AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

So hab grad nochma Vermintide 2 gespielt außer das im spiel 2-3 kurz ein kleiner "lagg" war, wo es kurz den core clock gesenkt hat der aber ihm bench nie unter 1228 mhz gefallen ist und sich meisten zwischen 1358 und 1524 mhz bewegt hat und noch ne kleine frage hört der bench bei Vermintide normaleweise immer so abprubt auf nach der szene wenn der troll um die ecke kommt und sich dann das komplette Spiel bzw der bench sich schließt ein kleines Fenster auf ploppt mit den grafik einstellungen und irgendwas mit nem ufps: 0 ?

edit: Einstellung waren extrem bei 1080p und den hbm hab ich auf 1080 mhz gestellt plus hier ist noch ein bild was ich meine.
und die karte wurde nicht wärmer laut Leistungsüberwachung vom treiber als 65 grad und der verbrauch lag auch nur bei min: 175 bis max: 205 watt.

Also ich hoffe das ist normal das, dass so endet ^^

Anhänge

• 2018.09.01-03.01.png
    2018.09.01-03.01.png
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal beim HBM etwas runter, das sieht so aus als läuft der an der Grenze. Mit 1060 sollte das sauberer laufen und abrupt enden sollte da eigentlich nichts.

Hi, ich habe folgendes Problem,

bei Doom, haut es den Takt meiner GPU auf über 2500mhz und schmiert danach logischerweise ab. Wenn ich den Furmark mit Vulkan, oder Superposition laufen lasse gibt es aber keine Probleme.

Jemand eine Idee?^^

Hi, ich habe folgendes Problem,

bei Doom, haut es den Takt meiner GPU auf über 2500mhz und schmiert danach logischerweise ab. Wenn ich den Furmark mit Vulkan, oder Superposition laufen lasse gibt es aber keine Probleme.

Jemand eine Idee?^^

Musst du etwas mit dem Takt runter, deine Karte boostet zu hoch für die Spannung.

So hab mein Vermintide 2 jetzt mal mit den Stock einstellungen den benchmark gemacht und da kam das gleiche raus also denk ich is das normal und liegt nicht am UV (gott sei dank) und im spiel war ja nie was wenn ich gezockt habe wie gesagt P7 war eig im spiel selbst bis auf die kurzen standbilder (1-3 mal danach nicht mehr) zwischen 1228 mhz und 1550 mhz. Die Temp war auch die ganze zeit bei 63-65 grad aber nie höher als 65 grad und wie gesagt laut Leistungsüberwachung war der verbrauch auch nur zwischen 180- 205 watt. Und soweit ist es auch einwandfrei gelaufen ohne irgendwelche vorkommnisse, vielleicht ist ja der Angeboten Benchmark von Vermintide zwei ja noch in der Beta oder so weil se den vor dem Update ja noch nicht hatten. Deswegen lass ich die einstellungen so wie sie sind nur wie du schon gesagt hast den HBM hab ich wieder auf 1060 mhz zurück und das passt so denk ich. :) Ach und hab das Overdrive Ntool runter geladen und meine einstellungen gespeicher wie ich sie jetzt habe und er hat mir jetzt ich denk das is ne Registry datei erstellt wo muss ich die einfügen ?

Ups, ich habe grade das zweite Bios meiner 56 Nitro+ mit einem 64 Nitro+ Bios geflashed und damit gekillt (bootet nurnoch mit Bios1).
Wie schaffe ich es nun das zweite Bios erneut zu flashen ohne das erste Bios anzutatsten?

Schonmal danke!

Gurdi: danke für den Hinweis, allerdings hatte ich jetzt (bevor ich deine Antwort gelesen hatte mit folgender Variante Erfolg:

Nachdem ich ingame reinkomme kurz auf den Desktop und wieder rein. Dann hält es sich stabil wie es eingestellt ist.

Kann es trotzdem am eingestellten Takt liegen?

Gurdi: danke für den Hinweis, allerdings hatte ich jetzt (bevor ich deine Antwort gelesen hatte mit folgender Variante Erfolg:

Nachdem ich ingame reinkomme kurz auf den Desktop und wieder rein. Dann hält es sich stabil wie es eingestellt ist.

Kann es trotzdem am eingestellten Takt liegen?

Ja dieser Taktsrop nach oben ist ein typisches Zeichen für zu wenig Spannung für den eingestellten Takt. Einfach mal sachte ein paar Mhz runter nehmen,manchmal macht ein Ambienttemperatur Unterscheid bereits den Unterschied zwischen stabil und instabil entlang der Grenze.

@Gurdi
"Das absenken des SOC auf unter 1000 führt dazu das der HBM Takt nicht mehr über 1020 eingestellt werden kann!"
Das ist für Referenzkarten hinsichtlich Hotspottemps nicht schön. Da kann eine etwas differenzierte Angabe schon helfen.

Hier im Thread gab es auch schon Leute mit weniger als HBM = 1000mV , z.Bsp. #757. Also doch kein Muss ?
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Habe mal am WE recherchiert, i.d.R. für RX64ref. ohne h2o ausreichend:
1020/950
1050/960
1075/970
1100/1000
Wie vv schon gesagt hat, HBM-Takt passend zu GPU-Takt reicht.
Meistens sieht man bei TS-Test 1 gut, ob der Takt passt.
Z.Bsp. 50fps = mit 1020 , mehr bringt dann rel. wenig.(1fps und dafür hohe Hotspottemps ?)
Abseits von Benchmarks spielt Tess. auch nicht mehr die große Rolle für den HBM, weil man ja AMD-Optimiert an hat.

Habe selber nur RX56ref. , wo die Probleme eh nicht so auftreten. Dito LCE.
Wahrscheinlich ist nur die große Diff. zu Standard 1050 bei der RX64 der Auslöser, wenn man keinen sehr guten HBM hat.
Bei der LCE scheint erst>1110 ...1150/ 1001mV und unter 50°C erf. zu sein.(PushPull dann erf.)
Sowas könnte man evtl. auf S.1 ergänzen. Gerade weil am Anfang die Experimente mit ganz niedrigem Uncore ein
falschen Eindruck vermitteln.
Überhaupt noch Danke für die guten Beratungen hier im Thread. Lese ich immer gern in der Mittagspause.

@drebbin
Am WE hat freeServer im Luxx geschrieben, das er eine M2-Vega Edition in der Hand hatte und versuchen will ca. Mitte Sept. ein paar zu beschaffen von seinen sehr guten Kontakten.
Raijintek Morpheus II Review | HARDWARECHECK.eu
Jetzt, wo der Miningboom abflacht würde sich ja auch eine Stückzahl für Rajintek lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht das man den unbedingt auf 1000einstellen muss, aber es hat auch keine Nachteile ihn hoch anzusetzen außer die Mindestspannung. Der HBM gibt halt Leistung for free da er kaum mehr Strom aufnimmt dafür im Gegensatz zum Core. Der HBM Takt bringt in UHD übrigens eine ganze Menge.

Aber sicher,du hast recht. Bei manchen Karten kann es aufgrund von Temperatur oder auch einfach Leistungsaufnahme sinnvoll sein diesen herab zu setzen. In einem solchen Fall würde ich geübten aber empfehlen bei einer Ref Karte das LC Bios zu flashen und dann via Overdrive N zu "kastrieren"

Hey Gurdi hab mal recherchiert und hab raus gefunden an meinem HBM takt liegts nicht dieser Benchmark von Vermintide 2 is irgendwie buggy bzw ich denk Beta da ich selbst mit Stock einstellung hatte das er nach der Szene mit dem Troll der um die ecke kommt einfach Abrupt Beendet hat und dann nur ein kleiner fenster mit den einstellungen kam und so ein komisches (u) ufps:0 hatten aber viel selbst mit nvidia karten also kann ich ja den hbm takt wieder auf 1100 mhz hoch stellen und nochmal andere benches testen bzw vermintide 2 zocken um zu schauen ob er über 65 grad geht oder nicht ansonsten läuft mein system sehr gut ohne probleme die graka wird nicht wärmer als 65 grad und verbraucht im schnitte laut Leistungsüberwachung aus dem Treiber 170- 220 watt.
nur weiß ich nicht ob da auch diese 40-50 watt auch drauf rechnen muss ^^

Ps: hab das OverDrive Ntool runter geladen und dort die Gleichen einstellungen nochmal gemacht dann hat der mir ne datei angelegt aufm Desktop ich denk mit den Einstellungen aber seit dem übernimmt er die auch selbst nach Neustart bzw runter und wieder hochfahren des pcs also danke dafür nochmal :)

Den integrierten Bechmakr von Vermintide 2 kenne ich gar nicht,bin auch aktuell im Urlaub daher kann ich das nicht testen. Ich hab Vermintide 2 halb mit Spielen zum testen genommen, wenn er gute 3 Runden übersteht sollte der Takt eigentlich keine Probleme mehr machen.

Hi Leute

Ich habe heute etwas probiert und lande vorerst auf folgenden Werten:

P6: 1512MHz/915
P7: 1562MHz/ 950
HBM: 1100MHz/1000

Es läuft
mehrere Runden Superposition 4k durch und nach ~25min in Kingdome Come Deliverance ( 2160p, alles auf "Hoch" = ca 39FpS im Schnitt) habe ich folgende Temperaturen:

GPU: 1470MHz
HBM: 1100
GPU: 61°C
HBM: 65°C
VR Soc: 86°C
VR Me
m:74°C
HotSpot: 78°C

Wenn ich den GPU-Takt noch etwas ziehen kann bin ich vollzufrieden =)

drebbin
Was hattest Du denn für Lüfter und Temp.-Settings?
Da hätte man mal einen Vgl. zu Nasty mit seiner Nitro.

Wenn Du dann auch noch Richtung OverdrivnTool + Powertable+Reghack gehst, kannste mal schauen
ob die Settings von Devil aus dem Luxx funzen:
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 202
Dort der Valley-Run mit P6 1536/975 P7 1640/1000 HBM 1090/950 bei hohen 2500 U/min und 221W.
Das bei erstaunlich niedriger HBM(Uncore) Spannung, ähnlich wie bei LCE`s.
(devil hatte aber auch immer mal Probleme mit HBM-Artefakten, wo Du evtl . besseren HBM hast; im Notfall runter auf 1050/960)
Bei einem ähnlichen TS-Run hatte Er mit P7 1632/1000 HBM 1000mV eine etwas höhere VDDC mit 1,0188V und 240W Verbrauch.
Was ich damit zeigen wollte, man kann an der Grenze noch 15-20W rausholen, falls der Chip einen niedrigen Uncore verkraftet. Das hilft dann bei den Temperaturen und dem Lüfter.
(ob und wieviel die Änderung von P1-5 noch zusätzlich einsparen weiss ich nicht, wäre aber evtl. gerade bei Gameworks vorstellbar, wo doch inGame öfters mal die States wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück