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 61
Moin Leute ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Vega64 Nitro+ ich bin seit Wochen bisschen am tüfteln um gescheite Werte einzustellen derzeit bin ich bei P7@1632 Hbm 1050 Spannung 1.0500V
Anscheinend hab ich nicht viel Glück mit meinem Hbm wenn ich bei manchen les, dass manche bis 1100 kommen ist das schon nice.. Vllt sollte ich auch einfach mal paar mV mehr dazu geben.. aber hatte lediglich erstmal vor zuschauen wie weit ich bei 1.0500V ausreizen kann, zum testen benutz ich immer BFV da mir ein 10min Benchmark nicht viel bringt.. Das Game schließt sich meistens nach paar Maps manchmal auch schon nach 5 min da ich echt viel schon ausprobiert hab an verschiedenen Werten..
Lüfterkurve hab ich auch manuell eingestellt maxium Fanspeed 50% da das so die Mittelgrenze ist vom hörbaren, aber die Temps sind echt nice.. GPU ca. 56 / HBM ca. 59 / Hotpsot schwankt bei 70 rum (Hab mein Case auf der Fensterseite offen)

Das eigentliche Problem ist ich stelle im Wattman 1100mV ein und habe in GPU-Z immer n "Delay" von 0.0500 Sprich bei 1100 zeigt es mir 1.0500 ingame an.. Ist das normal? Eig. nicht oder :D
Egal welche Werte ich einstell .. An was liegt das? Treiber hab ich auch schon verschiedene probiert.
Kann mir da einer n Review geben? :) Und was habt ihr so für Werte bei eurer Nitro eingestellt?
Danke schon mal im vorraus.
Teste den hbm takt mit sottr..... Bei 1075mhz bekomme ich dort auch bildfehler... Kleine grüne Pünktchen.... Bei bf5 läuft auch 1100 stable...

Teste den hbm takt mit sottr..... Bei 1075mhz bekomme ich dort auch bildfehler... Kleine grüne Pünktchen.... Bei bf5 läuft auch 1100 stable...

Hab ich leider nicht, Rise of the Tomb Raider hab ich mal getestet .. glaub da waren selbst 1050 zu viel weiß es nicht mehr genau (Bildfehler hatte ich nie - Spiel hat sich einfach immer geschlossen) Bildfehler klingt meiner meinung nach zu hohen HBM Temp.
Und wie gesagt selbst die 1075 waren in BFV zuviel

@Mangagirl
Immer der Reihe nach, erst mal den GPU-Takt ordentlich einrichten und dann über HBM nachdenken.
Timespy+Firestrike sollte für HBM zum Testen gut sein. (free Download)

RoTR zwar net mehr, aber SoTR gibts ne Demo mit Benchmark.

Ja, alleine das Power Limit erhöhen funzt nur begrenzt, da der Wert für TDC ebenfalls Gewicht hat. Das ist der maximale Strom in Ampere, den findest du nicht im Header sondern in der PowerTune Subtable.

Das BIOS welches du mir geschickt hast ist ne neuere Rev als das von mir damals für die Strix verwendete. In der PowerPlay Table hat sich aber nur die Software Shutdown Temp geändert, wurde von 89°C auf 91°C erhöht. Hab ich jetzt mal nicht geändert, ich nehme an das dies für dich (und alle anderen) völlig irrelevant ist.
Eine Version mit 142% hatte ich auch schon auf der SSD, wenn du mit deinem Reg-File vergleichst, weiter unten 0x12C für 300A ist bei der 142er nun 90 01 bzw 0x190 für 400A TDC. Dahinter findet sich übrigens auch die angesprochene Shutdown Temp, in der neuen Version 0x5B statt 0x59. Sonst gabs wie gesagt keinerlei Änderung, außer bei der Revisionsnr., die hat keinerlei Auswirkungen auf irgendwas..
Anhang anzeigen 1027476

Ich weiß, das habe ich auch geändert auf 400A.
Ändert trotzdem nichts. Auch die TDP‘s habe ich testweise höher geschraubt. Ich habe meine Version auch mit deiner Beispielversion verglichen und relevante Bereiche angeglichen.
Auch das funktioniert nicht. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich sitze schon seit 2 Tagen dran und werde da drauf echt aggressiv Bzw. absolut verzweifelt.

Ich weiß, das habe ich auch geändert auf 400A.
Ändert trotzdem nichts. Auch die TDP‘s habe ich testweise höher geschraubt. Ich habe meine Version auch mit deiner Beispielversion verglichen und relevante Bereiche angeglichen.
Auch das funktioniert nicht. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Ich sitze schon seit 2 Tagen dran und werde da drauf echt aggressiv Bzw. absolut verzweifelt.

Jetzt ist mir wieder eingefallen warum ich die 142% Version schon hier hatte, als die Customs rauskamen hat mal jemand vergeblich versucht über 400W mit der Strix zu erreichen. Es könnte durchaus sein, dass der Controller ebenfalls ein Limit programmiert hat, welches nicht über die PowerPlay Table veränderbar ist.
Auf der FE ist i2c definitiv gesperrt, einen Blick auf die recht kurze VOI Table der Strix geworfen, hier sollte i2c funzen. Man kann es nicht mit der Registry ändern, aber man könnte eine Batch für den Afterburner schreiben, die man in Autostart reinkopiert.. Vorher muss man aber einen i2c dump machen, und selbst dann ist man recht ratlos wenn man nicht weiß was die ganzen Register bedeuten, dafür brauchts ein Datasheet für den Controller.

Ich hab derzeit etwas wenig Zeit, aber ich kann dir sicher helfen. Den Afterburner kann man mit Paramteren dazu bringen i2c schreiben und lesen zu können, i2c-dump ist mit einer simplen Verknüpfung möglich; einfach das hier:
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" -i2cdump
unter Target bzw Ziel eintragen.
Welcher Controller steht sicher in nem Toms Hardware Test, wenns da einen gibt; und dann müssten wir noch nach einem Datenblatt suchen, und zwar einem vollständigen, nicht nur Pins und n paar Diagramme. Manchmal reicht auch das eines ähnlichen Modells desselben Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück