AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Lag wirklich an fehlenden Neustarts.

Problem ist dass ich mit dem OverdriveTool das PT nicht verstellt bekomme und ich deshalb immer so eine
Mischung aus NTool und Wattman mache.

Hab jetzt immerhin mal die 6000 geknackt. Wobei das ganze nicht wirklich stabil war. Über 200W kann ich nicht sonst begrenzt irgendwann der Hot Spot.
Hab so schon den Eindruck ich muss das Gehäuse festbinden damit es nicht abhebt :-)

Hab für die "Ungläubigen" nochmal paar Screenshots von meinen "Alltags"-Einstellungen gemacht 1400@860. Das läuft wirklich sehr stabil ;-)

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5700_1531773322.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5700_1531773322.png
    604,9 KB · Aufrufe: 90
  • 1400@860.png
    1400@860.png
    45,4 KB · Aufrufe: 112
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Lag wirklich an fehlenden Neustarts.

Problem ist dass ich mit dem OverdriveTool das PT nicht verstellt bekomme und ich deshalb immer so eine
Mischung aus NTool und Wattman mache.

Hab jetzt immerhin mal die 6000 geknackt. Wobei das ganze nicht wirklich stabil war. Über 200W kann ich nicht sonst begrenzt irgendwann der Hot Spot.
Hab so schon den Eindruck ich muss das Gehäuse festbinden damit es nicht abhebt :-)

Hab für die "Ungläubigen" nochmal paar Screenshots von meinen "Alltags"-Einstellungen gemacht 1400@860. Das läuft wirklich sehr stabil ;-)

Das ist ne runde config für die Nano, viel mehr kriegst du aufgrund der limitierten Kühlung wohl nicht raus. Ich denke du kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der Verbrauch der Karte liegt damit wohl bei rund 170-180Watt, die Leistung ist in etwa auf dem Niveau einer 1070ti das ist ein respektables Ergebnis für so einen Zwerg.

Das ist ne runde config für die Nano, viel mehr kriegst du aufgrund der limitierten Kühlung wohl nicht raus. Ich denke du kannst mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der Verbrauch der Karte liegt damit wohl bei rund 170-180Watt, die Leistung ist in etwa auf dem Niveau einer 1070ti das ist ein respektables Ergebnis für so einen Zwerg.

Bin ja auch sehr Zufrieden mit den Einstellungen. Heißt ja aber nicht dass man nicht wissen will wo die Grenze liegt ;-)

Hab jetzt wohl das Maximum Gefunden.
Für 1500 MHz braucht meine Nano wohl so um die 940 mV (+80mV zu 1400 MHz) und dann kommt eine Leistung von ca 200W dabei raus (40-50 Watt mehr als bei 1400).
Das ganze ist dann bei voller Lüfterdrehzahl (Gehäuse + Karte) gerade noch so zu kühlen wenn auch bei fast 80 GPU und um die 100 Hot Spot.
Also wirklich nicht mehr Alltagstauglich :-)

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6023_1531857724.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6023_1531857724.png
    605,6 KB · Aufrufe: 38
  • 1500@940.png
    1500@940.png
    28,6 KB · Aufrufe: 43
Bin ja auch sehr Zufrieden mit den Einstellungen. Heißt ja aber nicht dass man nicht wissen will wo die Grenze liegt ;-)

Hab jetzt wohl das Maximum Gefunden.
Für 1500 MHz braucht meine Nano wohl so um die 940 mV (+80mV zu 1400 MHz) und dann kommt eine Leistung von ca 200W dabei raus (40-50 Watt mehr als bei 1400).
Das ganze ist dann bei voller Lüfterdrehzahl (Gehäuse + Karte) gerade noch so zu kühlen wenn auch bei fast 80 GPU und um die 100 Hot Spot.
Also wirklich nicht mehr Alltagstauglich :-)

Ja, denke auch der HotSpot wird dich da bei ner längeren Spielsession einbremsen. Die kleine Nano schafft mehr als Ihr zugetraut hätte.

Die Karte ist so 13% effizienter als meine, das ist echt heftig.

vega.PNG

Bezüglich der 860 mV hab ich aber eine Vermutung. Wenn ich weniger als 900 anlegen rutscht meine auch immer auf 862 mV runter. Evtl. ist der Spannungssensor nicht dafür ausgelegt und macht uns was vor oder die Karte bleibt trotzdem auf 900 mV hängen.

Probier mal bitte 880 mV aus, mal sehen was die Karte dann real anlegt.
Ich misstraue dir übrigens keines Wegs, der Abstand ist nur so ungewöhnlich groß, dass es mich Neugierig macht. Bei 1500 MHz bin ich mit meiner Karte nämlich wieder deutlich näher dran was Verbrauch und Spannung angeht.

Die Karte ist so 13% effizienter als meine, das ist echt heftig.

Anhang anzeigen 1003229

Bezüglich der 860 mV hab ich aber eine Vermutung. Wenn ich weniger als 900 anlegen rutscht meine auch immer auf 862 mV runter. Evtl. ist der Spannungssensor nicht dafür ausgelegt und macht uns was vor oder die Karte bleibt trotzdem auf 900 mV hängen.

Probier mal bitte 880 mV aus, mal sehen was die Karte dann real anlegt.
Ich misstraue dir übrigens keines Wegs, der Abstand ist nur so ungewöhnlich groß, dass es mich Neugierig macht. Bei 1500 MHz bin ich mit meiner Karte nämlich wieder deutlich näher dran was Verbrauch und Spannung angeht.

Interessanter Gedanke. Aber seine ASIC Power spricht eigentlich klar dafür dass die Karte wirklich die Spannung anlegt. In normalen Spielen wird er wohl eher so um die 130-140Watt ASIC haben, damit wäre die Karte bei rund 160Watt Gesamtverbrauch, was einer effektiven Reduzierung von 50Watt entsprechen würde. Das ist schon beeindruckend bei einer V56.

Was man auch beachten sollte ist deine höhere Taktung auf dem HBM, die natürlich dadurch den Chip besser zuarbeitet.

Meine 56er Referenz schafft übrigens nicht so gute Werte, die brauch Ihre 925mv für rund 1440Mhz, wobei ich mich da demnächst auch nochmal dran begeben werde.

Ich hab auch mit dem 56er Bios getestet, sonst wäre ich ja nicht unter 900mV gekommen. Da gibts noch kein Bandbreitenlimit, sollte also unerheblich sein.

Mein Gedanke war halt, dass effektiv 50mV bei gleichem Takt mehr ist, als ich je bei einer Vega gesehen hab, aber bei 80mV mehr liege ich mit meiner Karte bei deutlich über 1500 MHz. Das ist dann bei mir fast 1 V. Dass mein Chip plötzlich effizienter wird, ergibt keinen Sinn.
Wenn die Karte aber trotz angezeigten 862 mV 900 anlegt, ist meine nur noch 12 mV schlechter. Auf 1500 MHz wäre es auch nur noch ein 40 mV Sprung, was an sich viel plausibler wäre und mit 40 mV mehr liege ich iirc auch um die 1,5 GHz und im 210-220 Watt Bereich.
Wegen des Verbrauchs bin ich auch rein gefallen. GPU-Z gibt ein Maximum, im AB wurde ein guter Durchschnittspunkt ausgewählt. Lass das 5 Watt sein, dann nochmal 5 wegen des 64er Bios. Dazu dann die Frage wie stabil es sein soll, "nur" Superposition, kann ich auch bei gleicher Spannung mit mehr Takt fahren.
Unterm Strich ist meine Karte dann 10-20 mV oder Watt schlechter, was absolut plausibel ist.
Mit 900mV ist das Ganze so viel schlüssiger, dass ich finde man sollte da mal nachforschen, nur bekomm ich unter 900mV auch mit 56er Bios nichts wirklich stabil.

Ich hab jetzt noch ein wenig rumgespielt und auch mal den Superposition Benchmark in 4k laufen lassen. Geht in den Benchmark aber nicht höher als 1537Mhz. Als wenn State 7 nicht benutzt werden würde, je nach Game geht es aber auch auf 1554MHz. Score finde ich aber sehr gut :)

superposition_benchmark_v1-0_6624_1531918133-png.1003270

attachment.php

Settings mit Vega 64:
attachment.php

Anhänge

• wattman.JPG
    wattman.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.275
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6624_1531918133.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6624_1531918133.png
    603,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • temps.JPG
    temps.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.221
Ich hab auch mit dem 56er Bios getestet, sonst wäre ich ja nicht unter 900mV gekommen. Da gibts noch kein Bandbreitenlimit, sollte also unerheblich sein.

Mein Gedanke war halt, dass effektiv 50mV bei gleichem Takt mehr ist, als ich je bei einer Vega gesehen hab, aber bei 80mV mehr liege ich mit meiner Karte bei deutlich über 1500 MHz. Das ist dann bei mir fast 1 V. Dass mein Chip plötzlich effizienter wird, ergibt keinen Sinn.
Wenn die Karte aber trotz angezeigten 862 mV 900 anlegt, ist meine nur noch 12 mV schlechter. Auf 1500 MHz wäre es auch nur noch ein 40 mV Sprung, was an sich viel plausibler wäre und mit 40 mV mehr liege ich iirc auch um die 1,5 GHz und im 210-220 Watt Bereich.
Wegen des Verbrauchs bin ich auch rein gefallen. GPU-Z gibt ein Maximum, im AB wurde ein guter Durchschnittspunkt ausgewählt. Lass das 5 Watt sein, dann nochmal 5 wegen des 64er Bios. Dazu dann die Frage wie stabil es sein soll, "nur" Superposition, kann ich auch bei gleicher Spannung mit mehr Takt fahren.
Unterm Strich ist meine Karte dann 10-20 mV oder Watt schlechter, was absolut plausibel ist.
Mit 900mV ist das Ganze so viel schlüssiger, dass ich finde man sollte da mal nachforschen, nur bekomm ich unter 900mV auch mit 56er Bios nichts wirklich stabil.

Hab jetzt einen Durchlauf bei 875-880 mV gemacht. Musste den Takt etwas zurücknehmen damit mir das PT nicht in die Quere kommt.
Sieht jedenfalls nach Stufenlos verstellbar aus :-)
Auch bei meinen 860mV schwankt während des Benchmarks die Spannung zwischen 854 und 869mV was für mich gegen eine nach unten springende Messung spricht.

Die 1500 MHz@940 waren wirklich nur ein Versuch über 1500 durch den Superposition zu kommen ohne dass das Temperaturlimit zuschlägt. :-)
Die 1400@860 sind bisher aber problemlos Alltagstauglich (PUBG, FC Primal, BF1)

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5494_1531939563.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5494_1531939563.png
    604,3 KB · Aufrufe: 63
  • 1330@880.png
    1330@880.png
    28,6 KB · Aufrufe: 79
Hab jetzt einen Durchlauf bei 875-880 mV gemacht. Musste den Takt etwas zurücknehmen damit mir das PT nicht in die Quere kommt.
Sieht jedenfalls nach Stufenlos verstellbar aus :-)
Auch bei meinen 860mV schwankt während des Benchmarks die Spannung zwischen 854 und 869mV was für mich gegen eine nach unten springende Messung spricht.

Die 1500 MHz@940 waren wirklich nur ein Versuch über 1500 durch den Superposition zu kommen ohne dass das Temperaturlimit zuschlägt. :-)
Die 1400@860 sind bisher aber problemlos Alltagstauglich (PUBG, FC Primal, BF1)

Hast du jetzt 1,4Ghz in UHD, oder die im Afterburner Screen anliegenden 1,336Ghz stabil.
Das ist ja schon ein Unterschied, bevor Moonshot sich jetzt verrückt macht hier:)

Wieso machen? Ich bin mit dem Sein eigentlich ganz zufrieden^^

Ich bin meine alten Screens durchgegangen. Ich hab mich nicht geirrt, 1,5 GHz mit etwas über 200 Watt und eff. 0,9625 mV. Also nicht annähernd die 50 mV Unterschied wie bei 1,4 GHz.
Irgendwo ist irgendwas ein bisschen komisch und ich will wissen was XD

Ich schau die Tage mal wie die Referenzkarten auf Ebay weggehen, evtl. steig ich doch auf ne Custom um, wenn das nicht zu teuer ist. Die scheinen ja doch alle ein ganzes Stück besser zu sein. Und leiser vor Allem.

Hast du jetzt 1,4Ghz in UHD, oder die im Afterburner Screen anliegenden 1,336Ghz stabil.
Das ist ja schon ein Unterschied, bevor Moonshot sich jetzt verrückt macht hier:)

Ich hab einfach eine Einstellung gemacht wo eine Spannung von 880mV anliegt. Dann ging die Karte bei Eingestelltem Takt in das PT von 165W, dadurch dann Wechsel des Powerstates und damit der Spannung. Deswegen hab ich den Takt auf 1335 gesenkt um konstant 880mV Anliegen zu haben. Es ging doch nur darum zu sehen ob die Karte von 900mV direkt auf 862 mV springt weil die Messung das nicht kann.
Bei 1400@ 860 reichen die 165W und alles ist stabil.
Bei 1400@880 reichen die 165 W nicht deswegen hab ich auf 1335 abgesenkt.
Zeigt doch dass die 860mV wohl tatsächlich anliegen.

Hoffe nun ist's verständlicher:-)

Ok, geschnallt :)
@Moon:Leiser auf jeden Fall,aber Toggle hat ja ne Nano, also besser durch die Kühlung wird die wohl nicht sein.

Moin ich habe mal eine frage zu den GPU Z Werten von mir.

Ich habe eine Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv und GPU Z zeigt mir so extreme Temperaturen an und ich glaube nicht das es normal ist ;)

Und die Karte saugt angeblich über 1000 Watt. (wohl nur eine Sekunde oder weniger).
HWMonitor zeigt mir diese Werte nicht an.

Ein schönes Wochenende euch noch.

Anhänge

• GPU Z 2.jpg
    GPU Z 2.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 116
Moin ich habe mal eine frage zu den GPU Z Werten von mir.

Ich habe eine Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC Aktiv und GPU Z zeigt mir so extreme Temperaturen an und ich glaube nicht das es normal ist ;)

Und die Karte saugt angeblich über 1000 Watt. (wohl nur eine Sekunde oder weniger).
HWMonitor zeigt mir diese Werte nicht an.

Ein schönes Wochenende euch noch.

Keine Panik, Auslesefehler.Kannst du ignorieren. Die sind nervig weil man sich gerade bei GPU-Z gerne die Max Werte anzeigen lässt, aber sind kein Grund zur Beunruhigung.

Die waren eigentlich ne Zeitlang Geschichte, aber treten seit einigen Versionen wieder häufiger auf.

Zurück