AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Würde es schon reichen den HBM Takt von 1050 MHz auf 1040 MHz zu verringern?

Würde ich auch so anfangen. (Dein Setting ist OK, evtl. ein mue too much)
Zusätzlich kannst Du Dir ja mal ein 2. Profil mit HBM-Takt 1020 anlegen für Games, die nicht so gut auf HBM-Takt skalieren.
Evtl. noch die Zieltemp. auf 70..75°C und im Gegenzug den Lüfter+50..100 anheben . (die höhere Zieltemp. macht P7 etwas stabiler)
Falls dann immer noch Probleme auftreten.. P6 auf 1597..1592 absenken und fps-Limit etwas runter(hilft bei Temp.).

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach HBM wenn er heiß wird, Speichertakt etwas runter. Wieviel genau lässt sich schwer sagen, meist treten Artefakte im Grenzbereich auf. Der HBM verabschiedet sich sonst eigentlich direkt.10-20Mhz runter sollten die Sache korrigieren.

Ich habe mich auch mal ein wenig an das uv gewagt und wollte eigentlich nur besser Temperaturen und weniger Stromverbrauch. Umso überraschter war ich, als ich dann im Benchmark mehr Punkte hatte :wow:
Abgesehen vom Memory-Takt, habe ich im ersten Durchgang alle Einstellungen von Gurdi aus seinem Vega 64 Undervolting & Overclocking Balance Build übernommen.

Ergebnis: 8°C weniger (71° auf 63°), Karte taktet bis auf ~1560 statt ~1510 und in Superposition habe ich auch ziemlich genau 100 Punkte mehr geholt. Mit Anpassung des Memory-Takts auf 1000 habe ich dann nochmal ein paar Punkte zugelegt.

Nur ganz erklären, warum die Karte bei weniger Spannung höher taktet kann ich nicht ganz. Bei 71° sollte sie sich ja nicht drosseln, oder?
Und weiß jemand wie genau die Watt-Berechnung von AIDA64 ist? Dort lag sie nämlich im Test vorher bei 240Watt und liegt jetzt bei 200Watt - das hieße 4% mehr Leistung bei 20% weniger Strom inkl. ruhigerer Karte?!? :what:

Was sind deine Werte wenn man fragen darf?

Bei mir kommt es bei 1060MHz beim HBM Takt doch zu wenigeren Problemen, die sind nicht direkt einzuordnen aber seitdem die Karte auf 1040MHz gestellt ist, läuft sie ruhiger. Das Problem war, dass der Treiber "agestürzt" ist und dann entweder wieder auf eine Uncore Spannung auf 1100mV gegangen ist oder der Treiber sich komplett aufgehängt hat und wieder auf die Standard Fabrik Werte gegangen ist.

Kann man die ASIC Power eigentlich irgendwie einstellen oder muss man schauen einfach wie der Verbrauch liegt? Momentan habe ich:

P6: 1532MHz / 935mV
P7: 1577MHz / 960mV

Realter Takt: 1525MHz
Verbrauch: Peaks nach oben hin zu 230 Watt, ansonsten so um die 180-200 Watt. Temperaturen nie höher als 70 Grad, Drehzahlen habe ich jetzt gecapped und laufen somit ständig auf 1600 Umdrehungen in Spielen, aber sie wird nie laut und bleibt kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Grunde mit einem gut konfigurierten Build die Karte auch über das PowerLimit steuern.
Dafür brauchst du mindestens zwei verschiedenen Werte die absolut stabil sind sowie eine Powerrange die dazu passt.

Ich betreibe z.B. meinen Boostbuild mit 3 Pstates, die Karte darf dann zwischen 950-1075mv boosten. Zwischenschritt ist 1V.
Das ist aber nicht ganz einfach.

Kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe in BF 5 (Origin Access Zugang) laut CPUID HWMonitor immer wieder ganz kurze Peaks auf 1.100mV...also wenn ich rüberschaue, sehe ich dann ganz kurz den Peak, aber er geht dann gleich wieder runter. Der Verbrauch bleibt aber im normal zu erwartetem Bereich.

Sprich ich hab 1.100mV gehabt, dabei 1549MHz Takt und 1040MHz HBM Takt. Bin ich blöd oder was läuft da falsch? Wenn ich nach dem Spiel auf den AMD Treiber zugreife funktioniert alles ganz normal, nichts ist abgestürzt oder sonst was. Also es funktioniert alles, ich finde die Anzeige nur komisch, es stört mich irgendwie xD

Nur kleine Nachfrage: Die Uncore Spannung läuft unabhängig von der P6 und P7 Spannung? Weil ich ja Uncore 1000mV habe und P6 ja bei 935 ist, aber real müssten dann ja immer 950 eigentlich anliegen oder...?

Kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe in BF 5 (Origin Access Zugang) laut CPUID HWMonitor immer wieder ganz kurze Peaks auf 1.100mV...also wenn ich rüberschaue, sehe ich dann ganz kurz den Peak, aber er geht dann gleich wieder runter. Der Verbrauch bleibt aber im normal zu erwartetem Bereich.

Sprich ich hab 1.100mV gehabt, dabei 1549MHz Takt und 1040MHz HBM Takt. Bin ich blöd oder was läuft da falsch? Wenn ich nach dem Spiel auf den AMD Treiber zugreife funktioniert alles ganz normal, nichts ist abgestürzt oder sonst was. Also es funktioniert alles, ich finde die Anzeige nur komisch, es stört mich irgendwie xD

Nur kleine Nachfrage: Die Uncore Spannung läuft unabhängig von der P6 und P7 Spannung? Weil ich ja Uncore 1000mV habe und P6 ja bei 935 ist, aber real müssten dann ja immer 950 eigentlich anliegen oder...?

Wenn dein Uncore auf 1000 steht dann ist die Mindestspannung 950mv, korrekt. Bei Vega melden die Sensoren durchaus mal Anzeigefehler.

Wenn dein Uncore auf 1000 steht dann ist die Mindestspannung 950mv, korrekt. Bei Vega melden die Sensoren durchaus mal Anzeigefehler.

Würde ich auch so anfangen. (Dein Setting ist OK, evtl. ein mue too much)
Zusätzlich kannst Du Dir ja mal ein 2. Profil mit HBM-Takt 1020 anlegen für Games, die nicht so gut auf HBM-Takt skalieren.
Evtl. noch die Zieltemp. auf 70..75°C und im Gegenzug den Lüfter+50..100 anheben . (die höhere Zieltemp. macht P7 etwas stabiler)
Falls dann immer noch Probleme auftreten.. P6 auf 1597..1592 absenken und fps-Limit etwas runter(hilft bei Temp.).

Das klingt nach HBM wenn er heiß wird, Speichertakt etwas runter. Wieviel genau lässt sich schwer sagen, meist treten Artefakte im Grenzbereich auf. Der HBM verabschiedet sich sonst eigentlich direkt.10-20Mhz runter sollten die Sache korrigieren.

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Vielen Dank euch beiden, das Problem scheint nun gelöst. Habe den HBM Takt auf 1040 MHz gesetzt. Nach 3-4 Stunden spielen gestern Abend gab es keine roten Streifen oder andere Bildfehler mehr. Jetzt scheint die Karte richtig gut zu laufen und ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis.

Edit: Ist mir gerade eingefallen. Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit dem UV/OC wenn ich den neuen Treiber 18.11.1 installiere? Kann es da zu Problemen kommen? Ich stelle mir die Frage, weil ich am 20. November mit BF5 beginnen will und laut Notes der Treiber ein paar Prozente bei der Performance in BF% bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich jetzt eigentlich mit dem UV/OC wenn ich den neuen Treiber 18.11.1 installiere? Kann es da zu Problemen kommen?

Jeder Treiber kann etwas anders ausbalanciert sein. (mehr Shaderlast, mehr HBM-Beanspruchung entspr. DSBR)
Da ist keine Vorhersage möglich. Vor Allem der kommende Dezembertreiber ist i.d.R. immer ein größerer Schritt.

Da musst Du leider immer schauen, ggf. den Takt mal 5..10 MHz runternehmen. Falls nur ein Game rumzickt, kann man auch nur dort das fps-Limit senken.

Für BF V die Game-Settings ähnlich hugo-03 #7339 immer Laberthread.
AMD RX VEGA Laberthread
Er hat Das sehr schön gemacht. Nur die kostenlosen Features auf ULTRA (Texturen).
Drawcalls (Objekte, Sichtfeld = high) und Defered (Beleuchtung+Tiefenschärfe+Postpro= low) und Effekte (Partikel)angepasst.

So in der Art kann man auch bei den meisten Gameworks-Geschichten rangehen.
Evtl. könnte auch Gurdi mal noch Was zu ACO+O bei Gelegenheit sagen, welche Gamesettings dort besonders reinhauen,
neben den vol. Wolken.

Für KCD siehe Averdan im Laberthread #7340(direkt unter hugo-03).

Zuletzt bearbeitet:

Solange die Temps. normal bleiben kein Grund zur Besorgnis.
Bei quasi Szenenwechsel/Streamen gibt es oft ein Runter+Hochtakten, wo man mal kurz in P5 sein kann.
(da Du ja nur Wattman benutzt ist P5 = 1,10)

Ich Spiele ACOdyssey nicht. Ein Kumpel spielt mir das demnächst zur Benchmarkszene von PCGH, mehr kann ich mit dem Spiel nicht anfangen um ehrlich zu sein :)

Ein neuer Treiber ändert für gewöhnlich nichts an den OC Settings. Wenn du den Core nicht auf den letzen Mhz an der Grenze laufen lässt wie ich dann muss man da auch eigentlich nichts umstellen.

Ein neuer Treiber ändert für gewöhnlich nichts an den OC Settings. Wenn du den Core nicht auf den letzen Mhz an der Grenze laufen lässt wie ich dann muss man da auch eigentlich nichts umstellen.

Das OC ist sehr wohl betroffen. Wenn AMD am DSBR fürs Game was ändert merkt man Das sofort an der Shaderlast.
Es kann z.Bsp. sein, das bei geringerem eff. Takt dann mehr fps erreicht werden. Die Treiber im Sommer waren teilw. sehr unterschiedlich.
Dann also letzte Grenze ausloten und für 24/7 mind. 5 MHz runter.
Z.Bsp. hugo-03 spielt gern an der Grenze und musste daher bei manchen Treibern nachjustieren, kann aber auch bei Game-Patch passieren.
Gurdi geht ja meistens voll auf P7 und merkt gar net wie es mit P6 ausschaut. Da hatte z.Bsp. SnaxeX dann schon mal etwas mehr Stabilität als er die P6-Spannung angehoben hatte.(oder man senkt P6-Takt)
Außerdem ist Gurdi mit dem HBM meist net an der Grenze, so wie hugo-03, Der letztens die Spannung anheben musste.
Einstellungen mit ODT sind dann nochmal ganz anders (nicht z.Vgl. heranziehen).

Von daher OC ja , aber maßvoll.(oder mehre Profile anlegen, wenn ein Game besonders scruut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ausgehend von meinen Settings da ich ja keiner bin der ans Limit geht oder gehen will.

P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Ist dann von Problemen auszugehen?
Bleiben die Profile eigentlich erhalten wenn man den Treiber aktualisiert oder muss man alles neu einstellen?
Könnte man bei Problemen den Treiber auch wieder downgraden?

Aber mal ausgehend von meinen Settings da ich ja keiner bin der ans Limit geht oder gehen will.

Bleiben die Profile eigentlich erhalten wenn man den Treiber aktualisiert oder muss man alles neu einstellen?

Die Settings bleiben erhalten. Nur wenn Du mit DDU den Treiber entfernst, solltest Du vorher Deine Settings kopieren.
Beim "Speichern Unter" hast Du ja im Wattman eine Exploreransicht, wo Du Dein Setting markieren kannst und mit Kopieren auf den Desktop ablegen.

Dein Setting ist sicher schon recht hoch, vor allem P6. Hängt halt von der Chiplotterie ab.
Mit P6+7 zusammen 10 MHz runter solltest Du immer klar kommen. Temperaturtarget kannst Du ruhig auch auf 70°C anheben + Lüfter 2150.
Da hast Du dann doch schon mehr Puffer.

P6 975 mV u. 1602 MHz
P7 1050 mV u. 1662 MHz
HBM 1000 mV u. 1040 MHz
Leistungsgrenze 50%
Temperaturtarget auf 65 Grad
Lüfter bis 2100 RPM

Ist dann von Problemen auszugehen?

Wenn das Stabil ist und nicht auf dem letzten MHz läuft gibt es in der Regel keine Probleme.
Die Profile bleiben erhalten solange du nicht Neuinstallation im Treiber auswählst. Man kann die Profile aber Speicher und wieder in den benutzerordner kopieren wenn man will, ansonsten hilft ein einfacher Screenshot.
Ja man kann immer mit dem Treiber wieder zurück.

@RX480: Ich verwende einen Boostbuild der erfordert das 3 Pstates konstant stabil laufen, viel komplizierter geht es gar nicht da beim ändern von P4 die Karte nen Instafreeze hinlegt.Warum auch immer.

Dumme Frage:
Gibt es wo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man ne Vega 64 (wahrscheinlich die Asus) undervoltet? Ich hab sowas noch nie gemacht und kenn mich wenig damit aus..

Solange die Temps. normal bleiben kein Grund zur Besorgnis.
Bei quasi Szenenwechsel/Streamen gibt es oft ein Runter+Hochtakten, wo man mal kurz in P5 sein kann.
(da Du ja nur Wattman benutzt ist P5 = 1,10)

Super danke, dass wusste ich noch nicht. Ist mir auch erst aufgefallen, weil jetzt nen 2 Monitor Setup habe und nebenbei mal HW Monitor offen habe um zu schauen wie sich die Temperaturen verhalten wenn ich die Lüfter dauernd auf maximal 1600 drehen lasse (nicht dass mir die Karte abraucht!^^)
Aber sie bleibt so sogar leiser und kühler...

Wenn das Stabil ist und nicht auf dem letzten MHz läuft gibt es in der Regel keine Probleme.

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang "auf dem letzten MHz"? GPU-Z hat mir gestern einen maximal Wert von 1655 MHz angezeigt. Ist 1655 zu 1662 schon auf dem letzten MHz oder versteht man darunter noch einen ausreichenden Puffer?

Zurück