AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Lohnt sich statt der Pulse 56 60 € mehr für die STrix 64 auszugeben wenn man vlt. nicht so einen guten Airflow wie ihr habt und wert auf silent legt ?

Mit den aktuellen Treibern ist die Pulse leiser. Ich hatte die Pulse knapp 10 Tage und habe nun die Strix 64. Die Pulse bliebt ruhiger, das liegt aber an der Mindestdrehzahl der Lüfter. Bei meiner Strix liegt diese bei 43%, bei der Pulse waren es nur 32%. Jedoch ist die Strix auf höheren Umdrehungen wesentlich ruhiger als die Pulse. Der Kühler ist generell besser. Die VRM-Temps machen Probleme, falls du nicht direkt einen Lüfter hast, der Frischluft auf die Grafikkarte (seitlich, richtung Ausgang vom Gehäuse durch die Graka durch) pustet. Mit ein wenig UV sollte das aber auch kein Thema sein. Bei minimal Lüfter-Settings kommt meine Strix NIE über 80 Grad bei den VRMs bei 0.9V VDDC im Schnitt über knapp 2 Stunden maximal-Last. Bis 100 Grad ist generell ungefährlich, die meisten VRMs sind bis 120 Grad spezifiziert, jedoch taktet Vega bei 110 Grad herunter. Bei knapp 65% Lüfterdrehzahl ist die Graka noch immer recht ruhig, dann kommt keine Temp auch nur in die Nähe von 73 Grad, hotspot ist aber generell bei mir um die 60.

Wie die Vorsprecher schon gesagt haben ist Undervolting bei vega genauso Pflicht wie es simpel ist. in Stock kommt meine Strix gerademal so auf 1.4 GHz GPU-Takt bei 1.15-1.2 VDDC und ÜBER 260W Verbrauch (hängt im Powerlimit). Nun läuft sie um die 1.5GHz bei 0.9 VDDC und verbraucht absolut Max 210W. In etwas dieses Ergebnis mit +/- 20/30 MHz und 10-20W sollte fast auf allen Vega möglich sein, außer du hast Megapech. Generell ist die 64er schon besser, daher habe ich das Upgrade gemacht. Mehr Reserven für die Zukunft. Klar, der Verbrauch ist ein wenig höher als mit einer Vega56 bei gleicher Spannung, jedoch komme ich mit diesen Settings auf 24.5k Score im Graphics von FireStrike...um mit meiner Pulse damals dort hin zu kommen...xDDD nunja, Temps am Anschlag und 320W Verbrauch. Also kannst du dir das Bild machen :D

Ja die 43% Lüfter liegt am Treiber. Da ist aktuell ein Bug. Normalerweise kann man die weiter runter regeln. Ein fix sollte demnächst von AMD kommen.
Auf ausgewogen bzw Stromsparmodus geht es sogar auf 0% rpm.
Aktuell habe ich 1580mhz in Game bei 1,0v p6 und Verbrauch liegt bei circa 230w aber ich denke da geht noch was, was den Verbrauch betrifft

Ja die 43% Lüfter liegt am Treiber. Da ist aktuell ein Bug. Normalerweise kann man die weiter runter regeln. Ein fix sollte demnächst von AMD kommen.
Auf ausgewogen bzw Stromsparmodus geht es sogar auf 0% rpm.
Aktuell habe ich 1580mhz in Game bei 1,0v p6 und Verbrauch liegt bei circa 230w aber ich denke da geht noch was, was den Verbrauch betrifft

Ja, das ist leider auch so eine Sache bei den Vega, mit jedem neuen Treiber-Update muss man ggf. wieder leichte Anpassungen vornehmen. Bei mir läuft knapp 1590 stabil mit 0.975 VDDC aber selbst 30W mehr sind mir die 4% mehr Leistung einfach nicht wert xD Aber das ist ja das schöne an Vega! Je nachdem wie mans möchte kann man sich das zurecht optimieren. Ein bissl Zeit braucht man, aber es lohnt sich ungemein und ist extrem befriedigend einiges weniger an Leistunsverbrauch zu haben UND noch mehr Leistung als Stock zu haben. Das UV-Erlebnis schlechthin :D

PS: Wenn es denn mal klappt, dann experimentier ich auch mal mit 0 Fan. Jedoch fände ich 20-30% perma optimal. Dann fängt der Lüfter gar nicht erst an zu drehen in den meisten Szenarien sonder läuft schon unhörbar vor sich hin.

Ich habe Mal eine Frage zu deinen stable Takt.

Ich habe vorhin bisschen experimentiert und habe ein Crash gehabt. Dann habe ich keine stable Profil geladen wo ich circa 1570 bei 1.0v habe
Allerdings wenn ich einen Benchmark mache komme ich nur noch auf 1520 und geht meistens runter auf 1480. Woran liegt es?

Ich habe Mal eine Frage zu deinen stable Takt.

Ich habe vorhin bisschen experimentiert und habe ein Crash gehabt. Dann habe ich keine stable Profil geladen wo ich circa 1570 bei 1.0v habe
Allerdings wenn ich einen Benchmark mache komme ich nur noch auf 1520 und geht meistens runter auf 1480. Woran liegt es?

Also du hast nichts geändert ausser den Takt von 1580 auf 1570 im Treiber? Sind bei dir P6 und P7 identisch konfiguriert? Das kann bei manchen helfen, bei manchen macht es aber auch Probleme. Falls du die unterschiedlich gesetzt hast, versuch mal P6 und P7 gleichzusetzen. Alternativ kannst du auch P7 als minimum setzen und mal schauen was passiert.

Also du hast nichts geändert ausser den Takt von 1580 auf 1570 im Treiber? Sind bei dir P6 und P7 identisch konfiguriert? Das kann bei manchen helfen, bei manchen macht es aber auch Probleme. Falls du die unterschiedlich gesetzt hast, versuch mal P6 und P7 gleichzusetzen. Alternativ kannst du auch P7 als minimum setzen und mal schauen was passiert.

saniix
Der P5 ist mit 1412mhz bisschen wenig, ist das bei V64 normal eingestellt? ansonsten P5 auf 1470 P6 1530 P7 1550 einstellen. Spannung auf P5 930 P6 940mv bei P7 auf 960 Hbm Takt erstmal auf 1000mhz setzen. Sollte ne stabile Basis sein. Dann den Takt von P6 u P7 jeweils in 10mhz Schritten erhöhen bis instabil wird dann 20mhz wieder runter, Testen auf stabilität, wenn ja probieren ob Hbm wieder höher geht. Ach ja Pt 50% natürlich, V64 sollte wohl mehr Takt schaffen als 56er wie gesagt sollte das erstmal als Basis dienen um sich ran zu takten.

saniix
Der P5 ist mit 1412mhz bisschen wenig, ist das bei V64 normal eingestellt? ansonsten P5 auf 1470 P6 1530 P7 1550 einstellen. Spannung auf P5 930 P6 940mv bei P7 auf 960 Hbm Takt erstmal auf 1000mhz setzen. Sollte ne stabile Basis sein. Dann den Takt von P6 u P7 jeweils in 10mhz Schritten erhöhen bis instabil wird dann 20mhz wieder runter, Testen auf stabilität, wenn ja probieren ob Hbm wieder höher geht. Ach ja Pt 50% natürlich, V64 sollte wohl mehr Takt schaffen als 56er wie gesagt sollte das erstmal als Basis dienen um sich ran zu takten.

Mit diesen Einstellungen taktet die Karte bei circa 1480mhz
Habe zwar dann nur 180W auf der GPU aber es läuft trotzdem sauber. nur das der Takt 100mhz weniger ist.

Wie genau merke ich denn das es instabil wird?

Mit diesen Einstellungen taktet die Karte bei circa 1480mhz
Habe zwar dann nur 180W auf der GPU aber es läuft trotzdem sauber. nur das der Takt 100mhz weniger ist.

Wie genau merke ich denn das es instabil wird?

Firestrike freezt oder steigt aus Schwarzer Bildschirm Sound geht weiter, Treiber setzt sich zurück, wie gesagt ist ja nur die Basis. Wenn die Karte so läuft gehste in P6 und P7 vor wie ich geschrieben hatte, nach jeder Takterhöhung Firestrike laufen lassen 1run dann Takt wieder hoch und wieder 1run bis Firestrike abstürzt, danach 20mhz zurück und mehrere runs Firestrike wenn die Stabil sind ne runde zocken als Abschluss.Wenn immer noch stabil, schauen ob Hbm weiter hochgeht im Takt. Zwischen P6 u P7 sollten immer mind 20mhz abstand sein, so hat es bei meiner Karte am besten geklappt nach meiner erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Firestrike bekomme ich leider nicht installiert, man muss es ja über Steam machen, aber wenn ich dort auf Download gehe, passiert nichts.
Gibt es da noch eine andere Lösung? Kann bis jetzt nur Superposition nutzen.

Firestrike bekomme ich leider nicht installiert, man muss es ja über Steam machen, aber wenn ich dort auf Download gehe, passiert nichts.
Gibt es da noch eine andere Lösung? Kann bis jetzt nur Superposition nutzen.

Nicht über Steam laden: 3DMark - Download - CHIP

Einfach direkt loaden und installieren. FireStrike ist immer verfügbar. Wenn du intensiv testen willst dann mach FireStrike, TimeSpy und Superposition als Custom run in 4k Auflösung mit Extreme Shadern. Das fordert die GPU am meisten von den Superposition-Tests. Aber ja, Spiele ersetzt das leider nicht.

Was den Taktlock betrifft: Wenn der Takt durch Erhöhung im Wattman nicht mehr nach oben geht, dann musst du die Spannung wieder anheben oder den HBM absenken. Meine Karte macht auch dicht, wenn ich bestimmte HBM-Settings habe. Auf was läuft dein HBM?

Als kleiner Tipp: Wenn du denkst, dass du stabile Settings hast, immer als Profil speichern, auch wenn du neue Settings testest, immer abspeichern, damit du danach weißt, was du gerade getan hast. Starte auch am besten den Rechner nach jeder Änderung, die du testen willst, neu. Das sichert, dass die Werte auch anliegen. Nach Treiber-Reset muss eh neugestartet werden.

Nicht über Steam laden: 3DMark - Download - CHIP

Einfach direkt loaden und installieren. FireStrike ist immer verfügbar. Wenn du intensiv testen willst dann mach FireStrike, TimeSpy und Superposition als Custom run in 4k Auflösung mit Extreme Shadern. Das fordert die GPU am meisten von den Superposition-Tests. Aber ja, Spiele ersetzt das leider nicht.

Was den Taktlock betrifft: Wenn der Takt durch Erhöhung im Wattman nicht mehr nach oben geht, dann musst du die Spannung wieder anheben oder den HBM absenken. Meine Karte macht auch dicht, wenn ich bestimmte HBM-Settings habe. Auf was läuft dein HBM?

Als kleiner Tipp: Wenn du denkst, dass du stabile Settings hast, immer als Profil speichern, auch wenn du neue Settings testest, immer abspeichern, damit du danach weißt, was du gerade getan hast. Starte auch am besten den Rechner nach jeder Änderung, die du testen willst, neu. Das sichert, dass die Werte auch anliegen. Nach Treiber-Reset muss eh neugestartet werden.

Besser Download über Computerbase, keine nerverei mit dem installer von Chip:)

Ja Profile speicher ich ständig =)
Danke. Mein HBM läuft auf 1000mhz @1000

Dann versuch mal, wenn deine aktuellen Settings mit 1480 stabil laufen, stattdessen den HBM auf 1100 zu setzen und vergleiche dann mal Performance/Verbrauch im Gegensatz zu dem höheren GPU-Takt. HBM-Takt ist normalerweiße effektiver and verbraucht weniger Strom, kann aber auch deinen GPU-takt limitieren. Auf keinen fall aber über 1105 MHz gehen, da öffnest du ein ganz andere Fass xD

Was kann passieren bei 1105? :D

Über 1105 geht der SoC-Clock direkt über 1200 und das vertragen viele Vegas nicht. Bei mir lief auf beiden Karten 1105 perfekt stabil bei 1107 SoC-Clock. Nur 1110 schon und es war vorbei. Stabil geht es dann erst wieder mit 1.1 VDDC oder mehr auf der GPU. Das hängt leider alles zusammen bei Vega. Probieren kannst du es, kannst auch gleich auf 1200 probieren, die Chance das es klappt allerdings..eher gering xD

Zurück