AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe den P7-Takt mal auf 1627 gesenkt und werde morgen berichten. :daumen:

Du brauchst wahrscheinlich nur von 1642 auf 1637 runter. 1632 sind zu 99% bei Deinem guten Chip schon safe.
Mehr als 10Mhz höheren eff. Takt hatte Kaltstart bei mir nie ausgemacht.

edit:
Übrigens net immer gut , das AMD den Profil-Wechsel im Overlay erlaubt.
Da denken unerfahrene Leute dann, es wäre safe ohne neuen Kaltstart.

Zusätzlich könnte man sich 2 Profile mit unterschiedlichem HBM-Takt machen und im Spiel bei Bedarf wechseln.
Evtl. verkürzt permanent max. HBM-Takt die Lebensdauer etwas. (Nehm selbst 24/7 deshalb 5 MHz zurück)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit verwende ich folgende Einstellungen:

Gute Einstellungen.PNG

Läuft 1A stabil und schnell. Was mir nochmal viel Watt eingespart hat, war das senken des Board Power Limit von 220 Watt auf 165 Watt in dem Registryeintrag vom OverdriveNTool.

Asus geht da schon recht großzügig ran mit 220 Watt im Sparbios und 260 Watt im OC Bios.

Was mir nochmal viel Watt eingespart hat, war das senken des Board Power Limit von 220 Watt auf 165 Watt in dem Registryeintrag vom OverdriveNTool.
Asus geht da schon recht großzügig ran mit 220 Watt im Sparbios und 260 Watt im OC Bios.

Danke für die Info, ist auch mal was ganz Anderes durch die vielen Stellschrauben.

Ich bin ja kein ODT-User, aber so wie ich dargo verstanden habe, erzeugt eine hohe P7-Spannung ein höheres fiktives verfügbares Powerlimit.
Somit hast Du irgendwie ein Einziges X*Y*Z am Start.
Erst senkt Du in der Reg von 220 auf 165W, dann erhöhst Du durch die 1050mV bei P7 wieder , um zum Schluss bei PT -18% wieder zu Sparen. Und zusätzlich mit niedrigen Taktvorgaben eingebremst , Puh!

Wäre mir zu kompliziert.
Mir reicht PT+50 im 150W-Bios und dann eine alleinige Regelung über P5+6+7-Takt und Spannung.
(vermutlich bei Custom PT=-10..0..20 ausreichend je nach Verwendung; 1400..1475..1550 eff. Takt)

Zur Erklärung :
Ich habe mit kleinem PT eher Stabilitätsprobleme. Daher lass ich Das voll aufgedreht, selbst, wenn da mal 5W mehr weg gehen.

Mit ODT würde ich für einen eff. Takt von 1400 eher wie togglebit mit ODT vorgehen (im Anhang)
Und zusätzlich versuchen das PT und den P7-Takt anzuheben. (vorher noch P7 906mV)

Bei mir ist ein Abstand von 2..5mV zw. P6+7 zu klein! Das führt dann immer zu einem Boost.
Ab 6mV wird eher die P7-spannung als Obergrenze eingehalten.

Anhänge

• togglebit.jpg
    togglebit.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Jau die Spannung mit dem 165 Watt Powerlimit absenken hab ich noch nicht getestet. Vielleicht gibts da noch was zum Einsparen. :D

Mit dem Powerlimit unter 165 Watt habe ich auch noch nicht getestet. Ich hatte bloß gelesen daß die Standard Vega 56 ein 165er Powertarget drin hat und als ich dann gesehen hatte, daß es bei mir 220 Watt waren habe ich das mit den 165 einfach mal getestet. Das hat spontan laut GPU-Z auf dem Core mal 40 Watt eingespart. Dann bin ich mit dem HBM rauf von 900 auf 950 und das lief auch. Soweit meine Versuche bisher. Mehr Takt brauche ich eigentlich bisher nicht. Habe in allen Games zur Zeit stabil 60 FPS. :D

Bin erstmal sehr froh, daß ich kein neues Netzteil brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für das Feedback. :)

@ IronAngel
Gurdi hat es netterweise erklärt. Deine Karte verbraucht insgesamt auch ein wenig mehr als 130-150 W und genau da will ich vielleicht auch hin. :daumen:

Zu den Spannungen und Taktraten bei P6 und P7 habe ich mich an folgendem Vorschlag orientiert

Ich kann aber mal bei P6 wieder den Takt anheben und bei P7 die Spannung reduzieren. Ich teste vorher Firestrike mit meinen jetzigen Werten und werde dann Gurdis Vorschlag umsetzen.

Bei Timespy war auch 1667 drin, aber ohne Mehrwert. Deshalb habe ich einen Tick weniger gewählt, damit es stabil ist. Bei 1672 gibt es einen Absturz.
+

Natürlich meinte ich damit die Chippower, mir ist schon klar das die Karte deutlich mehr zieht. Da müsste locker nochmal 50 Watt vom Board drauf kommen. Hier sind meine Einstellungen, aber habe jetzt auch nicht den maximalen Takt ausgelotet, das war ja auch nicht mein Ziel.:)

Anhänge

• vegaUV.png
    vegaUV.png
    1 MB · Aufrufe: 75
  • vegaUV2.png
    vegaUV2.png
    110,3 KB · Aufrufe: 52
  • VegaUV3.jpg
    VegaUV3.jpg
    609 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wollte heute ne Runde Cities spielen und hatte nen Freeze ingame also musste ich die Spannungen nochmal nach oben korrigieren.
mache gerade Firestrike Ultra Belastungstests auf den ersten Blick läuft es so mit diesen Einstellungen, werde aber gleich noch ein paar Tests hintendran hängen. Im Firestrike Ulltra hält die Karte durchweg 1520Mhz stabil. Systemverbrauch gemessen an Steckdose alles dran inklu Monitor lastspitzen kurz bis 492 ansonsten ca 445Watt bei Cities öfters 474Watt. Habe mal meine Settings hochgeladen und ein Bild vom Firestrike run.
snip_20181219155010-png.1024123
attachment.php
Was sagt ihr dazu?
Finde es Interressant das einige Karten mit viel weniger Spannung zurechtkommen,habe ich Irgendwas übersehen?
Mfg

Der Firestrike Ulltra Benchmark läuft mit P6 1562 -1060mv und P7 1602-1090mv erst vorläufig stabil, gpu Takt hält sich bei 1537,
vorher mit den Settings oben im schnitt 1550 . Obwohl ich eben die Spannung erhöht habe taktet sie tiefer, läuft sie jetzt etwa ins Pt?
Wirklich Interresant vie die Karte sich verhält.

Anhänge

• snip_20181219155010.png
    snip_20181219155010.png
    692 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20181219_154548.jpg
    IMG_20181219_154548.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@Lachs
Bin selbst noch in der Experimentierphase, sieht aber ungefähr so aus.(>1400 siehe Anhang)
Durch die niedrigen Spannungen ist der eff. Takt natürlich auch niedriger als bei Dir (1530).

edit: mal noch für meinen anderen schlechteren Chip die Einstellung
Nur gut , das Cf auch asynchron funzt.

Anhänge

• DXMD60fps.PNG
    DXMD60fps.PNG
    97 KB · Aufrufe: 39
  • 0-settingW2x.PNG
    0-settingW2x.PNG
    410,4 KB · Aufrufe: 66
  • 0-settingW1x.PNG
    0-settingW1x.PNG
    410,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel
Schöne Werte :daumen: Ich will wie gesagt auch noch ein Build mit effektiv 1400-1450 MHz basteln. HBM geht bei dir nicht höher?

@Einbecker
Den Verbrauch finde ich für 1520 MHz ein wenig zu hoch oder war das ein einmaliger Ausreißer nach oben? Kannst du deinen HBM-Takt erhöhen?

@RX480
Ähnlich schöne Werte wie IronAngel :daumen: 120-140 W Power draw zeigen, dass Vega auch relativ sparsam sein kann. Hast du deine Karte mal hochgeprügelt?

Macht keinen Sinn mit 2x Ref. Lüfter, da fallen Dir die Ohren ab.
Hatte aber schon mal mit avg. 0,95V gepostet.

Anhänge

• 0-settingW22x.PNG
    0-settingW22x.PNG
    414,3 KB · Aufrufe: 47
  • sup-w22x.PNG
    sup-w22x.PNG
    237,7 KB · Aufrufe: 30
Ich bin eben auf max. Takt gegangen. Bei >1 V zerstört das Spulenfiepen mein Gehör. :ugly: Bei meinem jetzigen Build ist es noch erträglich, aber es nervt schon ein wenig.

Wozu braucht man Das ? Gibt es dann mehr vom Weihnachtsmann ?
Das Einzig Sinnvolle wäre ein Flash ala Shadow, der hatte glaube ich trotz Hynix auf die 64 geflashed.
Musste halt mal fragen, welches Bios funzte.

Kann auch sein, das ich das mit Samsung verwechsele.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel
Schöne Werte :daumen: Ich will wie gesagt auch noch ein Build mit effektiv 1400-1450 MHz basteln. HBM geht bei dir nicht höher?

@Einbecker
Den Verbrauch finde ich für 1520 MHz ein wenig zu hoch oder war das ein einmaliger Ausreißer nach oben? Kannst du deinen HBM-Takt erhöhen?

@RX480
Ähnlich schöne Werte wie IronAngel :daumen: 120-140 W Power draw zeigen, dass Vega auch relativ sparsam sein kann. Hast du deine Karte mal hochgeprügelt?

Bin gerade dabei die Settings zu überarbeiten ist immer noch nicht save Firestrike hängt. Wenn ich den HBM übertakte geht der gpu Takt runter. Hatte eben die Karte zum Striken mal hochgeprügelt.
War einfach die Brechstange, der gpu Takt ist komischer weise bei 1537 am ende. Wahrscheinlich Pt?
attachment.php
attachment.php

Das Stromsparsetting läuft ganz gut,muss ich aber auch nochmal ran auf jeden fall verbrauche ich dort 100Watt weniger.
Ca 373Watt max an Dose. Sorry muss mal die Bilder Größe ändern.

Anhänge

• snip_20181219192224.png
    snip_20181219192224.png
    453,3 KB · Aufrufe: 234
  • snip_20181219193038.png
    snip_20181219193038.png
    449,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man Das ? Gibt es dann mehr vom Weihnachtsmann ?
Das Einzig Sinnvolle wäre ein Flash ala Shadow, der hatte glaube ich trotz Hynix auf die 64 geflashed.
Musste halt mal fragen, welches Bios funzte.

Kann auch sein, das ich das mit Samsung verwechsele.
Ich habe das nur aus Interesse gemacht. :)

@Einbecker
Um wieviel sinkt der GPU Takt bei HBM OC? Ich glaube HBM bringt mehr als Core. 1,19 V ist schon sehr hoch.

@RX480:
Arbitrator
:
A person chosen to decide a dispute or settle differences, especially one formally empowered to examine the facts and decide the issue. ;)

Ich habe das nur aus Interesse gemacht. :)

@Einbecker
Um wieviel sinkt der GPU Takt bei HBM OC? Ich glaube HBM bringt mehr als Core. 1,19 V ist schon sehr hoch.

Ca 20-30 MHZ von 1550 auf 1520 bis 1530 mehrer Runden gedreht FSTrike. Am Anfang der Session 1589Takt danch geht es schnell abwärts.
Glaube das Pt schlägt immer zu. Je höher ich im Takt komme desto weniger Score:stupid:

Ca 20-30 MHZ von 1550 auf 1520 bis 1530 mehrer Runden gedreht FSTrike. Am Anfang der Session 1589Takt danch geht es schnell abwärts.
Glaube das Pt schlägt immer zu. Je höher ich im Takt komme desto weniger Score:stupid:

Das klingt für mich nach Templimit bei dir. Was sagen deine Temps? Im normalen Strike rausche ich mit 1V im FS1 mit 1580~Mhz durch, im FS2 dann 1620~ mit 1,05V.

Das klingt für mich nach Templimit bei dir. Was sagen deine Temps? Im normalen Strike rausche ich mit 1V im FS1 mit 1580~Mhz durch, im FS2 dann 1620~ mit 1,05V.
Lüfter sind beim Scoren höher gestellt. Temps Gpu63 HBM ca 63 bis 65 Karte ist dann Deutlich zu hören. Lüfter rauschen dann mit fast 2500. Wunder mich immer wieder warum Ihr sowenig Vcore braucht bei 950mv erreiche ich keine 1500mhz. Warum finde ich den fehler nicht.:wall:

Zurück