AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Shadow hat wohl einen XTX-Chip erwischt. Und 1150 HBM unter Luft ist schon beachtlich!
Wahrscheinlich machen die Temps viel aus. Für hohen HBM-Takt<50°C am Besten.

SO! Nun mein Update zu meiner Tausch der Asus Strix 64er Vega zu einer Sapphire Nitro+ und ich muss sagen: Jeder, der die Möglichkeit hat statt der Asus die Sapphire zu nehmen! UMTAUSCHEN! Mit Abstand die beste Partnerkarte auf dem Markt. Kühlsystem in Sachen Lautstärke und Temp in einer GANZ ANDEREN LIGA als die Asus Rog Strixx Vega 64. Kein Vergleich.

Zu meiner persönlichen Karte (hier kommt es ja wie immer auf Chip-Lotterie an: Wenigste Vorarbeit die ich bislang leisten musste, meine Einstellungen konfiguriert, Benchmarks und Stresstests darüber laufen lassen, 1h TheWitcher 3, 2h Dragon Quest 11, läuft. 4k-ASIC-Verbrauch 240W max bei 1.58 GHz GPU-Takt und 1.1 GHz HBM. Ja, ich fahre nun nicht mehr die Schiene mit absolute maximum UV, 25.4k Graphics Score in FireStrike..da kann ich nicht widerstehen, besonders, da alles nun so stabil und vor allem leise läuft.

tempsnip-png.1026627

Habe aktuell die 18.12.13 Treiber installiert. Falls es jemanden interessiert, hier noch meine aktuellen Wattman-Settings:

attachment.php

Tl;dr: Asus zurück, Sapphire geholt -> Beste Entscheidung ever und die allgemeinen Tests geben mir Recht. Da die beiden Grafikkarten nun weniger als 20 Euro preislich auseinander liegen KANN ich nur die Sapphire empfehlen.

PS: Ein Hinweis noch: Die Sapphire ist nochmal knapp 1.5 cm länger als die Asus. Das muss man bedenken, bei mir wurde es auch knapp. Vorteil, mein Gehäuselüft saugt nun die Luft direkt in die Grafikkarte :D

ich habe mal deine Settings übernommen. ich habe max boost bei 1530mhz/1100mhz HBM.... hier eine Stunde Sottr. Versuche mal meine Settings die ich hier zuletzt gepostet habe:daumen:

Anhänge

• SOTTR_2019_01_08_17_55_13_664.jpg
    SOTTR_2019_01_08_17_55_13_664.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
ich habe mal deine Settings übernommen. ich habe max boost bei 1530mhz/1100mhz HBM.... hier eine Stunde Sottr. Versuche mal meine Settings die ich hier zuletzt gepostet habe:daumen:
Zweifelsfrei eine sehr gute Partnerkarte (wenn nicht die beste Custom).

Der Boost sollte immer Spiele Engine und Auflösung / Settings abhängig sein, falls nicht die Temperatur limitiert.

Mhm, ist dein Standardtakt auch 1630? Das ist ja komisch, dass deine so "niedrig" taktet. Bei mir ist sie stable auf 1580 und zwar immer, in jedem Szenario auch wenn ich zugegebenermaßen kein Sottr habe zum testen.

Wo liegt denn deine Spannung und ASIC dabei? vlt will deine einfach sparsamer sein :D

Der Unterschied zw. XTX und normaler 64 ist halt so.
Du hast großes Glück in der Chiplottereie gehabt.

Die 56 Gigabyte von Gurdis Spannemann ließ sich ja auch extrem gut hochtakten.

Der Unterschied zw. XTX und normaler 64 ist halt so.
Du hast großes Glück in der Chiplottereie gehabt.

Die 56 Gigabyte von Gurdis Spannemann ließ sich ja auch extrem gut hochtakten.

Laut BIOS ist es "nur" eine XT, jedoch kenne ich das ja so bei den unterschiedlichen Chips, bei CPUs und RAM nicht anders. Wenn man Glück hat, dann hat man Glück. Wobei ich sagen muss, dass meine alte Pulse 56er von Sapphire auch sehr gut war. Hab mich stätig und ständig hochgearbeitet :D

Mhm, ist dein Standardtakt auch 1630? Das ist ja komisch, dass deine so "niedrig" taktet. Bei mir ist sie stable auf 1580 und zwar immer, in jedem Szenario auch wenn ich zugegebenermaßen kein Sottr habe zum testen.

Wo liegt denn deine Spannung und ASIC dabei? vlt will deine einfach sparsamer sein :D
Jo 1630.
Habe nun wieder meine Lüfterkurve niedriger eingestellt... Nun mit 1100mhz bei sottr kleine grüne pixelfehler.. Bei 44 % keine.. Mit 32% wohl... Egal mein 24|7 Setting mit 1530mhz und HBM2 1050mhz ist überall stable bei niedrigster Lüfterkurven.... Andere games geht auch 1100mhz...

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hier mal ein Stündchen auf meine 24/7 Settings

Anhänge

• SOTTR_2019_01_08_20_32_11_339.jpg
    SOTTR_2019_01_08_20_32_11_339.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • 1111.PNG
    1111.PNG
    234,2 KB · Aufrufe: 126
  • 22222.PNG
    22222.PNG
    245,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Laut BIOS ist es "nur" eine XT,...

Der Unterschied ist eigentlich nur das Binning, wo die Chips mit der guten ASIC (weniger Verlustleistung) als XTX beiseite gelgt wurden für die LC.
Wenn jetzt keine LC mehr produziert wird sind logischerweise auch diese guten Chips aus der Mitte vom Wafer in den Customs teilweise drin.

Tippfehler bei P6 !!!
Sollte sicher 961 werden. Da kannst Du dann auch auf 1572..1582 gehen und evtl. = mehr eff. Takt.

Ach her je....stimmt....habe nun auf 961mv gestellt...taktet dadurch aber nicht höher :( hier ein screen

sehe gerade mein Afterburner spinnt...zeigt keine GPU Auslastung an..immer auf 0 :ugly: geschmeidige 150 bis 170 watt:cool:

Anhänge

• SOTTR_2019_01_08_23_15_57_799.jpg
    SOTTR_2019_01_08_23_15_57_799.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
Ach her je....stimmt....habe nun auf 961mv gestellt...taktet dadurch aber nicht höher

Du musst mal das PT anheben. (klingt komisch, kann aber sein)
Normal hätte ich mit HBM/Uncore 960mV ne höhere VDDC erwartet. Da gehts eigentlich >0,95V.
Hast Du eigentlich P6 auf 1582 genommen ? (falls net stabil, auf 1572)

Leider kenn ich mich mit TR net so aus, was für ein Takt da möglich wäre oder ob andere Sachen limitieren.
Falls da defered Lighting die ROP´s bremst evtl. mal bei Licht und Schatten etwas runter gehen.

SO! Nun mein Update zu meiner Tausch der Asus Strix 64er Vega zu einer Sapphire Nitro+ und ich muss sagen: Jeder, der die Möglichkeit hat statt der Asus die Sapphire zu nehmen! UMTAUSCHEN! Mit Abstand die beste Partnerkarte auf dem Markt. Kühlsystem in Sachen Lautstärke und Temp in einer GANZ ANDEREN LIGA als die Asus Rog Strixx Vega 64. Kein Vergleich.

Zu meiner persönlichen Karte (hier kommt es ja wie immer auf Chip-Lotterie an: Wenigste Vorarbeit die ich bislang leisten musste, meine Einstellungen konfiguriert, Benchmarks und Stresstests darüber laufen lassen, 1h TheWitcher 3, 2h Dragon Quest 11, läuft. 4k-ASIC-Verbrauch 240W max bei 1.58 GHz GPU-Takt und 1.1 GHz HBM. Ja, ich fahre nun nicht mehr die Schiene mit absolute maximum UV, 25.4k Graphics Score in FireStrike..da kann ich nicht widerstehen, besonders, da alles nun so stabil und vor allem leise läuft.

attachment.php

Habe aktuell die 18.12.13 Treiber installiert. Falls es jemanden interessiert, hier noch meine aktuellen Wattman-Settings:

attachment.php

Tl;dr: Asus zurück, Sapphire geholt -> Beste Entscheidung ever und die allgemeinen Tests geben mir Recht. Da die beiden Grafikkarten nun weniger als 20 Euro preislich auseinander liegen KANN ich nur die Sapphire empfehlen.

PS: Ein Hinweis noch: Die Sapphire ist nochmal knapp 1.5 cm länger als die Asus. Das muss man bedenken, bei mir wurde es auch knapp. Vorteil, mein Gehäuselüft saugt nun die Luft direkt in die Grafikkarte :D
ich hab 25,8k
bei gleichen wattmen settings und 4,6ghz cpu takt.:ugly:
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-7600K Processor,MSI Z270-A PRO (MS-7A71)

Richtig Nice Werte :)

habs auch mal getestet mit den Settings:
so low Temperaturen hatte ich noch nie ^__°

aber ich komme mit meiner Asus RX Vega 64 Strix nur auf 23600 Punkte im Firestrike ( exakt gleiche Werte wie JSXShadow )

Unter meinen eigenen festen Settings komme ich auf maximal 24200 Punkte
----------------------------------

Und ja Spulenfiepen ab 100FPS
Auch die Spannungswandler sind bei meiner Strix ziemlich hoch temperiert. Hätte gerne auch zur Nitro gegriffen ,hab ich die für 380€ ergaunert sonst wäre es sie geworden.

@evgasüchtiger
Das Shadow einen höheren eff. Takt hat liegt außerdem an seinem viel höherem HBM/Uncore mit 1005mV.
Da fällt sein VDDC net mehr unter 1,0V , geht eher Richtung 1,05V phasenweise im Boost, falls genügend PT frei ist.

Da kann man eigentlich auch gleich 1025mV nehmen, muss allerdings P6+7 nochmal einstellen.

@evgasüchtiger
Das Shadow einen höheren eff. Takt hat liegt außerdem an seinem viel höherem HBM/Uncore mit 1005mV.
Da fällt sein VDDC net mehr unter 1,0V , geht eher Richtung 1,05V phasenweise im Boost, falls genügend PT frei ist.

Da kann man eigentlich auch gleich 1025mV nehmen, muss allerdings P6+7 nochmal einstellen.
Jo aber ich hatte auch 1005mv bei 1100mhz eingestellt

Freut mich, dass die Werte bei allen so passen! Bzgl. der Differenz in Score selbst wenn die gleiche Taktung anliegt, das hätte ich vlt vorher erwähnen sollen: Qualität der Texturfilterung steht bei mir auf "Hoch" und HBCC ist auf 16330 MB konfiguriert. Alle anderen Settings sind standard. Diese Einstellungen können einiges an der Punktzahl ändern, besonders die Qualität, von "Hoch" auf "Leistung" können das gerne 1000+ Punkte sein.

@RX480: Höchste Spannung laut GPU-Z und Aida64 liegt bei 0.968 VDCC die jemals bei mir anliegt bei effektiv 1580 MHz (UHD) on avg und knapp 1620 MHz bei leichter Last.

Freut mich, dass die Werte bei allen so passen! Bzgl. der Differenz in Score selbst wenn die gleiche Taktung anliegt, das hätte ich vlt vorher erwähnen sollen: Qualität der Texturfilterung steht bei mir auf "Hoch" und HBCC ist auf 16330 MB konfiguriert. Alle anderen Settings sind standard. Diese Einstellungen können einiges an der Punktzahl ändern, besonders die Qualität, von "Hoch" auf "Leistung" können das gerne 1000+ Punkte sein.

@RX480: Höchste Spannung laut GPU-Z und Aida64 liegt bei 0.968 VDCC die jemals bei mir anliegt bei effektiv 1580 MHz (UHD) on avg und knapp 1620 MHz bei leichter Last.
Bekomme ich deine Nitro [emoji16]

Manchmal haben die Customs einen Spannungsoffset. Anscheinend manche + und manche - XY mV. Das kann dann zu leichten Unterschieden führen.
Außerdem könnte die Temp. auch ne Rolle spielen.
Das mit der Textur kann man ja hinterher beim Gamen wieder auf Leistung stellen.

@Shadow
VDDC=0,968V ist wirklich erstaunlich. Ist schon ein paar Treiber her, wo ich letztens den HBM/Uncore so hoch hatte wie Du.
Muss ich mal bei Gelegenheit testen, obs jetzt bei mir auch zahmer boostet. Wäre ja gut gemacht von AMD.
(damals mit Averdan -Settings ausprobiert, gabs oft nen Boost über P6/7-Spannung)

Wenn es auch mit HBM/Uncore1005mV einen Offset nach unten auf 0,968mV gibt ist Das natürlich für viele RX64 gut,
wo man net über HBM-Takt 1100 kommt, weil dann die SOC-Spannung stabiler ist.

Also bei mir gibt es nach wie vor einen Boost über P7 !!! (ist dann wohl nur bei der 64 anders)

Anhänge

• Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    452,1 KB · Aufrufe: 240
  • valley.PNG
    valley.PNG
    262,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück