AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn dein HBM im TimeSpy nicht aussteigt ist das schonmal ein gutes Zeichen. TimeSpy ist eigentlich völlig unbrauchbar, aber es reagiert sensibel auf zu hohen Mem Takt.

bild-3-jpg.1025447

So läuft meine Karte seit Tagen jetzt stabil, bin so zufrieden, Gesamt verbrauch aller Komponenten an Steckdose bei Vollast bis 410W. Gpu Asic Power unter 190Watt, denke das ist gut, habe alles ausgelotet um das beste Verhältniss zwischen Leistung und Verbrauch rauszufinden, gegenüber den Benchsetting wo ich bis zu 600W an Dose hatte, ist das sehr gut bei nur 2-3fps weniger unter 4k. Hbm Temp 61-64grad höchstens, Gpu Temp 61 Hotspot max 76 Gpu z hat bei mir weiterhin Auslesefehler bei Hbm Temp und Vr Soc Temp. Habt Ihr das auch? Gpuz Vers. 2.16

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 407
GPUZ macht aktuell einige Probleme mit Vega, von Freeze der SOC Clock über Spikes und Auslesefehler etc. Lasst es nicht unnötig im Hintergrund laufen wenn ihr gerade nichts messen wollt.

GPUZ macht aktuell einige Probleme mit Vega, von Freeze der SOC Clock über Spikes und Auslesefehler etc. Lasst es nicht unnötig im Hintergrund laufen wenn ihr gerade nichts messen wollt.

Kann ich bestätigen. Falls Ihr die Möglichkeit habt...ich lasse immer Aida64 im Hintergrund laufen. Das Programm hat eine Option alles in eine Datei zu loggen, mit Timestamp, dann hat man eine genaue Vorstellung davon was wann passiert mit genau 0 impact zu benches usw...auch das OSD ist nicht so taxing wie GPU-Z.

@Einbecker41 Sehr schön! Das sieht ja fast wie bei mir aus! Bin damit auch sehr zufrieden. Welcher effektive Takt liegt denn bei dir an unter 4k/FHD?

PS: Ich setze mich auch nochmal ran. Mich stört der knapp 50mV Offset den ich seit Installation der 64er Vega habe. Extra DDU und Clean Tool verwendet, kann aber am Beta-Treiber liegen. Hoffe AMD schickt sich und es gibt bald einen neuen, Nach Neujahr endlich Urlaub, dann hab ich genug Zeit zum testen :D Ein Offset ist prinzipiell nichts schlimmes, jedoch ist immer die Gefahr, dass du dann, nach einem neuen Treiber-Release, alles neu ausloten musst, da vlt das Offset nun wegfällt. Also immer vorsichtig sein beim Installieren neuer Treiber...das kann ggf. Arbeit machen :D

Mal schauen ob ich mein Ziel von max 0.975 VDDC bei 1.6 GHz GPU und max 30W mehr Verbrauch als aktuell erreiche, nach dem Update.

PS: Frohes Neues and Alle Veganer!!! <3

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Falls Ihr die Möglichkeit habt...ich lasse immer Aida64 im Hintergrund laufen. Das Programm hat eine Option alles in eine Datei zu loggen, mit Timestamp, dann hat man eine genaue Vorstellung davon was wann passiert mit genau 0 impact zu benches usw...auch das OSD ist nicht so taxing wie GPU-Z.

@Einbecker41 Sehr schön! Das sieht ja fast wie bei mir aus! Bin damit auch sehr zufrieden. Welcher effektive Takt liegt denn bei dir an unter 4k/FHD?

PS: Ich setze mich auch nochmal ran. Mich stört der knapp 50mV Offset den ich seit Installation der 64er Vega habe. Extra DDU und Clean Tool verwendet, kann aber am Beta-Treiber liegen. Hoffe AMD schickt sich und es gibt bald einen neuen, Nach Neujahr endlich Urlaub, dann hab ich genug Zeit zum testen :D Ein Offset ist prinzipiell nichts schlimmes, jedoch ist immer die Gefahr, dass du dann, nach einem neuen Treiber-Release, alles neu ausloten musst, da vlt das Offset nun wegfällt. Also immer vorsichtig sein beim Installieren neuer Treiber...das kann ggf. Arbeit machen :D

Mal schauen ob ich mein Ziel von max 0.975 VDDC bei 1.6 GHz GPU und max 30W mehr Verbrauch als aktuell erreiche, nach dem Update.

PS: Frohes Neues and Alle Veganer!!! <3

Unter 4K taktet die Karte zwischen 1460 bis 1481max boost meistens so um 1465 bis 1475mhz sehr stabil.DDU kannste knicken, würde ich nur nehmen wenn vorher ne Nvidia Karte im Rechner war. Das Tool zeschiesst gerne mal was, und wenn dann nur im Abgesicherten Modus. Sonst nur das AMD Clean Tool, macht nen guten Jop. Mit dem Offset hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr mit neuen Treiber, wenn man nicht zu sehr am Limit hängt. Daher wenn alles stabil Läuft lieber nochmal 20mhz runter. dann gibt in der Regel keine Probleme.
Wünsche euch allen auch ein schönes neues Jahr:bier: gutes Forum hier ihr seid alle echt Tuff:)

Ich habe Mal eine Frage zu Benchmarks und dem Takt.
Ich habe die Karte jetzt zurückgesetzt und im firestrike taktet die im Schnitt bei 1370mhz
Habe eine Vega 64. P6 ist bei mir 1530@1150 (Stock)
Warum taktet die nicht bis dahin? Ist das normal in firestrike ?

Edith: eben noch firestrike Belastung 20 runden kam Stabilität von 95% (nicht bestanden) raus

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal eine Frage zu Benchmarks und dem Takt.
Ich habe die Karte jetzt zurückgesetzt und im firestrike taktet die im Schnitt bei 1370mhz
Habe eine Vega 64. P6 ist bei mir 1530@1150 (Stock)
Warum taktet die nicht bis dahin? Ist das normal in firestrike ?

Spannung ist auf P6 viel zu hoch 920 bis 950 reicht dicke, die rest Einstellungen müsste man wissen, so kann mehr dazu sagen, aber bei der Spannung geht die Karte wohl ins Powerlimit,

Im Firestrike rennst du einfach ins Powerlimit vor allem beim ersten Test der sehr anspruchsvoll ist.
Da erreichst du P6 nicht mal ansatzweise.

Er zeigt doch die ASIC Power an. In der Regel haben die Karten einen festen Wert @Stock, meist entweder 220/260 bei der V64 und 180/220/260 bei der V56 Custom.

Gibt es eine Möglichkeit den PL herausfinden ? Bzw zu sehen wann genau es in den Limit läuft bzw wie hoch es ist?

Im Registry Key den du mit OverdriveNTool erzeugen kannst, ist des drin.

Powerlimit RegKey.PNG

Die GELB markierten Stellen sind die 3 Werte für das Powerlimit. Für jedes Bios sind die unterschiedlich. Sapphire Pulse z. B. hat 180 Watt also b4 in Hexadezimal drin.

Bei mir stand ursprünglich dc für 220 Watt und ich habe nun a5 für 165 Watt.

Ich habe ja an meiner Strix diesen dual bios. Allerdings weiß ich nicht mehr genau auf welchem der steht. Ich vermute Mal auf dem silent Modus bzw dem Stromsparmodus. Wenn ich den switche ist dann auch automatisch das PL höher?

P.S ich habe gestern firestrike 20 runden laufen lassen und ein frezze bekommen. Habe am hbm nichts verändert bzw ist noch Stock. Kann das auch an was anderem liegen weil auf der ersten Seite im Thread ist ja angegeben das bei frezze hbm der Grund ist. Dieses hbmc oder wie das heißt hatte ich noch nie an.

Ich habe ja an meiner Strix diesen dual bios. Allerdings weiß ich nicht mehr genau auf welchem der steht. Ich vermute Mal auf dem silent Modus bzw dem Stromsparmodus. Wenn ich den switche ist dann auch automatisch das PL höher?

P.S ich habe gestern firestrike 20 runden laufen lassen und ein frezze bekommen. Habe am hbm nichts verändert bzw ist noch Stock. Kann das auch an was anderem liegen weil auf der ersten Seite im Thread ist ja angegeben das bei frezze hbm der Grund ist. Dieses hbmc oder wie das heißt hatte ich noch nie an.

HBCC kann auf an, habe 12362 eingestellt, habe ich hier von jemand übernommen, Hbm 10 oder 20 mhz tiefer stellen, wenn immer noch freeze, Gpu Takt etwas runter da Firestrike bei Dir ja ne ganze weile lief ist die Instabilität nur minimal, dann sollte es schon stabil sein.

Das komisch mit dem hbm haha. Habe den auf 945 und es gab diesen frezzem auf 1100mhz läuft es ohne Probleme :D aber dann taktet die GPU nicht mehr so schnell

Zurück