AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Und genau an dem Punkt möchte ich weiterforschen.
Hatte bei Superposition traumhafte Werte erreicht, nur sind die dann instabil.

Gut, dass wir mal über das FPS-Limit geredet haben. Das halte ich ähnlich wie du.

Beim Thema Taktschwankungen: einen bestimmten GPU Takt kann ich nur mit gewisser Spannung halten, jedoch erhöht sich der Verbrauch ja auch mit steigender Spannung. Ich konnte feststellen, mit unterschiedlicher Spannung anderer Taktraten zu fahren.

Superposition ist wie Heaven, sieht top aus, beansprucht die Graka auch, aber nicht so intensiv wie bestimmte games. Du kannst z.B. aber auch 1 Stunde FireStrike Ultra Costum Run stable sein mit max AA and Tessalation...und trotzdem nach ner Stunde The Witcher crashen. Jedoch, wenn das passiert und du vorher stable in FS warst, dann brauchst du eigentlich nur den max-Takt ein wenig senken. Entweder -0.5% oder halt eine 10 Mhz stufe manuell und es könnte alles schon stabil laufen. Vega ist generell ziemlich empfindlich was Takt in bestimmten Spannungsbereichen betrifft. 1500 Mhz Max-Boosttakt könnte crashen und 1496 schon stabil sein.

Ein bisschen schwankt der Takt aber immer, da nicht jede Szene in jedem Spiel/benchmark gleich fordernd ist. Verbrauch und Temps und auch vermutete Instabilität können den Takt beeinflussen. Meine Vega z.B. taktet in FHD höher als in UHD. Ganz einfach aus dem Grund, dass FHD die GPU und den HBM wesentlich weniger beanspruchen und dadurch mehr headroom für den Takt übrig ist. in 4k ist die Karte ganz schön am ackern! Aber gut so! da merkt man wenigstens, dass etwas geschafft wird :D
 
Und genau an dem Punkt möchte ich weiterforschen.
Hatte bei Superposition traumhafte Werte erreicht, nur sind die dann instabil.

Gut, dass wir mal über das FPS-Limit geredet haben. Das halte ich ähnlich wie du.

Beim Thema Taktschwankungen: einen bestimmten GPU Takt kann ich nur mit gewisser Spannung halten, jedoch erhöht sich der Verbrauch ja auch mit steigender Spannung. Ich konnte feststellen, mit unterschiedlicher Spannung anderer Taktraten zu fahren.

Ich denke meine Build kennst du, ansonsten zu finden in meinem Morpheus Thread.
 
Falls es jmd. interessiert scheint es mit dem neuen Treiber, zumindest bei mir, Probleme bei oc und vr zu geben.

Sobald ich irgendwas manuell ändere geht der Takt beim starten von spielen auf über 1800 und das Signal zur Brille geht verloren.

Komischerweise stürzt aber nichts ab und auf dem pc läuft alles normal weiter.

Wenn ich z.b. die ausgewogen Einstellung benutze funktioniert's ohne Probleme.
 
Falls es jmd. interessiert scheint es mit dem neuen Treiber, zumindest bei mir, Probleme bei oc und vr zu geben.

Sobald ich irgendwas manuell ändere geht der Takt beim starten von spielen auf über 1800 und das Signal zur Brille geht verloren.

Komischerweise stürzt aber nichts ab und auf dem pc läuft alles normal weiter.

Wenn ich z.b. die ausgewogen Einstellung benutze funktioniert's ohne Probleme.

Hmm Interessant. Welche Spannung liegt denn dann an?
 
Hmm Interessant. Welche Spannung liegt denn dann an?

Hatte dasselbe Problem wenn die Spannung zu niedrig ist oder die Taktrate der Gpu zu hoch für die eingestellte Spannung ist auch mit den älteren Treibern passiert. Das liegt nicht am Treiber, vermute das unter bestimmten Voraussetzungen kein Signal mehr zu Ausgangsport mehr gesendet wird.
 
Die Strix 64 hatte Probleme mit den VRM-Temperaturen. Ich weiß deshalb nicht, ob die Karte ohne Modifikation/Optimierung empfehlenswert ist.
 
Undervolting oder sowas würde ich ja evlt. betreiben aber geht die Karte kaputt wenn man Sie @ Stock laufen lässt und hält vlt. sagen wir 3 Jahre ?

Stock geht Sie nicht kaputt. Wird Sie zu warm drosselt die Karte den Takt, Undervolting ist aber so gesehen Pflicht bei Vega warum willst Du auf Mehrleistung bei Kühleren Temperaturen verzichten, wenn ich das richtig gelesen habe hat dein Case einen beschränkten Airflow, daher empfielt es sich bei Dir ja geradezu
 
Ich habe Mal eine frage. Wenn ich p6 auf 1600mhz Stelle aber die GPU nur bis 1520-30 taktet. Woran liegt es?

Poste mal deine Einstellungen, was haste für eine V56 oder 64? bei meiner V56 sind 1600mhz auf P7 und P6 1500 je nach setting, bei der V64 ca 100mhz pro state mehr. Aber ohne zu wissen wie die Spannung und der rest aus sieht, kann man das schlecht beantworten.
 
Poste mal deine Einstellungen, was haste für eine V56 oder 64? bei meiner V56 sind 1600mhz auf P7 und P6 1500 je nach setting, bei der V64 ca 100mhz pro state mehr. Aber ohne zu wissen wie die Spannung und der rest aus sieht, kann man das schlecht beantworten.

Das sind meine Settings bis jetzt.
In Superposition 4K Opti Benchmark liegt der Takt bei 1480mhz
 

Anhänge

  • wattmann.PNG
    wattmann.PNG
    328,3 KB · Aufrufe: 113
Also ich hab ein Thermaltake Overseer jeweils einen 200er ob und hinten oben wo beim case dabei war und den 120er hinten hab ich gegen ein fractal design venturi hf-12 getauscht sonst ein scythe mugen 5 mit zwei standard lüftern wo bis 1200rpm gehen.

Weiß jetzt nicht ob das schlecht oder gut ist mehr lüfter müssen ja z.B. nicht besser sein immer.
 
Also ich hab ein Thermaltake Overseer jeweils einen 200er ob und hinten oben wo beim case dabei war und den 120er hinten hab ich gegen ein fractal design venturi hf-12 getauscht sonst ein scythe mugen 5 mit zwei standard lüftern wo bis 1200rpm gehen.

Weiß jetzt nicht ob das schlecht oder gut ist mehr lüfter müssen ja z.B. nicht besser sein immer.

Mit mehr Lüftern haste in der Regel immer besser Airflow wenn sie richtig angeordnet sind. Wenn du das Overseer Rx1 hast, ist auf jedenfall genügend Luftstrom vorhanden. Wenn ich richtig gesehen habe ist beim Sichtfenster an der Seite nen Lochgitter wo man noch ein 120er Lüfter auf Graka höhe anbringen kann, wenn ja mach das mit einem Staubschutzgitter zusammen, das bringt richtig was, hatte früher nen Antec Nine hundred da hat das locker 5Grad gebracht.:)
 
saniix

Da Du den Hbm Takt auf 1050mhz hast schliesse ich mal auf ne Vega 64, bei den Pstates kannste weniger Spannung setzen. P1 905 P2 910 P3 915 P4 920 P5 925 Dazu probier mal auf P6 940 und P7 970 dazu würde ich mir an deiner stelle nen Lüfterprofil einstellen. Dann funzt zwar erstmal der Zero Fan Modus nicht mehr, aber die Temps sind dann besser. Amd wird das wohl bald fixen. Ich kann nur von den Erfahrungen mit meiner V56 sprechen. Wenn die Einstellungen so laufen. Kannst mal dann ein feedback hinterlassen, ansonsten reiche ich die Frage gerne weiter an die 64er Profis;) Die wissen das besser als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück