AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Der höhere SOC takt bringt nichts, umindest habe ich kein Testszenario gefunden wo das relevant messbar war.
Den HBCC kann man mittlerweile dauerhaft aktivieren, er kostet nirgend mehr Leistung und hat nur Vorteile. Teilsweise entlastet dieser durch das bessere Paging auch die CPU, daher auch in FHD manchmal sinnvoll. Der HBCC kann dann Leistung kosten wenn der Speicher überadressiert wird, dafür fällt aber kein LOD mehr an dann.

Anhänge

• CB_TS-Liste.PNG
    CB_TS-Liste.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Hinweis zu Crossfire und Afterburner.

Daredevil im 3dC nimmt gern den Offset vom AB um fix mal zu UV.
Gleichzeitig hat er scheinbar mit ULPS on/off rumgespielt, und dabei ungewollt einen negativen Effekt ausgelöst.
Und evtl. die Energieoptionen von Windows net auf Höchstleistung ?!
Ohne ODT sind dann die kleinen States bei Vega sehr teuer --> Seine GPU2 zieht mehr W als die höhergetaktete GPU1 !
Problemlösung : ULPS aktiv (?) ist bei mir besser, weil GPU 1+2 gemeinsam in State 7 bleiben. (spart W bei GPU 2)
Nicht ausgelastete Shader verbrauchen net soviel Strom, das sich unterschiedliche GPU-Takte lohnen würden.
(Wer flexible GPU1+2-Takte nutzen möchte sollte unbedingt mit ODT+Reghack die unteren States anpassen.)

Daredevil in SWBF2 mit RX56cf:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der RX Vega Crossfire Thread

Anhänge

• Daredevil_SWBF2.jpg
    Daredevil_SWBF2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Taktraten anpassen hat so seine tücken.

War nur für erfahrene Undervolter als Hinweis gedacht. (how to...)
Hätte dann auch im Zusammenspiel mit Chill weitere Vorteile.

Ich denke mal der Thread im 3dC ist rel. kurz und bündig gehalten/überschaubar zum Einlesen. (alternativ von Blaze empfohlen Luxx)
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

Da gibt es auch schöne Beispiele, was man nicht machen sollte .
(ATIR/BernieAti/Horn12, da fehlt jegliches Verständnis von Kopplung HBM an GPU-States; HBM-P2 viel zu hoch-GPU dann Quark)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting

Anhänge

• so nicht.jpg
    so nicht.jpg
    332 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Weil es sich gerade so anbietet: Daredevil mit RX56 Single vs. Cf @ Stock vs. ein alter UV-Run von mir = ca. 165W avg. (alles Ref.56@air)
Man sieht schön wieviel das UV ausmacht. Mit aktuellen Treibern und besseren Sys wahrscheinlich noch mehr möglich.
Leider hat Daredevil nach der Umrüstung auf 2x PCiE 16x nicht nochmal den TS gebencht und ich hab sowas Schönes nicht.
3DCenter Forum - Der RX Vega Crossfire Thread

Anhänge

• 1daredevil_single.png
    1daredevil_single.png
    717,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2Daredevil_Cf.png
    2Daredevil_Cf.png
    717,2 KB · Aufrufe: 35
  • 901@1632.png
    901@1632.png
    78,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
leider kann ich mit der Forensuche und auch im Google nichts finden.
Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ist es möglich eine Asus Vega 64 ROG Strix OC unter 0.95 Volt zu betreiben?

Es scheint so als würde man dort nicht drunter kommen.
Im Wattman kann man zwar geringere Spannungen einstellen aber scheinbar ist es bei 0.95 Volt gedeckelt.
Kann das einer bestätigen oder mir sagen was ich falsch mache?

HBM “voltage“ auf 1000mv?
Die mindest Spannung liegt 50mv unter dem HBM Wert.
Zumindest, wenn ich nichts falsch verstanden hab :ugly:

Warum willst du denn unter 950 gehen? O.o ab nem gewissen Punkt ist das mMn relativ sinnlos.

Mit 950mV liegt P7 effektiv unter P5. Die Karte boostet dann nicht mehr richtig hoch. Wenn du so niedrige Spannungen möchtest musst du mit OverdriveNTool die unteren P-States auch mit absenken.

Moin Jungs,
leider kann ich mit der Forensuche und auch im Google nichts finden.
Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:
Ist es möglich eine Asus Vega 64 ROG Strix OC unter 0.95 Volt zu betreiben?

Es scheint so als würde man dort nicht drunter kommen.
Im Wattman kann man zwar geringere Spannungen einstellen aber scheinbar ist es bei 0.95 Volt gedeckelt.
Kann das einer bestätigen oder mir sagen was ich falsch mache?

1.Spar Bios verwenden
2. Vermeintliche Speicherspannung auf 950 stellen
3.HBM nicht über 1020Mhz takten( bei der STrixx im Sparbios müsste auch mehr gehen)
4.P7:975 P6:925 als Spannung eintragen oder 950/900

Unterhalb von 925mv haben die Karten Probleme mit Taktraten von mehr als 1,45-1,5Ghz. Kommt auf den Chip an.

Also bis jetzt fahre ich mit dem nicht Spar-Bios und werde beim Undervolten immer schneller, bzw. werden die Punkte im Bench immer höher.
Es ist vielleicht nur eine Spielerei aber man ist ja interessiert wo die Reise hin gehen könnte.

Momentan sieht es so aus im Afterburner:
Core Voltage -200 mV
Power Limit 0% (ob ich es auf 50% stelle, macht bei mir im Bench keinen Unterschied in der Punktzahl, nur der Verbrauch geht hoch)
Temp. Limit: 85°C (die Karte läuft aber unter Wasser und steigt nicht über 60°C)
Core Clock: 1615 MHz
Memory Clock: 1000MHz

Wattman berichte ich gleich mal.

@Gaudi aber theoretisch würde unter 950/900 gehen? Sagen wir mal 925/875, weil wie gesagt irgendwie verändert sich dann absolut nicht mehr auch wenn ich noch tiefer gehe.
Versuche es aber erstmal wie beschrieben!

So im Wattman sieht es folgendermaßen aus, jegliche Veränderung im P7 und P6 scheinen jetzt kein unterschied mehr zu machen, bzw werde nicht übernommen.
Ich werd jetzt mal auf das andere Bios wechseln.
Fresh 1.PNG

So im Wattman sieht es folgendermaßen aus, jegliche Veränderung im P7 und P6 scheinen jetzt kein unterschied mehr zu machen, bzw werde nicht übernommen.
Ich werd jetzt mal auf das andere Bios wechseln.
Anhang anzeigen 1020835

Das passiert schon mal. Alles auf Stock stellen und dann neustarten.
Das Sparbios sollst du verwenden weil man damit häufig niedriger in der Spannung kommt und auch der HBM sich mit weniger Spannung takten lässt.
Das PL kannst du ja immer noch hoch stellen.

Ich hab jetzt mal für mich ein 24/7 Profil erstellt und nen Timespy rüberlaufen lassen.
Die letzten 4,4% im Graphics score erkaufe ich mir mit ca. 100W ASIC :what::what:

So auch im Spar Bios leider keinen Unterscheid, er scheint niedrigere Werte als 950/900 nicht anzunehmen auch nicht, wenn ich auf Stock stelle und reboote usw.

Hier nen paar Bilder dazu:

Fresh 2 Spar Bios.PNG Fresh 3 Spar Bios.PNG Fresh 4 Spar Bios.PNG

Zurück