AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe derzeitig folgende Settings, mit der Vega 64 von Powercolour Red Devil:
Treiber 18.12.1.1

In CSGO hab ich um die 1570Mhz und in FH3 1600Mhz bei 3840x2160 als Auflösung, ca. 60 Watt weniger an Verbrauch laut GPU-Z. Derzeitig stable, erst neu eingestellt.

Anhänge

• forum.png
    forum.png
    904,2 KB · Aufrufe: 133
Gerade länger gezockt, leider mit der Einstellung P1=1652 - P2=1662Mhz nicht ganz stable in CSGO. P1=1622 P2=1632Mhz als einziges geändert. Takt schwankt nun um die 1560-1570Mhz. Vielleicht die Spannung erhöhen?

Gerade länger gezockt, leider mit der Einstellung P1=1652 - P2=1662Mhz nicht ganz stable in CSGO. P1=1622 P2=1632Mhz als einziges geändert. Takt schwankt nun um die 1560-1570Mhz. Vielleicht die Spannung erhöhen?

Das bringt dir meist nichts. Wenn du den alten Takt willst wirst du wahrscheinlich das Taktniveau absenken müssen und die Spannung erhöhen um deine alten Zielwerte zu erreichen. Die Spannung bei selber Taktrate zu erhöhen bringt es meist nicht da die Karte dann noch höher taktet.

Also nun etwas umgestellt, der Takt in CSGO schwankt nun um die 1570-1585Mhz.

P6=950mV-1632Mhz
P7=970mV-1642Mhz

Besser geht es nicht.

Temperatur maximal 63°C, scheint eher stabil zu laufen.

FH3 läuft dauernd mit 1590Mhz +-5Mhz @62°C
Wahnsinn, wenn 50 Watt weniger verbraucht werden und die Grafikkarte echt kühl bleibt und damit so leise ist. Man hört das fiepen schon mehr haha.

Achja und Firestrike hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich habe eine PowerColor Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling und suche eine undervolding Anleitung bzw. Optimale Settings.

Könnte mich jemand bitte helfen?
Welche Programme sind dafür geeignet.

Ich bedanke mich und noch ein frohes neues Jahr.

@haxxor
Du kannst evtl. die Settings von ACE nehmen und ca. 10..20MHz weniger bei P6+7 , falls Du die selben Spannungen nimmst,
sowie HBM-Takt erstmal nur auf 1050.
ACE hat ne bessere h2o.
Die LC macht normalerweise ganz andere Settings mit als ne normale 64.
zu ACE, siehe #8678 : AMD RX VEGA Laberthread
(Das war noch mit dem alten Wattman ohne freie States, macht jetzt keinen Sinn mehr mit P6 so nah an P5.)

Als Start sollten P6 1622/1000mV und P7 1662/1025mV mit HBM 1050/950mV erstmal eine sparsame und ruhige 24/7-Einstellung sein.
(P7 kann man auch auf 1035mV hochnehmen)
P1 900mV P2 910mV P3 925mV P4 950mV P5 975mV.

Wenns dann funzt, den HBM-Takt langsam hochziehen. Ist wichtiger als GPU-Takt !
Achtung!
Mit steigendem HBM-Takt nimmt die Auslastung der Shader zu. Da kann es sein, das man bei P7 nochmal im Takt 5MHz runter muss!

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einigermaßen stabile werte hinbekommen.
25610 Grafik Punkte sind glaub ich auch gar nicht mal so schlecht für eine Vega 64

P6 - 1562@970
P7 - 1642@1025 (unter 1025 schmiert mir firestrike ab)
HBM 1090mhz@1000

@Stock habe ich circa 108FPS in firestrike, jetzt 127 im ersten Test. Das sind fast 18% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch (220w circa)

Edit: nochmal der selbe Durchlauf: hatte eben sogar 25800 Grafik Score und gesamt 17150

Anhänge

• 17000.PNG
    17000.PNG
    497,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal P6 auf 975mV.

edit:
HBM auf nur 1080..1090 ist ein sehr sinnvolle Maßnahme, reicht für ne 64 aus.

Zuletzt bearbeitet:
So auch noch ein kleines Update: Da ich nun doch ein paar Probleme mit meiner Asus hatte, max Last war OK, jedoch seltsame Probleme unter niedriger last, egal welche Spannung oder HBM-Takt anliegt. Max Last macht keine Probleme. Kann natürlich auch sein, dass die aktuellen Treiber Probleme machen, bin auch schon auf den WHQL zurückgegangen, hilft aber nix und es ist nervig. Kostet alles zu viel Zeit. Nunja, die Sapphire Nitro+ ist nun auf dem gleichen Preis-Level wie die Asus ROG Strix noch vor knapp einer Woche, also geht die Asus zurück, die Nitro+ ist geordert. Hätte die Nitro auch gleich genommen, jedoch kostete diese noch 50 Euro mehr als die Asus vor einer Woche. Laut Tests/reviews ist die Saph eh die beste Custom Partnerkarte auf dem Markt, mal schauen, bin gespannt.

Wird wieder eine Freude das Maximum auszuloten <3 Dienstag weiß ich dann mehr! Drückt mir die Dauen, bislang war mein Chip-Lottery Glück Spitze.

So habe jetzt einigermaßen stabile werte hinbekommen.
25610 Grafik Punkte sind glaub ich auch gar nicht mal so schlecht für eine Vega 64

P6 - 1562@970
P7 - 1642@1025 (unter 1025 schmiert mir firestrike ab)
HBM 1090mhz@1000

@Stock habe ich circa 108FPS in firestrike, jetzt 127 im ersten Test. Das sind fast 18% mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch (220w circa)

Edit: nochmal der selbe Durchlauf: hatte eben sogar 25800 Grafik Score und gesamt 17150
Haste das spiel Shadow of the Tomb Raider?
Stelle alles auf max Qualität und zocke eine Stunde. An dunklen Stellen siehste schnell gleine grüne Pünktchen audblinzeln wenn dein HBM2 takt zu hoch ist. Meiner läuft auch auf 1100mhz stabil ohne Absturz nur man sieht halt die grafikfehler. Auch wenn ich die Spannung erhöhe.
Stable und ohne Fehler ist 1050mhz @960mv.
975mhz würxe auch gehen aber man braucht immer ein kleinen Puffer [emoji6]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

So auch noch ein kleines Update: Da ich nun doch ein paar Probleme mit meiner Asus hatte, max Last war OK, jedoch seltsame Probleme unter niedriger last, egal welche Spannung oder HBM-Takt anliegt. Max Last macht keine Probleme.

Durch Adrenalin2019 und die freien States sollte man sich ohnehin auch ein paar Tests für Minimallast (GameMenüs+Szenenwechsel und alte Games) raussuchen.
Habe auch schon gehört, das die kleinen States gern mal rumzicken. (evtl. da lieber 5..10mV mehr)

Bin selber am Probieren, ob P1<900mV überhaupt stabil ist und soviel Stromersparnis bringt.
Mit Chill sollte selbst bei einer VDDC = 0,88V , ergibt sich bei mir mit States knapp > 900mV, der Stromverbrauch locker <75W funzen.

Der P4 sollte auch net zu sparsam ausgelegt werden.(falls Jemand mit ODT <900mV geht)

Mal als Bsp. mein niedriges Setting. Evtl nur stabil, weil ich meist mit Cf ein fps-Limit habe. Sieht dann in Sup 4k nice aus.
(Da muss man Single evtl. ein mue runter. Der komischste Benchmark DXMD@DX12 läuft zumindestens Single mit 60Hz-Vsync-Triplebuffer durch.)
@Gurdi: Der Abstand P4-5 ist jetzt größer und damit sauberes Hochtakten P5-6-7. Die freien States sind ein Segen.

Anhänge

• sup-60fps.PNG
    sup-60fps.PNG
    166,2 KB · Aufrufe: 65
  • Setting-Graka2-primär.PNG
    Setting-Graka2-primär.PNG
    448,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen. Wollte meinen alten Led Stripe im Case gegen Phantek Rgb Combo Set austauschen sind Aura Sync kompatibel, hab sie an den Rgb header meiner Strix angeschlossen, aber das Teil macht keinen mux, habe schon alles probiert. Die Technischen Angaben sagen ja das die Asus Rog Strix Vega nen Rgb Anschluss hat. Aber ich kriege den Stripe nicht zum leuchten, hat jemand der auch ne Strix hat das schonmal probiert?

Standard

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Powercolor Vega 56 mit Ref. Kühler gekauft, betrieben wird diese in einem Omen Accelerator eGPU Gehäuse mit einem Thermalteke Smart Series 600W NT, angeschlossen an ein Macbook Pro 15", 2018.

Jetzt würde ich gerne mehr aus der Karte mehr holen, vorzugweise via VBios. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen, ein UV Bios oder ein Vega 64 Bios oder gibt es gar noch andere optionen?

Das ändern des Bios würde ich dann natütlich an einem Windows Rechner machen.

LG & Danke

Zurück