AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Nachdem es den 3dmark in Steam zerschossen hat, hab ich ihn neu installiert (Steam hat die Installation auf einmal nicht mehr erkannt). Der Core geht ja gar nicht so hoch, selbst im Auto-Modus nicht. Im Auto-Modus bekomme ich 1530-1550 MHz als Dauerzustand hin, bei 1,02 V so 14XX MHz. Werde heute Abend nochmal die Variante niedriger Core, hoher Mem testen.

Es besteht natürlich die Möglichkeit dass dein Mem einfach nicht stabil ist aufwärts. 945 sollte er jedoch mindestens machen.

Ich habe nun mal versucht, auf meine XFX Vega 64 Air ein LC Bios mit Atiflash 2.7.7 zu flashen. Nach dem ersten Reboot hatte ich zwei kurze Blackscreens hintereinander, und der Treiber hat sich zurückgesetzt. In GPUZ wurde der erhöte Takt angezeigt. Ich habe dann nochmal neu gestartet und den Valley Benchmark gestartet, und hatte einen erneuten Blackscreen und freez mit anschließendem reboot. Ich habe dann das vorher gesicherte Bios zürückgeflasht, jetzt rennt wieder alles wie es soll.

Woran kann das liegen? Ich habe dieses Bios verwendet.
Genau so läufst bei mir auch, hab das orig wieder drauf.

Das Referenzmodell von Sapphire, mit Waküblock von Aquatuning.

Ich habe vor dem flashen nicht den Treiber deinstalliert und mir hats auch den Rechner komplett zusammengefaltet. Nach einem Reset lief es aber.

Welchen Vorteil habe ich mit dem LC Bios?

Habe orginal XFX Air Bios drauf habe jetzt im Treiber 1100V für 1702Mhz und 1020V @1602mhz
und HBM 840V bei 1040MHZ

Socket Power 264W anstatt 220W. Mehr Saft.

Hast du 1702Mhz im Treiber eingestellt? Weil das liegt dann quasi nie Ingame an, der echte Takt ist immer niedriger und mehr oder weniger schwankend

Socket Power 264W anstatt 220W. Mehr Saft.

Hast du 1702Mhz im Treiber eingestellt? Weil das liegt dann quasi nie Ingame an, der echte Takt ist immer niedriger und mehr oder weniger schwankend

Wenn du 1700Mhz haben möchtest, müssen in der Mitte deiner letzten beide P-States Bsp: 1677-1737 haben., also Luft nach oben und Luft nach unten.
Der dude von AMD macht bei seinen Vegas:

State 6 @1737Mhz @1140 voltageState 7 @1802Mhz @1235 voltage

Heute fröhlich weiter getestet. Endlich Firestrike zum laufen gebracht mit Mem-OC, indem ich den Systemcheck ausgestellt habe. Jetzt läuft meine Vega 56 mit folgenden Settings (bisher Stabil):
P6: 1537 MHz @ 950 mV
P7: 1602 MHz @ 1000 mV
Mem: 1000 MHz
Spannungsregelung: 950 MHz
Lüfter: 3000 1/min
PT: 50%

Damit erreiche im Firestrike 21695 Punkte, im Superposition (1080p High) 9666 Punkte und im Superposition (4k) 5835 Punkte.

Folgende Werte werden erreicht:
Core: 1530 MHz (konstant)
Temp core: 71 °C max.
Temp HMB: 81 °C max
GPU-Chip Power: 209 W

Geht sogar noch mehr. Keine Ahnung, wie hier einige 24000 Punkte im Firestrike erreichen, aber mit ziemlich aufdrehen habe ich 22,5k geschafft. Ist aber nicht praktikabel, da gleich 300 W und entsprechende Temperaturen und Lautstärke (4000 1/min).

Bin ich ganz zufrieden mit. Bisher eine halbe Stunde gedaddelt, lief stabil. Werde mal schauen, ob ich an dem Setting oben noch ein bisschen was optimieren kann bezüglich Takt/ Spannung, aber hab das Gefühl, dass da nicht mehr viel geht. Warte jetzt darauf, dass es eine ordentliche Aio-Wakü zum angemessenen Preis gibt (oder ich ringe mich doch mal durch, eine komplette WaKü zu bauen)...

Zuletzt bearbeitet:
Heute fröhlich weiter getestet. Endlich Firestrike zum laufen gebracht mit Mem-OC, indem ich den Systemcheck ausgestellt habe. Jetzt läuft meine Vega 56 mit folgenden Settings (bisher Stabil):
P6: 1537 MHz @ 950 mV
Mem: 1000 MHz
Spannungsregelung: 950 MHz

Damit erreiche im Firestrike 21695 Punkte, im Superposition (1080p High) 9666 Punkte und im Superposition (4k) 5835 Punkte.

Folgende Werte werden erreicht:
Core: 1530 MHz (konstant)
Temp core: 71 °C max.
Temp HMB: 81 °C max
GPU-Chip Power: 209 W

Geht sogar noch mehr. Keine Ahnung, wie hier einige 24000 Punkte im Firestrike erreichen, aber mit ziemlich aufdrehen habe ich 22,5k geschafft. Ist aber nicht praktikabel, da gleich 300 W und entsprechende Temperaturen und Lautstärke (4000 1/min).

Bin ich ganz zufrieden mit. Bisher eine halbe Stunde gedaddelt, lief stabil. Werde mal schauen, ob ich an dem Setting oben noch ein bisschen was optimieren kann bezüglich Takt/ Spannung, aber hab das Gefühl, dass da nicht mehr viel geht. Warte jetzt darauf, dass es eine ordentliche Aio-Wakü zum angemessenen Preis gibt (oder ich ringe mich doch mal durch, eine komplette WaKü zu bauen)...

Ich kann dir erklären wies geht :)

hab das grad auf meine xfx 64 geflasht und bf1 in 4k lief auf balance problemlos. werde das morgen weiter testen danke dir!:daumen:

Hellm ist der gute Geist des Forum hier:) Auf den ist verlass.
Meine ersten Schritte mit der 64er.

Anhänge

• Screenshot (123).jpg
    Screenshot (123).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Wundertreiber !? alles genauso eingestellt und die benchmarks laufen alles durch, aber sich dann in bf1 menü aufhängen :(

hab jetzt MEM 1050 und ging bisher

Zuletzt bearbeitet:
Na dann leg mal los, denn in deinem Eingangspost auf Seite 2 schreibst du nur von 21k Punkten. Ich bezweifel auch, dass ein Setting, das zu 24k Punkten im Firestrike führt, ohne WaKü für den Alltag handhabbar ist (lass mich aber gerne eines besseren Belehren :) )

Probier mal folgendes. HBCC auf 12304MB Spannung Mem 975 (oder 900 das ist aber stramm)
Wie schnell ist dein Systemspeicher?Hast du DDR4?
Wie siehts aus auf dem HBM, sind mehr als 1Ghz nicht stabil?

Probier mal folgendes. HBCC auf 12304MB Spannung Mem 975 (oder 900 das ist aber stramm)
Wie schnell ist dein Systemspeicher?Hast du DDR4?
Wie siehts aus auf dem HBM, sind mehr als 1Ghz nicht stabil?

P6: 1537 MHz @ 975 mV
Mem: 1050 MHz
Spannungsregelung: 975 MHz
HBCC an auf 12176 MB

Ergebnis: 22465 Punkte im Firemark (4473 Superposition extreme), bei max. 79°C (89°C HBM), 1578 MHz max boost, 1560 MHz avg. boost und 275 Watt.

Nun sind ein paar Sachen seltsam. Den Morgen über hatte ich bei selben Settings (ohne HBCC) die Spannung gleichmäßig erhöht, da der max boost nur bei 1512 MHz lag und der avg. boost bei 1500 MHz, allerdings bei 2850 1/min. Max. temp war immer so 71°C, also kann es nicht am Temperaturelimit gelegen haben. Trotz höherer Spannung als jetzt, lag die Leistungsaufnahme bei nur 210 W. Ich verstehe diese Karte nicht. Die 50 MHz mehr Speichertakt können es nicht sein. Die höhere Lüfterdrehzahl auch nicht, da die Karte ja vorher nicht am Limit war. Und von 24k bin ich auch noch weit weg...

Ich komme bei HQ im Treiber auf folgende Werte.
Die Taktraten liegen jetzt strammer an, der erfordert mehr Energie.
Mehr Memleistung brauch auch mehr Strom, der HBCC ebenfalls!
Oh sehr grad der Mem ist falsch im Screenshot. Aber siehts ja bei den Benches.
Mit HBCC an macht sich speicher instabilität viel schneller bemerkbar.

Anhänge

• new setting firestrike.png
    new setting firestrike.png
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • new setting timespy.jpg
    new setting timespy.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • NewSetting.png
    NewSetting.png
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Huhu zusammen,
ich habe nun auch meine Vega 56 erhalten von Sapphire erhalten. Ich konnte schon ein wenig rumspielen und folgende Ergebnisse erzielen durch Speicher auf
950Mhz
PowerTarget 50%
P6: 1537 MHz @ 975 mV

so komm ich im Timespy auf 6700 punkte und im superPosition FullHD Extreme auf 4200 Punkte was ansich schon mal recht fein ist glaub ich.

Aber folgendes hat mich verwundert:
1. Irgendwo habe ich gelesen das auf den 56er nur hynix speicher verbaut wird meiner ist aber von Samsung laut neuster Version von GPUz
2. Ich will meine 56er mit nem 64er bios versehen aber atiwinflash und atiflash geben beide die Fehlermeldung das keine AMD Karte im System gefunden wurde. o.O

Hatte auch jemand das Problem? Kann es sein das ich wirklich eine teildeaktivierte 64 habe wegen dem Samsung speicher? und lässt sich die karte vllt deshalb nicht richtig auslesen bzw flashen?

Grüße Tobi

Zurück