AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Heyho,

habe mich am Undervolting meiner Sapphire Pulse Vega 56 versucht.

Powertarget auf 50% rauf und dann GPU und HBM angepasst.

-> Fall es sich lohnt würde ich dann noch demnächst das 64iger BIOS flashen, habe mich noch nicht getraut. :ugly:

Wie sind die Werte? Kann ich mich noch verbessern?
bench.PNG GPU.PNG HBM.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Flashen geht am besten mit Samsung-HBM. (nuuuuuuuuuuuuur in Ausnahmen auch mit Hynix)
Das Ganze macht nur Sinn für 4k. Dann müsste allerdings das Setting wie für eine 64 geändert werden!
VGA Bios Collection: Sapphire RX Vega 64 8 GB | TechPowerUp

Dein 56er Setting+Chip sind sehr gut. (falls so stabil)

Evtl. nur untenrum ein mue ändern:
HBM-P3 von 905 auf 906 ändern und den zug. GPU-State auch siehe Anhang.
(falls net stabil, könnte man auch beide Werte auf 912mV setzen)

Für Games könntest Du noch bei den Texturen+Tess. optimieren.
Das Fps-Limit FRTC ca. 3-5 fps unter Durchschnitt setzen.(sparsam+kühl/leise)

Auslagerungsdatei auf 16GB.

TrixxBoost hilft in 4k.(falls bei Dir noch net installiert)
SAPPHIRE TriXX Software

Anhänge

• 56bandou.PNG
    56bandou.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 62
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Artefakte sind ein Zeichen von zu hohem HBM-Takt!
Geh mal mit dem HBM-Takt für 24/7 runter auf 1080.
Wäre mal interessant, ob dann P7 1637 stabiler läuft.
Zusätzlich könnte man mal P4+5 etwas safer einstellen.(siehe Anhang)

Wenn Du zusätzlich den MemTweaker benutzt und tREF auf 15600 stellst , bist Du am Ende sogar schneller.
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) . Eliovp/amdmemorytweak . GitHub

Danke für die Berichtigung! Zum Glück hab ich diesbezüglich noch mal nachgefragt. Ich ändere mal meine P4, P5, P6, P7 und HBM Werte laut deinem Anhang und melde mich dann noch einmal.

Gibt es irgendwo hier im Forum etwas lesenswertes das ich mir bezüglich des MemTweakers und dem tREF durchlesen könnte? Höre das grade zum ersten mal.

MemTweaker wurde auf den letzten 50 S. von Vielen ausprobiert.
Ist kein Muss, hilft aber bei Benchmark-Scores oder falls mal in nem Game 1-2 fps fehlen.

Einfach jedes mal nach dem W10-Start auf dem Desktop öffnen und tREF ändern, falls Bedarf.
Genauso kann man sich auch dort ein Setting abspeichern und laden.
Falls einem die untere Lüfterdrehzahl zu hoch ist, kann man dort auch mal auf 11% ändern.

Zuletzt bearbeitet:
MemTweaker wurde auf den letzten 50 S. von Vielen ausprobiert.
Ist kein Muss, hilft aber bei Benchmark-Scores oder falls mal in nem Game 1-2 fps fehlen.

Einfach jedes mal nach dem W10-Start auf dem Desktop öffnen und tREF ändern, falls Bedarf.
Genauso kann man sich auch dort ein Setting abspeichern und laden.
Falls einem die untere Lüfterdrehzahl zu hoch ist, kann man dort auch mal auf 11% ändern.

So heiß bin ich dann auch nicht auf irgendwelche Benchmark-Scores. Und bei jedem Neustart irgendwas laden ist auch alles andere als komfortabel.

Ich habe jedenfalls folgendes feststellen können:

P7: 1037 MHz @ 993 mV
HBM: 1090 MHz @ 968 mV
= Borderlands 3 crasht nach ca. 1 Stunde mit Artefakten

P7: 1032 MHz @ 993 mV
HBM: 1090 MHz @ 968 mV
= Borderlands 3 crasht nicht

Sobald ich also nur den P7 State um 5 MHz senke, läuft bei wieder alles einwandfrei, bei gleichen HBM-Werten. Deswegen hatte ich gestern auch gefragt, ob Artefakte mit einem zu hohen P7 State zusammenhängen.

Dann bleib bei Deinem sicheren P7-Takt.
War nur ne Idee, falls Du Langeweile hast. Den MemTweaker mit einem Doppelklick starten ist keine Mühe.
(macht man ja nur einmal am Tag; für ganz Bequeme gibts ne CLI-Version für den Autostart)

Wenn irgendwas nach ner h crashed, sind evtl. auch die Temps ein mue zu hoch. Der HBM ist da sensibel >1080.
Dito CPU +Ram. Manchmal ist ein XMP-Profil net langzeitstabil.

also... meine Nitro 56 lief auf meinem neuen Benq Wqhd 144 Monitor mit HDMI ohne Probleme. Auch 100 Frames. Aber HDMI kann eben nicht mehr als 100 , also DP angeschlossen. Club3d 1,4 Kabel Abstürze.. Ich spiele BF MP 64 Spieler. Ein Grauen... am überlegen. Jetzt hab ich nur ein 500 watt bequit. Hatte ja nie Probleme gemacht. Jetzt hab ich überlegt.. ok, braucht die Karte nun mehr Saft? ... weil sie mit dem DP auf 120 frames kommt? Reicht das Netzteil? ganz viel ausprobiert... Lösung... auf das "Spar" Bios zurück... UV gleichgelassen... und läuft... 100-120 frames in BF1.. extrem flüssig..(sehr geil, quasi kaum Unterscheid zum anderen Bios)

Ich nenne meinen Rechner nun "Problemkind"... weil ich ja noch nen Ryzen 1600 hab (man erinnere sich an die Probleme mit dem Ram)..

Aber man liebt ja auch sein Problemkind ;) Aber... Läuft :D

Ahoi alle miteinander. Habe mir eine Vega56 ROG Strix OC gekauft und würde die gerne optimieren. Habe bisher die ersten und letzten Seiten des Threads bisher nur kurz überflogen. Wollte deswegen mal fragen auf welchen Seiten und in welchen Posts in diesem Threads die wichtigstens Sachen stehen. Danke schon mal.

Bei Asus weiss man immer net so genau wie die Chips sich takten lassen.
Fang mal langsam an. Und zusätzlich kann man die Settings für Texturen und Tess. anpassen.
Ein Fps-Limit FRTC ca. 3-5fps unter Gamedurchschnitt kann auch net schaden.

Beim HBM -Takt sollte ca. 900-920 gehen, wenn sehr gut, dann auch 940.

Anhänge

• MrTequila.png
    MrTequila.png
    277,7 KB · Aufrufe: 57
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 49
Danke erstmal. Welche bewandniss haben die zusätzlichen Treibereinstellungen in deinem 2. Bild genau?
DAzu kommt habe zurzeit nur nen fullHD Monitor mit 60Hz, ergibt da ein FRTC Limit von 60 nicht mehr sinn?

Jo,
Du kannst bei nem 60Hz Moni oben in Bild 2 das Enhanced Sync nutzen und FRTC auf 62-65 fps einstellen.
Textur auf Leistung+Oberfl.opt. + Tess. ein mue reduziert spart Strom = kühler/leiser.

Nabend,
ich hatte gerade nach der Arbeit mal wieder zu viel Zeit und war auch etwas in Versuchung geraten, das Maximum aus meiner Vega 56 Pulse rauszuholen, nachdem ich einen Timespyscore von 74xx eines Users hier gesehen hab.
Also hab ich mich an dem Profil von (dir) RX480 orientiert und etwas experimentiert.

Bin bisher hier gelandet:

P1 992 / 900
P2 1162 / 925
P3 1262 / 930
P4 1362 / 950
P5 1462 / 975
P6 1562 / 1050
P7 1677 / 1190

Die unteren States wären wohl auch mit weniger mV stabil, allerdings hab ich versucht das ganze aus dem Default Setting einfach runter zu skalieren.
Effektiv bin ich dabei bei einem Time.. GPU-Core von 167x gelandet, ~ 1670 Durchschnitt laut GPU-Z und einem Maximum von 1738 MHz.
Speicher war bis 935 Stabil ( ab 940 hatte ich Fragmente, daher hab ich diesmal bei 935 die Grenze gezogen.)
Der Verbrauch lag laut Afterburner bei max. 270W , Gpu-Z war diesbezüglich einer Meinung.
Bin mit kleinen Ändernungen noch auf einen Core von 1690Mhz gekommen ( Afterburner), hab das Profil aber nicht gespeichert.
Temperaturen waren unter 60 Grad, Hotspot bei ca. 70 ( Unzumutbar für meine Ohren, alle Lüfter auf 100% )
Jetzt meine Frage, macht der Unterschied zwischen 935 Mhz und 980 Mhz beim Speicher soviel aus ? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht am GPU-Core liegt...
Ansonsten probiere ich eigt. nur, ein OC-Setup zu finden, dass noch, ich sage mal vertretbar ist, im Hinblick auf das neu erscheinende Star-Wars Game.
Mit diesem Setup erreiche ich ~72xx Punkte in Timespy, da orientiert sich auch meine Frage, da die 1080 GTX als empfohlen gilt für das neue game und ich das wirklich in Vollstem auskosten möchte.
PS: Der Flaschenhals aka i7-3770k auf momentan 4,3 Ghz wird durch ein R5-3600x ersetzt.

PS²: Ich glaube mit meinem GPU CHip hatte ich nicht soviel Glück, wie ich es bei meiner CPU hatte, der i7 läuft bei maximal 1,16 V auf 4,3 Ghz stabil...

Zuletzt bearbeitet:
P1 992 / 900
P2 1162 / 925
P3 1262 / 930
P4 1362 / 950
P5 1462 / 975
P6 1562 / 1050
P7 1677 / 1190

Dein Chip ist net schlecht! Das Setting ist allerdings BruteForce.(ala h2o)

Gehs halt etwas langsamer an. Das Folgende wäre schon viel:
P1 992 / 900
P2 1162 / 918 = HBM-P3 935@918mV
P3 1262 / 931
P4 1362 / 943
P5 1462 / 968
P6 1552 / 993
P7 1642..52/ 1013(=eff.1018mV)
PT+50

Unbedingt die globalen Settings bei Text.+Tess. sowie Fps-Limit FRTC opt.,
das hilft beim Lüfter.
HBM-Takt 935 ist für WQHD dicke ausreichend. Und dafür GPU-Takt >1600 bringt dann kaum nochwas.
Zur Not kann man ja noch mit MemTweaker die tREF auf 15600 probieren.
Wenn das Game raus ist muss man ja net auf Maxed spielen.
Traditionell sind Partikel+Schatten+Effekte+Postprozessing=ULTRA zu sehr auf die Ti zugeschnitten.
Dort würde ich halt mal ne Stufe runtergehen. (Partikel stecken heutzutage meist in vol. Nebel o.ä.)

btw.
Bei der CPU kann man sicher nen 3600 nonX ähnlich hoch takten.
Würde das Geld daher eher zusätzlich in den Ram stecken.
(oder OC net und bleibt beim Stockkühler; wichtig ist eh nur das neue Agesa-Bios für den Boost)

edit: den 3500X für 140€ finde ich auch ganz spannend.(ab Nov.)
Dadurch, das Intel+AMD dann reine 6c haben, wirds wohl ne Weile für Games reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update!

Die folgenden Einstellungen laufen bei mir rocksolid!

Danke für die Hilfe RX480

1.PNG 2.PNG

@Heizerl:

Habe den Ryzen 5 3600 verbaut, die CPU ist schon ein echter Underdog. Für den Preis hast du echt ne abgefahrene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @RX480, werde das Setting heute oder morgen mal Probieren, brauche in P7 aber etwas mehr Spannung ums stabil halten zu können ( Rise of tombraider.. schmiert mir mit 1006 bei 1637 schon regelmäßig ab). Mit dem 3600 3600x hast du denk ich recht, stimmt.
hätte aber schon gerne SMT bzw. Hyperthreading, das ist das einzige was meinen i7 noch am leben hält, hehe. Wobei ich die genaue Spannung meiner CPU nochmal unter Last auslesen werde und dann evt doch mit leichter Spannungserhöhung auf 4,5k Mhz gehe, ist schon etwas her als ich die 1,16 ausgelesen hab, daher versichere ich mich da nochmal. 1,25 ist ja laut Intel die "normale" Betriebsspannung, daher hab ich da ja noch etwas luft. Temps erreichen allerdings jetzt schon ( nur beim benchen) 70 grad, was meine gehäuselüfter zum abheben bringt (enermax mit ~150 m³). Evt tausche ich auch mal die WLP , ist jetzt immerhin fast 8 Jahre montiert... kann mich eigt nicht erinnern, dass der CPU mal wärmer als ~60 grad war.. Blöde ist nur, ich kann mit meinem MB nur in gewissen Schritten die Corevoltage erhöhen und leider nicht genau einstellen... MSI Mainbaord~ , auch wieder lustig , mit den MSI Tools kann ich sie GENAU einstellen, aber nur auf dem Desktop... trau dem ganzen aber nicht mehr, weil die Programme unter Win10 nicht mehr richtig funktionieren... nunja.
Also im Hinblick auf den erscheinenden Hexacore von AMD

Muss auch sagen, dass ich mit Intel eigt sehr zufrieden bin, hab den i7-3770k 2012 gekauft im Zusammenspiel mit 8 gig Ram, hält bis heute.
Würde mir auch den I5-9600k zulegen, wenn er HT hätte... und die neuen i7-8700k und aufwärts sind mir einfach zu teuer... und bieten auch kein HT, was in meinen Augen einfach eine gewisse Zukunftssicherheit bringt. Als ich mir den PC damals aufgebaut habe, hat mir jeder abgeraten den i7 zu kaufen, i5 wäre ausreichend. Naja, hätte ich das getan, wär bei den meisten Spielen schon vorher schluss gewesen hehe.
Muss auch sagen, ich hab etliche Videos geschaut, i7-3770k OC vs aktuelle Prozessoren. Auf 4,5 bis 4,7 Ghz getaktet, hält der eigt noch recht gut mit aktuellen Intels mit... die Sprünge zwischen den Generationen sind nunja, teilweise obsolet meiner Meinung nach... Auch dem Ram macht da nen Unterschied... ich hab 1600er Ram mit 11er Timings, XMP Profil mit 9er Timings, da gibt's leute die verbauen bis zu 2600 Mhz Riegel( laut Intel max 1600...)... allerdings bringt das nur selten was in Games, wenn, dann aber mal 5-10% FPS ( bereits jenseits der 100..) ( Laut den Vids)
Und der Standartlüfter wandert bei mir direkt in die Tonne, weis noch wie groß der bei dem Intel war... hab immernoch den Brocken alpenföhn verbaut, denke etwas in der Richtung kommt auch jetzt dann wieder zum Einsatz. Oc betreibe ich nur, zumindest bei der CPU wenn nötig oder eben wirklich ein Mehrnutzen entsteht. Hab den CPU 7 Jahre auf 3,9 Ghz laufen gehabt zusammen mit einer GTX 670 ( OC) und da war dann eher die Karte der Flaschenhals. Jetzt mit der Vega sieht das dann doch anders aus und die 400 Mhz pro Kern bringen eine deutliche FPS / Frametime Verbesserung.
Daher kauf ich lieber dann direkt nen potenten Kühler dazu, der mir oc ermöglicht und sofern das noch nicht von nöten ist, einen leisen betrieb garantiert...
Einzige Frage die für mich noch offen bleibt, ist die Wahl des MB... x570 ist mir einfach zu teuer... B350 gibt's momentan für ~100, allerdings hab ich da öfter von Problemen gelesen , gerade bei MSI , dass es schwer fällt die Graka zu erkennen... gerade damit hab ich einiges durch... hab als ich die Vega bekommen hab, permanent Abstürze der Graka erlebt, auch im Idle unter Windows... einfach schwarzer Bildschirm , kein gerät erkannt (seitens Bildschirm) und dann nach ~10 Sekunden wieder alles normal. Trat random auf im Idle und nach wenigen Sekunden unter Last... hab dann erstmal das Netzteil ( altes Cougar mit 760W aber eben 8 Jahre alt) ersetzt , aktuell ein Seasonic Focus 650W. Brachte keine Besserung, hab wirklich alles aktualisiert etc... Erst das Update auf ein neues MAinboard Bios hat das Problem dann gelöst ( Version wurde falsch ausgelesen und ich dachte es wäre aktuell) Allerdings treten genau die Probleme auch wieder auf, mit AMD Treibern über 19.9.2

Was das Game angeht, muss ich dir wohl zustimmen, warte einfach schon zu lange auf ein solches Game ^.^
Und mit dem Profil , ja , es ist wirklich "stramm" , wollte auch nur mal schauen wie weit ich kommen kann, 270W wären mir auf Dauer dann doch Zuviel des Guten. Denke wenn ich mit ~1550 bis 1585 Mhz
im Schnitt erreiche, sollte das reichen. Die zusätzlichen Mhz über 1600 bringen in der Tat nicht unbedingt viel, wie gesagt , Stromsparsetting komme ich auf ~6800 Punkte und mit dem übertriebenen auf ~7244

Mit deinem UV Profil erreiche ich ~6800 Punkte, 7000 ca strebe ich an für das Game ( Ich machs einfach mal am Timespy fest) , Im Standart Modus auf Leistung blabla erreicht sie 62xx bei 280W..
Was die CPU angeht, bringt OC wirklich viel … 3.9 Ghz ~ 3200 ( Aber da war die Kernisolierung noch angeschaltet), bei 4,3 Ghz erreiche ich fast 4300... (Immernoch wenig, ich weis ^^ )

Ganz kurz noch zu meinem Setting, ich hab gemerkt dass die 1500Mhz bei ~1006mV erreicht werden, aber nicht immer stabil... Tomb Raider schmiert so ab...
Das hochsetzen aller P-States beim Takt + Spannung hat dann gut funktioniert. die 1190 waren auch noch net perfekt... Hatte kurz vor Ende meines "Tests" 1200 bei selbigem Takt, 1190 brachte dann aber einen höher anliegenden Takt, 1180 wieder weniger, daher denke ich , kleiner Spielraum wär da evt noch drin... aber kenne mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können. Und jetzt hör ich mal auf, man merkt ich hab heute frei hehe.

Grüße und danke für deine Beratung Rx480

Muss doch noch ein kurzes EDIT einschieben, würde auch gerne BF5 spielen, allerdings scheinen ( Videos mal wieder...) die i7-3770k da leider krass zu limitieren, bzw. richtig schlechte Frametimes zu produzieren...also der CPU wechsel und damit einhergehend auch MB / Ram wechsel leider nötig.

Beim Ram werde ich auch nicht sparen, ich rechne mit ~90 Euro für den Ram und 16 Gig , ich bin bisher mit meinen 8gig gut ausgekommen, denke daher an 16 gig als ausreichend. Apropos... eine Frage noch,,,, mir wird die Vega mit 7,98 Gig Vram angezeigt, in Tomb Raider werden aber 83xx Vram der Karte belegt, wie kann ich das deuten? Kenne das nur von Festplatten wie meiner Samsung SSD EVO, von 500 Gig sind ~485 nutzbar.... Habe 8 gig ram, auch über 8000 angezeigt …

berate auch gerade nen Kumpel von mir, der sich ein neues System wünscht. Budget bei ca~ 1200 + 4k Monitor bis 2500 …
Dem rate ich auch zu dem R5... der R7 ist ja in games nicht wirklich besser...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @RX480, werde das Setting heute oder morgen mal Probieren, brauche in P7 aber etwas mehr Spannung ums stabil halten zu können ( Rise of tombraider.. schmiert mir mit 1006 bei 1637 schon regelmäßig ab).
Muss doch noch ein kurzes EDIT einschieben, würde auch gerne BF5 spielen, allerdings scheinen ( Videos mal wieder...) die i7-3770k da leider krass zu limitieren, bzw. richtig schlechte Frametimes zu produzieren...also der CPU wechsel und damit einhergehend auch MB / Ram wechsel leider nötig.

Wenn 1632@1006mV stabil ist, sind 1642@1013mV vermutlich kein Problem, weil wie oben gesagt in Wirklichkeit 1018mV anliegen. (Die Spawas schalten in Steps von 6,25mV)

Wenn inGame der Vram ausgeht kann man mal HBCC=11GB testen.
Die Auslagerungsdatei auf 16GB und den ISLC testen. Vor dem Gamestart "Purge StandbyList". Das löscht den ShaderCache im Ram.
Der muss dann zwar mal neu erstellt werden, enthält aber net mehr alten Kram vom vorher gespielten Game.(oder Surfen)
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

btw.
Beim Ram soll wohl Dualrank auch mit Ryzen 3000 helfen. Insofern wäre ein preiswerter 32GB-CL16-3000 u.U. sinnvoller als 16GB-CL-15-3200. Die 2x 16GB-Kits sind alle Dualrank. Für 117€:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
2 Module laufen auf nem B450 sicher problemlos. Für 88€:
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
In der CB-Kaufberatung wird DOCP Profil 1, mit 2933Mhz als safe empfohlen.
Neuestes Bios ist Pflicht:
[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht (07.10.19)
Bereits erprobte Kombinationen Board+Ram gibts bei CB: nach m.E. alles teures Zeugs
[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community | ComputerBase Forum
(mit neuerem Bios geht im Einzelfall evtl. mehr)
Wer mit DOCP 2933 leben kann hat bei Board und Ram gute Auswahl.(preiswert)
Durch den großen L3-Cache ist Ryzen 3000 eh net mehr so abhängig von noch mehr Takt und scharfen Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 117 sind im Rahmen, nochmals vielen Dank.
Machst dir echt viel Mühe, mir hast du super weitergeholfen. Ich halte mal weiter up to date, komme heut abend aber leider nicht mehr zum Testen der Settings. Danke auch für die Links ! Denke werde mein "neues" System in 1-2 Monaten aufstellen und wie gesagt, bin ich dankbar für die Links !
Darf ich mal fragen woher du das alles weißt?^^ Gelernter Informatiker/ähnliches oder Enthusiast? Hoffe die Frage kommt nicht doof, bin sehr froh hier Beratung zu finden !

Da ich in der Halbzeit(x) stecke, "langweile" ich mich gern mit Artikeln zu aktuellen Geschichten.
Ist schön zu sehen, wie AMD nach und nach Bios+Ram in den Griff bekommt. dito L3-Cache!

(x)muss leider erstmal noch meinen i5-6600k gegen nen i7-7700k tauschen, der schon rumliegt.
Aber bei Zen4+DDR5 bin ich dann sicher mal wieder reif für AMD. Mein oller X3 720 war schon nice.

Sorry, wenn ich mich gerade einmische, habe selber einen 3700X und bin nebenher beim RAM OC.
Also ein 3600er ist dem 3600X vorzuziehen. (Zumindest im Moment noch wo PBO nicht funktioniert). Wo man mit der höheren TDP dann hinkommt weiß dann kein Mensch, wenn das BIOS mal skaliert.
Beim RAM würde ich unbedingt Micron E-Dies nehmen, die sind auf den Crucial Ballistixs Sport LT verbaut. 2x16GB sind um und bei 145€. Ich habe meine 3000er CL15 auf 3800 CL16 übertaktet. Das mit humanen 1,42V.
RX480 hat schon Recht mit RAM OC (also den Takt möglichst hoch, Sweetspot sind da die 3800MHz und dann die Timings straffen) bringt mehr FPS in sämtlichen Games als 100MHz CPU Takt mehr. Also lieber die 30€ die man vom 3600X auf 3600 "downgrade" spart in den RAM stecken. Einen "günstigen" 3600er im Outlet findet man schon um die 150€.

Was Mainboard angeht: der ultimative Preis/Leistungskiller ist das Crosshair VI. Ist das mit Abstand beste 370er Board. Die VRMs sind gigantisch, selbst für die 12 Kerner okay. Kostet zwischen 100 und 120€. Dann gibt es ein paar gute 470er Bretter, die allerdings schon deutlich teurer sind. Achte halt unbedingt auf vernünftige VRM, Der Rest ist egal beim Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück