AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

HBM Leistung kostet fast nichts, Core über 1,6Ghz ne Menge.
Es ist generell ratsam das Taktniveau unterhalb von 1,05V eher zu senken, statt anzuheben. Du Übertaktest damit trotzdem, dass ist etwas verwirrend bei Vega.
Mach mal nen Screen von deinen Settings, dann schau ich kurz drüber.

Memory Frequenz: 945MHz (sobald ich nur 5Mhz höher gehe stürzt alles ab)
Memory Spannung: 1000mV (Standard war 1100mV)

Das komische ist, ich musste sie um mindestens 2,5% übertakten, damit der Standard Boost Takt von 1630MHz überhaupt erreicht wird. Sie hat sonst nur bis 1584MHz getaktet. Ist das normal?

Moin und Glückwunsch zum Erwerb der Vega!

Die Werte sehen doch gut aus. Eventuell nochmal die Temperatur des HotSpot im Auge behalten. Schmeißt Dir GPU-Z oder HWInfo aus.
Mit 1000mV wirst Du schwerlich stabil über 1,6GHz kommen. Das ist aber normal. Deine 1580MHz sind da schon ganz gut. Eventuell hier mal in UHD schauen, wo Dein Takt landet und ob es hier auch wirklich stabil läuft.

Die Spannung für den HBM lässt sich nicht verändern. Hinter dem Regler, den man da im Wattman bewegt, verbirgt sich eine Art Offset-Spannung zur Corespannung.

Für Sparfüchse grundsätzlich lieber den HBM an die Kotzgrenze bringen als den Core. Das Verhältnis von Leistung/Leistungsaufnahme ist hier sehr viel wahnsinniger.
An der Kotzgrenze vom Core genehmigt sich der dann gerne 300-350 Watt. Das ist a) gar nicht mehr so leicht wegzukühlen und b) ein intensiverer Beitrag zur Stromrechnung. Der HBM bewegt sich da im mittleren zweistelligen Bereich.

Meine Empfehlungen sind 1600/1100MHz oder 1600/1000MHz für die, die gerne etwas mehr Leistung wollen und 1500/1100MHz oder 1500/1000MHz für die, die unter 1V bleiben wollen. Setting eben nach HBM, je nachdem, ob er die 1100 oder 1000MHz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also HBM 1100MHz läuft auch! Das hier ist jetzt mal nach grob 20min Witcher 3 auf 2560x1080:

gpuz_witcher3_20min-png.1002482

Und hier sind meine Settings im Wattman:
Was ich nur nicht verstehe, der Core Clock lag bei Witcher max bei 1544MHz. Und im Wattman stehen doch 1582? Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wie eine Vega tickt.
attachment.php

Anhänge

• gpuz_witcher3_20min.png
    gpuz_witcher3_20min.png
    14,5 KB · Aufrufe: 777
  • wattman.JPG
    wattman.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 726
Das ist normal, würdest du jetzt bei deinen eingestellten 1582 die Spannung weiter erhöhen kommst du immer näher an den eingestellten Takt dran.
Es stellt quasi dass Taktmaximum bei maximaler Spannung dar.

Deine Werte sind sehr gut, kannst doch mit zufrieden sein. Wenn du willst kannst du noch mit Spannung und Takt weiter rauf aber eigentlich ist dass so der SweetSpot bei ner Vega.

@Cydras & Gurdi: Kann es sein, dass die Karte nicht in den P7 wechselt? Oder täuscht hier der GPU-Z Screenshot, weil keine "Max-Werte" ausgewählt wurden? :huh:

@bath92 in Witcher 3 ging es bis max 1544MHz, jetzt hab ich noch den 3D Mark Time Spy getestet, da geht sie bis zu 1556MHz.
Hab 7491 Punkte in Kombi mit einem Ryzen 1700 @ 3,6GHz

Wollte hier an dieser Stelle, nach nun gefühlten Tagelangen Versuchsreihen, meine Erfahrungen mit der Vega Nano mitteilen ;-)
Mein Ziel war innerhalb des PT von 165W das Maximum rauszuholen. Mein Gehäuse ist ein kleines Cooler Master Elite 110 und die Nano setzt darin Leistung direkt in Laustärke um :-)

Die Ersten Versuche hab ich mit dem Wattman gemacht wobei die Anleitung hier in diesem Thread wirklich sehr hilfreich ist. Die Vega ist ja irgendwie nicht so leicht zu verstehen.
Mit dem Wattman komme ich aber irgendwie nicht unter 900mV und damit sind die 165W auch sehr schnell weg und der Takt entsprechend tief.

Also gings mit dem OverdriveNTool weiter. Was erstmal die Verwunderung über das Verhalten der Vega noch weiter gesteigert hat :-)
Hier hab ich mich dann langsam Richtung AMD Cool n Quiet vorgetastet und bin nun mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Hab für mich einen (real)Takt von ca 1400 MHz festgelegt und dann die Spannung entsprechen gesenkt.

Rausgekommen ist folgende ppTable

Mit diesen Einstellungen läuft die Karte mit konstant 1400 MHz durch den Superposition 4k bei unter Last 855-865 mV
Die Leistun bleibt dabei unter 165 W und ist meistens sogar unter 160W.
In PUBG komme ich so bei 1440p und Alles auf "hoch" bei 140W auf ca 100FPS
Bei FC Primal liegt die Karte auch bei so um die 140W und 100FPS wobei der Takt dann ca 10 Mhz höher liegt.

Jetzt werde ich nach hunderten von Neustarts die Karte erstmal für das benützen wofür sie gemacht ist.
Beim Zocken schöne Bilder auf meinen 144Hz Monitor zu bringen ;-)

Wenn jemand noch Spielraum für Verbesserungen entdeckt nur her damit. Weil so wirklich Verstehen kann ich das ganze noch nicht :-)

Anhänge

• overdriven.jpg
    overdriven.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 220
  • Superposition_Benchmark_v1.0_5701_1531324780.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5701_1531324780.png
    604,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gpu_Z1107.gif
    Gpu_Z1107.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 127
  • pubg.jpg
    pubg.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht solide aus, nicht schlecht. Da würde ich nichts mehr dran ändern sofern du mit Leistung und Verbrauch zufrieden bist.

Super Werte, dass die Nano so wenig verbraucht hätte ich nicht gedacht.

Ich hab bei mir jetzt ein sehr komisches Phänomen herausgefunden, momentan läuft ja mein Speicher bei 1100MHz und beim 3D Mark Time Spy war der verbauch laut GPUZ bei 221W. (Time Spy 7491 Punkte)
Dann wollte ich testen was es wirklich an Performance bringt und hab den Speicher wieder zurück auf 945MHz gestellt, da hat die Karte plötzlich 275W gebraucht. (Time Spy 7214 Punkte)
Als ich den Takt wieder auf 1100MHz gelegt habe, hat sie wieder nur um die 220W verbraucht.

Irgendwie seltsam, aber egal sie läuft super mit 1100MHz Speicher xD

Vielen Dank nochmal an euch :)

Wirklich seltsam habe ich auch oft gedacht :-)

Weiss jemand ob man mit dem Wattman wirklich nicht unter 900mV kommt?ich
Vielleicht weil man nur P6 und P7 bearbeiten kann?

Wäre irgendwie schöner den Wattman zu benutzen wegen der Profile.
Mit dem ODT komm ich nicht so klar

Wirklich seltsam habe ich auch oft gedacht :-)

Weiss jemand ob man mit dem Wattman wirklich nicht unter 900mV kommt?ich
Vielleicht weil man nur P6 und P7 bearbeiten kann?

Wäre irgendwie schöner den Wattman zu benutzen wegen der Profile.
Mit dem ODT komm ich nicht so klar

Hmm du hast die Nano, da wirds dann wohl nicht gehen. Mit dem Standard Bios kommt man meist nicht unter 900mv in P6&7.
Probier mal bei Memspannung 850 einzustellen, evtl. kommst du dann tiefer, denke ich aber nicht.

@Togglebit
Sobald ich mal wieder etwas Zeit für nen Bench finde, teste ich mal deine Werte bei meiner Vegano. Hört sich auf jeden Fall schonmal nicht schlecht an :)

Hab mich gestern auch mal ans Optimieren bei meiner Sapphire Pulse Vega 56 gemacht.

Leider bekomm ich den Speicher nicht über 995MHz, egal bei welcher Spannung. 985MHz sind dabei sogar mit nur 900mV (Stock sind es 950mV bei 800MHz) möglich.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ansonsten bin ich mit dem Zwischenergebnis eigentlich zufrieden. Etwas Mehrleistung als @Stock und konnte dabei die Lüfterdrehzahl noch etwas reduzieren.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. :)

Anhänge

• Stock.png
    Stock.png
    604,7 KB · Aufrufe: 308
  • Stock.gif
    Stock.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 374
  • Profil1 - 1500 985MHz, 985mV 198W.PNG
    Profil1 - 1500 985MHz, 985mV 198W.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 487
  • GPU_1750_985-Memory_985_900.png
    GPU_1750_985-Memory_985_900.png
    603,5 KB · Aufrufe: 326
  • GPU_1750_985-Memory_985_900.gif
    GPU_1750_985-Memory_985_900.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 292
Hab mich gestern auch mal ans Optimieren bei meiner Sapphire Pulse Vega 56 gemacht.

Leider bekomm ich den Speicher nicht über 995MHz, egal bei welcher Spannung. 985MHz sind dabei sogar mit nur 900mV (Stock sind es 950mV bei 800MHz) möglich.
Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Ansonsten bin ich mit dem Zwischenergebnis eigentlich zufrieden. Etwas Mehrleistung als @Stock und konnte dabei die Lüfterdrehzahl noch etwas reduzieren.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. :)

Die Speicherspannung bei Vega lässt sich nicht ohne Biosflash ändern!
Dein HBM Speicher läuft IMMER mit 1,25V, was du da änderst ist lediglich ein Wert für den Uncore der HBM und Core verbindet, die so genannte SOC Clock.

Mit 995Mhz hast du ein Goldensampel erwischt, es ist extrem selten dass eine 56er mit der Standardspannung einen derart hohen Wert erreicht. Wenn man deine Karte flashen könnte würdest du wahrscheinlich locker 1,1Ghz schaffen, mit entsprechender Kühlung wäre dein Speicher wahrscheinlich sogar für OC darüber hinaus geeignet. Du darfst dich freuen, moldet Chip, sehr gute Speicher, was willst du mehr?

Bei 200er ASIC hast du 6100im 4k, das ist traumhaft für ne 56er.
Hier mal zum Vergleich eine 56er mit Flash und Morpheus.
M56. 4K.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch Versucht meine Nano mal an die Grenze zu bringen bei PT +50%
Aber Irgendwie komm ich da nicht weiter.
Speicher geht bei mir bis ca. 970 MHz ab da bekomm ich im Superposition Bildfehler auch wenn es dann trotzdem noch durchläuft.
Die GPU bekomm ich mit verschiedenen Spannungen mit +- 1500 MHz zum laufen und auch Leistung und Temp mäßig konstant durch den Superposition.

ABER:
Das Ergebnis bleibt gleich 1400 MHz, 860 mV, 150W -> 5700 Punkte bei Superposition 4k
1520 MHz, 920mV, 200W -> 5700 Punkte
Versteh ich irgendwie nicht. An den Frames ändert sich nichts obwohl die Karte durch nichts begrenzt wird und die Taktraten konstant durchläuft.
Hab auch die Spannung noch weiter angehoben falls sie nicht Stabil läuft bringt aber auch keine Änderung.

Mit den Einstellungen von bath92 will Sie gar nicht erst lange mitmachen :-)

Mach mal ein paar Messungen mit Tools, ohne exakte Werte kann man dazu nicht viel sagen.
1,5Ghz bei einer Nano mit 920mv scheinen mir auch etwas arg optimistisch.

Mal neugestartet?
HBCC aus? Frame Rate Target Control aus? FreeSync?
Hängst Du vielleicht schon im Temperaturlimit (Vielleicht ausversehen die Ziel-Temperatur geändert?) oder Powerlimit?

Wenn sich die Frames nicht ändern, dann scheinen die Einstellungen nicht übernommen worden zu sein oder der Treiber hat sich vorm Start des Benchmarks schon wieder zurückgesetzt.
Ansonsten halte ich die Werte auch für optimistisch.

Die Speicherspannung bei Vega lässt sich nicht ohne Biosflash ändern!
Dein HBM Speicher läuft IMMER mit 1,25V, was du da änderst ist lediglich ein Wert für den Uncore der HBM und Core verbindet, die so genannte SOC Clock.

Mit 995Mhz hast du ein Goldensampel erwischt, es ist extrem selten dass eine 56er mit der Standardspannung einen derart hohen Wert erreicht. Wenn man deine Karte flashen könnte würdest du wahrscheinlich locker 1,1Ghz schaffen, mit entsprechender Kühlung wäre dein Speicher wahrscheinlich sogar für OC darüber hinaus geeignet. Du darfst dich freuen, moldet Chip, sehr gute Speicher, was willst du mehr?

Bei 200er ASIC hast du 6100im 4k, das ist traumhaft für ne 56er.
Hier mal zum Vergleich eine 56er mit Flash und Morpheus.
Anhang anzeigen 1003086

Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen bzw. hier hat mich wohl das OverdriveNTool etwas verwirrt.

Alles klar, da ich vorerst kein 64-Bios flashen möchte (bzw. gibt es vermutlich kein passendes) verwende ich die 985MHz als weitere Basis.

FreeSync zum Testen an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück