Gurdi
Community-Legende
Huhu zusammen,
ich habe nun auch meine Vega 56 erhalten von Sapphire erhalten. Ich konnte schon ein wenig rumspielen und folgende Ergebnisse erzielen durch Speicher auf
950Mhz
PowerTarget 50%
P6: 1537 MHz @ 975 mV
P7: 1602 MHz @ 1000 mV
so komm ich im Timespy auf 6700 punkte und im superPosition FullHD Extreme auf 4200 Punkte was ansich schon mal recht fein ist glaub ich.
Aber folgendes hat mich verwundert:
1. Irgendwo habe ich gelesen das auf den 56er nur hynix speicher verbaut wird meiner ist aber von Samsung laut neuster Version von GPUz
2. Ich will meine 56er mit nem 64er bios versehen aber atiwinflash und atiflash geben beide die Fehlermeldung das keine AMD Karte im System gefunden wurde. o.O
Hatte auch jemand das Problem? Kann es sein das ich wirklich eine teildeaktivierte 64 habe wegen dem Samsung speicher? und lässt sich die karte vllt deshalb nicht richtig auslesen bzw flashen?
Grüße Tobi
Das mit dem Hynix war eine Fehlbeurteilung zu Anfang. AMD hat klar gemacht dass ausschließlich Samsung Speicher zum Einsatz kommt.
GPU Z liest jetzt korrekt aus. Der Speicher scheint durchweg der selbe zu sein, auf der 56er jedoch mit weniger Spannung versehen.Daher sind Taktraten oberhalb von 950Mhz sehr selten.
Das Problem mit Winflash ist mir so nicht bekannt. Hast du wirklich die neuste Version? Treiber mal neu drauf gehauen und vorher mit DDU gecleant?
Der Flash wird dir lediglich mehr Memtakt ermöglichen, das schon mal vorweg.
Außer du willst noch mehr Takt haben, dann nützt dir auch das erhöhte PL etwas.