AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

ich hatte grade das erste mal dx 11 fehler in BF1, sowohl AMD Treiber, wie auch ein fix für BF1 sind grade erschienen und ich kann nicht sagen woher der Fehler kam.

So kleines Update , das dark pro 11 1000w ist heute schon angekommen. Habs heute Abend eingebaut und siehe da im Turbo Modus gehen die Lichter nicht mehr aus. Was ich noch hatte nach ner Weile das der Treiber in bf1 abkackt. Auf meiner Evo 960 hatte es dabei anscheinend das win zerschossen, obwohl ich eine andere ssd in betrieb hatte. Denke lag daran das die m.2 ständig aktiv ist. Bin grad alles neu am ziehen. Auf meiner Test ssd lief bf1 aber jetzt 1-2 runden ohne Absturz. Werde heute Mittag nach der Arbeit weiter testen. Was ich aber schonmal sagen kann ist das anscheinend das 600w e10 für die peaks zu schwach war. Werde morgen auch mal andere Games und Benchmarks drpberjagen. Interessant wäre vllt auch wenn jemand mal mit den verschiedene biosversionen und Treiber Einstellungen diese „peaks“ dokumentieren könnte wie hoch die ausfallen.

Dafür dürfte niemand die entsprechende Technik zur Verfügung haben. Kurzzeitige Peaks lassen sich nur schwer via Tools oder Strommessgerät festhalten.
Evtl helfen dir die Oszillographen Werte hier von der normalen 64er.
Spannungen, Takt und Leistungsaufnahme - AMD Radeon RX Vega64 ohne Temperatur Limit mit interessanten Erkenntnissen

Oder Man sollte vllt doch mal darauf hören was die Hersteller als Empfehlung angeben, bisher schien mir das aber immer etwas zu hoch gegriffen. Aber seit Vega sehe ich diese Empfehlung mit anderen Augen. Zumindest was den Idealfall angeht, das es ja auch anders läuft wissen wir ja.

Das mit dem Hynix war eine Fehlbeurteilung zu Anfang. AMD hat klar gemacht dass ausschließlich Samsung Speicher zum Einsatz kommt.
GPU Z liest jetzt korrekt aus. Der Speicher scheint durchweg der selbe zu sein, auf der 56er jedoch mit weniger Spannung versehen.Daher sind Taktraten oberhalb von 950Mhz sehr selten.

Das Problem mit Winflash ist mir so nicht bekannt. Hast du wirklich die neuste Version? Treiber mal neu drauf gehauen und vorher mit DDU gecleant?
Der Flash wird dir lediglich mehr Memtakt ermöglichen, das schon mal vorweg.
Außer du willst noch mehr Takt haben, dann nützt dir auch das erhöhte PL etwas.

Also habe nochmal die neuste Version geladen und alle Treiber mit DDU entfernt. Das waren wirklich ne Menge Grakas dich ich schon in meinem Rechner hatte:lol:Aber das Problem bleibt bestehen: ATIWinFlash bringt direkt beim Start nur eine Fehlermeldung: Keine eigenständige AMD Karte gefunden! Egal ob ich das Programm mit Oberläche starte oder über die Console :-(

Kann da jemand helfen ?

Grüße Tobi

@holytobi
Normalerweise als Admin starten dann geht das Tool erst auf. Das orig bios sichern, danach das neue programmieren.

dann noch was anderes, hab mein 1kw dp11 ausgebaut und mein sp10 600w wieder eingebaut. Orig bios wieder drauf. Es lief zwar mit dem 1kw Netzteil und dem lc bios, aber in bf1 ist mir immer mal wieder der Treiber gecrasht, da hatte ich keine Lust mehr drauf. Wollte es ja testen ob es läuft. Bin eher ein Verfechter von powersafe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt schon jungs ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man es nicht als Admin startet bringt er sogar die fehlermeldung bitte als admin ausführen:lol:Daran liegt es leider nicht. Sollte ich vielleicht vorher auch den AMD treiber deinstallieren, sodass gar keine Karte installiert ist?

Grüße Tobi

Kommt schon jungs ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man es nicht als Admin startet bringt er sogar die fehlermeldung bitte als admin ausführen:lol:Daran liegt es leider nicht. Sollte ich vielleicht vorher auch den AMD treiber deinstallieren, sodass gar keine Karte installiert ist?

Grüße Tobi

Man weiß ja nie, nix gegen dich. Hast du mal versucht das andere Bios zu überschreiben?Also den Switch umgelegt?Erkennt er bei beiden keine Karte?
Dann kannst du auch noch einen DOS Flash probieren.

Servus

Zu Meiner Karte:
VEGA 64
1752MHz bei 1.15V im Treiber und ca. 1.1V unter Last mit 1.125V maximal in GPU-Z bei Lastwechsel
1050MHz HBM @stock (1100MHz gehen auch, beansprucht den Speicher aber vielleicht zu sehr?)
530W maximal in BF1 und 3D Mark Firestrike Combined, 230W im CPU only Test, 100W im Idle. mit Dual Monitor und Wakü

Alternativ laufen 1652MHz @950mv Im Treiber und min. 906mv unter Last mit 430W.

Ich erreiche nach 3h Spielen maximal 45/42/65/44°C (HBM/GPU/Hot Spot/Package - gemessen via Infrarot Messgerät) dank EKWB mit 1080, 360, 240er Radiatoren. Das Wasser sollte dabei etwa 30°C maximal jedoch 35°C haben bevor es nach Stunden und direkt nach durchlaufen der GPU, CPU ohne vorher durch die Radiatoren gelaufen zu sein 39°C beträgt. (CPU - GPU - AGB/Temp. Messer - Pumpe - Radiatoren)

Gelesen habe ich hier das das Absenken der Memory Controller Spannung das wilde takten reduziert, habt ihr noch weitere Tipps? Üblich boosstet sie mit 1720-1735MHz.

Treiber ist der 17.9.2, habe beim Umbau den 2Pin Stecker abegerissen, da er sich im Gegensatz zum 4Pin gar nicht lösen wollte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zudem besitze ich die Variante mit eingegossenen Die.

Das sind top werte.
Ich glaube die sache mit den unterschiedlichen dies wurde von einigen Journalisten aufgebauscht, die offenen dies kamen nur bei einigen frühen exemplaren vor, die für reviews verschickt wurden.

Servus

Zu Meiner Karte:
Gelesen habe ich hier das das Absenken der Memory Controller Spannung das wilde takten reduziert, habt ihr noch weitere Tipps? Üblich boosstet sie mit 1720-1735MHz.
kann ich nicht bestätigen, meine Karte boostet genauso mit weniger MEM-Spannung wie mit, ich denke das ist eher etwas mit Lastwechsel zu tun. Ich habe z.B. MEM auf 1050 mV bei 1100 MHz und GPU 1170 mV bei 1742 MHz und die taktet immer so +/- 5 MHz. Die MEM-Spannung zeigt mir nur läuft Stabil oder nicht.

BTW: hatte neuen Peak auf dem Strommesser bei 604 Watt, war glaubig als Stream und BF1 auf hatte :-/

Das sind top werte.
Ich glaube die sache mit den unterschiedlichen dies wurde von einigen Journalisten aufgebauscht, die offenen dies kamen nur bei einigen frühen exemplaren vor, die für reviews verschickt wurden.

Aber Hallo! 1650 bei 950mv ist Bombe!

@debekan:Mit der Memspannung kannst du die Taktrange durchaus bestimmen, aber es macht bei einer Wasser gekühlten Karte meist wenig aus. Hohe Werte bedeuten dass der Takt eng beinander bleibt, niedrige lassen Ihn bei last und hohen Temps weiter absacken.

Was hast du denn selber auf dem Mem eingetragen?

Nun ja, Fazit ist ja, lass die Finger von der "MEM"-Spannung, aber das geht nicht, wenn ich die Core-Spannung anpassen will, da die dann ja automatisch von Auto auf Manuell umstellt. Heisst für mich im Endeffekt entweder gar nichts machen oder rumspielen und hoffen, ohne zu wissen, was ich wirklich tue.

Nun ja, Fazit ist ja, lass die Finger von der "MEM"-Spannung, aber das geht nicht, wenn ich die Core-Spannung anpassen will, da die dann ja automatisch von Auto auf Manuell umstellt. Heisst für mich im Endeffekt entweder gar nichts machen oder rumspielen und hoffen, ohne zu wissen, was ich wirklich tue.

Ich weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll. Man könnte die Grundwerte der beiden Karten als sinnvolle Basis verwenden. Das ist 950 bei der 56er und 1050 bei der 64.

ich hatte eben etwas ärger mit vega in wow. eigentlich zeigt die karte locker 140 fps in räumen an, aber ich hatte teilweise nur 30 und stream lief im hintergrund ohne hardwarebeschleunigung

ich hatte eben etwas ärger mit vega in wow. eigentlich zeigt die karte locker 140 fps in räumen an, aber ich hatte teilweise nur 30 und stream lief im hintergrund ohne hardwarebeschleunigung

Allgemein scheint die Karte ein Zuordnungsproblem zu haben mit den PStates. Auch der Energiesparmodus wird teils ziemlich seltsam ausgeführt.Mal liege 765mv an und die Karte verbraucht sogut wie nichts, mal hängt sie mit 900mhz und 900mv im Desktop dann mal wieder mit 26mhz und 900mv im Desktop.

Ich hab mal auch etwas meine RX 56 übertaktet und sie läuft jetzt bei maximal 72-74 Grad mit 1530/925MHz.

Bei Battlefield 1 konnte ich einen Anstieg von durchschnittlich 15FPS @1440p beobachtet. Ohne Übertaktung lag hier schon die Temperatur bei 75-80 Grad aber mit der Senkung der Spannung hab
hab ich noch einiges raus holen können. meine Grafikkarte hatte vorher nur maximal 1250MHz. Klar geht immer noch mehr aber es läuft stabil also warum noch dran rum fummeln :D Ich denke ohne Wasser wird da auch nicht viel mehr gehen :)

Zurück