AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hat jemand ne Ahnung warum sich die Wattman Settings von alleine zurücksetzen? Hatte gestern Customsettings erstellt und war ganz zufrieden damit. Heute steht Wattman plötzlich wieder auf dem Balanced Setting. Der PC war nicht abgestürzt oder sowas.

Hallo,

weiß irgendjemand hier ob es irgendwie möglich ist ein Vega 64 Bios auf einer Vega56 mit Hynix Speicher zum laufen zu bekommen?
Hab auf meine Nitro56 mal das Bios von der 64 geflasht, aber wie zu erwarten startet sie dann nicht.

Denke die Unterstützung für beide Speicherhersteller wird im 64 Bios bestimmt vorhanden aber irgendwie deaktiviert sein.

Die Miner haben ja wohl auch zugriff auf die Speicherspannung. Muss doch irgendwie zu machen sein :-)

Hallo,

weiß irgendjemand hier ob es irgendwie möglich ist ein Vega 64 Bios auf einer Vega56 mit Hynix Speicher zum laufen zu bekommen?
Hab auf meine Nitro56 mal das Bios von der 64 geflasht, aber wie zu erwarten startet sie dann nicht.

Denke die Unterstützung für beide Speicherhersteller wird im 64 Bios bestimmt vorhanden aber irgendwie deaktiviert sein.

Die Miner haben ja wohl auch zugriff auf die Speicherspannung. Muss doch irgendwie zu machen sein :-)

Nichts zu machen wenn du Hynix verbaut hast, ich kenne bisher keinen Fall indem die Karte damit gebootet hat. Das Problem ist der fehlende Autodetect für den Speicher der bei den 64er Varianten nicht vorgesehen ist. Da dürfte nichts zu machen sein, sry.

Nichts zu machen wenn du Hynix verbaut hast, ich kenne bisher keinen Fall indem die Karte damit gebootet hat. Das Problem ist der fehlende Autodetect für den Speicher der bei den 64er Varianten nicht vorgesehen ist. Da dürfte nichts zu machen sein, sry.

Blöder Hynix :-)

Hab eh den Eindruck dass meine 56 Nano bei gleichen Einstellungen was Takt von GPU und HBM angeht etwas mehr Perfomance
gebracht hat als die Nitro. Hab überlegt ob das auch an dem Speicher liegen kann (evtl andere Latenzen oder so? )

Aber diese Ruhe...Herrlich :-)

Blöder Hynix :-)

Hab eh den Eindruck dass meine 56 Nano bei gleichen Einstellungen was Takt von GPU und HBM angeht etwas mehr Perfomance
gebracht hat als die Nitro. Hab überlegt ob das auch an dem Speicher liegen kann (evtl andere Latenzen oder so? )

Aber diese Ruhe...Herrlich :-)

Das kann ich nicht beurteilen, ist gut möglich dass der Hynix andere Latenzen hat, sogar sehr wahrscheinlich.

Gerade gesehen, dass sich meine Frontier Edition beim Takt so schwer tut, weil der HotSpot ungewöhnlich heiß wird. Gerade in einem freien Run TimeSpy hoch auf 109°C!
Kein Wunder, dass ich damit nichts Stabiles auf 1700 MHz hinbekomme. HBM und GPU liegen im Max bei 50 - irgendwas stimmt da nicht :/
Werde die Karte über's Wochenende wohl mal zerlegen.

Gerade gesehen, dass sich meine Frontier Edition beim Takt so schwer tut, weil der HotSpot ungewöhnlich heiß wird. Gerade in einem freien Run TimeSpy hoch auf 109°C!
Kein Wunder, dass ich damit nichts Stabiles auf 1700 MHz hinbekomme. HBM und GPU liegen im Max bei 50 - irgendwas stimmt da nicht :/

Meist hilft etwas mehr WLP und ein überprüfen des Kühlers.

raf hat im video erwähnt das bei solchen werten die Flüssigkeit verdampft und dann mal getauscht werden sollte

Hm, bin echt am überlegen, ob ich es dann nicht mal mit Flüssigmetall versuchen sollte. Da dürften diese Probleme nicht so auftreten. No risk no fun :D

Ich würde zur Sicherheit noch einen durchsichtigen Nagellack als Schutz für die SMD auftragen. Sicher ist sicher.
Ansonsten halt ordentlich putzen und wirklich nur ganz wenig nehmen, eventuell vorher mal auf eine Küchenrolle spritzen um ein Gefühl für die Menge zu kommen.

Hab schon viel mit Flüssigmetall gearbeitet, das ist weniger ein Problem.
Das mit dem Nagellack werde ich bei den SMBs auch mal machen, hab ich heute zum ersten Mal beim Roman und der HMX Pro gesehen.

Update folgt hoffentlich heute Abend.

OK, dann ist es ja gut.

Das mit dem Nagellack habe ich bei meinen Notebook gemacht, ich habe zwar auch schon so einige GPUs mit Flüssigmetall gepimpt aber man weiß ja nie.

YouTube

Amazon hat's verkackt bei mir.

Fr, 17.08.2018 19:58 --
Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen.

Also kein Flüssigmetall heute. Und eine liebevolle Beschwerde an Amazon.

Bin gespannt was Roman aus den Karten rausholen wird und was der für Settings einstellt.

Nachdem ich gestern ja kein Flüssigmetall bekommen habe, habe ich wieder WLP aufgetragen und zusammengebaut.
Neue maximale HotSpot Temperatur ist jetzt 70 Grad und es ging im ersten Versuch gleich auf 1700 MHz hoch. Heute wird weiter gemacht.

Ziel sind erstmal die 8000 im TimeSpy.

EDIT: Sooo, 8000 geschafft. Viel mehr ist leider nicht drin, dafür müsste der HBM mehr mitmachen. Wie man sieht ist der 2700X bei 4,3GHz all-core auch an seiner Kotzgrenze. Eventuell tausch ich hier dann auch gegen Flüssigmetall. Das hat bei meinem 6700k seinerzeit auch sehr gute Ergebnisse mit Wasserkühlung gebracht. Vielleicht geht dann mit dem Austausch der WLP noch was. Der höchste Score mit Vega 64 und Ryzen 2700X ist in der Database 8504 - der Ehrgeiz ist geweckt. Bei den Frontiers sind es 7962. Der Score ist schon mal im Sack xD

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    302 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Vega Kollegen,

Zurück aus dem Urlaub habe ich mal wieder mit meiner Vega56 H2O gespielt... Dabei herausgekommen ist eine kleine OC-Messreihe

Infos zu meiner HW:
Vega 56 im Referenzdesign mit V64 Bios (unmolded)
Ryzen 2600X mit 2*8GB Ram @3200MHz
Kryographics WaKü Block
CPU & GPU unter H2O: 280mm +480mm( 3*160mm) Radi
Raumtemperatur ~26°C (Dachgeschoss)
Wassertemperatur stieg bei den Messungen 1...13 kontinuierlich von ~30°C auf ~34°C an
Powerlimit wurde per PPT auf 120% gesetzt
Zum Testen wurde der Firestrike Ultra verwendet

Meine Erkenntnisse:
1) wenn ich das nächste mal das Wasser von der WaKü ablasse muss ich der Vega neue/mehr WLP verpassen, der Hotspot ist zwar nicht kritisch wegen der WaKü aber das delta zur GPU Temp definitiv zu hoch :)
2) pro 10MHz mehr im P7 muss ich bei mir den Core um ~25mV erhöhen, die Ergebnisse der "Crashes" sind nicht in der Tabelle dargestellt, aber es war richtig schön linear im Grenzbereich... 10MHz mehr -> Crash -> 25mV mehr -> OK
3) Der HotSpot geht mal richtig ab je mehr Power man der Vega abverlangt, 20°C Delta im UV-Wohlfühlbereich und 40°C Delta im 1200mV Bereich
3) wenn man >1020 MHz HBM will (1000MHz HBM Voltage/Uncore dingensbummens), sollte man definitiv auch mit der GPU-Clock nahe an die Stabilitätsgrenze der 1000mV Core Voltage gehen, ansonsten verpufft bei der annähernd gleichen W-Leistung viel Grafik Leistung, Siehe Messreihe 1-5 bei 1000mV HBM
4) ich muss mal wieder das V64H2O Bios flashen um zu sehen was geht :)
5) die Vega macht einfach SPASS

Hier mal noch ein Paar Bildchen von meinem Setup:
PC.jpg 480mmRadi.jpg

Aber nun zum Wichtigsten, den Ergebnissen als Tabelle mit ein paar Graphen...
Vega_OC_Zusammenfassung.JPG
und dann noch als Beispiel einige der Messpunkte als Bild, für alle Bilder einfach das 7z herunterladen
13_HiHBM_TimeSpy.JPG 1.JPG 5.JPG 5_HiHBM.JPG 9.JPG 9_HiHBM.JPG 13.JPG 13_HiHBM.JPG

Hier mal als 7z die Zusammenfassung (ods bzw. xls Tabelle + alle Bilder vom 3DMark+GPUz von jeder Messung)
VegaBenchmarks.7z - Google Drive

Viel Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück