AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo Leute nachdem ich jetzt ein neues Case samt CPU unter Custom Wakü hab und den neuen optionalen Treiber hab ich nun sogar mehr MHZ auf selber Spannung bis jetzt mal stable auf meiner Nitro+ 64er.
Spiele Tests folgen dann nach der Arbeit aber Superposition kein problem Fire und Time auch kein absturz.

Anhänge

• Screenshot (9).jpg
    Screenshot (9).jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    738 KB · Aufrufe: 59
Du könntest noch aus den 1020mV genauere 1018mV machen.(oder 1012)
1020=eff.1025 und zu nahe an den 1030=eff.1031.

btw.
Habe heute nochmal die Settings 20MHz runtergenommen. Lieber für 24/7 etwas safer.
Ist immer noch sparsam genug:

Anhänge

• 899-1.PNG
    899-1.PNG
    52 KB · Aufrufe: 60
  • 899-2.PNG
    899-2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 47
  • 2019.10.11-12.27_02.jpg
    2019.10.11-12.27_02.jpg
    830,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise läuft sie ja bei p7 auf 1677MHZ ohne jeglichen abstürzen. Aber bei jeden neuen Treiber möcht ich halt nochmal die Grenzen testen ist eh nichts für 24/7 das mit der Spannung schau ich mir nach der Arbeit mal an.

Es wird in Zukunft auch noch Games geben, wo ein sauberes Hoch+Runtertakten hilft.
(warum im Mittellastbereich W+Wärme akkumulieren)
Mit Fps-Limit jetzt schon sinnvoll.

oder
Nenn es deutsche Gründlichkeit.

Weniger Verbrauch im Mittelbereich wär gut deswegen probiere ichs ja wenn ich zuhause bin, Temps sind da das wenigere problem da ich bei Fallout New Vegas oder 4 ohne high resolution bei 35-40 grad herum bin.
Fps lock ist sowieso je nach Spiel bei 60 oder 75 Fps.

Haste denn mal #5814 probiert?

Zusätzlich Auslagerungsdatei auf 16GB und ISLC testen: Vor Spielbeginn "Purge StandbyList"
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP

Spieldateien reparieren (Rechtsklick auf Game im Origin)
edit: BESSER gleich Neuinstallation!
CPU+Ram@Stock

Was sagt das Game-Forum?
Durch Patche kann schonmal die Balance verlorengehen.(x) Dann halt das eigene Setting etwas runternehmen.
(x)dito Treiberwechsel oder W10-Updates
Im Game würde ich mal Effekte und Postprocessing ein mue runternehmen. Habe den Eindruck als würde es neuerdings in einigen Games mehr Partikel geben.(kostet W und heizt unnötig)
Zusätzlich das Fps-Limit ein mue runter. Und die Temps beobachten.

Ein Post ohne Angaben nützt net viel.
Wann stürzt das Game ab?
W10 Version + Treiber
eigene Wattman-Settings+Graka
Auflösung(Moni)
CPU+Ram overclocked ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass beim Ghettomod die Lüfter nicht höher als ca. 1400 RPM drehen?
Nutze beQuiet Silent Wings.

Wie hast Du denn die Lüfter angeschlossen? An das Mainboard? An die Original-Anschlüsse der ursprünglichen Lüfter (mit Adapter)? An einen sekundären Ausgang der Grafikkarte? Ich habe auch einen Ghettomod und die ELoop angeschlossen. Wobei die Art der Lüfter irrelevant sein sollte. Ob natürlich das Tempo Signal richtig dargestellt wird (wo liest Du dieses aus - im Wattmann, HwInfo) oder die Karte das irgendwie auf die prozentuale Drehzahl der originären Lüfter umrechnet kann Dir vermutlich auch keiner sagen!

Edit: Habe gerade mal manuell getestet. Wenn ich meine Lüfter per Wattman manuell auf 100% stelle drehen die per Wattmann Anzeige bei 1996 U/min. Laut Datenblatt haben die einen Drehzahlbereich von 800 - 2000 U/min. Passt bei mir also.
Lüfterkurve_100_Prozent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wattman+MemTweaker sehen unterschiedlich aus!
Welches Setting ist aktuell?

Brauchst Du tatsächlich HBM=1050mV?
Ideal wäre 975..1000mV und dafür mehr P7. (950 würde evtl. auch noch gehen)
oder
tRFC auf 250 und HBM-Takt auf nur 1105.(schärferes Timing statt Takt)
tREF geht evtl. dann auch bis 18800.

Zuletzt bearbeitet:
Wattmann war aktuell.
Meine SoC Spannung muss über 1000mV sonst taktet der HBM nur auf den 800MHz. Ich habe jetzt noch einmal auf 1025mV reduziert.
Benchstabel in Superposition sind sogar 1150MHz für den HBM. In Firestrike führt das zu Abstürzen und in PUBG zu Artefakten. Da ich aber halbwegs 24/7 tauglich sein möchte sollten alle Anwendungen durchlaufen. Deswegen "nur" 1125MHz als HBM Takt. Der SoC Takt ist bei 1199MHz.
Edit: 1025mV SoC Spannung gehen auch noch. Die Temperatur des HotSpot während des Benchmarks geht hoch bis 95°C und das bei einer Leistung von 275 - 285W (ASIC). Eine Erhöhung der Spannung in P7 ist also wahrscheinlich nicht so wirklich möglich, evtl. geht der Takt von P7 noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
mit etwas weniger SOC-Spannung geht evtl. P7 1732.
edit: oder ein höherer P6

24/7 hast Du eh net soviel W wie in s4k.(bei vernünftigen Gamesettings+Fps-Limit)

edit:
die min.1000mV für>800 hängt wohl mit P5 zusammen?
Kannst ja mal allgemein die mittl. States etwas reduzieren:
1000-->987
1025-->1000
1050-->1037

Zuletzt bearbeitet:
Yeah!

Ergebnis_und_Timings.jpg

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob das in anderen Benchmarks und Spielen noch lauffähig ist!
Edit:
Ergebnis_Firestrike.jpg
Firestrike ist schon einmal stabil und das war in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich,
das Dein Chip so gut >1700 läuft. Hast Du die Powertable von ner LC dran?

Ich habe ja das Gigabyte BIOS geflashed, damit ich die Wattbegrenzung der Karte nicht mehr habe (mit dem aktuellen Setting bin ich bei 290W - 300W). Dazu habe ich eine morePowertable von Hellm für das Gigabyte Bios geflashed in der zudem die Strombegrenzung aufgehoben worden ist. Das geht ja mittels des SoftpowertableEditor. Also unendlich viel Leistung (steht ja bei +80%) und ich glaube 400A (also auch eine Grenze die nicht erreicht wird). Also im Grunde ist an der Karte gar nichts mehr original. Ich könnte auch noch die Spannung über 1200mV damit erhöhen, aber dazu bräuchte ich erst den Wasserblock.

Bei alliexpress gibt es den Bysksi Block schon für 80€. Mal sehen, vielleicht hole ich mir den demnächst mal. Habe aber meine CPU im Moment auch noch Luftgekühlt und wenn dann würde ich auf eine komplette Customkühlung wechseln.
Lüfter der Karte sind ja sowieso auf max. Drehzahl genauso wie die drei 120mm intake Gehäuselüfter. Also mit silence hat das nichts mehr zu tun hier, ist ja aber auch nicht meine Absicht.

Zurück